Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

09.09.2010, 17:42

Die besten Gameplay-Spielelemente

Man kennt ja die bekannten "Welches Spiel/Welcher Charakter/Welches irgendwas ist/sind am besten?" Heute schöpfe ich mal wieder etwas aus dieser Themen-Kategorie und bring sie in die nächste Runde. x3 Wie man dem Titel schon entnehmen kann, soll es darum gehen, welche Gameplay-Elemente ihr aus den Spielen am besten findet oder was ihr euch vielleicht für ein System in Zukunft wünscht. Dabei könnt ihr wirklich auf alle möglichen Spielelemente eingehen. Vielleicht mögt ihr ja auch ein Element aus dem Spiel und ein anderes aus dem anderen Spiel und würdet es gerne mal kombiniert spielen? Ihr könnt hier also auch sagen, wie ein perfektes KH-Spiel vom Gameplay her aufgebaut sein sollte.

Wem spontan nichts einfällt, dem helfe ich noch mal durch ein paar Fragen auf die Sprünge, auf was man so eingehen kann: Mochtet ihr bisher das "normale" PS2-Gameplay von KH lieber oder solch ein spezielles Kartensystem wie in (Re:) Chain of Memories? Habt ihr das Beschwörungssystem in KH1 & KH2 und das Formwechselsystem in KH2 oft genutzt bzw. fandet ihr es nützlich? Ist die Kamera von 'Kingdom Hearts' wirklich so schlecht und nervig oder hattet ihr damit bisher keine Probleme? Mögt ihr das Echtzeit-Kampfsystem oder sollte es in KH gar ein rundenbasierendes System wie in einigen 'Final Fantasy'-Teilen geben?
Some things just aren't meant to change.

AliSoRa

I ☆Aliichuuu~ ☆I

  • »AliSoRa« ist männlich

Beiträge: 170

Wohnort: Herz

Beruf: Troll

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2010, 19:14

Ich finde , das Birth by Sleep mit Abstand das beste Gameplay hat. Man konnte soviele verschiedene Attacken benutzen zum beispiel : Feuerwerk , Schlaf , Gruppenheilung usw. . Dann gibt es noch das Shotlock-System , dass ich unbedingt im neuen KH haben will . D-Link ist besser als diese Freunde , die man rufen konnte . Und Style Change sind besser als Drive-Formen.
Wenn ich entscheiden würde , wie das neue KH aussehn könnte. Dann würde ich die ganzen BbS Elemente haben...


Akuuuwa!

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

09.09.2010, 19:29

Also das Gameplay war ja nun wirklich sehr unterschiedlich stellenweise.
Am besten gefällt mir insgesamt das Gameplay von KH II.
Dort ist es relativ gut spielbar und verständlich aufgebaut.
Außerdem muss ich nicht drauf achten was genau ich ausgewählt habe. (Anspielung auf das Kartensystem).

Die Kameraeinstellungen finde ich auch in KH II am besten. Es ist einfach die Kamera zu drehen wie man sie haben will, was beim Kampf gegen mehrere Gegner sehr sinnvoll ist.
Außerdem kann ich bei KH II einfach alle Abilitys so auswählen wie ich will und beliebig kombinieren ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

Das alles macht KH II vielleicht einfacher, aber dennoch ist dort auch ein hoher Spielspaß garantiert.
So geht es zumindest mir.

sweet Namine

~J-Rock :3

  • »sweet Namine« ist weiblich

Beiträge: 100

Wohnort: Dresden

Beruf: Azubi zur Kauffrau im Einzelhandel

  • Private Nachricht senden

4

19.09.2010, 13:59

Also sehr viel kann ich über die verschiedenen Gameplays nicht sagen, da ich nur KH 1, KH 2 & KH Days habe (und bei KH Chain of Memories habe ich mal rein gekuckt bzw. angespielt). Mir gefällt das Gameplay von KH 2 aber bis jetzt am besten. Die Kameraeinstellung finde ich gut (bei KH 1 fand ich sie nicht sooo supa), dadurch finde ich das Kämpfen auch angenehmer. Außerdem ist es meiner Meinung nach einfach gut was z.B. die Übersichtlichkeit angeht, bei KH Days z.B. fand ich das Tafelsystem nicht so übersichtlich und musste mich erstmal reinfinden. Bei KH2 fiel mir das einfacher. Also alles in allem finde ich das Gameplay von KH2 gut.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

20.09.2010, 11:18

Fast jedes Kampfsystem hat etwas, war mir besonders gefällt, bis auf CoM, mit dem Kartensystem konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Zu dem von Kingdom Hearts sage ich jetzt mal nichts, weil das für mich das "Standartsystem" ist und die neueren Teile ja sowieso darauf aufbauen. Die Kamera war in KH zwar nicht wirklich schlecht, aber wenn man sich an die Kameraführung von II gewöhnt hat, wirkt die des ersten Teils doch umständlicher.

