Du bist nicht angemeldet.

1

04.11.2010, 19:16

Golden Sun / Golden Sun - Die vergessene Epoche



Entwickler: Camelot
Publisher: Nintendo
Release-Datum (Japan / USA): 2001
Europa-Release: 2002
Genre: RPG

Handlung:
Die Welt Weyard, die durch magische Energie, Psynergie genannt, in Gleichgewicht gehalten wird, droht zu zerbrechen.
Ein uraltes Siegel der Alchemie wurde zerbrochen, das all die Jahre von den Bewohnern des Dorfes Vale am Fuße des Aleph-Berges beschützt wurde. Die Psysterne, Juwelen, die das Gleichgewicht der Alchemie und somit auch das der Psynergie aufrecht erhalten, wurden gestohlen.
Das Ziel der Täter ist es, die vier Elementar-Leuchttürme in Weyard zu entfachen, um an die Macht der Alchemie zu gelangen. Denjenigen, dem es gelingt, wird schier unbegrenzte Macht über die Elemente zuteil.
Der Junge Isaac und sein bester Freund Garet, zwei junge Adepten aus dem Dorf Vale, machen sich, nachdem sie die Flucht der Täter nicht verhindern konnten, auf dem Weg, um die Verfolgung aufzunehmen. Ihr Ziel ist es nicht nur, ihre Freunde, die von den Psysternen-Dieben als Geisel genommen wurden, zu befreien, sondern auch die Entfachung der Leuchttürme zu verhindern.

Adepten, werden diejenigen genannt, die eine Affinität zu einem Element (Feuer, Erde, Wasser und Wind) aufweisen und dementsprechend die jeweilige Psynergie dazu beherrschen. Psynergie müsst ihr euch einfach wie Magie vorstellen




Golden Sun war mein erstes GBA-Spiel. Ich hatte es mir einfach gekauft, weil ich ein erstes Spiel brauchte und weil es ganz nett aussah. Na ja, Spiel reingesteckt, die Musik hatte schon eine gewisse Wirkung, somit war da doch eine gewisse Vorspannung da gewesen dann. Kaum fängt man an, schon kommt man ins Chaos und fragt sich, was das denn jetzt alles soll. So läuft man dann erstmal verwundert mit Isaac und Garret rum, wundert sich, wieso die so schwach sind und als dann Saturos und Menardi auftauchen will man sie bekämpfen, wird aber haushoch besiegt. Alles verloren, aber nein, es geht weiter und der richtige Spaß fängt an. Ein harmloser Ausflug mit dem Alchemisten Kraden, dabei wurde ich dann natürlich schon hellhörig, denn für Alchemie hatte ich schon immer eine Schwäche. Schwache Monster fürs Spielen, konnte man richtig alles ausprobieren und ein wenig leveln. Dann kam das erste Rätsel, Statuen verschieben, war nun nicht so schwer, aber es war ein Vorgeschmack auf das, was einen später noch so erwarten würde und ja, das Spiel hat manch verzwicktes Rätsel, was mir sehr gut gefallen hat. So spielte man dann immer weiter, befreite die Dschinns und legte endich richtig mit dem Abenteuer los. Über Feld und Flur, Dorf und Höhle und immer wieder die passende Psynergy einsetzen, wenn es vonnöten war. Man hat dabei eine angenehme Bewegungsfreiheit, manchmal auch ein wenig unangenehm, wenn man irgendwo hinkam, wo starke Gegner waren, aber gut, Flucht und Psynergy helfen da weiter. Zwischendurch mal ein paar Nebenquests bestehen, wie etwa die Gladiatorenkämpfe mit Psynergy-Schummelei, und so erreichte man dann nach langer Reise und vielen Strapazen, es wurde wieder eine Menge Spielzeit investiert den Venus-Leuchtturm. Dort den finalen Kampf bestanden und dann weggeschippert mit dem Boot. Als dann plötzlich der Ende-Bildschirm kam, war man dann ein wenig verwirrt und ich wollte unbedingt weiterspielen, aber nein, bis zu "Die vergessene Epoche" musste man ja erst noch warten. Das war eigentlich das einzige Manko an diesem Spiel, man wollte unbedingt weiterspielen, konnte es aber nicht.
Die Musik jedenfalls war immer wieder toll, einer meiner Lieblings-Soundtracks, und auch die Animationen waren immer ein Schmankerl für die Augen. Der Schwierigkeitsgrad war auch im guten Bereich, dazu natürlich noch ein paar heftige Gegner, ich möchte nicht wissen wie oft ich wegen diesen Echsen mit ihrer Gruppenattacke geflucht habe.



