Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

23.10.2010, 18:00

KH3D: Eine Zeitreise in Vorbereitung auf Reconnect.

Eigentlich ist noch nicht viel bekannt über das neue 'Kingdom Hearts 3D'. Doch wenn man ein wenig mit den neuen Informationen spielt, lassen sie sich wie Puzzleteile aneinanderlegen und das Rätsel scheint sich aufzulösen. Dieser Thread beinhaltet also einen Versuch, das Geheimnis um 'Kingdom Hearts 3D' zu lösen; was also so viel heißt, dass nichts stimmen muss, obwohl alles stimmig klingt. Ihr könnt also mitdiskutieren und Argumente für oder gegen diese Theorie liefern. Lasst uns halt ein wenig vorausdeuten, wozu uns Nomura ja auch immer antreibt. :3

==================================================
Dieses Thema ist 'Re:coded'- & 'Birth by Sleep'-spoilerlastig!
==================================================

Fangen wir mit der kompletten These kurz zusammengefasst an:

In 'Kingdom Hearts 3D' werden Sora und Riku ihre Meisterprüfung absolvieren, damit sie auf den Hauptantagonisten Xehanort in 'Kingdom Hearts III' vorbereitet sind. Dabei müssen Sora und Riku ihre Vergangenheit aufarbeiten, um zu beweisen, dass sie des Meisterzeichens würdig sind. In 'Kingdom Hearts III' selbst wird Xehanort endgültig ausgelöscht und die schlafenden Charaktere (Terra, Aqua, Ventus, Xion, Roxas) wiedererweckt bzw. -belebt.

So, setzen wir uns damit nun auseinander.

Zur Meisterprüfung:

Laut dem Geheimen Ende von Re:coded steht fest, dass Riku und Sora als Vorbereitung für ihre nächsten Aufgaben den Meistertitel erreichen müssen. Darüber hinaus findet 'Kingdom Hearts 3D' laut Nomura nach 'Kingdom Hearts Re:coded' statt, aber sicher nicht vor 'Kingdom Hearts III'. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass diese Prüfung zumindest ein Teil des Spiels ist.

Warum diese Meisterprüfung umfangreicher bzw. gar ein ganzes Spiel einnehmen kann, kann folgendermaßen erklärt werden: Wir wissen das Riku ein schwere Vergangenheit hat. Um damit endgültig abzuschließen und um zu beweisen, dass er den Titel wirklich verdient hat, müssen die Dinge in der Vergangenheit wieder richtig gestellt werden. Wenn er seine Fehler endgültig bereinigt hat, zeigt er, dass er diesen falschen Weg nicht noch einmal einschlagen wird.

Letzteres kann man vielleicht jetzt noch als "Hinbiegen" von Tatsachen betrachten, damit es zur Theorie passt. Aber wir sind ja noch nicht fertig.

Zur Zeitreise:

Kommen wir zur Frage, warum wir durch die Zeit reisen müssen. Nun, Re:coded hat den Grund dafür in seiner Geheimen Sequenz (nicht das Geheime Gespräch!) offenbart. Es hängt mit Rikus und Kairis Leid zusammen, dass noch immer nicht vollständig geheilt sein soll. Der Schmerz und das Leid, den sie während 'Kingdom Hearts I' erlebt haben, ist noch immer in ihrer Seele verankert. Da anscheinend weder die letztliche gute Wendung, noch das Herumfuschen in Daten oder Erinnerungen dieses Leid heilen kann, muss die Realität angefochten werden. Und das ist eben nur in Form von Zeitreisen möglich.

Auch der zweite Geheime Endgegner von 'Birth by Sleep' deutet an, dass die Manipulation der Zeit ein Element der folgenden Titel werden kann. Schon seine Waffe selbst ist mit einer schicken Uhr bestückt, welche auch ihren Zweck im Kampf erfüllt. Denn bei seinen Angriffen ist er anscheinend wirklich in der Lage, die Zeit zu seinem Gunsten zu manipulieren.

Dass Zeitreisen generell im 'Kingdom Hearts'-Universum möglich sind, hat bereits 'Kingdom Hearts II' bewiesen, in dem wir am Fluss der Nostalgie Karlo davor bewahren mussten, dass er die Vergangenheit zu seinem Gunsten dreht.

Zum Ende von Xehanort:

Nomura kündigte bereits an, dass mit 'Kingdom Hearts III' das Ende der Xehanort-Saga eingeleitet wird. Wir dürfen uns also bald endgültig von ihm verabschieden, indem wir diesmal mit Sora seine wahre Form aufreiben.

