Du bist nicht angemeldet.

1

22.11.2010, 20:28

Wie findet ihr Birth By Sleep denn nun?

Wie fällt euer Fazit aus?

Insgesamt 34 Stimmen

32%

Bestes Kingdom Hearts Spiel bisher! (11)

56%

Großartiges Spiel! (19)

9%

Zufriedenstellend. (3)

3%

Eher durchwachsen... (1)

0%

Enttäuschend.

0%

Durchweg schlecht.

Mir fiel auf, dass wir schon so viele Threads haben, wo man einzelne Elemente des Spiels bewerten kann, aber so einen richtigen Fazitthread für das ganze Spiel gibt es bisher noch nicht.

Also, los geht's: An alle, die BBS - egal ob japanischer und/oder deutsche Version - gespielt haben: Wie fandet ihr denn Birth By Sleep nun?
Hier mal ein paar Fragen, auf die man vielleicht eingehen könnte, wenn einem nichts mehr einfällt (ist natürlich kein Muss):

Hat euch die Geschichte gefallen?
Wie fandet ihr es, dass man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erleben kann?
Welche Charaktere haben euch gefallen?
Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?
Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?
Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?
Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon?
Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?
Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?
Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?

Fazit

Was mein Fazit angeht, so fällt es eher durchwachsen aus.
Aber erstmal zur Geschichte.
Die Story an sich ist verständlich gestaltet. Mir gefällt gut, dass die Disneywelten wieder mehr miteinbezogen wurden. Sie hat klare Höhepunkte und ist eigentlich rasant genug erzählt, sodass man Lust hat, die Geschichte dreimal mit einem unterschiedlichen Charakter zu spielen und nicht irgendwann denkt "Nicht schon wieder diese Stelle, die war schon bei den anderen beiden so langweilig!".
An sich gefällt mir die Geschichte schon, die Dialoge sind wieder typisch pathetisch wie wir es aus Kingdom Hearts kennen, der Hang zur Dramatik war auch wieder da usw.

Das Spiel beinhaltet teilweise sehr schöne Szenen. Die Zwischensequenzen von Terra auf den Inseln des Schicksals haben mir sehr gut gefallen, ebenso wie das geheime Ende. Was mich sehr störte, war, dass einige Szenen einfach unheimlich gezwungen rüberkamen, als müsste man verzweifelt einen Grund suchen, wieso ein Charakter eine Welt besuchen muss. Besonders in Aquas Szenario fiel mir das auf. Ihr Besuch auf den Inseln des Schicksals war einfach sinnlos, sie kommt, sieht Sora und Riku, steckt sie schnell in irgendwelche Schubladen und geht. Und der Bosskampf im Zwergenwald (und auch einige andere Bosskämpfe) war einfach... mies.
Auch bei einigen Konflikten habe ich nicht ganz verstanden, wieso man das jetzt so ein großes Drama draus machen muss. Ich meine, ich weiß, dass KH einen Hang zum Übertreiben hat, aber manche Dinge konnte ich einfach gar nicht nachvollziehen.

Das Besondere an der Geschichte ist ja, dass man sie aus dem Blickwinkel von drei Charakteren erzählt wird. Mir hat das ganz gut gefallen und es war spannend und interessant. Aber ich will es nicht in jedem Spiel so haben, wenn ich ehrlich bin.
Was die Charaktere angeht, so denke ich, ist für jeden Geschmack was dabei. Ist keiner dabei, wo ich sagen würde "OMG best char eva!11 X3" Kurz gesagt: mir hat Terra ganz gut gefallen (auch wenn er zwischen den ganzen Disneyfiguren teilweise etwas deplaziert wirkte), Aqua ging einigermaßen, Ventus war eher nicht so mein Ding, MX ist ein hervorragender Antagonist (meiner Meinung nach der beste bisher), Vanitas fand ich eher nicht so spannend, Eraqus war ganz nett, Yen Sid ist wichtiger als ich dachte, und Mickey hat auch ein interessantes Bld abgegeben - so als unerfahrener Schüler.
Zum Gameplay.

Hat mir richtig gut gefallen. Es war abwechslungsreich und leicht zu bedienen (aka idiotensicher, ist mir ganz besonders wichtig) und bot viele Möglichkeiten, die Charaktere zu entfalten und seinen eigenen Stil zu finden.
Meine Lieblingskommandos sind die Shot Locks, die mir regelmäßig das Leben gerettet haben.

