Du bist nicht angemeldet.

1

21.02.2011, 06:22

DLCs - Eure Meinung

Was haltet ihr von DLCs?

Insgesamt 15 Stimmen

47%

Ein nettes Extra (7)

47%

Unnötig (7)

7%

Mir egal, hab noch nie welche gekauft (1)

Ich denke jeder kennt sie, DLCs zu Konsolen/PC Spielen.
DLC steht für "Downloadable Content" und sind Erweiterungen zu bereits erhältlichen Spielen.

Was haltet ihr von ihnen?

Ich denke es ist unnötig für ein bereits releastes Spiel Content nachzuliefern, da sollen die ihre Ideen lieber ins nächste Spiel stecken, anstatt zu versuchen nochmal damit Geld zu verdienen. Ärgerlich ist zudem, dass bei manchen Spielen dieser bereits zum Release zum Kauf angeboten wird. Gerechtfertigt sind auch die Preise dieser nicht, denn eine Map kostet zwischen 10-20€, was überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

So und jetzt eure Meinung dazu!

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2011, 06:27

Ich konnte mich nicht zwischen "Unnötig" und "Mir egal, hab noch nie welche gekauft" entscheiden, habe dann doch aber Letzteres gewählt. Generell finde ich, dass sowas gar nicht erst existieren sollte. Das Extrazeugs gehört ins Spiel direkt rein, oder eben ins nächste Spiel. Eben wie du sehe ich das, Giga. Es ist reine Geldmacherei zu unverschämten Preisen.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2011, 09:00

Allgemein halte ich nicht viel von DLCs. Mich stört schon allein das Prinzip. Es kommen immer wieder kleinere Spielinhalte für Games nach und diese soll man sich dann runterladen, natürlich gegen Entgelt. Vorallem sind das meistens so Kleinigkeiten, die man weglassen könnte oder aber schon in das Spiel hätte einbauen können. Mir gefallen da Add-Ons für den PC viel besser. Schade, dass sich Add-Ons wohl nicht für Konsolen rentieren, denn da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.

Apropo Geld, DLCs sind großteils sowieso so teuer. Ich möchte keine 5 € für eine neue Mission zahlen, wenn ich deren Umfang nicht mal Abschätzen kann. Ich denke es wäre besser, wenn die Preise halbwegs einheitlich sein würden und nicht jeder Publisher den Preis so festlegen kann wie er möchte. Man sollte die Preise staffeln. Extra Chars und neue Kostüme sind meiner Meinung nach keine 3 € wert. Den Preis für Missionen könnte man anhand ihres Umfangs festlegen.
Manche DLCs sind aber durchaus ihren Preis wert. Es ist nur schwer abzuschätzen für welches Spiel 5€ sinnvoll investiert wurden und bei welchem man das Geld lieber aus den Fenster werfen sollte. Deswegen versuche zumindest ich mich vorher zu informieren. Außer bei Assassins Creed, da wird einfach eingekauft. Bis jetzt waren die DLCs bei diesem Spiel sowieso sehr umfangreich. oo

Würde ich alle für mich interessanten DLCs von Dragon Age runterladen, würde ich locker 70 € zahlen! Das ist Wucher. Eine bestimmte Mission kostet schon 15 €. Da frage ich mich, wer so dumm ist und die Inhalte runterlädt, wenn man die Ultimate Edition, in der alle DLCs enthalten sind, für 29 € bekommen kann.

Achja ich entscheide mich übrigends für 'nettes Extra'. Es ist zwar viel Mist dabei und die Preise sind oftmals überteuert. Aber es gibt auch durchaus DLCs, die ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben und so dem Spieler für wenig Geld 2 weitere Stunden Spielzeit bescheren.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

4

21.02.2011, 11:57

Mir gefallen DLCs. Alleine die Vorstellung, dass ich mein Spiel später durch downloadbaren Content erweitern kann, gefällt mir sehr.
Es ist nun mal so, dass man dadurch die Story erweitern bzw. noch einmal vertiefen kann.

