Du bist nicht angemeldet.

11

18.04.2011, 15:08

Mir gefällt diese DLC-Entwicklung auch nicht wirklich, aber es später doch eh darauf hinauslaufen, dass es nur so funktioniert.

Zitat

Es hätte dem Spiel sicherlich nicht wehgetan, wenn man die Kostüme gleich reingepackt hätte, aber nein, man muss extra Geld dafür ausgeben.

Natürlich schadet das dem Spiel nicht, aber dem Unternehmen, wenn sie dadurch nämlich auch nur einen Funken mehr Geld bekommen, machen sie es doch gerne.

Zitat

Was ist denn, wenn jemand nicht das Geld hat oder die Möglichkeiten, um an das DLC ranzukommen? Was ist denn, wenn ein DLC wichtig ist und somit quasi schon gekauft werden muss?

Das ist natürlich auch blöd.

Aber um das mal von einer anderen Seite zu beleuchten.
Nehmen wir mal das Beispiel Resident Evil 5. Die dortigen DLC-Levels kommen mir nicht gerade so vor, dass sie von Anfang an geplant waren. Und hier setzt mein "anderer Aspekt" ein. Wenn man durch diese DLCs dann doch ein Spiel wieder interessant machen kann, auch wenn es schon ein Jahr auf dem Markt ist? Natürlich hätten sie es, wenn es nicht geplant wäre, einbauen können, aber damit wäre das Spiel auch schneller unter dem Tisch. Diese DLCs waren auch nicht storyrelevant und waren eher ein nettes Minispiel.
Warum sollte man es dann nicht tun?

Ich verstehe deinen Beitrag und auch, dass meine Aussage kein Argument dafür ist, deswegen hab ich es auch mal entfernt.
Dennoch gibt es nun wirklich Seiten an DCLs, die nicht komplett verwerflich sind.

12

18.04.2011, 18:23

Also die Idee ist gut, solange die DLCs nicht die Spiele im Regal ersetzen. Ausserdem darf ein DLC nicht zu teuer sein.

DLCs kann man durch Festplattenverlust schnell mal verlieren und nicht immer werden sie kostenlos ersetzt. Leider.

13

18.10.2011, 23:15

FFXIII-2 DLCs


Wer alle Final Fantasy XIII-2 CDs kauft, ist noch stärker

Wer Mini Album und Theme Song Single kauft, erhält insgesamt vier Items. Und nur wer alle vier Items ausgerüstet hat, bekommt eine zusätzliche Ability!
[...]
In unserem Artikel-Archiv zu Final Fantasy XIII-2 schlummern schon einige News zu DLCs. Wir wissen, dass Käufer der Single CD des Theme-Songs die DLC-Items “Diva’s Mic” und “Diva’s Headphones” erhalten. Wer das Mini Album kauft, bekommt die beiden Items “Goddess’s Bangles” und “Goddesses’s Earrings” zum Herunterladen. Welche CD kauft man sich also am besten?

Im Idealfall beide, denn sonst entgeht zumindest japanischen Spielern eine ganz besondere Ability. Wenn man nämlich alle vier der genannten DLC-Items ausgerüstet hat, erreicht man eine “Item-Chain” und bekommt als zusätzliche Ability gesteigerte CP. Auch allein ausgerüstet haben alle Items natürlich ihre Eigenschaften. Diva Mic und Diva Headphone erhöhen die Item Drop-Rate und den Gil-Verdienst. Zusammen ausgerüstet erhöhen sie auch die Rare Item Drop-Rate. Goddess’s Bangles und Goddesses’s Earrings erhöhen Stärke- und Magie-Wert.

Quelle: jpgames

... Nur um einmal das jüngste Beispiel einer Reihe von Nachrichten aufzugreifen, die mich in letzter Zeit immer wieder ärgern.
In diesem Zusammenhang könnte man über zwei Verhältnisse diskutieren, DLC vor und/oder nach dem Release eines Spiels einerseits, neue Spieleserien mit DLC und alte, von denen man gezwungenermaßen anderes gewöhnt war, andererseits.
Ein anderes Thema wäre evtl. noch Preorder-DLC oder DLC als kleine Beigabe beim Kauf vom bestimmten Produkten.