___________

Golden Sun - Die Vergessene Epoche

Handlung:
Der zweite Teil geht genau da weiter, wo der erste Teil endet. Allerdings nun aus der Sicht von Isaacs Rivalen Felix.
Neben euren Mitglieder begleitet euch zudem noch der noch recht muntere, alte Gelehrte Kraden aus GS1, der mit Felix’ Schwester Jenna und dem Mädchen Cosma von den Psysternen-Dieben Menardi und Saturos entführt wurde.

Spielerisch gibt es an sich keine Änderungen, allerdings gibt es nun mehr Klassen, es gibt Spezial-Items für Klassenwechsel und vor allem gibt es mehr Beschwörungen, die man beherrschen kann, bei denen man zwei verschiedene Dschjinn-Arten „opfern“ bzw. zum Bündnis auffordern kann.
Dazu kommt noch, dass im ersten Teil man nur den mittleren Kontinent Weyards erforschen konnte, aber in „Golden Sun-Die Vergessene Epoche“ quasi man ab einen bestimmten Zeitpunkt ganz Weyard bereisen kann, nachdem ihr an euer Schiff gekommen seid.





Endlich war es so weit, die Fortsetzung zu Golden Sun kam raus. Natürlich sofort am Verkaufstag gekauft und sofort losgezockt. Dabei hat man erstmal ein wenig mit dem Übertragungscode rumgespielt, immerhin wollte man alles übertragen, was man hatte. Nachdem diese Hürde überstanden war ging es endlich los, interessanterweise wieder am Venusleuchtturm, diesmal aber aus der Sicht der Gruppe um Felix, was ein interessanter Anfang war. Na ja, war zwar nur das übliche Anfangsintermezzo, trotzdem war es wieder so ein Chaos-Anfang, wie beim ersten Teil, aber sagt keiner, dass das so schlecht ist. Tja, Saturos und Menardi kehrten nie zurück, es gab das große Erdbeben und die Orte, die man im ersten Teil besucht hatte, waren nicht mehr zugänglich. Nun ja, dafür hatte man nun noch mehr Gebiete, die man erforschen konnte. Anfangs wusste man nicht wirklich, wohin man sollte, aber mit der Zeit fand man dann doch sein Ziel, trotzdem war das Fragezeichen desöfteren da, allein schon bei der Suche nach den Dreizack-Teilen. Es lag wohl auch ein wenig an der großen Freiheit, man konnte schon früh die verschiedensten Orte besuchen und sich so ein wenig schlau machen, wo was rumlungerte. Natürlich wieder mit aktivem Psynergy-Satz und den verschiedensten Rätseln, sowohl in den Dungeons als auch außerhalb. Und so kam man dann auch endlich zu dem Ort, den man schon die ganze Zeit besuchen wollte, das legendäre Lemuria, was aber irgendwie am Ende doch nicht so spannend war, wenigstens gab es da einen Wunschbrunnen und man erfuhr ein paar neue Dinge über die Leuchttürme. Man sieht bei diesem Spiel, dass die ganze Handlung sehr logisch aufgebaut ist und dazu noch sehr interessant, denn anfangs kämpft man gegen die Entzündung der Leuchttürme, später entzündet man sie selber und selbst bei den Bösen war man sich nicht sicher, wie böse diese wirklich sind, bei manchem erfuhr man erst gegen Ende, wie er gestrickt ist und wofür er kämpft, wodurch es das ganze Spiel durch spannend blieb und man unbedingt weiterspielen wollte, denn man wollte alles über die Handlung erfahren.
So kam man dann irgendwann zum Marsleuchtturm und beendete das Spiel, aber trotzdem blieb die ganze Zeit etwas offen. Was war mit Alex passiert? Es wurde nie verraten, ob er überlebte oder starb.
Die Musik war in diesem Teil wieder wundervoll und die Beschwörungen wurden sogar verbessert und verschönert, vorallem die gemischten Beschwörungen machten viel her. Auch der Schwierigkeitsgrad blieb weiterhin im guten Bereich, man durfte eben keinen Gegner unterschätzen und auch so mancher Zusatzboss erwies sich als harte Gegner.



The Meteor

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

2

06.11.2010, 00:16

Perior, lass dich umarmen für diesen Thread! <3

Okay, Spaß beiseite. Ich für meinen Teil habe die Golden-Sun-Reihe relativ spät kennen und lieben gelernt. Als ich mir den ersten Teil zulegte und ein paar Stunden damit verbracht habe, ist er mir richtig anz Herz gewachsen. Die Story ist fesselnd und wird nie wirklich langweilig. Das Gameplay ist zwar standardmäßiges, rundenbasiertes RPG-Gekloppe, wurde aber durch die super aussehende Grafik und die verschiedenen Besonderheiten (Dschinns, Beschwörungen, Klassenwechsel) prima umgesetzt und bietet eine große Vielfalt. So hat sich dieses Spiel zu meinem absoluten Favoriten unter den RPGs und GBA-Spielen etabliert.

