Du bist nicht angemeldet.

1

16.10.2010, 14:47

Resident Evil (Biohazard)

Wer kennt diese Horror-Thriller-Reihe nicht?
Resident Evil (in Japan bekannt unter dem Name 'Biohazard'), stelle das Genre 'Survival-Horror' im Sturmlauf, ganz alleine auf. Es würde von Capcom entwickelt und veröffentlicht.
Nun werde ich euch kurz etwas über alle wichtigen Teile erzählen.
Alle Informationen sind weitgehenst spoilerfrei!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Systeme: Sega Saturn, PSOne, Windows, DS (Remake, 'Deadly Silence' 2006), Wii und Gamecube (Remakes 2009 und 2002)

Erscheinungsjahr: 1996

Handlung: Ein einer kleinen Stadt, Raccoon City, in Mittelamerika, werden in letzter Zeit Leichen gefunden. Entstellt. Brutal zerfleischt. Nun wird auch das BRAVO S.T.A.R.S. (Special Tactics And Rescue Squad)-Team losgeschickt um dieser Sache auf den Grund zu gehen. Sie verlieren den Kontakt zur Zentrale. Nach einen Tag wird das ALPHA-Team losgeschickt. Sie finden im Wald von Racon City, den abgestürzten Hubschrauber. Doch sie fanden nur eine Leiche. Der Rest des Teams ist verschwunden. Plötzlich wird das ALPHA-Team von aggressiven Hunden angegriffen. Ihnen wird klar, dass das die Wesen waren, die ihre Teamkameraden zerfleischt hatten. Sie rannten durch den Wald und fanden sich in einem alten Herrenhaus wieder. Sie dachten es wäre vorbei, doch der Alptraum begann erst...

Spielsystem: Der Spieler konnte sich zu Beginn zwischen der taffen jungen Frau Jill Valentine oder den leicht älteren robusten Chris Redfield entscheiden. Das hatte nicht nur geschlechtliche Unterschiede, auch gab es andere Waffen, andere Zwischensequenzen, andere Feinde und andere Rätsel für diese. Nun nachdem all jenes festgelegt war, beginnt ihr das Haus zu untersuchen. Ihr merkt schnell, ihr seid nicht alleine. Nach der ersten Begegnung mit einem Zombie, rüstet ihr euch mit Pistolen und anderen Waffen aus. Im Spiel durchsucht ihr nicht nur das Herrenhaus, sondern auch den Garten des Hauses, ein Labor, eine Jagdhütte und andere Gebiete. Auch werde euch nicht nur Zombies nach dem Leben trachten, sondern auch Hunde, Pflanzen, Spinnen und noch einige mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Systeme: PSOne, Sega Saturn, N64, Dreamcast, Windows, Game.com.

Erscheinungsjahr: 1998

Handlung: Die Handlung spielt nach Resident Evil (1). Die Bedrohung im Herrenhaus wurde vermeidlich zurückgeschlagen. Doch nun breitet sich das Grauen durch einen Unfall auch in der Stadt, Raccoon City, selbst aus. Umbrella hatte eine weitere Zentrale im Untergrund. Was hat es sich mit dem neuen G-Virus auf sich?

Spielsystem: Der Spieler schlüpft in die Rollen von Leon S. Kennedy, ein Polizist und der jungen Claire Redfield, welche die Schwester von Chris (RE1) ist. Man untersucht diesmal belebtere Orte. Gassen in Raccoon City, eine Polizeistation, etc. Insgesamt ist das Spiel mehr auf Action ausgelegt. So gibt es neue Waffen, weniger Rätsel und mehr Zombies. Erstmals wurden Verletzungen an den Charaktere angezeigt. Sie humpelten oder hielten die Hände auf die Wunden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Systeme: PSOne, Windows, Dreamcast, Gamecube