Das was mir weniger gut gefallen hat, war das Schmiedesystem. Einfach weil ich es nicht so mochte die Kommandos immer leveln zu müssen.
Und auch von der Schwierigkeit des Spiels war ich etwas enttäuscht. Ich habe auf Veteran gespielt und bin so richtig massiv gestorben nur bei Vanitas in Ventus' Szenario und das nur, weil ich nicht wusste, wie man die Kommandosleiste füllt. Ansonsten hat mir nur der Anfang mit Aqua große Schwierigkeiten bereitet, aber sonst bin ich ziemlich gut durchgekommen. Will nicht wissen, wie leicht dann das Spie auf den anderen Schwierigkeitsgraden war.

Ansonsten hat mir das Gameplay aber von allen KH-Teilen bisher am besten gefallen. Einige Elemente, wie zB meine geliebten Shot Locks hätte ich gern in Zukunft wieder, andere hingegen eher nicht.
Von der technischen Umsetzung her, denke ich, gibt es nicht viel zu meckern.

Viel kritisiert werden die Ladezeiten, aber ich kenne viele Spiele, die weitaus mehr Ladezeit besitzen, selbst wenn man nur das Gebiet wechselt. Vielleicht bin ich auch einfach nur tolerant in diesem Punkt. Graphisch fand ich das Spiel sehr schön gestaltet, gestört haben mich lediglich die leeren Räume in manchen Cutscenes, die manchmal einfach ein wenig albern wirkten, wenn in den Dialogen von Leuten die Rede war, die abr auf dem Bildschirm nicht zu sehen waren.

Der Soundtrack war gut. Manche Titel waren eher durchwachsen und wirkten nicht sonderlich originell (Aquas oder Ventus' Themes usw), aber sehr viele Stücke waren wirklich sehr sehr gut. Vor allem die Melodien, die während diverser Bosskämpfe (Unversed, Vanitas, den geheimen Bossen usw) spielen, waren richtig atmosphärisch.

Die Synchro war mal so, mal so. Passend fand ich alle Stimmen. Aber die Umsetzung war teilweise frustrierend schlecht. Vor allem bei Aqua und bei Terra fiel mir das auf. Ich hätte mir gewünscht, dass sie Leute nehmen, die etwas erfahrener sind, irgendwie haben nicht die Stimmen selbst aber eben die verpatzte Betonung dem Spiel teilweise die Stimmung geraubt.

Abschließend schätze ich Birth By Sleep als soliden KH-Teil ein, er ist nicht der beste, den ich je gespielt habe, aber im großen und ganzen in Ordnung. Aber auch nicht mehr. Als ich es durchhatte, habe ich es zur Seite gelegt und seitdem nur einmal wieder gespielt, was für mich ziemlich ungewöhnlich ist. Normalerweise spiele ich gleich nochmal durch und nochmal. Das Spiel hat bei mir einfach wirklich wenig bleibenden Schaden Eindruck hinterlassen. Mir bleiben 2-3 nette Szenen in Erinnerung und der Soundtrack. Irgendwie blieb es einfach unter meinen Erwartungen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich von Anfang an hab zuspoilern lassen, weil ich nicht ahnen konnte, dass ich an dem Spiel mal Interesse haben würde und am allgemeine großen Hype, der um das Spiel gemacht wurde. Nya, hinterher ist man wohl immer schlauer.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das liest doch ohnehin wieder keiner...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

23.11.2010, 15:28

Ich könnte noch mehr schreiben, aber das liest doch ohnehin wieder keiner...


Ganz genau D:

Also

Hat euch die Geschichte gefallen?

Jo, die 3 Geschichten waren sehr gut, besonders dieses Überlappen der Geschichte fand ich von Anfang an großartig. Und ich hatte mit der geheimen Extra-Episode ehrlich gesagt nicht gerechnet, auch wenn sie leider sehr kurz war. Allgemein finde ich, dass jede Geschichte recht kurz gefasst wurde.

Wie fandet ihr es, dass man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erleben kann?

Wie schon oben angesprochen fand ich es nicht schlecht, eine angenehme Abwechslung.

Welche Charaktere haben euch gefallen?

Jeder Charakter hatte etwas an sich, das mir gut gefallen hatte, aber natürlich gab es auch Punkte, die ich echt doof fand. Aber alles in allem würde ich doch ehr sagen, dass mir Terra gut gefiel. Seine Geschichte war zwar vorausschauend, trotzdem fand ich sein schicksalhaftes Ende echt gut, eines der Punkte, die mich wohl am Meisten überrascht haben.

Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?