Oft werden herunterladbare Spielinhalte als eine schöne Möglichkeit gesehen, dass Spiel im Nachhinein zu erweitern, sich einige Zeit nach dem Durchspielen noch einmal damit zu befassen und Spaß dran zu haben. Ich kann mit dieser Ansicht einigermaßen mitgehen, denke aber, dass es in Zukunft immer weniger auf diese Art und Weise genutzt werden wird, zumindest nicht so, wie ich es mir vorstelle. Siehe im oben genannten Beispiel, FFXIII-2. Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und eine Nachricht über DLC Angeboten jagt die nächste, mittlerweile wurde auch von Yoshinori Kitase (FFXIII-2 Produzent) bestätigt, dass man pro Monat mind. 1-2 neue DLC Pakete anbieten möchte und zwar in Form von Waffen, Accessoires, Gegnern, Outfits usw., also von diversen Preorder-DLCs etc. mal abgesehen.
Zwar höre ich immer wieder: "Na und? Niemand zwingt dich dazu, DLC zu kaufen.", mag auch sein, schön und gut, kaufen würde ich es so oder so nicht, aber mich wurmt das dennoch enorm. Früher wurde ein Spiel entwickelt, fix und fertig auf den Markt geworfen und wenn mans kaufte, war da auch alles drin und jeder Spieler hat das gleiche. Wenn ich heutzutage solche News lese, bekomme ich das Gefühl, beim Release zwar schon den vollen Preis zu zahlen, aber lediglich ein Startpaket zu kaufen.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

14

19.10.2011, 01:58

Zwar höre ich immer wieder: "Na und? Niemand zwingt dich dazu, DLC zu kaufen.", mag auch sein, schön und gut, kaufen würde ich es so oder so nicht, aber mich wurmt das dennoch enorm. Früher wurde ein Spiel entwickelt, fix und fertig auf den Markt geworfen und wenn mans kaufte, war da auch alles drin und jeder Spieler hat das gleiche. Wenn ich heutzutage solche News lese, bekomme ich das Gefühl, beim Release zwar schon den vollen Preis zu zahlen, aber lediglich ein Startpaket zu kaufen.


haargenau meine Meinung. DLCs machen mehr kaputt als dass sie helfen. Früher hat man sich noch mühe gegeben viel Zeug vor dem release IN das spiel zu kriegen, damit es mehr kaufgründe hat...heutzutage lässt man absichtlich mehr raus, nur um damit dann zusätzliches Geld zu verdienen. Das ist einfach nur pure Geldgier und sollte verboten werden. Wenn wenigstens die Preise für die Spiele sinken würden, dann wärer es wenigstens noch ansatzweise gerecht, aber die Spiele werden teurer, kriegen aber immer weniger Inhalt. Das ist Abzocke vom feinsten. Schweinerei.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

15

19.10.2011, 02:04

Ich halte nicht viel DLCs und nutze soetwas schon aus Prinzip nicht.
Bei den kostenlosen kleinen Erweiterungen die hie und da angeboten werden, will ich nichts sagen. Ich finde es gut, dass, wenn man denn wirklich noch etwas zum Spiel hinzuzufügen hat, es dann wenigstens kostenlos anbietet.

