Du bist nicht angemeldet.

Xion

Rain

  • »Xion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

1

04.11.2010, 20:14

Ventus vs. Roxas

Ventus oder Roxas?

Insgesamt 9 Stimmen

89%

Roxas (8)

11%

Ventus (1)

Mein erster Thread im zählenden Bereich. owo

Ventus, der Knabe aus Birth by Sleep, stets darauf bedacht, seine Freunde zu suchen, und überhaupt nach Dingen zu suchen, trägt sein Schlüsselschwert falsch herum und hat eine mysteriöse Verbindung zu unserem zweiten Kandidaten: Roxas.
Letzterer zeichnet sich durch Emotionalität, ein Spiel; indem nur um ihn geht, gegen Ende zwei Schlüsselschwerter, das Deep Dive und durch die vielen Fandom-Möglichkeiten aus. Auch er sucht gerne nach Dingen, scheint diesen Zweien irgendwie zu liegen.
Beide haben blondes Haar, blaue Augen, ähnliche Klamotten, eine Verbindung zu Sora und zwei andere Freunde, damit es auch ja Trios sind.
Sie ähneln sich wirklich sehr, doch gibt es haarfeine Unterschiede. owo

Nun, wen mögt ihr mehr: Roxas oder Ventus? Mit Begründung.

_________________________________________________________

Ich mag Roxas mehr, er hat den tiefgründigeren Charakter, sorgt sich um Xion, weint mit Grund (!) und hat ansonsten auch die coolere Art.
Im Deep Dive merkt man es besonders, weil der Prototyp einfach genial wirkte. Doof finde ich ihn in KH2, da ist er zu nett.
Ventus gefällt mir etwas weniger, da er die ganze Zeit nichts anderes tut, als zu Terra zu rennen um Folgendes zu sagen: "Terra! Terra! Person XY hat über dich XY gesagt!"
Ansonsten hat er zwar einen amüsanten Standardspruch ("Hey, I'm Ventus. But call me Ven!"), aber kann Roxas nunmal nicht toppen.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2010, 22:08

Meine Stimme geht auch an Roxas. Natürlich hat er schon allein wegen seiner stylischen Organisationskutte einen dicken Pluspunkt. Und selbst seine normale Stadtkleidung hat mehr Stil, aber wir wollen ja nicht zu oberflächlich an diese Sache herangehen. xp Denn auch vom Charakter her sagt mir Roxas eher zu; vielleicht auch einfach deswegen, weil man sich ein ganzes Spiel lang mit ihm beschäftigen konnte. Es wurde mehr Tiefe seines Charakter aufgezeigt, mehr Gefühl, mehr Freude aber auch mehr Schmerz, den wir alle miterlebt haben. Seine Sätze haben mich wirklich berührt, obwohl er seine Gefühle vielleicht nicht immer direkt ausdrücken konnte, weil er es eben nicht anders gelernt hat. Aber jeder weiß, was gemeint ist und sie gehen wirklich ans Herz. "Who else shall I eat icecream with?" und "Meine Sommerferien sind wohl... vorbei." sind wohl die besten Beispiele.

In Ventus konnte ich mich dagegen irgendwie nicht richtig einfühlen nach der kurzen Zeit, die ich mit ihm verbracht habe. Obwohl ich ihn mitlerweile, zumindest was sein Kampfsystem in 'Birth by Sleep' anbelangt, echt gerne spiele. Trotzdem geht mein Vote natürlich an Roxas. :3
Some things just aren't meant to change.

3

04.11.2010, 22:23

Ich war von Ventus echt enttäuscht. In jeder Welt ist es das Gleiche, er will Freundschaft mit jedem und alles schließen, ausserdem ist er eine Heulsuse =/
Ich mochte zwar sein Gameplay, das Schlüsselschwert andersrum zu führen war toll, und sein Kommando-Style "Klingenlicht" war echt genial.
Roxas hingegen kommt mit der üblichen Sora-Pose und so .__. Roxas war anfangs auch nicht der Renner. In KH2 war ich echt positiv von ihm überrascht, aber in Days holte er sich viele Minus-Punkte, vor allem gegen Ende des Spiels. Das Ganze konnte er dann doch wieder mit seinen 2 Schlüsselschwertern ausgleichen, ich meine, er ist der einzige Charakter der dazu bis jetzt im Stande ist, eigentlich müsste er Sora überlegen sein.