Also das Gameplay war doch mal richtig abwechslungsreich, D-Link, Kommandos, Multifokussierung etc. alles war perfekt, und das Beste: Es war neu. Bis jetzt fand ich immer etwas an den KH Gameplays, das echt doof war, wie z.B. die Beschwörungen. Die werden hier jedoch durch die überaus praktischen D-Links ersetzt. Und die Art und Weise, wie man hier die Magie nutzte, ist auch noch mal ganz anders, als bei den anderen Spielen. Hier werden dem Spieler endlose Möglichkeiten angeboten, wie sie ihr individuelles Deck zusammenstellen. Und dass man die Kommandos leveln und dann neue schmieden kann war auch echt geil. Da macht das stundenlange Trainieren für ein einziges Lv.-Up doch spaß.

Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?

Das mit den Kommandos werden wir ja glücklicherweise in Spiel Re:Coded wieder finden. Und das mehrteilige Szenario war auch nicht schlecht. Allgemein hoffe ich, dass das Gameplay weiter geführt wird, und weiter übernommen wird.

Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?

Also das beste PSP-Game, das ich bis jetzt gespielt habe. Nur die lange Ladezeit war doch etwas nervtötend, ach einer gewissen Zeit, selbst mit der Dateninstallation war es immer noch zu lang. Aber sonst würde ich sagen, dass es teschnisch gut umgesetzt wurde.


Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon?

Auch in diesem Spiel finde ich den Soundtrack ganz besonders gut gelungen. Zwar wurden einige übernommen, doch die neuen gefallen mir alle echt gut.

Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?

Sie war mittelmäßig, jedoch war ich enttäuscht, dass es nun doch nicht mehr zu einer deutschen Synchro kam. Es gab Szenen, da war die englische Synchro einfach nur schlecht, Aquas Betonungen waren machmal schon recht fragwürdig, bei Ven wusste ich was auf mich zu kommt, und Terras Stimme ist einfach nicht dunkel genug =/ Und Micky neue Stimme war echt gut, fast wie der Andere.

Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?

Viele Geheimnisse wurde nun "plausibel" erklärt, doch allgemein kamen zu viele wichtige Dinge in diesem Spiel vor, die einfach nicht in das normale KH passen, beispielsweise die X-Klinge.. sie wurde in keinem der anderen Spiele je erwähnt oder angedeutet, sie kam selbst im Spiel BbS recht schnell, wenn ich mich recht erinnere wird sie sogar in Aquas Geschichte kaun, und in Terras Geschichte nur ein wenig angedeutet. Selbst bei Ven kam sie recht abrupt, so als wolle man schnell eine "logische" Idee in das Spiel hineinbauen..
Doch das KH-Feeling war da :>

Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?

Natürlich hat es das, sogar einen sehr großen, immerhin ist es das aktuellste Spiel von KH das bis jetzt auf de Markt ist, und es kommt mit so vielen neuen Sache, so vieles wird gelöst, so viele neue Rätsel..

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

23.11.2010, 16:38

Mir hat Birth by Sleep sehr gut gefallen, doch als besten Teil der Serie würde ich es nicht bezeichnen. Eigentlich gab es für mich relativ wenig auszusetzen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ihre jeweilige Geschichte war interessant gestaltet, vorallem dass man die selbe Story aus verschiedenen Blickwinkeln sieht war eine gute Idee. Da hat es mich nicht mal gestört dass man einige Dinge mehrmals erlebt hat. Auch war es interessant einige der Organisationsmitglieder als Menschen zu sehen, wobei ich die restlichen natürlich auch noch gerne gesehen hätte. X3

Am Gameplay habe ich eigentlich gar nichts auszusetzen. Es passt perfekt in's Spiel, es war abwechslungsreich und schnell. Nur mit den Fokussierungen war ich nicht so zu frieden, einfach weil sie extrem viel Schaden beim Gegner anrichten und das Spiel, meiner Meinung nach, an manchen Stellen extrem vereinfachen. Anstatt eine Taktik gegen den Gegner zu entwickeln setzt man sein Fokussierungskommando ein und der Gegner ist bald besiegt. Ein wenig öde.
Aber ansonsten war das Gameplay klasse, vorallem die D-Links haben mir gefallen, sie ist wesentlich nützlicher als so mancher Freund-Ruf-Zauber.

Wenn man mal wieder ein mehrteiliges Szenario hätte, das fände ich schon toll. Aber bitte auch nur, wenn es sich für die Story anbietet und nicht auf biegen und brechen. Die Kommandos waren großteils auch klasse, allerdings möchte ich nicht in kommendenen Titeln genau die selben Kommandos. Es sollte schon so bleiben, dass jeder Teil etwas neues bietet. Aber so etwas ähnliches wie das Kommandobrett würde mir gefallen. Das habe ich immer gespielt, wenn ich mal eine kleine Pause brauchte oder Kommandos leveln/erhalten wollte. Für die neuen Spiele wäre das bestimmt auch praktisch, vorallem wenn man dadurch etwas erspielen kann wie beim Kommandobrett.