Sogleich folgte dann auch der zweite Teil. Die Story ist nach wie vor spannend mitzuverfolgen und es gibt neue Charaktere zu entdecken (z.B. den neuen Wasser-Adepten Aaron). Gameplaytechnisch hat sich nicht viel verändert. Zu Anfang des Spiels konnte man einen Code, den man nach Durchspielen von GS1 erhalten hat, hier eingeben, um z.B. Items, Waffen, Dschinns oder Geld in den zweiten Teil zu übertragen. Es gibt aber auch ganz neue Items, Ausrüstung, Dschinns und Klassen zu entdecken. Unter anderem gibt es auch später im Spiel die Möglichkeit, mit bestimmten Materialien, die man auf der Reise gesammelt hat, neue und teils sehr mächtige Ausrüstung zu schmieden. Auch viele optionale Sidequests sind enthalten, z.B. die Kämpfe gegen die zum Großteil überaus brutalen Bonus-Bosse, bei denen man die stärksten Beschwörungen im Spiel erhalten konnte. Alles in Allem gefiel mir dieser Teil ein Stück besser als der Erste.

Golden Sun, ich freue mich schon auf den 10. Dezember. 7(?) Jahre warten, die sich hoffentlich gelohnt haben... ^^

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

3

11.12.2010, 15:37

Ein weitere Golden Sun Spieler meldet sich hier mal.
Ich habe lange Zeit bevor das Spiel rauskam davon in diversen Videospielmagazinen gelesen und wusste nicht so recht, was ich davon halten sollte. Mein Vorliebe für RPGs habe ich erst kruz voher mit FFVII entdeckt gehabt und von daher war ich wirklich skeptisch. Kurz nach dem Release, war ich dann bei einem Freund, welcher sich schon das Spiel geholt habe und da habe ich mich sofort in das Spiel verliebt.
Leider war ich noch klein und hatte kein Geld, da aber mein Bruder das Spiel kurze Zeit später zu geburtstag bekam war das auch ganz schnell kein Problem mehr.

Golden Sun:
Es ist der Anfang von der besten Videospielserie für Game Boy Advance gewesen. Ich war insbesondere von Isaac hellauf begeistert und nahezu gebannt, als Jenna und Kraden von Saturos und Menardi entführt wurden. Auch wenn die geschichte danach doch recht vorhersehbar war, war sie irgendwie wundervoll. Was ich besonders an dem Spiel mochte, war das Dschinnsystem, mit welchem man durch verschiedene Kombinationen, die merkwürdigsten Klassen erhalten konnte. Zudem gab es auch einiges verstecktes zu finden, wie die Schatzinsel. Vom Schwierigkeitsgrad her muss man allerdings sagen, dass es eher kindgerecht ist. Die Bosse machen keinerlei Probleme und auch die Rätsel sind nicht die Herausforderungen gewesen.

Golden Sun: Die Vergessene Epoche:
Endlich sollte man erfahren, was mit allen Charakteren so passiert. Die Story wurde inprinziep abgeschlossen, allerdings mit ein paar offenen Fragen für die Fortsetzung. Besonders gut an dem Teil fand ich, dass man eine doch sehr große Weltkarte hatte, welche man bereisen konnte. Man musste auch nicht ganz linear vorgehen, wenn man die Story gespielt hat. Zusätzlich gab es endlich mal Endbosse, welche einen herausgefordert haben. Insbesondere an Dullahan habe ich eine ganze Weile gesessen.

Golden Sund: Die dunkle Dämmerung:
Da ich auch in einer GS Community bin, habe ich verhältnismäßig früh erfahren, dass es dieses Spiel geben wird. Es wurden erst sehr spät Newsbekanntgegeben, aber gut die ersten Erfahrungsberichte zu dem Spiel finde ich ganz interessant. Ich werde wohl noch ein wenig warten ehe ich es mir hole(spielt es schon irgendwer, bzw hat es schon wer von hier durch?), da andere Dinge erstmal Vorrang haben, aber spielen werde ich es sicherlich und ich freue mich jetzt schon drauf.

lg
cloud

4

27.07.2011, 13:18

Irgendwann mal auf irgendeinem Flohmarkt für ein paar Euronen erstanden, hatte ich Golden Sun etwas bis kurz nach der Aktivierung des Merkur Leuchtturms gespielt und es anschließend jahrelang links liegen lassen. Ich weiß selbst nicht mehr warum, denn eigentlich gefiel mir das Spiel schon damals ziemlich gut. Vermutlich kam mir wie so oft ein anderes Spiel dazwischen.

