Du bist nicht angemeldet.

1

11.03.2011, 16:36

Staub

Zitat

Staub (Mehrzahl Stäube, bei unterschiedlichen Sorten) ist die Sammelbezeichnung für feinste feste Teilchen (Partikel), die in Gasen, insbesondere in der Luft aufgewirbelt lange Zeit schweben können. Staub ist definitionsgemäß Bestandteil des Schwebstaubes (Gesamtstaub, TSP (total suspended particulates)), der wiederum zusätzlich zum Staub unter anderem auch noch den Rauch und Rußpartikel umfasst.
Je nach Notwendigkeit wird Staub (eigentlich der Schwebstaub) nach der Partikelgröße oder nach der Staubart unterteilt. Staubteilchen können aus organischen (Blütenpollen, Bakterien, Pilzsporen) oder anorganischen Materialien (Gesteinsstaub, Mineralfasern) bestehen. Eine allgegenwärtige Form des Staubes, der aus organischem und anorganischem Material besteht, ist Hausstaub.


Zitat

Der Hausstaub ist allgegenwärtig und stellt eine Mischung aus anorganischen und organischen Materialien dar. Zusammenballungen von Hausstaubpartikeln zu größeren Gebilden werden auch als „Wollmäuse“ bezeichnet. Eine Sonderform des Hausstaubes sind die sog. Schwarzen Wohnungen (Schwarzstaub, magic dust), deren Ursache noch nicht eindeutig geklärt ist.
Fasern können bis in die Lunge gelangen und dort zu Schädigungen führen (zum Beispiel Asbestose, verursacht durch Asbestfasern).
Pollen tragen zur natürlichen Staubbelastung insbesondere im Frühjahr bei. Menschen, die allergisch auf Pollen reagieren (Heuschnupfen), leiden unter dieser natürlichen Staubbelastung besonders.
Insbesondere bei Sandstürmen werden riesige Partikelmengen in die Atmosphäre geschleudert und teilweise tausende Kilometer vom Quellgebiet entfernt wieder auf der Erde deponiert.


Zitat

Staub kann verschiedene Einflüsse auf den Menschen und die Umwelt haben. Im Gegensatz zum Grobstaub kann Feinstaub über die Atemwege bis in die Lunge gelangen. Die toxikologische Wirkung beruht vor allem auf den Gehalt an Stoffen wie Blei, Vanadium, Beryllium und Quecksilber, von denen einige die Entstehung von Krebserkrankungen fördern. Zudem lagern sich an der Oberfläche der winzigen Staubteilchen andere Schadstoffe wie Kohlenwasserstoffe, Schwefel- oder Stickstoffverbindungen an, so, dass deren Wirkung bei gleichzeitiger Anwesenheit von Staub verstärkt wird. Allgemein erzeugt Staub eine Erhöhung der Zahl von Erkrankungen der Atmungsorgane. So können Bronchitis, Asthma oder Emphysem (durch gewöhnlichen Staub, Eisen- oder Kohlenstaub) oder eine Lungenfibrose (Silikose durch Quarzstaub, und Asbestose durch Asbeststaub) oder Lungenkrebs (durch Quarz- und Asbestestaub) oder Nasenkrebs (durch gewisse Holzstaubarten) entstehen. Neben gesundheitsschädlichen Aspekten ist der Einfluss von Partikeln auf das Klima ein wichtiger Aspekt aktueller Forschung.
Inerte Stäube sind Partikel einer Substanz, bei der keine schädigende Wirkung auf den menschlichen Körper bekannt ist. Dazu gehören beispielsweise Stärke und Zellulose.
Bei fotografischen Aufnahmen mit Blitzlicht können durch Staub sogenannte Geisterflecke hervorgerufen werden.


Zitat

Filterung
Die betroffene Luft – etwa die Innenraumluft in einem Wohnraum – wird kontinuierlich durch einen Filter bewegt. Dabei wird der Staub je nach Filtertyp von der Luft getrennt. Nachteile: Lüftergeräusch, regelmäßiger Filterwechsel, Staub wird nicht unmittelbar beseitigt, sondern kann weiterhin Quelle von Schadstoffen sein.

Ionisierung
Durch einen Ionisator wird Luft ionisiert, so dass sich Staubpartikel an einer geerdeten Fläche ablagern.

Verbrennung
Die betroffene Luft wird kontinuierlich durch einen elektrisch erhitzten (vorzugsweise 300 °C) Keramikkern mit Kanälen bewegt. Organische Staubbestandteile werden hierbei verbrannt, also zu CO2 oxidiert. Die Luftzirkulation wird thermisch vorangetrieben. Vorteile: kein Lüftergeräusch, kein Filterwechsel – da keine Filter vorhanden, Staub wird durch Erhitzung vernichtet, Energie-/Stromaufnahme gering: ca. 50 W für Zimmer mit 30 m².