Ich denke schon, dass es ziemlich gut umgesetzt war. Ich hatte keine Probleme beim Spielen, nicht mal mit den 32bit (glaube ich), obwohl dort stand, dass es zu Rucklern kommen kann. Es lief flüssig.
Lediglich die langen Ladezeiten waren nervtötend. Ich konnte nicht die beste Dateninstallation vornehmen, da ich zu viele Spielstände hatte, bei mir reichte es nur für die mittlere Installation. Aber dennoch hat es meistens soo~ lange gedauert, bis man mal spielen konnte. Bis jetzt musste ich bei keinem PSP-Spiel so lange warten.

Der Soundtrack ist einfach nur klasse. Er hört sich so großteils so schwer an, was super zu der Story des Spiels passt. Mir ist es egal, dass viele bekannte Tracks nur neu aufgenommen worden sind, sie hören sich alle klasse an. Ich will mir den Soundtrack definitiv irgendwann kaufen.

Das die englische Synchro schlecht ist, hatte ich nie behauptet. Ich fand sie damals, als man nur einige kurze Szenen hatte, gut. Und das hat sich im Spiel auch bestätigt, die Charaktere haben, für mich, alle passende Stimmen. Es gab keinen Charakter bei dem ich die Stimme unpassend gewählt fand. Da ist es für mich nicht weiter tragisch, dass es keine deutsche Sprachausgabe gab, auch wenn ich mich trotzdem darüber gefreut hätte.

Für mich passt BbS perfekt in die KH-Serie und es fühlte sich auch so an, wie bei den anderen Teilen. Und natürlich gibt es da einige Stellen die sich mir in's Gedächtnis gebrannt haben (vorallem die Enden der jeweiligen Charaktere). Alles in allem für mich eins der besten KH-, sowie PSP-Spiele bis jetzt.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

4

23.11.2010, 18:22

Hat euch die Geschichte gefallen?
Ja die Geschichte hat mir sehr gut gefallen
da konnte man schön erkennen das xehanort früher so aussah und er in KH1 immer noch Terra ähnelt
Verwirrend finde ich nur was jetzt mit Ven passieren soll und warum es außerdem jetz 2 Charaktere neben Sora gibt ( Roxas, Ventus)
Das verwirrt mich ein wenig
Wie fandet ihr es, dass man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erleben kann?
Ja fand ich gut
Man konnte längere Zeit spielen und wenn man mit allen dreien es durchgespielt hatte konnte man sich auch viel erschließen
Welche Charaktere haben euch gefallen?
Ich fande ja Terra schon am besten da es mit ihm am meisten schon fast zu erleben gab
Gerade das mit der Dunkelheit hat mich so gelockt und auch wie er dann seinen eigenen Vater getötet hat
Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?
Also ich fande das mit den Multifokuskommandos sehr beeindruckend
Hat immer wieder spaß gemacht diese einzusetzen
Auch Freundeskommandos wie Mehrfachrausch waren was neues was mich beeindruckt hat beim Online-Spielen
Also schlechtes gabs eigentlich gar nicht für mich zumindestens
Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?
Multifokuskommandos
Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?
Ja das haben sie
Zum Glück hatte ich genug Speicher
jemand mit dem ich gezockt habe ging nicht so gut dabei weil der nicht die beste drauftun konnte und das ihn tierisch genervt hat
Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon?
Definitiv
Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?

-
Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?
Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?
Ja ein super Eindruck hats hinterlassen
Besonders die einzelnen Übergänge in die anderen KH waren gut das z.b. alle drei Sora und Riku auf den Inseln getroffen hat


Im großen und Ganzen ein wunderbares Spiel

5

23.11.2010, 21:44

Hat euch die Geschichte gefallen?
Die geschichte hat mir doch sehr gefallen, womit wir zur nächsten frage kämen...

Wie fandet ihr es, dass man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erleben kann?
Interressant. So konnten die teils doch sehr kurzen einzelgeschichten auf den einzelnen welten, zu einer größeren werden.

Welche Charaktere haben euch gefallen?
Eigentlich alle drei hauptcharaktere und die ganzen nicht auf disney basierenden.
Bei den Disneys schafften es nur die bewohner des Tiefen weltraums, nicht einen dabei zu haben der mich genervt hatte.
Die sieben zwerge waren immerhin eine "schocktherapie".

Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?
Flottes Kampfsystem mit vielen möglichkeiten. Stellenweise artete das ganze dann aber doch in buttonmashing aus. Nur bosse erforderten die aufmerksamkeit des spielers.
Allerdings verfielen die Welten einem schema, nämlich: -Reingehen, kloppen, sabbeln, laufen, sabbeln, boss kloppen, sabbeln und ENDE.

Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?
Alle genannten beispiele :P
Die mehrteilige story bot mehr tiefe und ermöglichte es auch mal mehr von einer welt zu erwarten als nur immer den selben boss. Es fühlte sich an als wäre man in Traverse Town aus KHI und hätte neben panzerrüstor auf einmal halt noch den rüstorpanzer als weiteren boss.
Das Kommandobret fühlt sich ein bisschen an wie ein schnelles KH monopoly, im multiplayer ist es zwar langsam aber richtig lustig.
Die Kommandos haben das Spiel schneller gemacht, zum ersten mal habe ich auf andere zauber als Vita zurückgegriffen. Die MP regelung von KH2 war crap, dies hat aber alles wieder gut gemacht.

Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?
Jau, ich habe auch nach 80 Stunden immer noch spaß daran!

Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon?
Ein toller soundtrack ist die alle male. Die wieder einbezogenen alten songs bringen einen kleinen funken nostalgie zum glühen und die Neuen kommen einfach toll an, wenn auch die meisten von ihnen ein gefühl von trauer und besorgnis erregen. (Ventus und Aquas theme)
In meinen kopf hat sich mittlerweile das GENIALE violinenspiel vom kampf gegen den unbekannten eingebrannt, ich habe echt gelernt dieses stück zu lieben... wie auch einige andere songs des games.

Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?
Nya, zu anfang wirkten die sprecher einen ticken emotionslos... VOR ALLEM AQUAS!
Später legten sie aber immer mehr elan in die arbeit und machten die synchro gut.

Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?
Jupp, das KH feeling war vorhanden. Ich habe sogar die alten teile wieder mal rausgeholt, obwohl meine verwandschaft mittlerweile Beide PS2`s geschrottet hat.

Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?
Japp! Vor allem dadurch das es die Storyline/ den Plot noch ein bisschen dichter gemacht hat.

6

25.11.2010, 14:15

Zufriedenstellend tbh, Bewertungen wie 'Bestes KH Spiel bisher' kann ich wirklich nicht nachvollziehen, aber w.a.i., jeder nach seiner Façon. Zufriedenstellend daher, weil BbS meine Erwartungen, die von vornherein nicht allzu hochgeschraubt waren, erfüllen konnte, nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon, dass ich mich bisher noch mit keinem PSP Game komplett anfreunden konnte, ist es allerdings, wie 358/2 Days schon, eines der besten Games für seine Konsole. (Schachtelsätze ftw.)

Story:
Was ich von der Geschichte halten soll, weiß ich bis jetzt nocht nicht. Einerseits gefällt sie mir ganz gut, eben typisch für das KH Franchise, Freunde/Verrat/Versöhnung/Zusammenhalt/Herzen/Gut/Böse/Licht/Dunkelheit, aber andererseits wirkts sie so seltsam zusammengeschustert, Hauptsache, man konnte sie noch irgendwie in das KH Universum mit reinquetschen und gleichzeitig für alles Mögliche eine halbwegs vernünftige Erklärung anbieten.
Es ist klar, dass man bei einer Serie wie KH irgendwann nicht mehr frei, unvoreingenommen und ungezwungen rangehen und nicht mehr alles Umsetzen kann, aber w.a.i., ich will mich nicht schon wieder über die unzähligen Ableger aufregen, ist im Prinzip ja auch Ding der Entwickler. : / Sie sollten nur aufpassen, dass manche Dinge mit der Zeit nicht zu alt werden.
Das man das Geschehen von drei Blickwinkeln aus betrachten kann, fand ich ziemlich interessant, am besten haben mir Aqua und Ventus' Stories gefallen. Wünsch ich mir allerdings nicht nochmal für (Konsolen-)Haupttitel.

Charaktere:
Die Charaktere waren ingesamt in Ordnung. Ventus... naja, hat sich imho jetzt nicht so sehr von Roxas unterschieden, normal halt. Aqua war zwar solide, aber etwas langweilig (naja, könnte auch an ihrem Voice Acting liegen...). Trotzdem hat mir gefallen, dass man sie bei weitem nicht als das gewohnt wehrlose KH Mädel abstempeln kann. Terra war zwar schwer in Ordnung, doch ebenfalls etwas langweilig (VA war hier auch nicht so dolle). Momentan würde ich MX zwar noch nicht zu meinen Favoriten zählen, doch hatte dieser schon etwas mehr Charakter und eine tolle Stimme. Eraqus war okay. Am interessanten fand ich wirklich Vanitas, wobei ich nicht mal so genau sagen kann, warum eigentlich, nom. Es stört mich zwar, dass er praktisch keinen eigenen Willen besitzt, doch insgesamt gefielen mir seine Auftritte sehr gut, besonders in den letzten Sequenzen. Er hat einfach vieles nochmal etwas spannender gestaltet. W.a.i., vielleicht gefällt er mir aber auch nur wegen seinen Battle Themes so gut, omnomnom.