Erscheinungsjahr: 1999

Handlung: Dieser Teil spielt nur wenige Stunden vor und nach Resident Evil 2. Somit erlebt ihr einige Szenen nur mit einer anderen Sichtweise wieder. Auf dem Weg löst ihr Geheimnisse und bekommt neue aufgelegt. Ihr spielt mit der taffen Jill Valentine aus Resident Evil (1). Sie hat sich nicht nur äußerlich verändert, auch wurde sie "anders", als sie erfuhr, dass niemand ihr die Vorfälle von Raccoon Forest (Schauplatz von Resident Evil (1)) glauben möchte. Dem Beiname Nemesis gibt es nicht um sonst, doch was es ist und wie es funktioniert, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Spielsystem: Ähnlich wie der zweite Teil, spielbar ist diesmal Jill Valentine. Es gab mehr Waffen und das Spiel wurde noch actionreicher. Zudem verfolgt euch "Nemesis" an einigen Stellen des Spiels, um ihn loszuwerden, muss man verschiedene Sachen machen, wie zum Beispiel auf ein Ölfass in der Nähe schießen. Hat man das Spiel durchgespielt so schaltet man "The Mercenaries", ein Minispiel bei dem es darum geht so viele Zombies wie möglich in einer begrenzten Zeit zu töten. Hier stehen einem mehrere Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Systeme: Gamecube, PS2, Windows, Wii, iPhone, PS3, Xbox 360

Erscheinungsjahr: 2005

Handlung: Sechs Jahre nach dem Ereignissen von Resident Evil (1-3) werdet ihr in der Rolle von Leon S. Kennedy, im Auftrag des Präsidenten auf die Sucher seiner Tochter geschickt, die angeblich von Terroristen entführt worden, geschickt. Zu Beginn ist man überrascht wie wenig das Spiel noch mit den alten Teilen zu tun hat, aber die "Next Generation" von Resident Evil legt neue Wege und liefert einen der besten Teile der Serie. Ohne viel zur Story zu sagen. Leon kommt in das Dorf und wird nach einer Zeit von den Hinterwäldlern attackiert. Auf dem Weg die Tochter des Präsidenten zu retten werdet ihr alte und neue Gesichter treffen...

Spielsystem: Vergisst das alte Spielsystem und sagt freundlich hallo zum neuen Actionkampfsystem. Das was man nicht dachte gelingt aber trotzdem: Es ist immer noch gruselig, auch wenn man gezielt Gegner angreifen kann. Wenn ich schon Angst genug vor den Gegnern habt, dann wartet mal ab wenn vier von denen vor euch stehen. Das Spiel bringt euch nicht nur ein Mal in eine Paniksituation. Und Panik ist genau das Sprichwort. Hier geht nur darum. Der Spieler bekommt mit Absicht nur wenig Munition und ein Gegner alleine ist viel schwerer wie ein Zombie damals. Zu Gute kommt dem Spiel außerdem, dass das Kampfsystem nun viel dynamischer ist. Leon kann sein Messer wann immer er will zücken und durch verschiedene Kampfmanöver den Gegner einen ordentlichen Tritt verpassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Minispiel: The Mercenaires

Kommt vor in: Resident Evil 3: Nemesis, Resident Evil 4, Resident Evil 5, The Mercenaires 3D