DLCs für bloße Designänderungen (Neue Outfits des Chars etc.) halte ich allerdings für unnötig.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

21.02.2011, 16:27

Kommt drauf an: Kostenloser DLC bei denen hin und wieder was neues nachgeliefert wird: TOP

Kostenpflichtiger DLC für jeden scheiß: Flop

Ich sehs nicht ein für ein dummes kostüm geld ausgeben zu müssen, sei es auch noch so cool...genausowenig ist mir der preis von downloadbaren maps für gewisse spiele einfach zu hoch...entweder sollten firmen keinen content mehr nachliefern, oder ihn kostenlos bereitstellen...zahlen für den extra shit? Niemals.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

6

26.02.2011, 10:08

Wie auch KHM schon meinte:
Bezahlter DLC = Der meiner Meinung nach größte Schwachsinn, denn die Welt je gesehen hat.
Kostenloser DLC = Tolle Goodies, mit denen ein Entwickler/Publisher sich feine Punkte macht.

Ich greife mal eben für ein Beispiel auf folgendes zurück:

Vor kurzem hatte ich mir das Spiel "Halo Wars" zugelegt. Im Hauptmenü wurde mir fein angezeigt "Es sind Inhalte zum Herunterladen verfügbar." oder so. Natürlich mal eben nachgeschaut, welche das sind. Einmal waren das irgendwie "Historische Schlachten" (neue Gefechts-Karten) und "Strategische Optionen". Ersteres waren soweit ich das sehen konnte gerade mal 4 neue Karten (2x 1 geg. 1, 1x 2 geg. 2 und 1x 3 geg. 3) und Letzteres waren gerade mal 3 neue Modi, darunter "Distanz" (Capture the Flag-Ähnlich), "Tauziehen" (Anzahl Basen im Besitz und Gruppenstärke entscheiden Team-Stärke; stärkeres Team gewinnt) und "Verstärkung" (man kann keine Einheiten bauen, sondern nach Ablauf eines Countdowns gibt es immer eine bestimmte Anzahl an Einheiten dazu). Beide zum Preis von jeweils 800 MSP, was etwa 9,60 EUR sind und insgesamt nochmal 19,20 EUR zum Preis des Spieles draufhaut, für Extras, die eigentlich hätten schon von Anfang an beim Spiel dabei hätten sein können. Und vor allem, 4 Karten für 9,60 EUR? Geht's noch? Und die 3 neuen Modi sind auch ein Witz - zumindest für den Preis. Zum Glück hatte ich einen extra Gutschein für beide Inhalte.

Das Problem an der Ganzen Sache mit Download Content ist einfach, dass Publisher dadurch mit wenig Aufwand an richtig viel Geld kommen, weil es einfach genug Leute gibt, die sich solche Inhalte herunterladen - und eben auch dafür bezahlen. Von allen Publishern hört man doch ständig, wie viel Millionen sie mit DLC machen. Warum also sollten sie sich nicht noch mehr auf DLC konzentrieren wollen? Ganz egal ob Nintendo DSi/Wii Store, PSN oder Xbox LIVE, meist sind DLCs einfach total überteuert. Ich glaube, wenn die Preise wenigstens human wären (für das Map Pack im oben genannten Beispiel wären meiner Meinung nach vielleicht 80 MSP angemessen) würde es mich nicht mal so wurmen. Außerdem das Pack mit den neuen Modi hätten genauso gut - wie Xion schon sagte - auch bereits im Spiel vorhanden sein können.

Wenn es weiterhin von Publishern so überteuert ausgenutzt wird, habe ich auch nur noch eine Einstellung demgegenüber: Weg damit!
Meow~

7

26.02.2011, 22:39

Unnötig. :> Entwickler sollten lieber fertige Spiele abliefern, da ordentlich Zeit/Arbeit/Herz reinstecken und gut ist. Die Idee hinter DLCs mag ja gar nicht so schlecht sein, insbesondere was kostenlose Extras betrifft C: , aber die Umsetzung lässt imho zu wünschen übrig. Als ich mal im PSN Store nach runterladbaren Content für meine Spiele geschaut hatte, fand ich doch, dass der Großteil uninteressant, unwichtig und vor allem überteuert war.
DLC verleitet, meinen bisherigen Eindrücken nach, viele Entwickler oder eher Publisher zu sehr dazu, contentmäßig am Produkt zu sparen oder weniger ins Detail zu gehen. Anschließend wirds dann als kostenpflichtiger Download nachgeschoben.
Gibt zwar auch positive Beispiele, wie beispielsweise jüngst bei Catherine, wo viele Spieler bemängelten, dass der Schwierigkeitsgrad zu hoch sei und so nun von den Entwicklern bald noch ein kostenloser Patch angeboten werden wird, um diesen ein wenig runterzuschrauben, aber insgesamt halte ich dennoch nicht viel von DLCs.