Gameplay etc.:
Charaktere waren in den Kämpfen sehr leicht zu bedienen, sehr spaßig, durch die Kommandos konnte ich endlich mal auf ganz einfache Art und Weise mehr Abilities nutzen und einsetzen. Gefechte gehen locker von der Hand, alles geht generell sehr schnell, vieles war allerdings zu einfach. Das Kommandobrett kann ich nicht wirklich beurteilen, habs höchstens nur 3-4 Mal benutzt. Ein Spiel hat mir da irgendwie zu lange gedauert, da wollte ich lieber in der Story weiterkommen. Allgemein muss man zum Gameplay sagen, dass man es imho nicht hätte besser machen können, zumindest nicht auf der PSP. Hat mir also sehr gut gefallen.

Soundtrack:
Wenn das Spiel mit etwas glänzen kann, dann ist es auf alle Fälle der Soundtrack (oi, das meinte ich schon mal bei FFXIII... hoffentlich wird das bei SE Games nicht die Regel). Ich finde die meisten Titel sehr schön, besonders Vanitas Battle Themes. Die einzelnen Charakter Themes für Aqua, Terra und Ventus sind auch sehr gelungen.




Naja, storytechnisch wirkt alles, wie gesagt, ein wenig zu gezwungen, was nicht passt, wird passend gemacht. KH3 wird das Ganze sicherlich noch ergänzen (auch wenn ich momentan nicht wirklich Lust dazu habe, mich nochmal zu sehr mit Ventus, Aqua und Terra zu befassen tbh : /).
KH-Feeling kam bei mir nicht gänzlich auf, allerdings mehr als bei Days. Wird wohl an der Plattform liegen.
Ob es einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, werde ich erst später sagen können. Zur Zeit würde ich sagen: nein, eher nicht. Das wird sicherlich nach einem zweiten oder dritten Spieldurchgang anders aussehen, aber bis jetzt konnte ich mich halt noch nicht dazu aufraffen.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

25.11.2010, 19:36

Welche Charaktere haben euch gefallen?
Die Charaktere fande ich eigentlich alle mindestens recht gut. Am besten gefallen haben mir aber Ven und Vanitas.
Die beiden waren super dargestellt, sehr passend.

Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?
Gameplay fand ich eigentlich gut. Es war eigentlich einfach zu bedienen und vor allem im Kampf meiner Meinung nach auch übersichtlich und dadurch gut machbar.

Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?
Hmm, ja die Kommandos wären schon schön. Darauf würde ich ungern verzichten.

Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?
Ja auf jeden Fall. Also meiner Meinung nach hätte man es für PSP nicht besser umsetzen können. War ein schönes Spielen.

Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon?
Ich kann mich dem Lob hier nur anschließen. Der Soundtrack gefällt mir persöhnlich echt gut. Er toppt meiner Meinung nach nicht die andern KH Spiele aber schlechter ist er auch nicht.

Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?
Da mein Englisch ja selber schlecht ist halte ich mich raus. Ich fand die Synchro eigentlich gelungen. Hier und da ein paar Macken aber es ging durchaus noch.

Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?
Die Geschichte ist interessant zu spielen. Man erfährt vieles über die gesamte KH Story was nützlich ist und auch das KH Feeling ließ bei mir nicht zu wünschen übrig.
Es war absolut vorhanden um es mal so zu sagen.

Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?
Eindruck hinterlassen hat es bei mir schon, allein aus dem Grund das es einfach ein KH Spiel ist. Die hinterlassen bei mir alle einen durchaus positiven Eindruck.
So war es auch bei BbS.
Trotzdem war das Spiel für mich "nur" zufriedenstellend.
Meine Erwartungen von BbS wurden erfüllt und vielleicht sogar ein bisschen mehr. Aber für mehr als zufriedenstellend hat es trotzdem nicht gereicht.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

8

25.11.2010, 21:35

Hat euch die Geschichte gefallen?
Irgendwie schon. Wegen Xehanorts Lehren und Ventus' Problemen.
Aber Aquas und Terras Geschichten waren eher dürftig. Dafür war die Geschichte im Gesamt aber gut.
Vor allem: Weniger Disney als sonst. Toll. |3

Wie fandet ihr es, dass man die Geschichte aus drei verschiedenen Blickwinkeln erleben kann?
Es war ganz angenehm, weil man endlich mal wusste, was die anderen zwei Protagonisten so treiben.
Aber die Sicht des Bösen wäre cooler gewesen. ~

Welche Charaktere haben euch gefallen?
Xehanort, Ventus und Vanitas. Und Zack.
Ersterer, weil er Recht hat. Die zwei, weil sie einfach...episch sind? Der Letzte, weil er Aqua in Verlegenheit bringt.

