Du bist nicht angemeldet.

1

19.12.2010, 21:03

Golden Sun - Die dunkle Dämmerung




Erscheinungsjahr: 10.12.2010
Plattform: Nintendo DS
Genre: RPG
Entwickler: Camelot Software Planning
Publisher: Nintendo
USK: 6


Handlung:
30 Jahre sind vergangen, die Krieger von Vale haben Kinder gekriegt, der Kontinent wächst und gedeiht und immer wieder kommt es zu seltsamen Vorfällen mit den mysteriösen Psynergy-Vortexen. Matthew, der Sohn Isaacs und Jenna, der arme Isaac, wird durch die Dummheit Tyrells, Garets Sohn, zusammen mit Kiara, Tochter Ivans, in ein Abenteuer katapultiert dessen Ausmaße den jungen Helden am Anfang ihrer Reise noch nicht mal ansatzweise klar ist. Mehr wird aber nicht verraten.




Charaktere:

Matthew


Der Anführer der Gruppe und genau so gesprächsfreudig wie sein Vater Isaac damals. Er ist, wie konnte man es anders erwarten, ein Erdadept und die Ähnlichkeit zu Isaac lässt sich nicht abstreiten. Man kann hier kurz sagen, wie der Vater, so der Sohn.


Tyrell


Ein Feueradept und Hitzkopf, der das, was ihm an Grips fehlt, durch Kraft ausgleicht. Sein Vater ist Garet, nur ähnelt er seinem Vater in jungen Jahren, weshalb er nicht ganz unschuldig ist an so manchem Ärger und Problem.


Kiara


Sie ist die Tochter von Ivan und eine Windadeptin. Sie kann manchmal leicht aufbrausend sein und sie ist die, die ständig Tyrell zurechtweisen muss. Sie ist aufgeschlossener und nicht ansatzweise so schüchtern wie ihr Vater damals.


Rief


Der Sohn von Mia, außerdem ist er ein Wasseradept und ein Schüler von Kraden. Das erklärt auch seine Neugier und seine Menge an Wissen, er ist nicht auf den Kopf gefallen.


Sveta


Sie ist eine Art Tiermensch und eine Jupiteradeptin. Ihre Sinne sind besser ausgebildet als die ihrer Begleiter, weshalb sie besondere Fähigkeiten besitzt, außerdem kann sie mit ihren Fäusten den Gegnern so richtig einheizen.


Amiti


Er gehört zur königlichen Familie von Ayatayu und er ist ein Wasseradept. Seine Geburt ist ein Mysterium, doch wer weiß, was man noch über ihn erfahren wird.


Eoleo


Der Sohn von Briggs und Dja-Odja. Der kleine Pimpf mit roten Haaren aus dem zweiten Teil ist nun zu einem starken Feueradepten herangewachsen, ein ehrlicher Pirat und Prinz Champas, der seinem Vater in nichts nachsteht, wobei sein Gerechtigkeitsgefühl weitaus ausgeprägter ist als das seines Vaters.


Himi


Eine Priesterin der Yamatai und Erdadeptin mit besonderen Fähigkeiten.



Kampfsystem:
Am Kampfsystem hat sich nichts verändert, es wird rundenbasiert gekämpft, wer am schnellsten ist, der greift zuerst an. Am Anfang jeder Runde wird die Aktion gewählt, man kann verteidigen, angreifen, den Charakter auswechseln gegen einen aus der zweiten Reihe oder man versucht zu fliehen.
Hat man sich nun für den Angriff entschieden, so kann man normal angreifen, Psynergy einsetzen, Dschinns nutzen oder auf Items zurückgreifen, es hat sich also rein gar nichts geändert.




Waffen:
Je öfters man eine Waffe benutzt, desto besser wird sie, man perfektioniert die Fähigkeiten einer Waffe, wodurch sogar bestimmte Spezialeffekte einer Waffe entfesselt werden können. Hatte man bei den alten Teilen nur eine Fähigkeit, so haben die Waffen diesmal noch mehr Pfeffer.