8

02.03.2011, 19:37

Hm. Ich hab noch nicht so viele (kostenpflichtige) DLCs geladen.

Aber z.B. für einen DLC (10 €), was ich mal gekauft hab, war es wirklich wert!
Hab damit gute 20 Stunden verbracht (Alles gesammelt, Nebenmissionen, neue Single-Modus etc.). Ich meine... Es gibt DS-Spiele, für die man 40 € blechtet, und die unterhält einen nur ca. 15 Stunden.

Die DLC zu Resident Evil 5 mit Söldermodus und die 2 extra Szenearien waren für mich auch das Geld wert. :)

Also ja - Insgesamt mag ich DLCs, da ich da noch nicht so enttäuscht wurde.

9

18.04.2011, 14:38

Ich bin einer der Leute, die dafür Geld ausgeben, ja. x'D
Dabei denke ich mir immer, dass ich lieber mehr Geld für ein Spiel ausgebe, was mir wirklich sehr viel Spaß macht und es dadurch noch besser wird.
Das beste Beispiel war Resident Evil 5. Die neuen Level und besonders die Chars für den Söldnermodus fand ich richtig klasse und habe dafür gerne Geld ausgegeben. Schließlich war in diesem Fall Capcom auch viel netter, als andere japanische Unternehmen *hust* Quadratenix *hust*. Die würden das in ihren tollen Final Mix verpacken und nach mal den normal Preis verlangen.
Es gibt also auch Fälle wo es wirklich nach Geldmacherrei stinkt. Das beste Beispiel wären wohl auch noch Kostüme, aber dort kommt auch drauf wieder an wie toll das Spiel für einen ist.

Um es nochmal zu sagen, ich freue mich über DLCs zu spielen, die mir sehr viel Spaß machen und wenn sie eine alternative zu einer 1.5 Version sind. :]

10

18.04.2011, 14:52


Andernfalls sollte man auch nicht von DLCs genervt sein, schließlich wird man nicht gezwungen sie zu kaufen.


Das ist die bescheuertste Begründung, die ich jemals gelesen hab. Wo ist dies denn bitteschön ein Argument?
Hinter diesen DLCs steckt doch nichts weiter als eine perfide Masche der Entwickler um noch mehr Geld aus einem Spiel rauszuhauen. Nehmen wir Dissidia, anstatt die Kostüme gleich zu integrieren, muss man extra noch Geld dafür ausgeben. Es hätte dem Spiel sicherlich nicht wehgetan, wenn man die Kostüme gleich reingepackt hätte, aber nein, man muss extra Geld dafür ausgeben.

Und was ist, wenn es sich um ein relevantes DLC handelt, welches einen weiteren Handlungsaspekt hinzufügt, was vielleicht wichtig ist zum besseren Verständnis der Geschichte? Nehmen wir einfach mal KH und stellen uns vor, dass ein handlungsrelevantes DLC angeboten wird, wodurch man eigentlich schon dazu gezwungen wird sich dieses Ding zu kaufen, damit man auch diesen relevanten Handlungsfetzen erhält.

Anstatt eine miese Abzocke durch DLCs nicht zu unterstützen, gibt es genug Vollidioten, die dafür auch noch Geld ausgeben, für Dinge, die man schon vorher in das Spiel hätte reinpacken können, es aber nicht getan hat, damit man noch mehr Geld machen kann. Und dann auch noch mit dem Spruch zu kommen, dass man ja nicht zum Kauf gezwungen wird, ist der Gipfel der Frechheit. Was ist denn, wenn jemand nicht das Geld hat oder die Möglichkeiten, um an das DLC ranzukommen? Was ist denn, wenn ein DLC wichtig ist und somit quasi schon gekauft werden muss? Solang man Abzockern Geld in den Rachen schiebt, hören sie auch nicht auf mit der Abzocke.


The Meteor