Den Bonusmodus 'The Mercenaries', in deutschsprachigen Ländern übrigens 'Die Söldner', geht es darum mit seinen Lieblingscharakter so viele Gegner wie möglich in einer bestimmten Zeit ins Jenseits zu befördern. Das erste Mal fand man den Modus in 'RE3', dort spielte man wirklich noch mit Söldnern. Doch wurde 'Mercenaries' das was es heutzutage ist, in 'Resident Evil 4'. Dort gab nämlich die große Veränderung des Gameplays, dazu bot sich auch ein neuer Söldnermodus an.
Aber nun zur aktuellen Mercenairesgeneration.
Hier startet man in unterschiedlichen Welten, die natürlich an den aktuellen Teil angelegt sind, und versucht so viele Gegner wie möglich zu töten. Hinzu kommt noch Bonuszeit, die man erhält, wenn man z.B. eine Zeitsäule einschlägt oder Gegnern einen Nahkampfmove versetzt. Doch man merkt schnell, dass einfaches Töten die Punktzahl nicht so einfach in die Höhe springen lässt. Am effektivsten ist es so viele Gegner nacheinander auszulöschen und eine Kombo aufzubauen. Wenn diese abläuft erhält man wesentlich mehr Punkte. Man kann noch 'Bonuszeit' einsammeln, dass sich die aktuelle Punktzahl vervielfältigt, wenn man in dieser bestimmten Zeit weitere Gegner vernichtet. Nach meistens drei bis vier Minuten erscheint ein Bossgegner. Diese geben noch mehr Punkte, sind dafür aber auch schwerer zu besiegen. Mal hat man es mit dem berühmten 'Kettensägenmann', der einen mit einem Schlag töten kann, mal mit dem 'Henker' (natürlich gibt es noch viel mehr), zu tun.
Der besondere Reiz bei Mercenaires ist klar der Highscore. Aber nicht nur das, sondern auch die vielen, unterschiedlichen Charaktere. In 'RE4' hatte man fünf verschiedene Charaktere zur Auswahl. Jeder verfügte über spezielle Moves, anderen Waffen und bewegt sich unterschiedlich. 'Leon' kann beispielweise mit seiner Schrottflinte viele Gegner im Nahen töten und mit seinen schnellen Kicks tritt er schnell zurück in die Distanz. Während die flinke 'Ada' eher gänzlich in der Ferne bleibt, dafür aber ein starkes MG und einen Enterharken mitführt.
In 'RE5' waren es sogar noch mehr. Wenn man den DLC mitzählt kommt man auf acht verschiedene Charaktere. Als ob das noch nicht genug wäre, wurden jeden Charakter zusätzliche Nahkampfmoves spendiert. Jetzt kann man Gegner auf den Boden, wie Chris z.B. einen kräftigen Tritt versetzten oder mit dem barbarischen Barry den Kopf eines Zombies mit seiner Magnum abschlagen.
Im neusten Teil gibt es sogar ein Skillsystem und einen weiteren Charakter, dennoch bleibt das alte System erhalten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen zu den Spielen folgen.
Bilder: REV


Nun habt ihr einen Überblick.
Wie findet ihr das Spiel? Habt ihr es schon mal gespielt?
Habt ihr wirklich Angst, wenn ihr es spielt?
Was haltet ihr von der Story?
Und wie findet ihr die neue Orientierung der Teile?

Die Fragen müsst ihr nicht beantworten, sie dienen nur zur Orientierung.

2

15.04.2011, 12:27

Neue Spiele wurden im Startpost hinzugefügt.

Außerdem gab es auf der Captivate 2011 neue Trailer zu "Resident Evil: The Mercenaries 3D" und "Resident Evil: Operation Raccoon City".

Der 3DS Teil wird am 17. Juni bei uns in Europa erscheinen. Hierbei handelt es sich um ein sehr weit ausgebautes beliebtes Minispiel, dass ab Resident Evil 3 in jedem Teil vorhanden war.
Man spielt mit einen von vielen Charakteren, rund aus dem RE-Universum und muss in einer begrenzten Zeit so viele Zombies wie möglich töten.
Neu in diesen Teil werden sein:
  • Fähigkeiten - Nun kann man seine Charaktere individuell ausrüsten. Diese Abilities erhöhen z.B. eure Vitalität oder bringen euch neue Moves bei, zudem könnt ihr sie levelen, um sie zu verstärken
  • Waffen- und Kostümauswahl - Neben den Fertigkeiten könnt ihr die Charaktere in andere Kostüme reinschlüpfen lassen oder ihnen neue Waffen geben
  • Missionsmodus - Hier müssen bestimmte Ziele erfüllt werden, wie z.B. einen Gegner mit dem Messer treffen und daraus eine Combo vollführen
  • Multiplayermodus - Spiele online oder offline zusammen und erledige im Team so viele Zombies wie möglich
  • Demo zu "Resident Evil Revelations"!