Dschinns und Beschwörungen:
Es gibt, wie man es kennt, Venus-, Mars-, Merkur- und Jupiterdschinns. Diese sehen unterschiedlich aus und haben unterschiedliche Fähigkeiten, außerdem tragen sie zu Veränderungen der Klasse und der Werte bei. Nutzt man sie im Kampf, so kann man mächtige Beschwörungen aktivieren, manche hat man so, manche findet man. Und natürlich folgt nicht jeder Dschinn brav, manche wollen erst bekämpft werden, bevor sie mitmachen. Man kann also wieder viel Spaß mit ihnen haben.

[/img]https://shaded-hearts.net/abloadarchiv/www.abload.de/img/1beschwrungj5d1.jpg[/img]


Psynergy:
Die Macht, die man sehr oft einsetzt und die für verschiedenste Dinge genutzt wird. Im Kampf nutzt man sie wie Magie, man kann also angreifen und heilen, dabei beherrscht jeder Adept die für ihn spezifische Psynergy, also beispielsweise Windadept mit Windpsynergy.
Aber auch außerhalb von Kämpfen wird man oft auf Psynergy zurückgreifen, da sie für verschiedene Handlungen absolut vonnöten ist, sei es um Steine zu zertrümmern oder um die Gedanken von Toten zu lesen, wenn man nicht weiterkommt, kann Psynergy sehr gut helfen.




Musik und Grafik:
Musikalisch ist das Spiel ein wahrer Ohrenschmaus, man erkennt manchmal alte Melodien, aber der Riesenteil ist neu und passt immer wieder perfekt zur Situation. Den Ohren des Spielers wird, wie man es schon kennt, mal wieder sehr viel geboten.
Grafisch ist es DS-Niveau, man wird dabei an die alten Teile erinnert, also nichts weswegen man meckern könnte.
Übrigens, viele Soundeffekte dürften einem ziemlich bekannt vorkommen, wie etwa das Geräusch, wenn Personen miteinander reden.



Fazit:
Sieben Jahre mussten wir warten, zwischendrin hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, um so lauter war das Jubeln als man es bei der E3 gesehen hat und es hat sich nichts verändert, auch dieser Teil ist wieder genau so fesselnd wie die anderen Teile, die Handlung ist spannend und interessant und wenn man die anderen Teile kennt, wird man sehr viel Spaß damit haben. Aber auch wer die alten Teile nicht kennt, wird sehr viel Spaß haben, vorallem weil die Heldenchroniken sehr schön zusammenfassen, was früher passiert ist. Es gibt keine spielzerstörenden Neuerungen, man fühlt sich sofort heimelig in Weyard, Profis finden sofort in die Steuerung rein und auch Anfänger dürften damit keinerlei Probleme haben, es ist also ein Spiel für alle, auch die, die die alten Teile nicht kennen, wobei man mit einem gewissen Vorwissen noch mehr Spaß hat. Musikalisch ein Ohrenschmaus, bei der Grafik gibt es nichts zu bemängeln.
Also Leute, stürzt euch ins Abenteuer, zurück nach Weyard.



Spoiler Spoiler

Drei Punkte kann man schon in einer Diskussion ansprechen:
1. Wann wird die Fortsetzung dieses Teils rauskommen? Wer es durchgespielt hat weiß, wir sind noch nicht am Ende. Das Rätsel um die Psynergy-Vortexe ist nicht geklärt, die Frage nach den Dunkelheits-Adepten ist noch offen, gibt es vielleicht auch Licht-Adepten, und niemand weiß, was der Kaiser von Tuaparang genau wollte. Noch so viel zu tun.
2. Die Eltern von Amiti, man möchte fast meinen, dass Alex Amitis Vater ist, denn beide sind Wasseradepten und Tret sagt, dass er einen weiteren Verwandten Mias spürt als er mit der Gruppe spricht, wo auch Amiti dabei ist.
3. Was sind die Beweggründe von Alex? Ist er gut, ist er böse? Was ist sein Ziel?