Aber bei DLC gegen Geld hört bei mir irgendwo der Spaß auf.
Es gibt viele Sachen, die ich gern und bereitwillig bezahle, weil ich weiß, dass die Firmen hinter den Spielen auch irgendwo Konzerne sind, die an ihr eigenes finanzielles Wohl denken (und denken müssen). Aber bei DLCs habe ich immer das Gefühl im Vornherein ein mehr oder weniger unfertiges Spiel gekauft zu haben, dass die Grundbausteine enthält und dann beliebig erweitert werden kann. Daher stimme ich Gunma vollkommen zu, dass Spiele, die man heutzutage zum vollen Preis kauft, manchmal wirklich nur eine Art Starter Paket darstellen.
Wenn ich ein Spiel kaufe, gehe ich eigentlich in der Regel davon aus, das Spiel komplett mit allen Ecken und Winkeln gekauft zu haben - da finde ich Erweiterungen in Form von neuen Gebieten etc schon fast unverschämt. Diese DLCs sind in meinen Augen schon eine sehr unverschämte Art der Geldmacherei, denn vor allem so kleine Sachen wie Kostüme, Waffen, Gegner etc. sind eigentlich nichts weiter als kleine Gimmicks und die Entwickler hätte es sicher nicht umgebracht, diese Sachen vorher einzubauen.
Vor allem, wenn diese DLCs nur Kleinigkeiten sind wie etwa ein neues Kostüm, frage ich mich, ob man es a) wirllich gegen Geld anbieten muss, b) nicht einfach VORHER hätte ins Spiel einbauen können oder c) nicht einfach hätte weglassen können.

Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, ein Spiel zuerst vollkommen durchzuplanen, dann zu entwicklen und dann in einer absolut vollständigen Version auf den Markt zu werfen.

Fast noch unverschämter finde ich, schon vor dem Release des Spiels DLC anzukündigen. Mich macht sowas wütend, da kann man's dann auch nicht mehr wegerklären, dass nicht genug Zeit oder Budget oder was weiß ich auch immer vorhanden war, sondern das ist schon ganz schamlose Geldmacherei.
Vor allem wenn man diesen DLC nicht "frei" downloadbar bekommt, sondern etwa in Form eines Codes, der einem Spiel/Merchandise der selben Firma beiliegt, sodass man das auch noch kaufen muss um an den Content zu kommen. Da fehlen mir dann auch irgendwo die Worte. Für mich ist das keine "Belohnung für's Kaufen".

Ich bin nicht vehement gegen DLCs. Ich kaufe sie nicht, aber wenn andere daran ihre Freude haben und wirklich dafür Geld ausgeben wollen, ist das nicht mein Bier. Und wenn sie anderen Spielern noch ein paar Stunden Spielspaß schenken, weil sie etwa gut gemacht sind, dann haben sie auch sicherlich irgendwo ihren Zweck, auch wenn es mich immernoch ärgert, dass das nicht schon im richtigen Spiel enthalten ist. Immerhin habe ich dafür ja auch den vollen Preis bezahlt.
Der Spass würde bei mir wohl entgültig bei wirklich relevanten DLCs aufhören, die etwa storyrelevant sind oder das Verständnis für die Geschichte in irgendeiner Art fördern.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

16

21.10.2011, 13:17

Die umgekehrte Version, dass DLCs nachträglich nachgereicht werden ist btw auch nicht imemr sehr toll.
So habe ich vor einiger Zeit Deus Ex: Human revolution durchgespielt und war sehr zufrieden damit. Weil ich dachte ich hätte alles erreicht habe ich es nachträglich wieder deinstalliert um Speicherplatz zu sparen. Was find eich heute?



natürlich will man das dann auch spielen, aber erstens muss man sich das dann kaufen und zweitens das Spiel NOCHMAL durchspielen, wenn man es vorher gelöscht hat. Dumme Sache...

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

17

28.11.2013, 18:26

Es ist echt interessant, wie rasend schnell sich die ganze Sache entwickelt hat. Mittlerweile gibt es eigentlich kaum mehr ein neues Spiel, das keinen DLC in irgendeiner Form, egal ob kostenfplichtig oder als monatliche Releases, um die Spieler möglichst lange am Spielen zu halten.

Ich muss sagen, dass ich mich großteils mit der Entwicklung abgefunden habe. Die einzigen DLCs, die ich bisher gekauft habe, waren... urm... eigentlich nur eine Foto-Funktion für flOw und das auch nur, weil ich den Rest eh noch auf meiner Karte über hatte und so gerne Fotos von meinen Viechern machen wollte. Ansonsten nutze ich eigentlich nur das, was ich mal als Vorbestellerbonus dazubekam. Die Viecher in Ni no Kuni waren ganz lieb. Oder eben kostenloses Zeugs. Für die Tales-Spiele gabe es immer kleine Startpakete mit ein bisschen Geld und Items usw.

