Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

14.11.2010, 02:41

Vorschlag: Chat

In der Shoutbox haben wir schon darüber gesprochen, und da man da anscheinend auf Granit beißt, muss man wohl dafür nen Thread erstellen. <.<
Naja, wie auch immer:

Es geht darum, was ihr von einem Chat haltet, ob ihr dafür seid, dagegen und eben wieso ihr dafür/dagegen seid.
Da die Shoutbox anscheinend zu aktiv für die Mods ist und mit Verwarnungen gedroht wird, und es ganz unaktiv auch langweilig ist, fände ich, es wäre ne nette Idee es mal mit nem Chat zu probieren.
Ich weiß zwar, euch gefällt eure Shoutbox, aber ein Chat hat auch seine Vorteile (einige beziehen sich speziell auf einen IRC Chat):
  • Man sieht, wer online ist und damit auch wen man direkt ansprechen kann
  • Durch Schriftfarbe kann man jeden User leichter identifizieren, so auch nicht übersehen
  • Es gibt einem ein besseres Gefühl zu sehen, ob jetzt jemand anwesend ist oder nicht
  • Man sieht direkt, wenn jemand online kommt. So kann man Neuankömmlinge leichter willkommen heißen, ohne sie unabsichtlich zu ignorieren
  • Highlighten ist möglich, dh wenn man einen User-Namen nennt, bekommt dieser ein Highlight und kann rechtzeitig antworten
  • Es ist möglich, eigene Channel zu erstellen, so kann man nach Bedarf Themen trennen und so übersichtlicher über jenes Thema reden
  • Man kann jemanden anflüstern und somit leichter privat chatten, ohne andere damit zu stören
  • Man kann eine Freundesliste erstellen, so sieht man direkt, wenn ein Freund online kommt
  • Im Gegenzug kann man auch User ignorieren
  • Man kann den Verlauf speichern
  • klickbare Links
  • benötigt keinen Internetbrowser
  • Datentransfer ist möglich

Das wären bisher alle, die mir einfallen. Ich hoffe, ihr lehnt diese Idee nicht sofort ab, sondern denkt ernsthaft darüber nach, ob es nicht eine verbesserung für das Forum wäre.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

14.11.2010, 02:47

meine meinung dazu düften die meisten ja schon kennen

ich möchte noch hinzufügen:

  • Keine Lags/Verzögerungen

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

3

14.11.2010, 02:50

Zunächst ein paar Fragen:
Wie funktioniert das System? Als .exe Darei oder anders? (Ich frage, da nicht jeder hier Windowsuser ist)
Muss man sich registrieren?
______
Alles schön und gut, dennoch stört mich eine Sache: Wenn alle im Chat rumhängen, vergisst man dabei nicht das Forum? Da, wie erwähnt, kein Browser nötig ist.

4

14.11.2010, 02:52

Es gibt verschiedene IRC-Clienten, also dürfte das nicht das Problem sein.
Niemand sagt, dass man das Forum vernachlässigen soll.
Aber wenn die Seite down ist, könnte man zB immer noch im IRC chatten, und auch sofort erfahren wenn die Seite wieder geht.

5

14.11.2010, 02:57

Ja, das war eine ganz tolle Aktivität, so eine Aktivität wünscht sich doch jeder, so ein Kindergartenkrieg ist genau die Aktivität, die man sich überall wünscht.

Man sieht auch wer online ist, wenn man in die Anwesenheitsliste unten guckt oder wenn die entsprechende Person irgendwo reinschreibt. Und nicht jeder, der online ist, will auch angeschrieben werden.
Es wird keiner übersehen, es wird nur nicht auf jeden reagiert, die Gründe hierfür sind verschieden.
Wenn einer unten zu sehen ist, ist er womöglich online. Wenn einer etwas in der Shoutbox schreibt, ist er womöglich online. Irgendwie das Gleiche wie Punkt 1.
Neulinge können auch einfach einen Vorstellungsthread schreiben, wenn sie begrüßt werden wollen.
Und wenn zu viel geschrieben wird, kriegt er es trotzdem nicht mit, wenn über ihn gelästert wird.
Da bildet dann jeder sein Grüppchen und braucht mit den anderen Leuten nichts mehr zu tun haben, bringt viel für den Zusammenhalt, Splittergruppen sind toll.
Es gibt auch PNs und Instant Messenger, wenn jemand privat schreiben will.
Und welchen Sinn hat diese Freundesliste? Wenn man im Chat ist, sieht man, wer online kommt und wenn der jetzt XYZ ist und XYZ ist ein Freund, dann weiß man, dass der Freund online ist.
User kann man auch hier ignorieren, man müsste nur nicht immer auf sie reagieren.
Der Verlauf wird auch gespeichert, siehe Archiv.
Es werden ja auch so oft Links gepostet.
Und wie hoch ist die Chance, dass man nur online geht um zu chatten? Außerdem ist das nicht positiv fürs Forum, denn wenn jeder nur ohne Browser chatten geht, braucht ja keiner mehr etwas ins Forum zu schreiben.