The Meteor

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2010, 21:31

So, Golden Sun: DD vor kurzem fertig gespielt. Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Fang ich einfach mal direkt beim Gameplay an. Dieses ist wirklich gelungen, gerade weil nicht viel im Gegensatz zu den Vorgängern verändert wurde. Genauso, wie ich es in Erinnerung habe. Die Rätsel, die mithilfe der passenden Psynergy gelöst werden müssen, das gewohnte rundenbasierte Kämpfen und das Dschinn- bzw. Klassen-Management. So soll es sein und nicht anders. Auch die Sache mit der Enzyklopädie und den Heldenchroniken ist eine sehr schöne Neuerung. So können auch GS-Neulinge viel über die Handlung bzw. Charaktere der Vorgänger erfahren, aber auch für Veteranen bietet sie manch interessanten Lesestoff.

In Sachen Grafik hat sich auch einiges getan. Die Charaktermodelle sind sehr ansehnlich und die Bewegungen auf dem Feld und im Kampf laufen gut und flüssig ab (Besonders die unterschiedlichen Psynergien und die Beschwörungen). Für Nintendo DS-Verhältnisse ist sie sehr gut gelungen, obwohl mir persönlich der minimalistische jedoch charmante Grafikstil der GBA-Versionen doch mehr liegt. ^^

Soundtrack-mäßig gibt es auch nicht wirklich was zu meckern. Anspruchsvolle Musikstücke, die ins Ohr gehen, wie man es von Motoi Sakuraba erwartet hat. Auch dass man Neuauflagen einiger Stücke aus den Vorgängern zu hören bekommt ist eine feine Sache für Golden Sun-Kenner. Dieser nervige Soundeffekt, wenn Personen reden, wurde zwar auch beibehalten, allerdings ist er zum Glück nicht mehr so laut und penetrant wie damals. xD

Und jetzt gibt es noch zwei Dinge, die mir an dem Game nicht gefallen haben. Zum Einen wäre das der (In meinen Augen) sehr niedrig angesetzte Schwierigkeitsgrad in den Kämpfen. Gut, in den Vorgängern waren die Kämpfe bis auf die teils knackigen Bossgegner auch ein Sonntagsspaziergang, aber hier klappen die Gegner und sogar Bosse schon beim kleinsten Luftzug zusammen. Es gab wirklich nur zwei Gegner im ganzen Spiel, die mir ernsthaft Paroli bieten konnten.

Zum Anderen wären da die wirklich sehr kurz gehaltenen Dungeons. Es gab unter ihnen wirklich keinen einzigen, in dem ich mich länger als 10 Minuten aufgehalten habe, bis auf den letzten. Nehmen wir mal z.B. den Ouroboros. Im Spiel kriegt man immer wieder zu hören, wie gefährlich doch dieser Dungeon sei und was war? Kaum 10 Minuten drin gewesen und das Teil hatte noch nicht einmal einen Bossgegner für mich parat. Enttäuschend.

Abschließend noch ein kurzer Satz zum Ending:

Spoiler Spoiler

Camelot versteht es wirklich, Cliffhanger in ihre Spiele einzubauen. Im gesamten Spiel hab ich mich immer wieder mal gefragt, was es jetzt mit diesen Psynergy-Vortexen auf sich hat. Bis man das Ende gesehen hat. Wenn das nicht mal ein Hinweis auf eine weitere Fortsetzung ist.


Noch was loswerden: Himi ist so ziemlich der belangloseste Chara im ganzen Spiel. Sie wurde anscheinend nur eingebaut, damit man ganz stumpf einen zweiten Erd-Adepten bei sich hat. xD


Also, die 7 Jahre Wartezeit kann es mMn nicht rechtfertigen, allerdings ist es ein sehr gutes Spiel, was man unbedingt mal gespielt haben sollte, besonders für GS-Fans. Ich würde diesem Spiel 8/10 Punkten geben.