So viel steht bei Wikipedia über Staub, aber man findet kein einziges Wort über die sogenannte Staubpfote, auch nichts über ihre Wirkung und auch nichts darüber, womit die Staubfeinde sie töten wollen. Man könnte fast meinen, die machen das mit Absicht, verheimlichen sie einfach die wichtigste Staubart, die es gibt.
Wieso wir hier gerade von Staub reden? Weil die seltene Art der Staubpfote heute wieder ein Jahr älter geworden ist und wenn schon Wikipedia nichts darüber schreibt, schreiben wir eben darüber. Das heißt, wir müssen jetzt einen eigenen Eintrag über die Staubpfote verfassen, denn wenn das untergeht, wer weiß, was dann alles passieren wird, man hat ja gesehen wie heute schon der Zorn der Staubpfote Japan getroffen hat. Also schreibt, schreibt den Eintrag über die Staubpfote, da man bei Wikipedia mal nichts findet.
Gibt es sonst noch irgendwas zu sagen? Und vergesst nicht zu gratulieren, immerhin hat sie Geburtstag, die Staubpfote. In dem Sinne also erstmal, alles Gute und reg dich nicht zu sehr auf, dass man dich bei den wichtigsten Staubarten nicht aufgezählt hat.


The Meteor

2

11.03.2011, 17:28

Whehe, Alles Gute, Dustfinger. >D
Genieße deinen Tag und lass mich bloß nicht deinen Zorn spüren. >:
Also, viel Spaß. :3

3

11.03.2011, 17:32

Zu viel.. Staub.. ich.. ersticke.. Dx

Naja, jedenfalls wünsch ich Dust alles Gute zum Geburtstag. Auf dass sie nun gnädig ist, und keine weiteren Naturkatastrophen heraufbeschwören wird.
Junge Junge, was soll das nur werden wenn sie 18 wird? Weltuntergang? Obwohl 2012.. D|
Aber ganz wichtig ist, dass sie ja jetzt mit ihren 17 Jahren ganz viel tolle Sachen machen kann, die sie vorher nicht konnte, mir fallen zwar jetzt spontan keine ein, trotzdem.. eh.. Dx

4

11.03.2011, 17:54

Dust. ..Meine Tochter. So schnell ist die Zeit vergangen. Es kommt mir vor, als wären es erst vor wenigen Monaten gewesen, als ich dir noch die Windeln wechseln musste. Und jetzt?
Seht sie euch an.
Eine Prinzessin, fast schon eine Amazone. Ma-- Papa ist stolz auf dich. :'<
Noch bist du ja ein junger Hüpfer, wie sagt man das im Norden? Ein Backfisch? Wie auch immer. Backfisch klingt cooler. Nütz die Zeit, wirf deine Hämmer, stutz deinen Bart und huste, was du kannst. Und hab ein bisschen Spaß. Aber nicht zu viel. ..Und wenn du Papa im Nachhinein ein paar Melonenscheiben mitbringst, darfst du auch bis halb 11 aufbleiben.

Nuh, wirklich. Alles Gute, Dust. Ich mag dich. Weil du auch gruselig bist. Und komisch. Und jetzt schon 17. Jetzt werden wir richtig alt. ;__;
Ich bin mir sicher, du hast einen schönen Tag. Wahrscheinlich trinkst du gerade einen alkoholfreien Cocktail und feierst.
Mit deinem Schokokuchen? :>

Und. Weil der so hübsch ist und in allen Situationen passt.



..Prost. :<

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

5

11.03.2011, 18:05

*hust hust* Meine Allergie... *hust*

Von mir auch ein *hust* herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. 17 ist ein *hust* schönes Alter. Wär ich auch gerne *hust* wieder.
Du darfst dich *hust* geehrt fühlen, dass ich dir trotz meiner *hust* Allergie zum GB gratuliere. :3
Feier schön!




*hust hust*

6

11.03.2011, 18:22

Und. Weil der so hübsch ist und in allen Si-- ..He! D:


E-Es ist nicht so, dass ich dieses Bild e-extra für dich gemacht hätte oder so.. Es war einfach da, verstanden?! >/ / /<

Tsun tsun. :<

Ok ok, ich will ehrlich sein. Aber mich auch kurz fassen. Zumal ein Bild eh mehr sagt als tausend Worte. *rausred* :>
Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass du die merkwürdigste Persönlichkeit dieses Forums bist und das weißt du wahrscheinlich auch und wahrscheinlich weißt du genau so gut, dass das der Grund ist, weshalb ich dich so gern habe und du für immer hierbleiben sollst bis du stirbst, was Perior selbstredend zu verhindern wissen wird, und gleichzeitig meine Schwester bleibst und damit Perior zu meinem Opa machst und weiterhin von Lolwassermelonenscheiben, die mich nicht nur in Sowjetrussland essen, und deinen Urgroßeltern mit lustigen Namen aus den Niederlanden erzählst und überhaupt all das machst, was du hier sonst gewöhnlich zu tun pflegst, weil es einfach immer so lieb ist, was daher rührt, dass du einfach so lieb bist und lange Haare hast und selbstständig Kuchen backen kannst und ich hab es zwar schon gesagt, aber das ist mir egal, weil ich es nochmal sagen will und weil es sowieso am Ende einen besseren Eindruck macht und ich hab dich lieb. Und ich wünsche dir alles, alles Gute zum Geburtstag, Dust! x3