Jedenfalls geht meine Stimme an Roxas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eilan« (05.11.2010, 08:43)


4

04.11.2010, 22:46

Ventus: Eine Heulsuse, läuft die ganze Zeit nur hinter Terra her, man könnte das schon als Stalking bezeichnen, und als er ihn getroffen hat, stalkt er ihm weiter hinterher. Dann jammert er in jeder Welt rum, will unbedingt Freunde finden, was ja nicht das Schlimme wäre, aber da er es immer sagt, wirkt das extrem armselig. "Oh, ich bin ja so ein armer Versager, keiner liebt mich, darum muss ich zwanghaft Freunde finden." Nur gegen Ende kommt er etwas aus sich raus als sie ihn umbringen wollen und als er sich gegen Vanitas stellt, das war es aber auch schon und damit reißt er nichts raus.

Roxas: Auch ziemlich nervig am Anfang, wirkt genau so jammerig, sozusagen die Witzfigur der Organisation und fängt erst langsam an sich etwas zu bewegen durch Axel und Xion, aber dabei bleibt er auf einer ziemlich oberflächlich egoistischen Ebene. "Mit wem soll ich denn Eis essen, wenn keiner da ist?" Das ist weder tiefgründig, noch gefühlvoll, es ist einfach kindisch. Hinzu kommt, dass er später nicht einmal mehr auf den hört, der wirklich immer zu ihm stand, er war einfach nur extrem undankbar Axel gegenüber und hat ihn verletzt. Axel opfert sich für ihn auf und wie dankt Roxas ihm das? Er macht ihn blöd an und haut ab, zwar lässt er noch den Eisstiel da, aber wirklich freundschaftlich verhält er sich nicht. Bei KH2 ist er dann ein typischer Jugendlicher, sein Geschrei nach seinen Freunden nervt und wirklich viel rausreißen konnte er nicht.

Ergebnis: Ventus ist schlimmer als Roxas, da Roxas noch gewisse Ansätze zeigt, die man mögen kann, während Ventus einfach ein heulender Versager ist, der auch nicht mehr taugt als Mittel zum Zweck. Also geht die Stimme an Roxas.

Anbei erwähnt, Sora kann auch zwei Schlüsselschwerter führen.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

04.11.2010, 23:01

"Mit wem soll ich denn Eis essen, wenn keiner da ist?" Das ist weder tiefgründig, noch gefühlvoll, es ist einfach kindisch.

Dann reicht dein geistiger Horizont einfach nicht aus, um die Bedeutung hinter diesem Zitat zu sehen. Oder du willst es einfach nicht sehen, was weiß ich.

Denn genau darin findet man die tiefe Trauer, eine echte Freundin zu verlieren. Roxas hat unter Niemanden nie beigebracht bekommen, was Freundschaft wirklich bedeutet, weil sein Mentor Axel ja selbst nicht mehr genau wusste, was Freunde wirklich ausmacht - bzw. konnte er es nicht richtig erklären. Doch eine Erklärung hat er gefunden und das hat er wörtlich so gesagt: Freunde sind Personen, mit denen man zusammen Eis isst. Die schönsten Stunden ihres Lebens haben die drei Freunde Xion, Axel und Roxas auf dem Glockenturm verbracht und zusammen Eis gegessen. Und genau deshalb ist das Eisessen zu einem Ritual der drei geworden und bedeutet für Roxas sicherlich nicht nur der süß-salzige Geschmack im Mund.

Man merkt eben wirklich, dass Roxas tatsächlich nur 1 Jahr gelebt hat, das wird an seinem Verhalten manchmal mehr als deutlich. Er konnte das, was er bei Xions Ende gefühlt hat, eben nicht anders in Worte fassen. Aber dass das, was er dort gesagt hat, gefühlslos sein soll, zeugt einfach von Unverständnis und stimmt einfach nicht.
Some things just aren't meant to change.

6

04.11.2010, 23:07

Das Eisessen kann man auch einfach als tägliches Ritual ansehen und dieses Ritual lässt sich allein nicht wirklich ausführen, es fehlt die Gemeinschaft. Würde sich jetzt Demyx dazusetzen, wär das Problem wieder gelöst. Ihm fehlt dabei einfach das Gemeinschaftsgefühl, welches jeder andere ersetzen kann. Denn irgendwelche Gespräche wurden auf dem Glockenturm nicht geführt, die saßen nur stumm zusammen und haben Eis gegessen. Kurz, das ist ein Ritual, welches das Gemeinschaftsgefühl gestärkt hat, aber es zeugt nicht von hoher Emotionalität. Es ist wie mit Rauchern, die zusammen rauchen. Und die Gefühllosigkeit unterstellst du mir, weil du Roxas irgendwelche Hochemotionalität unterstellst, die nicht vorhanden ist. Er ist einfach ein großes Kind, welches sein geliebtes Ritual nicht verlieren will. Da ist eine gewisse Emotionalität dabei, aber jetzt nichts was man überstrapazieren sollte.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