Zur Wiedererweckung:

Auch 'Reconnect. Kingdom Hearts' ist kein Wunschdenken, sondern ist durch das Ende von 'Re:coded' und dem Geheimen Ende von 'Birth by Sleep' bestätigt. Soras nächste große Mission umfasst also die Wiedererweckung der Charaktere, die mit Sora verbunden sind, aber denen Leid widerfahren ist.

~~~

So viel zur Argumentation. Besonders bezüglich der Inhalte von 3D ist, wie gesagt, nicht gewiss. Eine Art Zeitreise wird stattfinden; Nomura selbst hat von einer dritten Wiederholung von 'Kingdom Hearts I' gesprochen. Aber in welcher Form das stattfinden wird, ist offen. Könnte es diesmal tatsächlich eine "echte" Zeitreise geben? Oder welche Pseudo-Zeitreise wäre sonst noch möglich und wahrscheinlich, um alle Tatsachen auf einen Nenner zu bringen? Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Some things just aren't meant to change.

2

23.10.2010, 20:01

Lunos, das klingt alles sehr plausibel.

Würde Sora in die Vergangenheit reisen um den Leid zu verhindern, würde es für den Sora aus der Vergangenheit später keine Zeitreise geben, da es keinen Leid gäbe.

Somit kann man die Vergangenheit nicht ändern, da es wie eine Schleife wäre.



Ich habe das mal mit Paint aufskizziert.

Würde man in KH 3 in die Zeit von KH 1 reisen und den Leid verhindern,
so bräuchte der Sora aus KH 1 in KH 3 nicht in die Vergangenheit zu reisen, da es keinen Leid gäbe.

Genauer gesagt gäbe es garkein Leid, da es wie gesagt eine Schleife wäre.
D.H. würden wir aus unserer Sicht in der Zeit von KH 1 sein, hätte ein Sora aus der Zukunft versucht das Leid zu verhindern.


Die einzigs logische Erklärung wäre, dass die Zeitreise die Ursache des Leids in der Vergangenheit ist.

3

23.10.2010, 20:20

Ich bin mir sicher, dass ich schon mal in einem BbS Thread kurz die Möglichkeit einer Zeitreise angesprochen habe..

Ich bin mir sicher, dass es eine richtige Zeitreise nicht geben wird. Wieso? Mal angenommen, Sora und Riku würden in die Vergangenheit von KH1 reisen, und Riku würde dort mal kurz die Geschehnisse verändern, würde sich doch logischerweise die Zukunft (CoM, 358/2 Days, KH2, KH.Coded) ändern. Ausserdem, wieso ausgerechnet in KH1? Wäre eine richtige Zeitreise möglich könnte Micky auch einfach die Geschichte von BbS umschreiben. Schließen wir also eine "richtige" Zeitreise aus.

Ausserdem gab es mehrere Szenen in Re:Coded die einen zum Nachdenken regen sollen: Plutos Verschwinden in der Stadt Traverse, Rikus Begegnung mit Ansem dem Herzlosen, und dann eben noch die Zwischensequenz in Nimmerland. Ich gehe ehr davon aus, dass Yen Sid versucht, Sora Rikus Leid zu zeigen, indem Sora Rikus Vergangenheit mit ihm erforscht. Ich glaube, dass es sich in KH3D um die KH1 Geschichte handelt, aber diesmal nicht aus Soras Sicht, sondern aus der Sicht der anderen z.B. Riku.

Zitat

Soras nächste große Mission umfasst also die Wiedererweckung der Charaktere, die mit Sora verbunden sind, aber denen Leid widerfahren ist.


Wurden die Schmerzen von bestimmten Personen nicht schon gelindert? Ich spreche von Roxas, Naminé und Xion. Diese 3 weitersprechen auch deiner "Wiedererweckung der Charaktere". Xion und Roxas sind wieder bei Sora, und Naminé ist wieder bei Kairi. Die einzigen Personen, deren Schmerzen gelindert werden muss, sind Ven, Aqua, und Terra. In Vens Fall ist es das Herz das in Sora schlummert, in Aquas Fall ist es die Befreiung aus dem Reich der Dunkelheit, und bei Terra eben, die Vernichtung von MX. Logischerweise ist die Reihenfolge: Auqa, Ven, Terra. Ob man in 3D anfangen wird deren Schmerzen zu lindern ist fragwürdig, aber nicht ausgeschlossen. Zumal es in der Stadt Traverse ja auch einen Weg zum Reich der Dunkelheit gibt... Aber Rikus und Kairis Schmerzen werden wohl Vorrang haben.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

