Du bist nicht angemeldet.

1

15.09.2010, 16:19

Kommandobrett

Jeder dürfte sicherlich schon über dieses Minispiel gestolpert sein, immerhin kann man hierbei sehr viel Zeit reinstecken und hilfreich ist es auch, denn man kann neue Kommandos erhalten und alte Kommandos erhalten KP, wodurch man schnell viele Kommandos auf einmal hochbringen kann.

Zwei oder mehr Spieler laufen auf einem der Kommandobretter rum und versuchen durch Felderkauf, Punktefelder und Überraschungsfelder an so viele Punkte wie möglich zu kommen und wenn das Punkteziel erreicht ist, geht es damit zum Zielfeld und man hat gewonnen.
Für den Felderkauf werden Kommandos eingesetzt, diese kann man auch im Spiel durch den Kauf von Bonusfeldern oder das Klauen gegnerischer Felder erhalten, hat natürlich alles seinen Preis. Setzt man zwei gleiche Kommandoarten nebeneinander, erhöht sich der Wert der beiden um 10%, bei drei Kommandos sind es 20%, bei vier Kommandos 30%, bei fünf Kommandos um 40% und wenn man alle gleichfarbigen Felder besetzt hat, erhöht sich der Wert aller Karten um 50%, es lohnt sich also genau zu gucken, damit man den Gegner, wenn er auf eines der eigenen Felder kommt, richtig ausrauben kann.
Daneben gibt es auch noch Glückskubusse, wenn die auf 0 sind, erhält man Punkte. Landet man jedoch ohne Glückskubus auf einem Schadensfeld, dann verliert man Punkte und wenn man im Minus landet, muss man Felder verkaufen. Je öfter Spieler auf Schadensfeldern landen, desto mehr Punkte erhält man durch den Kubus dieser Felder.
Während man über das Brett läuft, überquert man vier verschiedenfarbige Felder, rot, grün, gelb, blau, und erhält dadurch Geld und eine neue Karte. Sobald man alle vier überquert hat und zum Startfeld geht, erhält man nochmal Punkte.
Landet man auf seinem eigenen Feld oder auf dem Start- oder Punktefeld, kann man den Wert eines eigenen Kommandos erhöhen.

So viel zu einem kurzen und allgemeinen Überblick, machen wir einen kurzen Abstecher zu den Überraschungsfeldern, es ist in einem Spoiler, da ich mir bei manchen Feldern nicht ganz sicher war bezüglich des Namens und des genauen Effektes, aber im Groben und Ganzen stimmt es.

"Überraschungsfelder"


Schlüsselbrett: Schlüsselschwertreiter >>> Spring auf dein Fluggerät und fliege zu dem Feld, wo du hinwillst.
Hofballbrett: Ibbidi Babbidi Bu >>> Die gute Fee erscheint, wirft einen verzauberten Würfel und die Augenzahl wird mal 200 genommen, so viele Punkte erhält man.
Raumschiffbrett: Elektroschock >>> Blitzi verbindet sich für vier Runden mit einem und stiehlt dem Gegner, wenn er vier oder weniger Felder nah ist, Punkte.
Zeichentrickbrett: Fantasia >>> Chip und Chap zünden ein Feuerwerk an und die Anzahl der Felder, die man hat, werden mit 200 malgenommen, so viele Punkte erhält man.
Schädelbrett: Feenstaub >>> Naseweis erscheint und du kannst auswählen auf welchem Feld dein Gegner landen soll.
Honigtopfbrett: Honigtöpfe >>> Honigtöpfe landen auf dem Spielfeld und einen erhältst du. Töpfe mit Bienen kosten Punkte, Töpfe mit Honig bringen Punkte.
Kapitän Gerechtigkeit >>> Er taucht zufällig auf und verfolgt dich, dabei schenkt er dir Punkte. Achtung, er kann sich auch deinem Gegner anschließen, wenn der Gegner im Weg steht. Manchmal kauft er auch das Feld auf dem er steht, es ist dann dein Feld.
Kapitän Finster >>> Er taucht zufällig auf und verfolgt dich, dabei klaut er dir Punkte. Achtung, er kann sich auch dem Gegner anschließen, wenn er im Weg steht. Manchmal kauft er auch das Feld auf dem er steht auf deine Kosten, es ist dann dein Feld.


