Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

20.12.2010, 14:30

The Disappearance of Haruhi Suzumiya



Ahoi! :3

Nur für den Fall, dass es euch entgangen ist, aber seit vorgestern ist in Japan die DVD zum Anfang des Jahres ausgetrahlten Kinofilm "Suzumiya Haruhi no Shoushitsu" ("The Disappearance of Haruhi Suzumiya") in den Läden erhältlich. Im Hinblick auf die Popularität der Vorgängerserie ist es daher nicht verwunderlich, dass man neben dem Camrip, der bisher im Internet zu finden war, den Film nun auch in DVD-Qualität genießen kann - zumindest, bis die DVD auch in Deutschland erscheint. ;3

Der Film war in Japan ein großer Erfolg: war er doch angeblich so gut, dass einige Fans, die sich bereits von Haruhi abgewendet hatten (aufgrund dessen, was ihnen durch die mehr als enttäuschende zweite Staffel der Serie angetan wurde), scharenweise in Jubelrufen aus den Kinosäälen stürmten. Auf MyAnimeList belegt der Film z.Z. mit einer durchschnittlichen Userbewertung von 9,12 (Tendenz steigend) Platz 5 der besten Anime aller Zeiten.

Nja, nach all dem Trubel um diesen "Geniestreich" waren waren meine Erwartungen dementsprechend hoch, als ich mir den Film gestern zu Gemüte geführt habe. Wer jetzt ein "aber" erwartet, wird allerdings enttäuscht, denn tatsächlich kann ich mich der begeisterten Menge nur anschließen - imo ist der Film ist mit seinen satten 2:42 Stunden Spieldauer zu keiner Zeit auch nur ein bisschen langweilig, im Gegenteil: ich war mehr als bestens unterhalten, simpel ausgedrückt. Allerdings dürfte der Film wohl nur für diejenigen wirklich verständlich sein, die die Vorgängerstaffeln gesehen haben und sich am besten auch noch daran erinnern können, da der Film auf bestimmte Gegebenheiten aus diesen aufbaut. ~

Ab hier besteht Spoilergefahr. :>

Tatsächlich fand ich die Story ziemlich komplex, da es imo teilweise echt schwer war, bei den Zeitsprüngen und Manipulationen den Überblick über das Geschehen zu behalten. Heute Nacht, als ich den Film gerade beendet hatte, war ich noch ziemlich verwirrt, als Kyon, nachdem er zusammen mit der erwachsenen Version von Mikuru zum 18. Dezember reist, um Nagato das Programm zu injizieren, von Ryoko erstochen wird und am 21. Dezember im Krankenhaus aufwacht, weil er am 18. Dezember in der Schule die Treppe heruntergefallen sei. Erst, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen, habe, konnte ich mir ein Bild machen, was genau passiert sein könnte - naja, zumindest habe ich eine für mich schlüssige Version im Kopf. Und sie gefällt mir. |3

Alles in allem herrscht während des Films eine merkwürdige, mysteriöse Atmosphäre, wie ich sie ähnlich aus Staffel 1 in Erinnerung hatte und die die Serie für mich so toll gemacht hat. Ansonsten fühle ich mich mal wieder darin bestärkt, dass Kyon der beste männliche Anime-Charakter ist, den ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Zwar ist er im Film nicht so oft so schön sarkastisch wie in der Serie, aber das dürfte wohl schlicht und einfach darauf zurückzuführen sein, dass Haruhi für die meiste Zeit einfach nicht da ist. Und toll ist er trotzdem. .-.
Zudem muss ich zugeben, dass ich anfangs die menschliche, schüchterne Yuki nicht wirklich mochte, weil man irgendwie doch sehr stark an der kühlen, unnahbaren Alien-Yuki hängt. Am Ende des Films allerdings, als sich aufklärt, dass sie für die Veränderung verantwortlich ist, habe ich Yuki plötzlich gemocht wie nie zuvor. Und sie tat mir leid. Sie hat Kyon die Wahl gelassen, doch letztlich zog er das Leben mit der SOS-Brigade mit ihr als emotionslosem Alien dem 'normalen' Leben mit der menschlichen, fühlenden Yuki vor. Die Dach-Szene zum Schluss macht imo zwar einiges davon wieder wett, aber ganz kann sie den bitteren Nachgeschmack bei mir nicht vertreiben. Yuki.. .__.
Auf der anderen Seite.. Kyon x Haruhi. Will. :>

Mein Fazit: Die 162 Minuten hätten kaum sinnvoller investiert werden können. Im Gegensatz zur imo eher schwachen zweiten Staffel war ich nach diesem Film wie weggeblasen. Wer ein Fan der ersten Staffel war, für den ist Suzumiya Haruhi no Shoushitsu ein absolutes Muss.

10/10 Punkte. |3