Du bist nicht angemeldet.

cloud91

Unversierter

  • »cloud91« ist männlich
  • »cloud91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler/Nebenberuflich ZeitungsauträgerxD

  • Private Nachricht senden

1

08.12.2010, 22:50

Harry Potter(alle Filme)

Wollen wir mal in den Filme Thread wieder ein wenig Leben reinbringen. Sollte ich irgendein Thread überlesen haben, welcher das folgende Theam abdeckt, einfach ohne Gnade löschen und mir per PN bescheid geben.

Momentan ist ja Harry Potter durch den aktuellen Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I" wieder ganz großes Thema in der Welt der Filme. Nun würde ich gerne eure Meinung zu den einzelnen Filmen wissen. Vergleiche zu den Büchern sind durchaus erwünscht! Auch eure Meinung dazu, dass HP 7 in zwei Teile aufgeteilt wurde, würde mich interessieren.

Harry Potter und der Stein der Weisen(2001) ist der beginn einer doch sehr schönen fantasy Reihe. Ich persönlich bin zwar der meinung, dass Harry nicht perfekt mit Daniel Radclife getroffen. Allerdings war das Buch recht gut umgesetzt. Es war zwar noch recht kindlich aufgemacht, aber das steigert sich ja von Film zu Film, genau wie von Buch zu Buch.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) fand ich war nicht ganz so gut wie der erste Film, aber immer noch super. Ich finde insbesondere die Kammer super umgesetzt. Auch hier war ich noch der meinung, dass Harry nicht so aussieht, wie er in den Filmen aussieht.
Das Buch ist wie davor recht gut umgesetzt worden.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) war von allen HP Filmen und Büchern nach meiner Meinung der Schwächste Teil. Es gab kein wirkliches Treffen mit Voldemort und ich finde irgendwie die ganze Geschichte etwas langweiliger, auch wenn sie wichtig für die nachfolgenden Teile ist. Auch hier konnte die Geschichte noch problemlos als Film umgesetzt worden werden.

Harry Potter und der Feuerkelch (2005) gefiel mir bis dato am allerbesten. Gerade die Quiditch Wm und die Szene wo alle anderen Schulen in Hogwarts einmaschieren, sind einfach nur genial gemacht. In dem Teil war ich auch das erste mal der meinung, dass harry gut getroffen ist und das Hermine gut aussieht. Die Geschichte musste hier schon merklich gekürzt werde, da es bis dahin auch das größte Buch war.

Harry Potter und der Orden des Phönix (2007) ist etwas schwächer als der Vorgänger, auch wenn er an Brutalität zugenommen hat. Leider musste sehr viel gekürzt werden, da das Buch über 1000 Seiten besaß und dementsprechend nicht einfach verfilmt werden konnte(man hätte es vielleicht wie bei Teil 7 machen sollen).

Harry Potter und der Halbblutprinz (2009) war etwas gewöhnungsbedürftig, da es sehr viel ausserhalb von Hogwarts gespielt hat. Zudem fand ich den Film allgemein eher merkwürdig. Er war schwächer als seine beiden Vorgänger. Auch hier wurde drastisch gekürzt, weil das Buch einfach für ein Film zu gewaltig war.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I(2010) habe ich heute erst gesehen und fand ihn absolut genial. Bis jetzt ist es die beste Verfilmung eines Buches. Ich habe lange gejammert, weil er in zwei Teilen gedreht wurde, aber dies war berechtigt. So musste man sehr wenig nur kürzen und macht natürlich nebenbei jede Menge Kohle. Das Buch ist super umgesetzt und die Szenen habe ich mir alle fast genauso vorgestellt, wärend ich das Buch gelesen habe. Also Hut ab, ich kann ihn nur weiterempfehlen.

so ihr seid dran.

lg
cloud

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2010, 06:46

Zu Anfang sei gesagt, dass ich nicht viel von den HP-Filmen halte - wohl eher fast gar nichts.

Der erste Teil war ja noch akzeptabel, das Feeling des Buches wurde in abgeschwächter Form dargestellt, aber damit konnte ich mich zufrieden geben und den Film halbwegs genießen. Insbesondere gestört hat mich der Kampf gegen Voldemort gegen Ende des Films. Der war...sagen wir mal...billig. Einfach nicht so, wie's im Buch war. Dazu noch fielen die coolsten Sachen aus dem Buch weg, zum Beispiel das Flaschenrätsel. Im Buch war das so gefühlsvoll, aber im Film war's einfach nicht da. Naja, imo geht der Film noch. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir Potter sehr, sehr anders vorgestellt hätte. Bei Ron war's besser.