3

02.01.2011, 14:21

Durch bin ich zwar noch nicht, aber immerhin schon weit genug für einen kurzen Zwischenkommentar.~
[Achtung, Spoiler?: Habe momentan ca. eine Spielzeit von 15-16 Stunden auf dem Spielstand, bin mit Matthew auf Lv.24, gerade wieder aus den Ruinen von Tepe raus und Sveta hat vorerst wieder die Gruppe verlassen. Schade. :> ]

Vom Gameplay und der Story her gefällt mir GS:DdD bis jetzt sehr gut, ich liebe das Beschwörungssystem, die Vielfalt und das Sammeln der Dschinns etc. Die Dungeons oder die vielen kleinen Rätsel allgemein machen durch die Möglichkeit, einen großen Teil der Psynergy auch außerhalb der Kämpfe einsetzen zu können, so richtig Spaß und bieten viel Abwechslung, besonders gegenüber dem, was man aus anderen RPGs gewöhnt ist. Sprich, allein mit Steinchen verschieben und Schalter umlegen kommt man in Golden Sun nicht weiter.
Die Dungeons könnten teilweise zwar tatsächlich etwas länger geraten sein (bestes Beispiel: Ouroboros, siehe auch LordUnderworld18s Post), aber dafür gibts ja im Spiel umso mehr von denen. Zu anspruchsvoll sind die Rätsel zwar (bis jetzt noch) nicht, aber angesichts des im Laufe der Story wachsenden Psynergy Repertoires, welches zum Lösen der Rätsel auch voll ausgenutzt werden muss, dürfte man sich auch nicht unterfordert fühlen.

Was die Charaktere betrifft, da möchte ich jetzt noch kein richtiges Urteil fällen. Momentan finde ich sie ingesamt etwas uninteressant, einzelne Charakterzüge kommen, mit Ausnahme von Tyrell (welcher mir tbh eher auf den Keks geht...), für meinen Geschmack zu wenig zur Geltung. In meinen Augen liegt der Schwerpunkt mehr auf Weyard und der Story. Man befasst sich mehr mit der Geschichte der Gruppe ingesamt, als jeweils mit dem Schicksal eines einzelnen Charakters. (imho) Was das betrifft hoffe ich auch, dass Handlung und Dialoge zukünftig nicht nur hauptsächlich von den 3-4 'Haupthelden' getragen werden, sondern das man denjenigen, die erst später hinzugestoßen sind, genauso viel Beachtung schenkt.

W.a.i., an der Grafik gibts nichts auszusetzen, wenn dann eher im Gegenteil, sehr gutes DS Niveau imho. Nur die einzelnen Charakterbilder/Illustrationen im Spiel finde ich teilweise nicht so schön, aber das ist nun mal Geschmackssache. : > Bin trotzdem gespannt, was sich da ggf. bis zum nächsten Teil (für den 3DS?) noch so tut.

Dann noch eine kurze Frage:

Spoiler Spoiler

Ich wurde ja neulich schon vorgewarnt, dass ich alles immer möglichst gleich erledigen/einsammeln sollte, da es später oft nicht mehr möglich ist, an bestimmten Orten zurück zu kehren. Ich habe in Kaocho einen Venus-Dschinn zurückgelassen, weil ich in diesem Moment nicht wusste, wie ich an den rankommen könnte (falls jemand weiß, welcher Dschinn gemeint ist: Wie kann ich ihn erreichen?). Ich bin gerade nahe Morgal, aus den Ruinen von Tepe wie gesagt raus. Werde ich später nochmal die Möglichkeit haben nach Ai-Jei bzw. Kaocho zu gehen?
Meiner Truppe mangelts momentan verhältnismäßig an Venus-Dschinns. : /