Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

09.11.2010, 21:33

Die Lösungsbücher - Habt ihr welche und was haltet ihr von ihnen?

Wenn in der Zusammenfassung dieses Bereichs schon die Lösungsbücher erwähnt werden, dachte ich, dass ein Thread zu diesem Thema vielleicht nicht schaden könnte.

Tja, der Titel sagt alles. Zu Kingdom Hearts gibt es wie es sich für ein ordentliches Spiel gehört, natürlich auch Lösungsbücher, das dem Spieler beim Bestreiten seines Abenteurs helfen soll.
Zu den beiden Teilen für die Playstation 2, Kingdom Hearts und Kingdom Hearts 2, wurden von "piggyback" deutsche Lösungsbücher veröffentlicht. Spieler von Kingdom Hearts 358/2 Days oder Birth By Sleep müssen sich dagegen mit den englischen Lösungsbüchern von "bradygames" zufrieden geben, auch ein Lösungsbuch zu Chain Of Memories ist nur auf Englisch zu haben.

Also: Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Wie findet ihr diese?
Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?
Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?


BBS Lösungsbuch. Meinung und so...

Ich besitze das Lösungsbuch zu Birth By Sleep und bin einigermaßen zufrieden damit.
Das Buch ist sehr schön gestaltet und wiederholt keine unnötigen Details, die man auch durch Studieren der Spieleanleitung rausfinden könnte. Das Buch ist übersichtlich in Abschnitte gegliedert und ermöglicht es dem Spieler, mit jedem beliebigen Charakter zu beginnen, jeder Walkthrough ist gleich umfangreich. Dies bringt natürlich den Nachteil mit sich, dass beim zweiten und dritten Charakter eine Menge an Informationen wiederholt wird und es manchmal nicht ganz einfach ist, die wirklich relevanten Passagen herauszufiltern. Allgemein ist das Buch übersichtlich und bunt gestaltet, dennoch sehr textlastig, was ich bei Lösungsbüchern eigentlich weniger vorteilhaft finde. Manche Sachen hätte man einfach abkürzen können.

Ein großes Plus gibt es für die tollen Umgebungskarten, die Fundorte von Stickern, Schätzen und Fortunas zeigen und genau deutlich machen durch welches Gebiet man wohin kommt und wo genau man mit welchem Chara nicht lang kann.
Gut gefallen haben mir die kleinen Tipps am Rande, wie man zB auch ohne höhere Bewegungsabilities an eine Truhe oder einen Sticker kommt und so diese früher erhalten kann.
Der umfangreiche Tabellenteil bietet die Möglichkeit, nach Kommandos zu suchen und zwar nach Zutaten, mit denen man das Kommandos schmieden kann und nach dem Ergebnis einer Kommandosfusion selbst. Items, Shot Locks und alle weiteren Items sind dort aufgelistet. Ein weiteres kurzes Kapitel widmet sich den Monstern aus dem Spiel und führt stärken und Schwächen der Gegner auf. Mit ein paar kleinen Texten hätte man das Kapitel aber vielleicht noch etwas aufpeppen können, mir kommt es ein wenig zu trist daher, denn alles, was dieses Kaptel aufführt, klärt auch schon der Walkthrough selbst.

Auch mit Mirage Arena und Minispielen wurde etwas stiefmütterlich umgegangen. Zwar wurden alle freischaltbaren Turniere und Spiele aufgeführt, man hätte aber schon ein wenig mehr in die Tiefe gehen können. Jedem kleinen Boss wurde im Walkthrough eine Extra-Seite gewidmet, aber beim Eisenwächter steht man dann alleine da. Alles was man hat, sind die Werte, aber die helfen mir ehrlich gesagt eher weniger. Dem Kommandobrett wurde nur eine Doppelseite gewidmet, was meine Meinung nach einfach zu wenig sind, man hätte besser auf die einzelnen Bretter eingehen können. Das gleiche beim Eiskrem-Spiel. Man erfährt zwar, welche Belohnungen man für die Lieder bekommt, aber ab welcher Punktzahl ein "Fantastisch" erreicht ist, hätte wenigstens aufgeführt werden müssen.
Wie bereits gesagt, ist das Buch ansprechend gestaltet und passt vom Design her gut zum Spiel. Einziger Kritikpunkt wären hier die Screenshots, deren Qualität nicht soooo toll ist.
Was mir an Informationen gefehlt hat, waren Statuswerte-Tabellen und nochmal eine Übersicht, bei welchen Ereignissen die HP steigen.