4

23.10.2010, 20:55

Zitat von »Kazu«

Würde Sora in die Vergangenheit reisen um den Leid zu verhindern, würde es für den Sora aus der Vergangenheit später keine Zeitreise geben, da es keinen Leid gäbe.

Somit kann man die Vergangenheit nicht ändern, da es wie eine Schleife wäre.

Ich bin mir sicher, dass es eine richtige Zeitreise nicht geben wird. Wieso? Mal angenommen, Sora und Riku würden in die Vergangenheit von KH1 reisen, und Riku würde dort mal kurz die Geschehnisse verändern, würde sich doch logischerweise die Zukunft (CoM, 358/2 Days, KH2, KH.Coded) ändern. Ausserdem, wieso ausgerechnet in KH1? Wäre eine richtige Zeitreise möglich könnte Micky auch einfach die Geschichte von BbS umschreiben. Schließen wir also eine "richtige" Zeitreise aus.

Aye, das sind wohl die springenden Punkte. Es ist laut Micky, oder wer das damals war, so oder so ziemlich gefährlich, die Vergangenheit zu ändern, eben weil man nicht weiß, was man damit bewerkstelligt. Und nyo, wollte man Vergangenes ungeschehen machen, hätte man gleich bei 'Birth by Sleep' ansetzen sollen. Eine "echte" Zeitreise ist eigentlich auszuschließen, mal sehen, was wir noch für Pseudo-Zeitreisen zur Auswahl haben. ~

Zitat von »Eilan«

Ich gehe eher davon aus, dass Yen Sid versucht, Sora Rikus Leid zu zeigen, indem Sora Rikus Vergangenheit mit ihm erforscht.

Yen Sid? Was hat Yen Sid damit zu tun? Es war doch Jiminys Tagebuch bzw. die darin entstandenen Daten-Naminé und Daten-Riku, die Coded in Gang gebracht haben. oo

Zitat von »Eilan«

Ich glaube, dass es sich in KH3D um die KH1 Geschichte handelt, aber diesmal nicht aus Soras Sicht, sondern aus der Sicht der anderen z.B. Riku.

Hmm.. Es scheint aber ja eine ganz andere Geschichte zu sein. Man befindet sich in der Zeit von KH1, aber es geschehen ja anscheinend seltsame Dinge, man denke an den Twilight-Dorn in Traverse. Hast du das bedacht? Sora und Riku scheinen auf jeden Fall ganz andere Dinge zu erleben.

Übrigens sollte man noch eine Sache etwas nicht vergessen: Die Forschungsdaten von Ansem dem Weisen, die er in Sora implantiert hat. Könnte das vielleicht der dritte Weg sein, in die Vergangenheit zu reisen?

Zitat von »Eilan«

Wurden die Schmerzen von bestimmten Personen nicht schon gelindert? Ich spreche von Roxas, Naminé und Xion.

Ich habe auch überlegt, diese drei in Klammern zu setzen, weil ich mir da auch nicht so sicher bin. Sie kamen im Geheimen Ende von 'Birth by Sleep' vor bzw. haben seinen Namen gesagt, daran habe ich mich orientiert. Aber nyo, im Geheimen Gespräch von Re:coded wurde ja gesagt, dass sie nur noch Terra finden müssen. Deshalb kann man vermuten, dass die drei oben bei Soras neuer Mission nicht mit eingeschlossen sind, ja. Aber trotzdem.. Für mich ist das immer noch nicht ganz eindeutig.
Some things just aren't meant to change.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

5

23.10.2010, 21:13

Dass 3D einen Teil der Meisterprüfung darstellt, scheint mir sehr logisch.
Ich vermute aber mal, dass es sich wieder mal um eine 'falsche' Zeitreise handelt, sprich, die Ereignisse kann man im Notfall auch auslassen, und trotzdem den dritten Hauptteil verstehen. Das würde für mich Sinn machen, denn es war ja schon immer so, dass man die Zwischenteile notfalls auslassen konnte. Daher wird es wohl nur ein Teil derMeisterprüfung sein, und keine echte Zeitreise.


Zitat von »Eilan«


Wurden die Schmerzen von bestimmten Personen nicht schon gelindert? Ich spreche von Roxas, Naminé und Xion. Diese 3 weitersprechen auch deiner "Wiedererweckung der Charaktere". Xion und Roxas sind wieder bei Sora, und Naminé ist wieder bei Kairi.


Glaubst du, die sind glücklich, ohne Bewusstsein, in Sora bzw. Kairi?

6

23.10.2010, 21:22