In Kingdom Hearts II haben mir am besten die Situationskommandos gefallen. So konnte man den Kampf oft noch drehen, wenn man am verlieren war. Außerdem wurde die Kameraführung vereinfacht, das ist schon ein großes Pro.
Das Tafelsystem von Days finde ich spitze, auch wenn man sich erst einmal reinfinden musste. Damit kann man seinen Charakter quasi individuell skillen. Und das durch verschiedene Kombinationen der "Blöcke" auch andere Schlüsselschwerter rauskommen gefällt mir wirklich sehr gut. Das macht das Ganze für mich noch mal interessanter, da man nicht an vorgeschriebenen Punkten neue Schwerter bekommt.
Bei Birth by Sleep gefallen mir die verschiedenen Kommandostile, die meisten sind wirklich super und können einen selbst in brenzligen Situationen noch retten.
Die Fokussierungen finde ich auch nicht schlecht, aber dadurch wird das Spiel irgendwie vereinfacht. Man setzt einfach so oft wie möglich die Fokussierungen bei den Bossen ein und gewinnt dann meistens spielend.

Mit Beschwörungen, D-Links und Drive kann ich an und für sich nicht viel anfangen. D-Links nutze ich nur, wenn meine Vitazauber aufladen müssen und ich kurz vor dem K.O. stehe. Drive habe ich so gut wie nie genutzt, erst nachdem ich das Spiel durch hatte, um die Überform zu bekommen. Und Beschwörungen lasse ich ganz links liegen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

6

20.10.2010, 04:02

Für mich bietet jedes Spiel etwas, das für mich heraussticht und mir sehr gut gefällt.

In KH1 wurden erstmal die grundlegenden Elemente eingeführt, welche dann in KH2 weiterentwickelt wurden. KH2 kommt meinen Vorstellungen des zukünftigen Gameplays für KH3 schon sehr nahe.
Die Aktionskommandos sollten wiederkehren, allerdings ähnlich wie in BBS bei den Kommandos erst mit speziellen Tastenkommandos ausführbar sein, um das ganze mit einer gewissen Schwierigkeits zu versehen. Auch die Rufen-kommandos sollten wiederkehren, allerdings sollten sie ähnlich nützlich sein wie die D-links in BBS, damit ich sie vielleicht auch mal nutze, da manche Links ganz nützliche Effekte haben.
Drive-Formen in KH2 waren auch ganz nett, aber ich habe sie sehr selten genutzt. Wiederkehren können sie in meinen Augen trotzdem.

Was mir sehr gut gefällt ist dieses Brett zur Charakterentwicklung in Re:coded. Es erinnert mich sehr an das Sphärenbrett aus FFX und scheint ein sehr interessantes Gimmick zu sein. Nur das mit der veränderlichn Schwierigkeit will ich nicht mehr wiedersehen. Für Re:coded war es sicher nett, aber einmal reicht.

Gut war auch die große Auswahl an Kommandos in BBS, aber das Schmiedesystem und das Leveln von Kommandos gefällt mir leider gar nicht.

Bei BBS gefallen mir besonders die Fokusierungen. Ich habe sie sehr oft genutzt und sie gefallen mir wirklich gut.
Die Stylechanges waren auch erfrischend, aber manchmal haben sie mich wirklich unheimlich gestört, wäre ganz gut, wenn man sie vielleicht hätte ausschalten können. Aber die Art und Weise, wie sie die Abschlusskommandos in BBS gehändelt haben, könnte ich mir auch in Zukunft gut vorstellen.

Magie sollte ähnlich nützlich sein wie in BBS, aber trotzdem bin ich nicht für das Aufladen einzelner Kommandos sondern für die Rückkehr der MP aus KHI. Die gefielen mir besser als die Leiste in KHII.
Kamera und Anivisieren waren in KHII mit Abstand am besten. Auch wenn ich mir den Kamera im Speziellen eher selten Probleme hatte.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".