Neben diesen Überraschungen gibt es auch noch Trümpfe, meistens muss man dafür Kommandos nutzen, aber mit einem Joker kann man durch Zufall einen Trumpf erhalten.

"Trümpfe"


2 Würfel: Für ein Zauberkommando erhältst du für eine Runde einen Extrawürfel.
3 Würfel: Für zwei Zauberkommandos erhältst du für eine Runde zwei Extrawürfel.
Betäubung: Für ein Angriffskommando muss der Gegner eine Runde lang aussetzen.
Richtungswechsel: Für zwei Angriffskommandos kann man die Richtung, in die man gehen will, wechseln.
Doppelte Maut: Dieser Trumpf kostet drei Angriffskommandos. Der Wert deiner Felder verdoppelt sich für vier Runden.
Verwirren: Deine Figur läuft dorthin, wo sie will, die Richtung ist nicht mehr steuerbar. Für zwei Kronenkommandos aktivierbar.
Feldübernahme: Durch Zufall wird ein Feld übernommen, dabei kann es auch ein gegnerisches Feld erwischen.
Punkteschutz: Ein Kronenkommando schützt einen einmal davor Schaden zu nehmen.
Punktemagnet: Erhalte 218 Punkte mal die gegnerische Felderanzahl. Aktivierbar für ein Kronen-, ein Zauber- und ein Angriffskommando.


So, das für die, die irgendwas vergessen haben sollten und für die, die es noch nicht kennen.

Was haltet ihr vom Kommandobrett?
Wie gern oder ungern spielt ihr es?
Wie oft nutzt ihr es?
Wie gut seid ihr darauf?
Welches ist euer Lieblingsbrett?
Habt ihr einen Hassgegner?
Welches ist euer Lieblings- und welches Hassüberraschungsfeld?

Die Fragen sind nur Linien, denen man folgen kann, aber nicht muss.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

16.09.2010, 09:35

Als ich damals die ersten Bilder zum Kommandobrett gesehen habe, war ich nicht wirklich begeistert. Ich dachte, es handelt sich um ein Minispiel, dass fest in den Spielablauf eingebunden ist und so etwas mag ich idR nicht. Ich muss zugeben, ich war total begeistert, als ich die erste Runde selbst gespielt hatte. Dieses Minispiel macht zur Abwechslung einmal Freude und man kann gleichzeitig auch noch seine Kommandos hochstufen. Letzteres ist für mich ideal, da ich großteils nur die selben Kommandos im Deck habe und die anderen deswegen nicht auflevel, was aber für Fusionen wichtig ist.

Ich spiele sehr gerne die Kommandoboards, meistens spiele ich noch 1-2 Runden bevor ich schlafen gehe.

Das Kommandobrett wird von mir sehr oft genutzt. Jedes mal, wenn ich ein neues bekomme, wird die Story pausiert und erst einmal das neue Board gespielt. Wie gesagt, auch meistens 1-2 Durchgänge vor dem Schlafengehen.

Ich würde schon sagen, dass ich relativ gut bin. Bis auf das Nimmerlandbrett habe ich eigentlich alle auf Anhieb geschafft. Meine Statistik liegt irgendwo bei 19/24 oder so.

Mein Favorit unter allen Boards ist wohl das Geheime. Es ist einfach von der Größe und Verteilung der Felder am interessantestent. Außerdem bietet es wohl die meisten taktischen Möglichkeiten.