Somit ist es keine Verbesserung für das Forum, da der Großteil der Punkte auch durch die Shoutbox und Threads ermöglicht wird. Und wer privat werden will, der nutzt halt PNs. Und man braucht natürlich noch extra Chat-Mods, die ständig aufpassen, dass keiner was anstellt.

Übrigens, nicht jeder User hat irgendwelche Shoutboxverzögerungen.

Das Forum geht aber nicht down, da wir jetzt einen stabilen Server haben, außerdem gibt es dafür auch weiterhin Instant Messenger.


The Meteor

6

14.11.2010, 02:59

Ein Thema wie ein Chat sollte man schon in einem Thread ausdiskutieren und nicht in der Shoutbox, damit sich später alle User an der Diskussion beteiligen können.


Ich weiß zwar, euch gefällt eure Shoutbox, aber ein Chat hat auch seine Vorteile (einige beziehen sich speziell auf einen IRC Chat):

- Man sieht, wer online ist und damit auch wen man direkt ansprechen kann
- Durch Schriftfarbe kann man jeden User leichter identifizieren, so auch nicht übersehen
- Es gibt einem ein besseres Gefühl zu sehen, ob jetzt jemand anwesend ist oder nicht.
- Man sieht direkt, wenn jemand online kommt. So kann man Neuankömmlinge leichter willkommen heißen, ohne sie unabsichtlich zu ignorieren
- Man kann jemanden anflüstern und somit leichter privat chatten, ohne andere damit zu stören
- Man kann eine Freundesliste erstellen, so sieht man direkt, wenn ein Freund online kommt
- Im Gegenzug kann man auch User ignorieren
- Man kann den Verlauf speichern
- klickbare Links
- benötigt keinen Internetbrowser
- Datentransfer ist möglich


All diese Punkte kann man auch mit dem Programm MSN. Ich versteh nicht, wieso man dazu extra ein Chat organisieren soll. Ausserdem finde ich dieses "User ignorieren" nicht gerade passend in einem Forum. Und das mit dem besseren Gefühl ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Wir haben die "Wer ist gerade online?"-Seite, die erfüllt den gleichen Zweck.


- Highlighten ist möglich, dh wenn man einen User-Namen nennt, bekommt dieser ein Highlight und kann rechtzeitig antworten
-Es ist möglich, eigene Channel zu erstellen, so kann man nach Bedarf Themen trennen und so übersichtlicher über jenes Thema reden


Mhm, ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Ich habe noch nie diese Art von Chat benutzt, da mir MSN (oder auch Facebook) einfach am Sinnvollsten erscheint.
Aber man kann dem Ganzen von mir aus einen Versuch gönnen, sollte es sich als Fehlentscheidung erweisen wird es eh wieder gelöscht.

7

14.11.2010, 03:02

Wie sieht es mit Registrieren aus? Und vorallen dingen: Wäre ein IRC Chat dann nicht genau das gleiche wie Teamspeak3?

8

14.11.2010, 03:04

Eilan, diese Highlights bringen dir nicht viel, wenn der Chat sehr aktiv ist, da dann so ganz leicht der Post in dem über dich gelästert wird oder was weiß ich, weshalb dein Namen genannt wird, wieder verschwindet. Somit bringen diese Highlights nur etwas, wenn sich die Aktivität in einem moderaten Rahmen bewegt, ansonsten musst du ständig die Augen auf dem Chat haben, wenn die Hölle dort los ist.


The Meteor

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

9

14.11.2010, 03:25

Ja, das war eine ganz tolle Aktivität, so eine Aktivität wünscht sich doch jeder, so ein Kindergartenkrieg ist genau die Aktivität, die man sich überall wünscht.


musst an dem irc chat ja nicht teilnehmen, wenn es dir nicht zusagt.

Zitat

Man sieht auch wer online ist, wenn man in die Anwesenheitsliste unten guckt oder wenn die entsprechende Person irgendwo reinschreibt. Und nicht jeder, der online ist, will auch angeschrieben werden.

nicht jeder, der in der liste angezeigt wird ist wirklich anwesend. entweder ofk, schon lange ausgelogt oder hat überhaupt kein bock sich an einem chat zu beteiligen. In einem IRC Chat wären nur die user angezeigt, die auch wirklich chatten wollen. alle abwesenden können sch mit dem "/away" command afk anzeigen lassen.

Zitat

Es wird keiner übersehen, es wird nur nicht auf jeden reagiert, die Gründe hierfür sind verschieden.
Wenn einer unten zu sehen ist, ist er womöglich online. Wenn einer etwas in der Shoutbox schreibt, ist er womöglich online. Irgendwie das Gleiche wie Punkt 1.

der Chat würde zeigen wer WIRKLICH online ist und auch WIRKLICH bock darauf hat zu chatten

Zitat

Neulinge können auch einfach einen Vorstellungsthread schreiben, wenn sie begrüßt werden wollen.

dusk meinte leute, die online kommen...sich also einloggen.