Was haltet ihr vom Gameplay? Was gefiel euch daran besonders? Und was nicht?
Ich mochte das Gameplay sehr gern, es gibt keines, das mir besser gefällt.
Besonders toll waren solche Sachen wie "Klingenlicht". :>
Allerdings mochte ich das Kommandobrett nicht. x_x

Gibt es Elemente aus BBS, die in den kommenden Spielen gern wiedersehen würdet (zB. mehrteiliges Szenario, Kommandobrett, Kommandos usw.)?
Die Kommandos und mehrteiliges Szenario. ~
Und ganz wichtig. Sachen wie Klingenlicht. Kommandoformen. :>
Aber nicht zu oft.

Haben sie das Spiel auf der PSP technisch gut umgesetzt?
Sehr gut, das einzig Störende waren sie ewigen Ladezeiten, die einen fast umbringen. x___x

Von vielen gelobt wurde der Soundtrack des Spiels. Was haltet ihr davon? Und wir erinnern uns wohl alle an die Debatte um die englische Synchro. War sie denn nun so schlecht?
Der Soundtrack war cool, echt cool. Typisch für Shimomura eben. Und sie Synchro.. ich hätte mir Besseres vorstellen können. Wirklich gelungen war natürlich Ventus, aber bei Terra und Aqua hapert es. Besonders gut war auch Eraqus.
Und natürlich Xehanort.

Fügt sich das Spiel gut in die bisherige Geschichte von KH ein oder besser gesagt: Kam bei euch das oft gepriesene "KH-Feeling" auf?
Es war ein besseres Feeling als je zuvor. Dieser Teil war einfach genial, weil Disney nicht so im Vordergrund steht.
Es war genial. (Wobei Days auch einiges zu bieten hatte)

Hat das Spiel bei euch bleibenden Eindruck hinterlassen?
Natürlich, denn es ist mit Days das beste KH.
Ich mag es sehr gern, wegen der traurigen Atmosphäre, wegen den Charaktere, wegen dem aufregenden Gameplay.
Dieses Spiel ist einzigartig genial.~

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

9

06.02.2012, 20:03

Da ich das Spiel nicht selbst gespielt habe, kann ich nicht alle Fragen beantworten.
Trotzdem möchte ich, zu den Dingen die ich weiß etwas sagen :)

Die Geschichte fand ich persönlich wunderschön. Im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe, war die Story viel ernstahfter und auch viel trauriger. BbS bot viele emotionalen Momente, die mich sogar zum Weinen brachten.
Die 3 verschiedenen Blickwinkel waren unheimlich interessant und einfach mal was neues. Sowas sollte es öfter geben.
Ventus, Aqua und Eraqus waren mir in der Geschichte besonders sympathisch. Vor allem Aqua ist eine herausragende Persönlichkeit: Endlich mal eine Frau mit Mut, Ausdauer, Kraft und sieopfert sich für alle die sie liebt.
Den Soundtrack habe ich von Youtube und ich muss sagen: Er ist klasse! Emotional, traurig, wunderschön ♥
Ich persönlich mag die englische Synchro :)
Und ja, das KH Feeling war voll da! Ich sehe das Spiel als eine wertvolle Geschichte an, denn so begann alles...

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2012, 16:02

Mir fällt gerade auf, das ich noch nicht meine Meinung abgegeben habe.. Ups.. ^^"

Abgestimmt hab ich mit "Grossartiges Spiel", denn das ist es, vor allem für die PSP. Doch ich fang am besten von Vorne an.

Story
Eigentlich sind es ja drei Blickwinkel einer Geschichte. Dass man alles erst versteht, wenn man alle drei gespielt hat, finde ich eine tolle Idee. An sich ist Geschichte um die drei Schüler von Meister Eraqus, ihn selbst, Vanitas und Meister Xehanort doch etwas bitterer als die bisherigen Geschichten. Denn hier haben wir den kleinen Jungen, dem ein Teil seines Herzens fehlt, da den grossen Bruder, der noch nicht weiss, wo sein Platz ist und die grosse Schwester, die denkt sie wüsste schon alles. Nicht zu vergessen, den einen Meister mit der fanatischen Ansicht, dass nur das Licht existieren darf und die Finsternis ausgelöscht gehört und dann den ehemaligen besten Freund des Meister, der selbst Meister ist, die Welt wirklich versteht und der zu neuem alten Glanz verhelfen will, doch dessen Methoden doch etwas fragwürdig sind.
Alles in allem eine spannend erzählte Geschichte, die viele Frage beantwortet und doch einige offen zurück lässt beziehungsweise neue stellt.