Peter Pan ist ohne Frage mein Hassgegner, der hat mich so oft besiegt. Selbst wenn ich einen Vorsprung von über 4.000 Punkten hatte hat er es irgendwie immer geschafft, mich zu schlagen. Außerdem ist seine Stimme so nervig. DX

Also zu meinen Favoriten unter den Überraschungsfeldern zählen eindeutig:

Schlüsselschwertreiter. Es ist einfach praktisch, weil man so auf sein gewünschtes Feld kommen kann. Vorallem kann man damit eventuelle Belagerungen von gegnerischen Felden überspringen.
Kapitän Gerechtigkeit (wenn ich ihn habe). Versteht sich ja wohl von selbst. Er verteilt Münzen und kauft einem billiger Felder. Was will man mehr?
Kapitän Finster (wenn meine Gegner ihn haben). Auch das müsste soweit klar sein, er klaut in jeder Runde Münzen und kauft die Felder überteuert.

Mein Hassüberraschungsfeld ist Feenstaub. Meine Gegner kommen etwa alle 2 Runden drauf, ich aber so gut wie nie. Wenn man sich einen kleinen Vorsprung erkämpft hat, wird man meistens irgendwo in die Pampa geschickt und kann sich nur schwer die Führung wieder erkämpfen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

18.09.2010, 22:38

Ich spiele das Kommandobrett wirklich sehr gern. Ich war zunächst skeptisch, ob mir so ein Minispiel überhaupt zusagen wird, aber es ist dennoch gerade so simpel, dass man gut einsteigen kann und trotzdem ist es umfangreich genug, damit es nicht so schnell langweilig wird.
Zudem kann man dort ganz gut nebenbei seine Kommandos Leveln. Wichtig finde ich auch, dass es zu keinem Zeitpunkt wirklich "Pflicht" ist, so wie beispielsweise bei den Disney Town Minispielen.

Ich nutze es relativ oft. Ich spiele die Bretter meist aus dem Hauptnemü heraus und stelle dann dort hohe Punktzahlen ein, um möglichst viele Kommandos zu leveln, außerdem kann man es sich dann auch viel eher leisten, den anderen mal ein Feld abzukaufen ohne den eigenen Sieg zu gefährden.
Am Anfang brauchte ich ein zwei Versuche, um zu verstehen, wie man so eine Partie strategiemäßig so angehen sollte, um zu gewinnen. Nachdem ich den Dreh raus hatte, hab ich nie mehr verloren, also würde ich sagen, ich bin relativ gut darin?

Am liebsten spiele ich das Schädelbrett (???), ich weiß nicht wieso, vielleicht weil mir die Hintergrundmusik ganz gut gefällt. Zudem ist es relativ groß, sodass man viele Kommandos leveln kann.
Mein Hassgegner ist Ventus. KA wieso, aber er kommt mir immer so fies vor.

Was die Überraschungsfelder angeht, gefällt mir auch der Schlüsselschwertreiter ganz gut, vor allem, wenn ich ganz schnell auf ein ganz bestimmtes Bonusfeld will, bevor jemand anderes dort landet.
Das Honigtopf-Überraschungsfeld fand ich dagegen nicht so gut.


Alles in allem ist das Kommandosbrett ein sehr schönes Minispiel, mit dem man sich auch gern mal ein-zwei Stunden beschäftigen kann.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

19.09.2010, 21:36

Nunja.. ich habs ehrlich gesagt jetztnicht so gern =/
Als Zeitvertreib, wenn man Mirage Arena und die Secret Bosse durch hat ist es sicherlich nicht schlecht..
Aber ich würds jetzt nicht unbedingt benutzen um meine Kommandos auf zu lvln.. Evtl noch um neue zu lernen..
Hab bis jetztt nur mit Terra das Kommandobrett benutzt. hab dadurch sogar paar Fokussierungskommandos bekomm..