Fazit: Trotz einiger fehlender Informationen ist das Buch liebevoll gestaltet und bietet alles Notwendige, um Birth By Sleep durchzuspielen. Aber, wie gesagt, von Perfektion schon noch ein Stück entfernt.


Ich hab mir auch das KHI Lösungsbuch mal angeschaut und es hat mir ganz gut gefallen vor allem von der Gestaltung her. Inwieweit es vollständig ist, weiß ich nicht, hab es nur durchgeblättert. Aber hübsch sah es aus. =3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2010, 21:52

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Keine. Habe mir aber KHI und KHII mal ausgeliehen.

Wie findet ihr diese?
Sehr gut, besonders das von KHI.

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?
Schwächen? Die Karten/Wegbeschreibungen im KH2-Buch haben mich manchmal verwirrt.
Und Stärken wären da die tolle Gestaltung, die sehr nützlichen Tabellen, und besonders die Organisationsbosskämpfe in KH2, welche einem das Spiel sehr erleichterten.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?
Nein. Alles drin.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

10.11.2010, 17:24

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Ich hatte mal das von KH I, aber nur auf englisch, weil das deutsche zu dieser Zeit viel zu teuer war.
Das von KH II habe ich noch.

Wie findet ihr diese?
Zu I: Fand es eigentlich ganz gut, es stand alles wichtige drin. Ich hatte es mir eigentlich nur wegen den Taktiken für manche Bosse gekauft.
Zu II: Naja so viel hat es mir nicht geholfen, da die Bosse eigentlich ziemlich einfach waren. Und Nebenaufgaben mach ich so gut wie nie. Aber auch hier stand eigentlich alles drin, nur fand ich es teilweise unübersichtlich, zumindest was die Nebenaufgaben angeht.

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?
Die Gestaltung der Bücher ist immer sehr schön. Piggybag (für dt. Lösungsbücher) gibt sich da immer sehr viel Mühe. Nur wechseln sie bei jedem neuen Teil der selben Serie immer die Aufteilung in den Bücher (ist zumindest in FF so). Eine einheitliche für jede Serie wäre besser, weil man sich so von Anfang an zurecht findet.
Sonst gibt es eigentlich nichts, was mich stört.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?
Nein, soweit ich weiß eigentlich nicht.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2010, 14:53

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Nein, ich besitze kein Lösungsbuch, habe aber durchaus Einsicht auf mehrere [KH I, KH II]

Wie findet ihr diese?
Ich finde beide Lösungsbücher sehr gelungen.
In beiden sind die Vorgänge sehr gut beschrieben und es ist alles verständlich erklärt.
Eigentlich bleiben keine Fragen offen mit den Lösungsbüchern.

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?
Hier schließe ich mich voll und ganz Vernell an. Die ständig neue Aufteilung war [zumindest bei FF] doch etwas nervig weil man jedes mal sich neu reinfinden musste.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?
Und auch hier schließe ich mich an. Mir hat eigentlich nichts gefehlt. Aber ich brauche die Lösungbücher eigentlich auch nicht da ich auch ohne diese alle Aufgaben erfüllen kann und alle Extras finden kann.
So schwer ist das ja nun wirklich nicht.

Rena

dattebayo!

  • »Rena« ist weiblich

Beiträge: 380

Beruf: Mod im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

5

13.11.2010, 17:08

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Ich hab das Kingdom Hearts II Lösungsbuch.

Wie findet ihr diese?
Ich muss sagen, dass es recht sinnlos ist. KH II ist wohl das Spiel aus der Reihe, das irgendwo doch am einfachsten und am übersichtlichsten ist. Da ich damals richtig versessen war auf das Game musste ich mir eben das Lösungsbuch holen - wie verrückt man doch ist. KH I hab ich ja danach erst gespielt, da wäre ein solches Lösungsbuch wohl angebrachter gewesen.