Der zweite Teil war...sagen wir mal...gut. Der Basilisk war zwar ein Fail für sich, aber ansonsten wirkte alles recht stimmig. Überzeugt bin ich zwar ganz und gar nicht, aber wie gesagt, geht.

Der dritte Teil war einer der Schlechtesten, mich hat das einfach nur gelangweilt.
Sirius hier, Patronus da. Ich meine, das Buch war ja schon schlecht, aber der Film noch viel schlechter. Die Teile davor waren viel besser.

Der vierte Teil, der letzte akzeptable HP-Teil, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Das Quidditch-Turnier war genial gemacht, und das ganze Buch wurde viel besser umgesetzt als je zuvor. Cedrics Tod hatte es zwar nicht so in sich, aber der Film gefällt mir schon wesentlich besser - auch wenn ich auf Voldemort verzichten könnte, das kommt komisch rüber.

Der fünfte Teil war grottig. Er wurde überkürzt, die Story wurde verhunzt, das Feeling war raus, Spannung schien nie existiert zu haben!
Ich meine, schön, dass die sich gegenseitig mit Zaubern zuballern, aber irgendwie wirkte das einfach nicht wie HP.

Der sechste Teil ging irgendwie, denke ich. Es war zwar immer noch lahm, aber naja. xD
Den siebten Teil muss ich noch schauen.

Fazit: Die Filme sind schlecht, die Bücher besser.

3

09.12.2010, 06:53

Ich habe die Bücher nie gelesen.

Mein Statement zu den Filmen:
Die werden immer schlechter. Der erste Film war noch schön und gut, aber man hatte mit jedem Film mehr, das Gefühl, dass sich das ganze wie Kaugummi zieht, immer langweiliger und man hatte das Gefühl das etwas fehlt. Aber der siebte Teil war wieder ein wenig besser.

Der erste Film war ganz gut, er brachte sehr gutes Feeling ins Wohnzimmer und ich fand ihn gut.

Der zweite war schlechter, definitiv. Aber auch da war wieder ein gewisses Feeling drin.

Der dritte war grausam, da ist wenig passiert. Da dachte ich ans Kaugummi.

Der vierte war wieder ganz gut, bis auf ein paar kleine Macken hat er mir doch gefallen.

Der fünfte war schlecht, einfach schlecht. Kein Feeling da, kein Garnichts.

Der sechste war naja, nicht allzu schlimm.

Und der siebte (Teil 1) war wieder besser, meiner Meinung nach. Sie haben es wirklich geschafft noch ein wenig interessanter zu machen. Vorfreude auf den letzten Film..

Fazit: Nicht für jeden was, vorallen Dingen, wenn man die Bücher nicht kennt.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

09.12.2010, 12:54

Ich muss mich wohl anschließen.
Ich habe die Bücher alle gelesen und erst dann merkt man wie SCHLECHT die Filme wirklich sind.

Der erste Film ging, ganz gut umgesetzt eigentlich.
Der zweite auch noch.
Beim dritten wurde es dann schlimmer.
Der vierte war, naja ganz nett. Besser als Teil 3 fand ich.
Der 5. war richtig schlecht. Da fehlt die halbe Story.
Der 6te war dann wieder leicht besser.
Und der 7te hat mir bisher sogar gefallen. Wenn Teil 2 auch so wird ist der wohl der beste der ganzen HP Filme.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2011, 16:52

An und für sich fand ich alle Harry Potter Filme gut, die ich bis jetzt gesehen habe. Den 7. Teil gucke ich dann hintereinander weg, wenn es beide Teile davon auf DVD gibt.

Das Problem allgemein bei Filmen die auf einem Buch basieren ist, dass man sie nicht mit dem Buch vergleichen sollte. Es ist klar, dass man wirklich nicht alles aus dem Buch im Film unterbringen kann. Allerdings werden bei Harry Potter teilweise auch wichtige Kleinigkeiten weggelassen. So zum Beispiel der Fakt, dass Hermine und Ron zu Vertrauensschülern ernannt werden, wodurch das Verhältnis der drei zueinander (mal wieder) gespannt ist, da sich Harry alleingelassen fühlt. Wird im Film nicht mit einer Silbe erwähnt, sondern wird einfach weggelassen. So gibt es auch ein Haufen an witzigen Dingen, die im Film nicht drankommen.
Vorallem sollte man das betreffende Buch nicht lesen und gleich danach den Film gucken. Das hat mir den 5. Harry Potter Film so ziemlich versaut. Man merkt dann einfach extrem, dass viele Dinge unter den Tisch fallen oder aber einfach umgeschrieben werden. Wenn man die Filme jedoch mit Abstand zum Buch betrachtet ist jeder von ihnen meiner Meinung nach toll. Zumindest fangen sie das typische HP-Feeling ein und bleiben der Story treu, was das wichtigste in meinen Augen ist.