Zitat

Und wenn zu viel geschrieben wird, kriegt er es trotzdem nicht mit, wenn über ihn gelästert wird.

nettalk->sound abspielen bei highlight->kein geläster bleibt mehr unbemerkt

Zitat

Da bildet dann jeder sein Grüppchen und braucht mit den anderen Leuten nichts mehr zu tun haben, bringt viel für den Zusammenhalt, Splittergruppen sind toll.
Es gibt auch PNs und Instant Messenger, wenn jemand privat schreiben will.

es geht eben um den gruppenchat und nicht um private gespräche. Sich eigene channel zu machen ist eine option, keine pflicht. Ziel wäre hauptsächlich alle in den hauptchannel zu lotsen, wo alle sich miteinander unterhalten können...sollte es dennoch bedarf auf privatunterhaltungen geben dann KANN man eigene channels öffnen oder flüstern. Man kann natürlich auch eine PN schreiben, muss dann aber warten bis die angeschriebene person darauf reagiert.

Zitat

Und welchen Sinn hat diese Freundesliste? Wenn man im Chat ist, sieht man, wer online kommt und wenn der jetzt XYZ ist und XYZ ist ein Freund, dann weiß man, dass der Freund online ist.

die freundeliste dient den zweck dich mit einem highlight zu informieren, wenn deine kumpels den chat betreten. so weißt du immer sofort ob deine lieblingsgesprächpartner verfügbar sind. du kannst einstellen ob du informiert werden willst wenn jemand joint, oder ob du nur dann informiert werden willst, wenn deine freunde joinen.

Zitat

User kann man auch hier ignorieren, man müsste nur nicht immer auf sie reagieren.

im chat siehst du kein wort mehr von ihnen, was das nicht regieren erleichtert und das streiten erschwert.

Zitat

Der Verlauf wird auch gespeichert, siehe Archiv.

da suchst du aber unter umständen ganz schön lange...siehe seitenzahl

Zitat

Es werden ja auch so oft Links gepostet.

die man allerdings mit copy&paste wieder in den browser posten muss anstatt direkt draufzuklicken

Zitat

Und wie hoch ist die Chance, dass man nur online geht um zu chatten? Außerdem ist das nicht positiv fürs Forum, denn wenn jeder nur ohne Browser chatten geht, braucht ja keiner mehr etwas ins Forum zu schreiben.

wer ins forum will, geht trotzdem hin. Sllte das forum (wie so oft) unerreichbar sein, kann man trotzdem noch miteinander reden.

Zitat

Und man braucht natürlich noch extra Chat-Mods, die ständig aufpassen, dass keiner was anstellt.

chat admins findne sich schnell. da braucht man meistens nur eine handvoll.

Zitat

Übrigens, nicht jeder User hat irgendwelche Shoutboxverzögerungen.

nicht jeder hat aber auch keine.

Zitat

Das Forum geht aber nicht down, da wir jetzt einen stabilen Server haben, außerdem gibt es dafür auch weiterhin Instant Messenger.

downs wird es immer geben. sie sind unvorhersehbar.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

10

14.11.2010, 03:35

Nur muss man euch eben ab und an mal überprüfen, wer weiß, was ihr sonst betreibt.

Solche Anzeigen bringen nicht viel, gibt es auch bei Messengern, da sind Leute da, die nicht da sind, und Leute nicht da, die da sind.

Bringt das dem Forum was? Nein, bringt nur irgendwelchen privaten Gruppengesprächen was. Da wird der Chatanwesende ja fast dazu genötigt zu schreiben.

Irgendwann bist du so genervt von dem Ton, dass du ihn einfach ausstellst, siehe Messenger.

Im Chat musst du auch darauf warten, dass die angesprochene Person reagiert. Und wer miteinander reden will, der kann auch einen der hiesigen Threads nutzen oder eben die Shoutbox. Insofern nichts, was es nicht schon gibt.

Wenn man mit einer bestimmten Person gerne redet, kann man das auch per PN oder Messenger tun. Freundeslisten fand ich so oder so schon immer sinnbefreit.

Man kann sich aber auch einfach anstrengen und das übersehen oder einfach aufhören, wenn man von einem Teammitglied dazu aufgefordert wird aufzuhören.

Wie dringend muss man denn jetzt irgendwelche Gespräche nachlesen?

Sind immer noch ausgesprochen wenig Links und zur Not postet man die halt im Spamthread.

Das Forum ist aber nicht mehr unerreichbar, das ist Vergangenheit und so oft war das jetzt nun auch nicht der Fall.

Na dann nehmen wir Roxas und Xion und alle sind glücklich, nicht wahr?

Klar, morgen ist das Forum für zwei Stunden down. Das passiert ja auch so oft, dass das Forum down ist.


The Meteor

Ähnliche Themen