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?

Das Lösungsbuch ist sehr übersichtlich, gut eingeteilt, man findet alles einfach und schnell. Auch gefallen mir die vielen Illustrationen, so wirds ein wenig bunter und nicht öde. Wobei aber auch wieder gesagt werden muss, dass gerade das ja zum Stil von Kingdom Hearts passt: Bunt, schrill und niedlich.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?

Im Großen und Ganzen nein. Da - wie schon erwähnt - der zweite Teil der Reihe nicht gerade der schwerste ist hatte ich nie Probleme bei einer Stelle und die Informationen waren auch ausreichend. Noch detailierter zu schreiben wäre fast unmöglich.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

6

22.11.2010, 22:14

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?
Jap, ich habe die englischen Bradygames-Lösungsbücher zu 358/2 Days, Kingdom Hearts II und Birth by Sleep. Außerdem bin ich noch stolzer Besitzer der 'Kingdom Hearts II: Final Mix +'-Ultimania.

Wie findet ihr diese?
Ach, die Bradygames-Lösungsbücher sind ganz in Ordnung, die können schon ganz nützlich sein. Doch eigentlich bin ich eher Fan der Piggyback-Lösungsbücher, die fand ich bisher immer klasse. Ich besitze zwar selbst keins davon, aber habe natürlich schon mal einen Blick reingeworfen. Sie haben irgendwie diese nette "deutsche" Ordnung und Vollständigkeit, welche ein wenig bei den englischen Lösungsbüchern fehlt. Leider gibt es zu den Nebenteilen ja keine deutschen Lösungsbücher, was ich wirklich schade finde.

Ursprünglich wollte ich eigentlich auch das Piggyback-Lösungsbuch von KH2 kaufen, aber ich habe bei Amazon den falschen Artikel bestellt. .__. Naja, mitlerweile sind die Teile ja auch schweineteuer, wenn man nicht gerade ein Schnäppchen bei Ebay erwischt.

Die deutschen und englischen Lösungsbücher sind dann widerum kein Vergleich zu den japanischen Ultimanias. Die sind wirklich das None Plus Ultra und bieten zu den Lösungshilfen ja auch immer noch total schicke Artworks und zusätzliche Story-Informationen und Interviews. Im Falle von Kingdom Hearts interessiert mich sowas ja nun mal wirklich, aber dummerweise gibt es die Ultimanias ja nur in Japan.

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?
Besonders positiv fallen mir auch immer die wunderschönen 3D-Umgebungskarten ins Auge. Das ist wirklich eines der praktischsten Elemente der Lösungsbücher, weil man so einfach und leicht nachvollziehbar Schätze, Sticker, Symbole oder was auch immer finden kann.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?
Diesen Punkt hatte ich ja schon angesprochen, als ich mich auf die Ultimanias bezog. Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn es auch in Deutschland in den Lösungsbüchern Extrainformationen insbesondere zur Geschichte des Spiels gibt. Vielleicht auch eine nette Zeitlinie wie in der Days- und CoM-Ultimania oder eine Übersicht von "gelösten Geheimnissen" wie in der BbS-Ultimania. Sowas wäre echt klasse, aber ist wohl Wunschdenken. Sowas gibt es leider nur in Japan, weshalb ich mich mit den Übersetzungen aus dem Internet zufrieden geben muss. Sicherlich gehört das irgendwie auch nicht unbedingt in ein klassisches Lösungsbuch, doch gerade bei Kingdom Hearts würde ich das echt cool finden. x3

Was die Lösungshilfe der Lösungsbücher anbelangt, war ich eigentlich bisher immer relativ zu frieden. Nur fehlt mir meistens dann doch immer die eine oder andere wichtige Liste. Bei dem Days-Lösungsbuch wäre noch eine Übersicht aller Slot-Freischaltungen nett gewesen, bei Birth by Sleep sicherlich auch eine Liste für die Statuswerte inklusive HP, was Pochama ja schon angesprochen hatte.
Some things just aren't meant to change.