Gameplay
Als ich hörte, man würde auf das Kommando-Prinzip aus 352/2 Days aufbauen, dachte ich, das wäre ne Katastrophe. Ich konnte mit dem echt nichts anfangen, daher war ich positiv überrascht über diese Schmiede. Dass man die Kommandos leveln konnte, war mal was anderes und es hat mir Spass gemacht, die entsprechenden Elemente zu suchen, die ich für die Weiterentwicklung beziehungsweise für die neuen Abilities, brauchte.
Der Shot Lock war wirklich eine tolle Idee. Man konnte gezielt die Kommandos leveln und sich eine Strategie zu Recht legen, welche Kommandos man für welchen Kampf einsetzen will.
Die Abschlusskommandos fand ich auch super umgesetzt. Durch das einwirken der Kommandostile beziehungsweise der Fokussierung entwickelten sich die Abschlusskommandos weiter, dabei musste man darauf achte, wie man die Stile aktiviert. Super Idee.
Die D-Links sind auch toll geworden. Wo ich vorher in KH und KH II, die Freunde-Funktion nie genutzt habe, war diese Art der Funktion schon interessanter. Vor allen bei Aqua war ich am Anfang froh, da sie doch recht schwach war, was normale Angriffe anging. Auch machte es Spass sie zu verbessern und die Slot-Items zusammeln.

Minispiele
Eine gelungene Idee, wenn man gerade davon genug hatte, seinen Freunden hinterher zu reisen. Der klare Favorit ist das Kommandobrett, es ist einfach unterhaltsam, doch genaueres kann man im entsprechenden Thread lesen. Aber auch das Karamolagenrennen ist lustig, es erinnert an Mickey´s Speedway USA. Das Eistütenspiel ist eher nervig, da man es spielen muss, um weiter zu kommen und es zu weilen einen in Rage versetzt hatte. Der Früchteball ist da schon wieder anders, er ist eine Art Handball einfach mit Früchten. Er war wieder unterhaltsamer. Krüge zerschlagen hat man einmal gespielt und das war's.
Allgemein lässt sich sagen, dass diese Mini-Spiele wirklich eine gut umgesetzte Idee sind und es für jeden etwas hat.

Mirage-Arena
Endlich keine Arena im Olymp oder der Unterwelt. Ich hab überhaupt nichts gegen diese Arenen, doch es war toll endlich mal einen total neuen Ort dafür zu bekommen. Wie immer waren gewisse Gegner eine Herausforderung, doch es hat Spass gemacht. Da gab es einen sehr guten Grund zu trainieren, da man sonst kaum eine Chance hatte. Den "Online"-Modus hab ich nicht genutzt, doch auch so war eine gute Idee.

Sammlungen
Wie immer gab es etwas zum Sammeln, okay mehrfach was. Die Fortunas die ganz spezielle Zutaten hinterliessen, die für die Eisherstellung wichtig waren. Die altbewährten Truhen, wieder einmal Berichte oder auch Sticker. Die Sticker waren doch was Neues und fühlte mich an meine Kindheit erinnert, als man noch auf dem Pausenhof Sticker tauschte. Eine süsse Idee, die mit Items belohnt wurde.

Trophäen
Diese Premiere in Kingdom Hearts war doch ungewöhnlich, doch nicht schlecht. Es waren nicht hunderte von Trophäen, sondern nur acht. Daher machte es Spass sie alle zu erspielen.

Musik
Die musikalische Untermalung war eindeutig wieder besser und liebevoller als die des Vorgängers. Er passt in das Spiel und ergänzt ihn schön.

Fazit
Wirklich ein gelungenes Spiel, ein guter Vertreter des KH-Universums sowie der PSP. Die Charaktere sagten mir meist zu, abgesehen von Ventus und auch die Geschichte schien mir vorwiegend schlüssig, ausser das fast schon gezwungene Treffen zwischen, Lea, Isa und Ventus. Es sah so aus, als ob man eine wirklich eine gute Erklärung für die Verbindung von Axel und Roxas zeigen wollte und daran ist man gescheitert. Dazu ist Ventus wie eine billige Kopie von Roxas. Wo Roxas Tiefe besitzt, ist Ventus platt. Er wirkt einfach leer, wie eine Puppe.

Das Spiel wird auch abgerundet durch die Vielfalt, die es in sich trägt. Man kann so viel machen und einfach mal ne Runde auf dem Kommandobrett verbringen. Einfach ein tolles Spiel, das Spass macht.

If I'm a dog, then you're dog food.