Xion, sieh es ein, es wird kein Comeback für Klone und Niemande geben >3

Xion war ja damit einverstanden, wieder zu Sora zurück zukehren. Anders geht es auch nicht, da sie ein Teil von Soras Erinnerungen hatte, und Roxas beherbergt ja Vens Herz. Ausserdem verschwinden sie nicht in ihnen, sondern leben dort weiter, das Ende von KH2 hat das ja auch noch mal deutlich gemacht.


Zitat


Hmm.. Es scheint aber ja eine ganz andere Geschichte zu sein. Man befindet sich in der Zeit von KH1, aber es geschehen ja anscheinend seltsame Dinge, man denke an den Twilight-Dorn in Traverse. Hast du das bedacht? Sora und Riku scheinen auf jeden Fall ganz andere Dinge zu erleben.


Seit BbS wissen wir, dass die Bilder nicht immer die Wahrheit bzw. das Endergebnis widerspiegeln. Ausserdem war der Twilight Dorn doch Teil von Rikus Traum, oder?

KHMs Lingering Sentiment

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHMs Lingering Sentiment« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

7

24.10.2010, 11:37

Da eine Zeitreise, die von der guten Seite ausgeht, nicht logisch erscheint, da sie wie gesagt einfach direkt in die Zeit von BBS hätten springen können, bleibt meiner meinung nach zeitreisen-betreffend nur noch die möglichkeit, dass die "böse" seite in die vergangenheit reist um die die bedrohung an der wurzel zu packen.

Xehanort hätte ja an sich keinen Grund in die Geschehnisse von BBS einzugreifen, da es zwar nicht ganz nach seinem Plan verlaufen ist (da er sein gedächtnis verloren hat und so), er aber letztendlich nur Zeit verloren hat. Sprich, ob er jetzt seine Ziele erfüllt oder schon vor 10 Jahren kann ihm egal sein. Was ihn stört sind die Schlüsselträger dieser Zeit, also Sora und Riku.

Deshalb nutzt er Zeitreisen um die beiden zu einem zeitpunkt zu vernichten, an dem sie sich nicht bzw kaum wehren konnten...als sie noch unerfahren waren. Das ginge gut in Zeiten von KH1. Der Schwachpunkt dieser Theorie ist jedoch, der dass Xehanort an sich die beiden auch hätte töten können, als sie noch kleinkinder waren. Es sei denn dies wäre nicht möglich gewesen weil sie von diversen charakteren zu dieser Zeit beschützt werden. Z.B. Aqua und Co., Mickey, ...
Da diese Personen in KH1 nicht mehr da sind (BBS Chars verschollen, Mickey auf Reisen) würde sich da vielleicht ein Zeitfenster öffnen, in denen Sora und Riku schutzlos sind.

Und um zu verhindern, dass Xehanort ihre Vergangenheit auslöschen kann, werden Sora und Riku in die vergangenheit geschickt um sich selbst zu beschützen. Die vergangenheits-Schlüsselträger würden das natürlich nicht merken und so würde man KH1 normal erleben können, während die Zukunfts Schlüsselträger im Hintergrund dafür sorgen, dass Xehanort scheitert.

Ich glaube ehrlcih gesagt nicht wirklich an diese theorie, aber sie ist die beste mit der ich gerade entgegenkommen kann.
Auch habe ich keine Ahnung von Re:Coded, weil ich mich nicht gespoilert hab und möglichst auch nicht will.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

8

25.10.2010, 21:33

Mal angenommen, Sora würde wirklich in die Vergangenheit reisen und die Dunkelheit aufhalten und Riku, Sora und Kairi reisen tatsächlich auf diesem Floss... Würden die dann nicht, sozusagen, verloren gehen? Denn diese Welt besteht doch angeblich nur aus dieser Insel, oder?

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

26.10.2010, 14:57

die welt besteht nich unbedingt nur aus der insel, schließlich sieht man bei BBS und Kh 2, dass es neben der Insel des schicksal noch mind. eine Insel existiert (die, auf der Sora und co wohnen). und wieso sollte es denn nicht mehr insel geben?

10

26.10.2010, 18:30

Sora, Kairi und Riku wohnen doch auf der Schicksalsinsel!

Also so viel ich weiss besteht die Insel des Schicksals nur aus dieser Insel...