Was ich aber richtig dreist finde, sind die horrenden Preise für einige DLCs. Gerade so kosmetische Sachen wie Kostüme kosten teilweise pro Stück 3€. Und dort bekommt man dann wirklich nur ein Kostüm, das außer gut Aussehen nichts tut. :/ Bei Tales of Xillia muss man schon um die 10€ bezahlen um das ganze Team mit bestimmten Kostümen auszustatten. Ich finde nicht, dass solche kosmetischen Sachen wesentlich mehr als 0,99 € kosten sollten.
Lightning Returns scheint ähnliche Kostümpreise zu besitzen, wobei man dort dann eben auch einzelne Sachen miteinander kombinieren kann (Schilde, Schwerter usw) und die eben einen Nutzen für das Gameplay haben. Zu teuer sind sie aber dennoch.
Generell habe ich aber kein Problem damit, wenn man denn auch ins Grundspiel genug Kostüme einbaut. Und das war eben bei Xillia ziemlich mau, weil man pro Charakter gerade mal eins bekam, für die drei wichtigsten Charaktere gab es zwei. Und die gab es auch nur, weil man die eine Bedeutung in der Story hatten... gerade bei Tales gehören Kostüme schon mit zur Tradition und die Kostümfunktionen gab es im Gegensatz zu vielen anderen Serien schon weit vor den ersten DLCs. Da finde ich es schon dreist, sowas fast gänzlich auszulagern.

Denke mal, es lohnt sich immer mehr, auf Game of the Year oder ähnliche Editionen zu warten, wenn man wirklich gerne den ganzen DLC haben möchte. Aber das dauert dann leider auch, bis sowas mal erscheint. Bei JRPGs habe ich aber bisher gar keine GotY-Editionen gesehen (wahrscheinlich aber, weil man dort gerade mal so die Erstauflage verkauft kriegt), für Tales of scheint es aber zumindest im europäischen Store für die beiden Spiele Editionen zu geben, wo neben dem Grundspiel auch ein paar wichtige DLCs dabei sind. Aber eine wirklich Lösung ist das auch nicht.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich kein Freund von den (kostenlosen) Erweiterungen bin, die dann monatlich erscheinen. Ich mag mir von einem Publisher ungern vorschreiben lassen, wie lange ich ein Spiel zu spielen habe, daher fühle ich mich von solchen Sachen kaum angesprochen. Gerade wenn man dann 3-4 Monate nach Release dann noch mit Erweiterungen daher kommt, die nur aus dem Grund nachgeliefert werden, damit der Spieler am Spielen gehalten wird... ich mag sowas nicht.

Sehen wir es ein, die allerallerallermeisten DLCs werden doch bereits vor Veröffentlichung geplant und fertiggestellt, da sollte man sich auch bemühen, die zeitnah zum Release rauszubringen. Also in der ersten 1-2 Monaten.

Einen recht interessanten Ansatz hat imo in den letzten Wochen Square Enix angeboten. Die japanische Sprachausgabe soll als DLC zuerst kostenlos und später dann kostenpflichtig angeboten werden. Ich wünsche mir bei sehr vielen animemäßigen Spielen den O-Ton dazu, weil es gerade bei solchen quitschbunten Spielen oftmals deutlich besser rüberkommt (bei Tales bspw). Da besteht jetzt natürlich die Gefahr, dass bei Spielen, wo die japanische Sprachausgabe eigentlich immer fest mit dabei war, die dann auch als DLC ausgelagert wird. Aber für Spiele so manch anderes Spiel vielleicht doch eine Chance, dass man da mal wählen kann.
Und vielleicht ein winziger Hoffnungsschimmer für den zweiten ReMIX, wobei ich nicht weiß, was Disney zu einem DLC sagen würde - irgendworan muss es ja liegen, dass KH doch etwas anders vermarktet wird als FF.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".