5

04.10.2010, 12:39

Anfangs mochte ich das Kommandobrett nicht besonders, da mir wie ein nutzloses Mini-Spiel erschien, jedoch musste ich später feststellen, dass es doch seine Vorteile hat: Man kann neue Kommandos erwerben durch Kaufen bzw. Abkaufen, und das Kommando auch noch steigern. Das ganze erinnert zwar stark an Monopoly. Mein Lieblingsbrett, ist das geheime Brett, auch wenn ich von diesem ein bisschen enttäuscht war. Mein Absoluter Hassgegner ist Aqua (außer ich bin es selbst) und alle in Nimmerland, also Peter und Hook. Ich bin davon überzeugt dass diese 3 Schummeln ;__; Mein Lieblingsfeld ist neben Kapitän Gerechtigkeit der Schlüsselschwertreiter, aber natürlich nur solange bis ich diese habe. Mein Hassfeld wünsch ich mir immer den Gegner, das ist natürlich Kapitän Finster. Also durch die Trümpfe bin ich doch recht gut darin.

6

04.10.2010, 15:07

Ja es ist ganz okay am anfang fand ichs nicht so toll aber als ich zum ersten mal dort als Bonusfeld ein Multifokuskommando war und ich die Kommandobretter auch für die Mirage Arena brauche, sind sie schon ganz brauchbar geworden ^^
Ich levele meine Kommandos lieber durch fighten da kann ich auch noch level erreichen :thumbsup:

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

7

07.10.2010, 01:14

Das Kommandobrett hielt zuerst für ein blödes Minispiel, doch ich wurde eines besseren belehrt.
Insgesamt erinnert es sehr an Monopoly, was es natürlich sehr unterhaltsam machte. Dadurch das man auf den verschiedenen Brettern viele spezielle Kommandos erlernte und seine bisherigen aufleveln konnte. Dies vereinfachte einiges im Spiel.
Auch war es vorteilhaft das man verschiedene Bretter hat und die Höhe der Zielerwerbes selbst bestimmen konnte. Wenn man alle durchhatte konnte man ein geheimes Brett freischalten, auch ne gute Idee.
Bei den Trümpfen hat man sich vieles Gedacht und es macht Spass seinen Gegner zuverwirren oder betäuben. Man kann sich selber vor einen Punktverlust schützen oder sich Punkt einfach mal vermehren. Und der Joker war noch recht unterhaltsam.
Die Spezialfelder hatten interessante Eingriffe ins Spiel. Punkte konnte ganz einfach vermehrt werden, man konnte ein beliebiges Feld anwählen oder seinen Gegner einfach mal auf ein eigenes Feld schicken und so Punkte machen. Das Auftauchen von Captain Dark war zuweilen doch recht nervig, da einem die Punkte aus den Taschen zog. Wenn er mit den Gegner unterwegs war, musste man probieren ihm auszuweichen, damit er sich nicht einem selber anschliesst. Captain Justice war jedoch recht hilfreich.

Genauso unbeliebt wie Captain Dark war auch das Nimmerland-Brett und das Honigtopf-Brett. Peter schaffte es immer wieder knapp vor mir zugewinnen und nervte mit seinen Ausrüfen. Und der doofe Kuschelbär nervte allein schon wegen seiner Existenz.
Angefreundet hab ich mit dem Land-des-Aufbruches-Brett, Schloss-der-Träume-Brett und Disney-Stadt-Brett. Sie waren relativ einfach zu gewinnen.

Alles in allem sind die Kommandobretter echt unterhaltsam und haben einen "Dauerspieleffekt", also perfekt für unterwegs und als Betttupfer ;)

If I'm a dog, then you're dog food.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LeaX« (07.10.2010, 01:22)