7

24.11.2010, 17:03

Habt ihr irgendwelche Lösungsbücher zu Kingdom Hearts und wenn ja, welche?

Jo, ich habe sowohl das von BbS als auch das von Days. Das KH1 sollte in naher Zukunft folgen. ~
Beide sind natürlich auf Englisch.

Wie findet ihr diese?

Ich finde sie echt gelungen, tolle Karten, Beschriftung, Charakter-Profil, Gegner-Profil, etc..
Alles ist detailliert und genau geschildert. Der Pluspunkt bei Days, ist eben das mit dem Gegner-Profil, wann welche Gegner erscheinen, die tollen Karten, Schatztruhen..

Was fällt euch besonders positiv auf und wo liegen eurer Meinung nach die Schwächen der Bücher?

Na ja, wie schon oben geschrieben, es gibt viele Pluspunkte, doch auch diese Bücher zeigen ein paar Mängel, wie z.B. die manchmal fehlerhafte Beschriftung. Ausserdem, ist ein GROßER Minuspunkt bei dem Days Lösungsbuch, dass die Infos, die z.B. neue Missionen freischalten, manchmal am Ende einer Seite unten links aufgelistet, dadurch fällt es dem Betrachter oft selbst nicht auf, vor allem da auf der anderen Seite groß "Mission XY" steht.

Oder gibt es sogar Informationen, die nicht im Buch waren, die ihr aber gern gehabt hättet?

Nyo~ Also ein paar Artworks wären wohl wirklich nicht schlecht gewesen, aber sonst fällt mir kein weiterer Punkt dazu ein.

8

14.02.2011, 11:59

Hm, ich hatte noch nie ein Lösungsbuch zu irgendeinem Spiel und ich hatte auch noch nie eines von Kingdom Hearts in der Hand.
Die einzigen beiden Guides die ich habe sind für World of Warcraft und die würde ich eigentlich gerne verbrennen, das war ein derber Fehlkauf.

Es ist heutzutage nun mal so, dass man im Internet alle nötigen Informationen finden kann, besonders für Spiele von Square Enix.
Im Internet findet man maßenweiße Guides, die manchmal verständlicher sind, als Sachen aus den Lösungsbüchern. (Shaded-Hearts ist hierfür ein sehr gutes Beispiel ;.D)

Aber wenn ich mal die Möglichkeit oder Lust dazu habe, mir eines zuzulegen, würde ich das auf jeden Fall tun, schon allein aus Sammlergründen.

NarakuNoHana

Herzloser

  • »NarakuNoHana« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schueler

  • Private Nachricht senden

9

30.04.2011, 20:11

Ich habe die L-Bücher zu:
- re:coded
- Birth by Sleep
- (358 Days)

Da ich noch nie etwas von Deutschen L-Büchern gehört hab (selbst nicht im Internet), kann ich nur sagen, dass sie auf Englisch sehr hilfreich sind! Ich benutze sie ja meist nur, wenn ich mal nicht weiterkomme und bei "Birth by Sleep" ist es ja auch sehr oft der Fall (jedenfalls bei mir ^^). Bei "re:coded" gibt es sehr viele 'offene Türen', hinter denen Punkte und Geheimnisse versteckt sind -,-... Mein L-Buch zu "358 Days" ist ja nicht wirklich so eins, mehr so eine 'Spoiler-Lektüre' *grins*. Es ist auch dünner und kleiner. [/font]

Fazit: ICH LIEEEBE L-BÜCHER!!! Bei KH sind sie sehr hilfreich und das teure Geld ist es echt wirklich wert! Vor allem die Charas auf den ersten Seiten sind einfach nur zum knuddeln und anlachen! *grins*

~ TRUEBLOOD~
;laugh your heart out
when you suffer;

10

03.05.2011, 20:55

Habe mir damals das Lösungsbuch zu KH 1 gekauft... muss sagen das es mir damals sehr hilfreich war :)

sonst besitze ich aber von keinen Spiel Lösungsbücher ;)