7

05.11.2010, 16:37

Dann ist es aber auch nichts, was man "unterstrapazieren" sollte. Dass Roxas weit mehr verliert, als ein Gemeinschaftsgefühl, was er vielleicht auch bei einem Demyx kriegen könnte, erkennt man schon allein daran, dass es eine der wenigen Male in seinem Leben ist, an denen er weinen musste. Und das bringt er auch durch den erwähnten Satz zum Ausdruck, denn das Eisessen ist gewiss nicht nur so eine Art Ritual, wie es das für Raucher ist. Es wäre vielleicht eines geblieben, wenn es kein so wichtiges Element bzw. Indiz ihrer engen Freundschaft geworden wäre. Denn genau das ist es in den Augen von Roxas und auch den zwei anderen gewesen, was man anhand Axels Aussage eindeutig erkennen kann.
Some things just aren't meant to change.

8

05.11.2010, 20:12

Am liebsten keinen von beiden.
Roxas war mal mein Lieblingscharakter, aber irgendwie hat ihn mir Days so dermaßen unsymphatisch gemacht. Was mich am meisten an ihm stört ist, dass er kaum aus eigener Initiative handelt, sondern sich immer Axel, Xion was weiß ich wem noch, zum Handeln treiben lassen muss. Er denkt nach und hinterfragt Sachen, aber es fehlt ihm der Mumm, den letzten Schritt zu gehen und nach den Schlüssen, die er gezogen hat, auch zu handeln. Außerdem setzt er auch Prioräten, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, und verhält sich manchmal wie ein Ar***, redet die ganze Zeit von Freundschaft und was weiß ich nicht alles, aber so richtig zählen auf ihn kann man auch nicht.
Im Prolog von KHII gefällt er mir besser, vor allem wenn er seine Wut und seinen Gefühlen freien Lauf lässt.

Spoiler Spoiler

Trotzdem gefällt mir Roxas' kleiner Auftritt in Re:coded ganz gut. Auch wenn er irgendwie in Hinblick auf die anderen Spiele ein klein wenig out-of-character wirkt.


Ventus hingegen ist... ein Sora-Abklatsch und dann auch noch ein ziemlich schlechter.
Sein Charakter fängt gerade dann an aufzublühen, als die Geschichte schon fast vorbei ist, mal ganz zu schweigen von der ewig-langweiligen "Ich sehe aus wie ein Charakter, den wir alle schon kennen und im Prinzip geht es in diesem Spiel darum herauszufinden wer ich bin." Im Ernst. WIE OFT hatten wir die Masche jetzt schon? Es wird einfach langweilig. Er hebt Werte wie Freundschaft und Vertrauen in himmelhohe Höhen, hat aber für alle kleinen Gerüchte über seine Freunde ein offenes Ohr. Irgendwie mag ich es auch nicht, wie er mit alles und jedem Freundschaft schließt, das nicht bei drei auf den Bäumen ist und auch ansonsten keiner Fliege, die nicht ganz OFFENSICHTLICH böse ist, was zu leide tut.

Nervig sind beide, sowohl Ventus als auch Roxas' Geschichte versuchen wohl, Mitgefühl für beide Charaktere beim Spieler erwecken zu wollen. Was bei mir in beiden Fällen nicht geschehen ist, wobei ich gar nicht mal so ein emotionaler Eisklotz bin.

Tja, meine Stimme geht an Roxas.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

9

05.11.2010, 23:20

Meine Stimme geht auch an Roxas, gar keine Frage.

Es ist nicht so das ich Ven nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber Roxas war mir schon immer der liebste Charakter und da kommt auch Ven einfach nicht dran.
Auch wenn er sonst was von Roxas ist und wenn er sein Zwllingsbruder oder was weiß ich ist. Das schafft er einfach nicht.

Nicht mal wenn er Roxas töten/löschen könnte oder würde.

10

06.11.2010, 10:34

Roxas ist ein Junge, der einfach wieder mit seinen 2 Freunden zusammen sein will. Das ist sein Grund zu kämpfen. Ventus' Grund zu kämpfen ist, wenn jemand etwas pöses über Terra sagt, bekommt dieser jemand eines auf den Latz. Ventus ist einfach eine Heulsuse und tut alles, um Freundschaften zu schließen, aber er erkennt das Wesentliche nicht.
Es geht nicht darum möglichst viele Freunde zu finden, sondern darum, seine besten Freunde nicht zu verlieren. Ich fand Roxas hatte schon immer ein besseren Charakter als Ventus. Roxas hat den Sinn für das Wesentliche begriffen, Ventus nicht.

Stimme für Roxas.