Allerdings muss ich als Harry Potter Fan den anderen zustimmen, der 5. Film war nicht das Wahre. Da fehlte so viel, auch an Stimmung.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

6

18.07.2011, 01:23

So, jetzt sind alle Filme gelaufen und man kann sich ein bessere Meinung bilden.
Den ersten Film fand ich an sich noch gut umgesetzt. Es sollte ja auch eine Einführung für diejenigen sein, die Bücher nicht gelesen haben und diese ist gelungen. Natürlich kann man sich über die schauspielerischen Qualitäten von Daniel Radcliffe streiten, doch es war nicht schlecht. Auch wurden nicht all zu viele Details weggelassen. So wie in den darauf folgenden Filmen. Doch ab dem vierten fing es an, wie zum Beispiel Harrys Stab nicht geklaut wird und mit dem dann eigentlich das dunkle Mal heraufbeschworen wurde. Oder die Hauselfenbefreiungsfront, die eine Erwähnung verdient hätte, genau wie die Frettchen-Situation. In Teil fünf habe ich Firenze vermisst, doch man kann nicht alles haben. Gegen das Ende hin wurde es wieder besser. Wie Vernell schon gesagt hat, jedes Detail kann man nicht verfilmen, doch man hätte sich mehr Mühe geben können.
An sich sind die Filme nicht schlecht und unterhaltsam für Nichtleser und auch Leser. Die Leser, sehen vor allem die Fehler und viele fühlen sich ihrer Fantasie beraubt. Denn jeder von uns hat sich Hogwarts bestimmt etwas anders vorgestellt, sowie die Charaktere. Auch die immer wieder wechselnden Regisseure mit ihren eigenen Stilen hat es bestimmt nicht leichter gemacht.
Was mich an meisten gestört hat, war die Schauspielerwahl gewisser Charaktere, vor allem die des Hogwarts-Jahrganges 1971. In der Handlung sind Severus, Remus und Sirius grade mal Anfang, Mitte dreissig und Alan Rickman zum Beispiel ist um die Sechzig. Ich hab nichts gegen Alan Rickman, er ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Er ist echt super, doch für die Besetzung des Severus Snape leicht daneben.
Sonst waren die Filme wirklich nicht schlecht, was mir besonders gefallen hat, man hat sich wirklich auf das Düstere eingelassen, was von einigen Kritiker schlecht aufgenommen wurde. Auch war es schön, das man sich für das siebte Buch mehr Zeit genommen hat und den Film es in zwei Teile aufgesplittet haben. Es war ein würdiger Abschied für diese Serie.
Die Filme werde ich mir zwar nicht kaufen, doch ab und zu mal ansehen.

If I'm a dog, then you're dog food.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

18.07.2011, 12:29

Zu den Teilen 1 bis 6 habe ich meine Meinung ja schon mehr oder weniger kund getan. Für mich waren die Filme eins bis drei die besten der Serie. Der vierte war zwar auch noch gut aber ab da an ging es mit den Filmen eher bergab, obwohl sie dennoch gut waren. Doch irgendetwas hat mir dort einfach gefehlt, 'Harry Potter und der Orden der Halbblutprinz' ist meiner Meinung nach die schlechteste Verfilmung der Bücher. Nicht nur, dass Slughorn ganz anders aussieht, auch die Stimmung die im Buch verbreitet wird kommt im Buch einfach nicht so rüber. Und in diesem Film wurde auch am meisten weggelassen. Wenn ich mich recht erinnere, erfährt man im 6. Buch etwas über Voldemortsfamilie, was eigentlich recht interessant ist. Vorallem taucht dort der erste Horkrux auf, der im Film auch nur so beiläufig erwähnt wird, wenn ich mich recht erinnere.