Am besten schaut ihr euch den Trailer einfach selbst an:

Ihr müsst euch hierfür bedanken, da der Trailer ab 18 ist.
[hide]
[/hide]

Zum anderen Teil für die PS3 und Xbox 360 weiß man nicht sehr viel, doch das Ganze schaut mir verdächtig nach einem Onlineshooter aus.

Ihr müsst euch hierfür bedanken, da der Trailer ab 18 ist.
[hide]
[/hide]

Quelle: Capcom

3

15.04.2011, 13:29

@Xgiz: Du hattest doch neulich im wdig etwas von Resident Evil 4 für die PS3 erwähnt und ich hätte ein paar Fragen dazu...
Handelt es sich hierbei um einen Remake oder Port und ist dieser überhaupt schon bestätigt? Hab bisher noch nichts Handfestes dazu gefunden. Außerdem würde mich interessieren, ob dieser Teil dann nur im PSN als Download erhältlich ist oder ob man auch eine normale Kopie kaufen können wird... Wurde sich btw schon zu Extras bzw. irgendwelchen Zusätzen geäußert?

4

15.04.2011, 14:00

Handelt es sich hierbei um einen Remake oder Port und ist dieser überhaupt schon bestätigt?

Das kann man eigentlich mir Sicherheit sagen, dass es sich hierbei um einen HD-Port handelt, sprich kein Remake.
Hier gibt es auch einen netten Trailer, der das Spiel verstellt:

Ihr müsst euch hierfür bedanken, da der Trailer ab 18 ist.

[hide]Link[/hide]
Außerdem würde mich interessieren, ob dieser Teil dann nur im PSN als Download erhältlich ist oder ob man auch eine normale Kopie kaufen können wird...

Sehr wahrscheinlich. Im Trailer sieht man das PSN- und Xbox Live-Symbol. Natürlich könnte man noch darauf spekulieren, ob sie es eventuell als Doublepack veröffentlichen.

Wurde sich btw schon zu Extras bzw. irgendwelchen Zusätzen geäußert?

Jain. Man kann es nicht wirklich "neue" Extras nennen, aber in der PS2- und Gamecubeversion gab es verschiedene Extrakapitel, vielleicht fügen sie diese in der neuen Edition hinzu?
Außerdem wurde uns ein bestimmer Modus in der deutschen Version gestrichen, sehr wahrscheinlich bekommen wir ihn jetzt.
Wie weit bist du denn in RE4? Dann könnte ich dir die Extras nennen.
Sonst wären das eventuell Spoiler.

5

03.05.2011, 17:56

Wie weit bist du denn in RE4? Dann könnte ich dir die Extras nennen.

Bin derzeit wie gesagt in der Burg und eben zum ersten Mal dem Zwergenlord (Name ist mir mittlerweile entfallen, hab ein Weilchen nicht mehr weitergespielt) begegnet, der sich aber auch gleich wieder zusammen mit seinen Gehilfen verzogen hat.

Ich hab gerade, abgesehen von Ammo Knappheit, einen kleinen Hänger. Zwar habe ich den Gefängnis Schlüssel gefunden, jedoch weiß ich nicht, wie ich gegen diesen Typen (Freddy Krüger Verschnitt, nom) im Gefängnis angehen soll. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

e: Oh, okay. Das hat sich inzwischen erledigt. Blöder Fehler...

6

03.05.2011, 18:22

Der Kleine heißt 'Ramon Salzar', aber ich bin mir im Moment auch nicht so sicher. DY

Nun zu dienem Problem.
Dieser Gegner kann ganz schön schwierig werden, wenn man nicht weiß wie man ihn besiegt, Tatsache.
Der Gegner ist blind, Warum wohl? |> dafür hört er aber umso mehr. Deswegen solltest du in erste Linie nicht rennen, nur wenn er einen Angriff auf dich plant. Schlecht er nur herum, ist es ratsam sich hinten an ihn ran zu pirschen. Wusstest du schon, dass du mit dem Messer oder einer Waffe auf die Glocken schießen bzw. schneiden kannst?
Damit geht's nämlich viel leichter. Der Gegner stürmt nach dem Erklingen der Glocke auf den Stein zu und sticht mit voller Wucht in den Felsen. Nun ergriffe die Gelegenheit ihn auf den Rücken (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es der Rücken war; dort wo ein komisches klebriges Dings ist. D|) zu schießen.
Das solltest du ein paar Mal wiederholen und der Gegner ist Geschichte. : >
Pass allerdings auf, dass dir die Munition nicht ausgeht und du zuvor Ashley den Befehl gibst' oben zu warten. Sonst kannst du gleich einpacken. D:

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. :']

7

11.05.2011, 15:20

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. :']

Okay, ich bin gerade in den Ruinen bei Wesker und würde mich über ein paar Tipps freuen. Die ersten zwei Insignien einzusammeln, war jetzt nicht das Problem, allerdings habe ich im letzten Gefecht gegen ihn Schwierigkeiten. Mir stehen hier etwa drei Mal grünes Kraut und nur recht wenig Ammo zur Verfügung.

btw ist gestern RE5 angekommen. :> Möchte allerdings erstmal den vierten Teil durchspielen. Andererseits... besteht da Spoiler Gefahr?

e: Okay, nochmal ganz von vorn und mehr Kraut und Ammo. Schaffs allerdings von der Zeit her einfach nicht.

8

11.05.2011, 17:10

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. :']

Okay, ich bin gerade in den Ruinen bei Wesker und würde mich über ein paar Tipps freuen. Die ersten zwei Insignien einzusammeln, war jetzt nicht das Problem, allerdings habe ich im letzten Gefecht gegen ihn Schwierigkeiten. Mir stehen hier etwa drei Mal grünes Kraut und nur recht wenig Ammo zur Verfügung.

btw ist gestern RE5 angekommen. :> Möchte allerdings erstmal den vierten Teil durchspielen. Andererseits... besteht da Spoiler Gefahr?

e: Okay, nochmal ganz von vorn und mehr Kraut und Ammo. Schaffs allerdings von der Zeit her einfach nicht.


Hoh, wo kämpft man denn gegen Wesker in RE4?
Den Kampf gibt es, soweit ich weiß, nicht. S:
Und um Munition musst dir beim letzten Kampf keine Sorgen machen.

Denn...

Man bekommt wie in jeden Resident Evil zum Schluss einen Raketenwerfer, mit dem der Endgegner mit einen Schuss tot ist. Natürlich erst in aussichtslosen Situationen, versteht sich. <:


Du bist beim letzten Kampf.

Also gegen...

Saddler?
Dieses Vieh, wo man ihn in den Mund schießen muss?


@ RE5:
Ich würde es dir nicht empfehlen den Teil früher zu spielen. Soweit ich weiß herrscht keine große Spoilergefahr, wenn du es nicht aushälst kannst du es machen, aber spiele lieber RE4 durch, jetzt wo du doch fast am Ende bist.

9

11.05.2011, 17:53

Hoh, wo kämpft man denn gegen Wesker in RE4?
Den Kampf gibt es, soweit ich weiß, nicht. S:
Und um Munition musst dir beim letzten Kampf keine Sorgen machen.

Oups, sorry, ich meinte Krauser. Im Letzten Kampf gegen Krauser. :s Meinen Spielfortschritt kann ich leider nicht einschätzen, also wer weiß, wie lange ich noch bis zum allerletzten Gefecht brauche.

10

11.05.2011, 18:03

Ach er. |:
Oh, der Kampf ist nicht ganz einfach.
Stimmt, da muss man drei Insignien sammeln.

Am besten wäre es, wenn du erst alle Insignien sammelst.
Sofern er dich nicht nach dem Erhalten einer Insigne hindert weiterzulaufen, würde ich schnell meine Suche fortsetzen. Ansonsten richte genug Schaden in Form von Granaten/Schrotgewehren/TMP oder, besonders stark, der Magnum an.
Wenn du alle Insignien hast findet das große Finale auf einen Turm statt.

Taktik auf dem Turm, falls du es wissen möchtest. :J

Richtig Munition brauchst hier auch nur zum Schwächen, später wird das über Aktionskommandos geregelt. :->

Ähnliche Themen