8

10.10.2010, 10:12

Am Anfang dachte ich es sei ein 'Mario Party-Abklatsch'. Doch dem war überhaupt nicht so. Es wäre wenn schon, ein 'Monopolyabklatsch'.
Zu den Fragen.
Was haltet ihr vom Kommandobrett?
Na ja, zuerst dachte ich halt, dass es ein Abkltasch eines beliebten Nintendospiels ist. War aber nicht so. Die Idee ist gut. Kommandos leveln macht Spaß und auch durch die Ereignisfelder kommen ein paar unerwartete Wendungen auf.
Wie gern oder ungern spielt ihr es?
Ich spiele es eher nur, wenn ich es machen muss. Sprich, die Fokussierungen besorgen. Aber sonst...nee. Dann ist es doch nicht so spaßig. Am Mittwoch spiele ich es zum ersten Mal mit einen Freund. Mal sehn, ob es mit echten Spielern mehr Spaß macht.
Wie oft nutzt ihr es?
Nur um Kommandos zu bekommen, die man dort bekommt ;.D .
Wie gut seid ihr darauf?
Ein Profi bin ich nicht, aber es war auch kein Problem zu gewinnen. Dennoch gab es Situationen, wo ich dachte das hätte ich jetzt aber besser machen können.
Welches ist euer Lieblingsbrett?
Gute Frage. Ich finde das Brett zu 'Palast der Träume' ganz nett und das Brett zu 'Disney Stadt', weil es gute Ereignisfelder hat.
Habt ihr einen Hassgegner?
Peter Pan. Warum? Er nervt. Er setzt als Würfeltrümpfe ein bis es nicht mehr geht...und verliert trotzdem ;.D .
Welches ist euer Lieblings- und welches Hassüberraschungsfeld?
Mein Lieblingsfeld ist 'Fantasia' und 'BIbbidi Babbidi Bu'. Sie geben mehr Geld.
Hassfeld. Eigentlich keins.

9

11.10.2010, 13:46

Was haltet ihr vom Kommandobrett?
Mein erster Eindruck war im Keller als ichs gespielt hab.
Ich dacht mir erstmal...WTF? Was ist das?^^
Aber inzwischen find ichs eigentlich sehr gut!

Wie gern oder ungern spielt ihr es?
Ich spiele es eher ungern. Es hat nichts mit den Kingdom Hearts Style zu tuhn.
Und auch sehr unnötig!


Wie oft nutzt ihr es?
Eigentlich sehr oft da es dort geheime Kommandos gibt -.-

Wie gut seid ihr darauf?
gut.

Welches ist euer Lieblingsbrett?

Das Keyblade Brett...ist am kürzesten^^


Habt ihr einen Hassgegner?

Stich. Wegen seinen beschissenen klatschen, und
Peter Pan weil er seine dummen Sprüche immer von sich gibt,
und immer auf Naseweis's Überarschungsfeld kommt -.-


Welches ist euer Lieblings- und welches Hassüberraschungsfeld?
Lieblings ist Käpten Fantastisch.
Mein Hass überschungsfeld ist logischerweise Käpten Finster..^^


Und jetzt noch zu den Aussagen von den anderen die ich geil finde..xD


Zitat

Peter schaffte es immer wieder knapp vor mir zugewinnen und nervte mit seinen Ausrüfen. Und der doofe Kuschelbär nervte allein schon wegen seiner Existenz.

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

10

11.10.2010, 23:53

Was haltet ihr vom Kommandobrett?
Nicht viel. Ich habe mich wirklich sehr wenig damit beschäftigt. Allerdings finde ich, dass es eine nette Abwechslung zum eigentlichen Spielgeschehen ist.

Wie gern oder ungern spielt ihr es?
Kann ich nicht so gut beurteilen. Siehe oben.

Wie oft nutzt ihr es?
Siehe oben.

Wie gut seid ihr darauf?
Von den paar Partien, die ich bis jetzt gespielt habe, würde ich sagen: Oberer Durchschnitt.

Welches ist euer Lieblingsbrett?
Das Schlüsselbrett.

Habt ihr einen Hassgegner?
Hmm, nicht wirklich, nein.

Allgemein kann ich noch sagen, dass mir das Kommandobrett direkt zu Anfang des Spiels sehr nützlich war. Kaum war ich mit Terra aus dem Land des Aufbruchs draußen, hab ich es gleich mal ausprobiert und hab mir direkt die Ragnarök-Fokussierung sowie diverse mächtigere Kommandos besorgt und aufgelevelt. Kann man nicht meckern. ^^

Ähnliche Themen