Dass der siebte Film in zwei Teilen erscheint fand ich eigentlich recht schade. Gut, wenn man bedenkt, was dort alles untergebracht werden musste, ist es nur verständlich. An und für sich fand ich beide Teile gut umgesetzt. Sie haben perfekt die Atmosphäre eingefangen, unterstrichen mit toller Musik. Jedoch fand ich es schade, dass man sich gerade im zweiten Teil des Finales nur auf das Trio konzentriert hat. Man hätte wesentlich mehr Dramatik einbauen können, wenn man, gerade im Kampf um Hogwarts, auch auf die anderen Figuren mehr eingegangen wäre. Gerade die Tode von Remus, Tonks und George haben so eigentlich ihre Wirkung verfehlt. Anstatt betrübt zu sein dachte man sich eher "Huh, naja.".
Die Besetzung der Figuren fand ich eigentlich durchweg in Ordnung. Auch wenn Alan Rickman schon wesentlich älter als Snape ist, tut das keinen Abbruch. Er spielt seine Figur wirklich toll und sieht genauso aus, wie ich ihn mir im Buch vorgestellt habe. Ab und zu gab es auch Besetzungen mit denen ich nicht einverstanden war, wie beispielsweise Nebenfiguren, die ich mir komplett anders vorgestellt habe oder aber Prof. Slughorn aus dem 6. Potter-Film. Was mir allerdings sofort in's Auge gesprungen ist, einer von Malfoys Bande ist in HP 7.2 plötzlich schwarz. Ich denke es müsste Crabbe sein. Warum haben sie den ausgetauscht?

Generell fand ich auch alle schauspielerischen Leistungen gut, bisher ist mir keine Stelle aufgefallen in der ich dachte, dass man dort hätte mehr draus machen können. Aber gut, ich bin auch kein Fachmann für so etwas.
Auch wenn ich alle Bücher gelesen habe, bin ich recht zufrieden mit den Verfilmungen. Gut, hier und da gibt es Fehler und Dinge fallen weg, aber wie schon in meinem vorherigen Post gesagt, muss man die Filme einfach als etwas eigenes betrachten. Die Filme glänzen durch genauso viel Phantasie, wie schon die Bücher, dort steckt viel liebe für's Detail drin. Außerdem ist die musikalische Untermahlung meiner Meinung nach einfach grandios. Ohne die hervorragende Musik würden viele Szenen gar nicht so richtig auf den Zuschauer wirken. Für mich ist übrigends die Musik aus dem siebten Film die beste. Die Szene, in der Hermine die Erinnerungen ihrer Eltern an sie löscht in Kombination mit der Musik, Gänsehautfeeling pur.
Ich werde mir auf jeden Fall alle Filme auf DVD kaufen, in dieser Sonderedition, mit längerer Spielzeit. :3
Huh ... ich bin wirklich traurig, dass Harry Potter nun wirklich vorbei ist. Das war ein großer Teil meiner Kindheit. ;___;

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

8

11.02.2012, 16:27

Ich persönlich bin Harry Potter Fan, da ich mit den Büchern und Filmen einfach aufgewachsen bin.
Mein Fan Dasein gestaltet sich jetzt nicht mehr so intensiv, wie als ich jünger war, aber dennoch mag ich HP.
Ehrlich gesagt fand ich die letzteren Teile eher weniger gut.
Ab Teil 5 war ich fast jedes Mal ein wenig enttäuscht.
Zwar waren die Filme immer gut gemacht und gut geschauspielert, doch es wurde immer sehr viel vom Buch weggelassen, da auch die Bücher ab Teil 5 viel länger waren als vorher. (Teile 1-3 über 300 Seiten und ab Teil 5 zwischen 1000 und 700 Seiten).
Darum war ich immer enttäuscht, weil mir viele Dinge fehlten, die ich im Buch sehr toll fand.
Allgemein gesehen ist aber jeder Harry Potter Film ein großes Erlebnis gewesen und die Filme wurden auch zunehmend ernster und erwachsener, sodass man eine Entwicklung der Charaktere erkennen konnte und auch selbst nicht mit Kinderkram konfrontiert war.
Trotzdem sind meine Lieblingsfilme immernoch die Teile 1-4 da sie meiner Meinung nach den meisten Charme hatten.
Mein absoluter Favorit ist der Teil 3 (der Gefangene von Askaban).
Die Bücher sind meiner Meinung nach trotzdem besser als die Filme und ab Teil 5 gelang es den Filmemachern nicht mehr 100 prozentig das Feeling vom Buch herzustellen.
Alles in allem trotzdem supi! ;)

Ähnliche Themen