Egal, nachdem ich Golden Sun: Die dunkle Dämmerung durchgespielt hatte, habe ich Golden Sun doch mal wieder rausgekramt in den klobigen NDS geschmissen, neu angefangen und im Urlaub nach und nach weitergespielt, bis ich es etwa nach anderthalb Wochen bzw. ca. 25 Stunden durch hatte.
Müsste ich das Spiel auf einer Skala von 1 bis 10 Punkten bewerten, würde ich acht Punkte vergeben. Ein sehr gutes GBA RPG also, wobei ich die Abzüge hauptsächlich bei den Charakteren machen musste, da diese und die Story für mich nun einmal das wichtigste an einem RPG sind. Isaac, Mia, Garet und Ivan sind zwar allesamt sympathisch, für mich allerdings ein wenig zu blass. So richtig heben sich für mich eigentlich nur der alten Kraden und Ränkespieler Alex von der Masse ab.

Die Story ist im Grunde unkompliziert, aber dennoch interessant zu verfolgen. Vor langer Zeit wurde die Alchemie mithilfe der 'Elementarsterne' versiegelt, jeweils einer für jedes Element (Wasser/Feuer/Erde/Luft), da diese, oder eher der Missbrauch von Alchemie, drohte, die Welt aus ihrem Gleichgewicht zu bringen, vielleicht irgendwann sogar völlig zu zerstören. Allerdings möchte nun ein kleines Grüppchen die Macht der Alchemie wieder freizusetzen, indem sie mit den Elementarsternen die vier Leuchttürme der Elemente zu reaktivieren versuchen. Dies wollen unsere Protagonisten verhindern. Eine solide Story also, die Anlass zu einer großen, langen Reise gibt.

Die größte Stärke an der Golden Sun Serie ist meiner Meinung nach allerdings das Gameplay bzw. der Einsatz von Psynergy, mit welcher man Dinge verschieben, Wasser gefrieren, Feuerbälle oder Wirbelstürme erzeugen und noch viel mehr anstellen kann. Diese spielt nicht nur im Kampf eine große Rolle, sondern auch bei Rätseln in Dungeons etc. etc.
[...]


Ich spiele gerade DvE und weiß, dass Isaac und Co. später zu Gruppe stoßen werden. Welches Level bzw. welche Werte haben sie dann, wenn man seine Daten aus GS nicht überträgt? Verpasst man im Laufe des Spiels viel (wobei mir hier die Story wichtiger ist, als irgendwelche Items etc.), wenn man seinen Spielstand in DvE nicht mit diesen Daten aktualisiert?

Kurz bevor ich mit Aaron nach Madra zurückgekehrt bin, habe ich die Daten via Gold-Passwort übertragen und Folgendes gelesen:

Zitat

Extra Battle: Bandits
First of all, if you didn't update your save with GS1 data (by whatever means), or for some reason it's not actually past Vault yet, then you can skip ahead to the next section of this guide because this battle won't occur.

Nun, sie sind nicht aufgetaucht und scheinbar hat die Datenübertragung nicht funktioniert. ... Daher die Fragen oben. Ich habe keine Lust, noch einmal 260 Zeichen einzugeben, ohne das es sich später wirklich lohnt.

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

5

29.07.2011, 16:54

Wenn du den Spielstand nicht übertragen hast, werden Issac und Co. mit Level 28 zu dir stoßen. Ausrüstungstechnisch werden sie auch nur normales Equipment tragen, wie du es in jedem Laden auch kaufen kannst. Die Items, mit denen man die besonderen Psynergien außerhalb des Kampfes nutzen kann, werden sie aber dabeihaben. (Außer Kraftwelle und Tarnkappe, von dem ersteres benötigt wird, um sich einen weiteren Djinn in GS2 zu holen)
Von den GS1-Djinns werden sie auch nicht alle dabeihaben, nur einige.
Storytechnisch wirst du eigentlich nichts großartiges verpassen. Lediglich einige Bonusevents, z.B. Kämpfe gegen aus GS1 bekannte Gegner (Die Banditen, die Colosso-Kämpfer) kommen nicht zustande und du wirst auch nicht in der Lage sein, den letzten Bonus-Dungeon zu betreten, da man zum Öffnen alle Djinns aus GS1 und 2 benötigt.

e:/ Was die Banditen angeht. Ist mir grad wieder eingefallen, wie man das Event auslöst. Dafür musst du ab einem bestimmten Zeitpunkt in GS1 in Vault mit dem Bürgermester reden, der dir erzählen wird, dass die Banditen aus dem Gefängnis geflohen sind. Das ist die eine Bedingung, um das Event mit ihnen in GS2 "freizuschalten".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LordUnderworld18« (29.07.2011, 17:12)


Ähnliche Themen