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

11.03.2011, 18:25

Alles gute an Staubi, oder ganz einfach Dustfinger :D
Feier gut, lass es dir gut gehen und lass dich gut beschenken ;)

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

8

11.03.2011, 18:43

Ich habe gerade bestimmt mehrere Minuten im wdig und wdiüdpüe nach Andeutungen von Dust gesucht, dass wir heute ja nicht seinen Geburtstag vergessen, aber dann ist mir aufgefallen, dass du ja sogar mal netterweise deinen Geburtstag angegeben hast. Dx

Okay, und jetzt muss ich erst einmal überlegen, wie ich weiter um den heißen Brei herumreden kann.. also.. uhm ja, Dust, du bist schon eine sehr seltsame Userin, sehr sehr seltsam, ja, das bist du. Ich werde wohl nie deine abstrusen, verwirrenden und überaus freakigen Beiträge in eurer Chatlounge verstehen und ehrlich gesagt.. will ich das auch gar nicht, verdammt! D< Oh, also, du weißt, wie ich das meine. Deine zwei Kollegen können damit eh viel besser umgehen und ihnen scheint es aus unerklärlichen Gründen sogar zu gefallen. :'3 Was aber nicht bedeutet, dass deine besonders staubige Art nicht auch für andere sehr unterhaltend sein kann. Aber wir können halt nicht so viel in diesem Maße davon vertragen. Oder so. Egal. D: Ich habe genug rumgeschwafelt. x)

Also Dusti, ich wünsch dir alles Gute zu deinem Geburtstag, setz alles daran, möglichst viele Kalorien heute in deinen Körper zu schaufeln, ganz viel Schokolade, Kuchen, Torte und so Zeug. O: Man hat schließlich nur einmal im Jahr Geburtstag! owo
Some things just aren't meant to change.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

9

11.03.2011, 18:59

Dust x3
Alles alles Gute zum Geburtstag x3

Feier schön ;D

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

10

11.03.2011, 19:26

So viele Romane - mir fällt nichts ein, ich habe nie wirklich mit dem Staubpfötchen geredet.
Ich muss zwar gerade wieder einmal an Tintenherz denken, aber das tut hier nichts zur Sache.
Also, was soll's. Schönen Geburtstag dir noch. x)

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

12

11.03.2011, 20:41

Von mir auch nochmals alles Gute und ich hoffe du hast nen schöne Tag gehabt! ^^

If I'm a dog, then you're dog food.

13

11.03.2011, 20:43

Kinder, wie die Zeit vergeht. D : Und schon wieder ein Jahr rum.
Junge 17 Jahre also. Nächstes Jahr schon 18. Dann irgendwann 20, 30, 50, 80--- urgh. D| *kräusel* Genieße deine Jugend und feier schön. So lange du noch kannst, huh. |3 W.a.i., jedenfalls alles Gute, Dust. ^^'

14

11.03.2011, 22:18

Ach, was soll ich noch großartig sagen? Ich denke ein Alles Gute reicht. :3

Dustfinger

Piratenffisch

  • »Dustfinger« ist weiblich

Beiträge: 68

Wohnort: Hamburg

Beruf: Freiberufliche Pokemontrainerin und Kartoffelchipfabrikant

  • Private Nachricht senden

15

11.03.2011, 23:46

Dankedankedankedankedanke an alle, die mir gratuliert haben und noch einmal an LeaX für die liebe PN und an Eierlan für den lieben Gästebucheintrag und an Opa für das liebe Topic und die liebe Karte und an Asu für den Mut zur Völlerei und an Papa SternStern für den lieben Post und den lieben Einsiedlerkrebs und letztlich aber nicht zuletzt auch an meinen Lieblingsschenkel Axel für das liebe Dere und den lieben--
|3

Ihr seid alle toll und das nächste Stück Torte möchte ich euch allen widmen. :'3

"Emos und Mentalisten, alles olle Augenwischer." (Opa)

16

12.03.2011, 11:02

In diesem Sinne, alles Gute zum Geburtstag, Dust. Ich hoffe, du hast schon gefeiert. Staub noch ordentlich Geschenke ab, bleib gesund und uns noch lange erhalten.

MfG Snow Villiers


Dustfinger

Piratenffisch

  • »Dustfinger« ist weiblich

Beiträge: 68

Wohnort: Hamburg

Beruf: Freiberufliche Pokemontrainerin und Kartoffelchipfabrikant

  • Private Nachricht senden

17

12.03.2011, 11:52

Dankeschön. :'3

"Emos und Mentalisten, alles olle Augenwischer." (Opa)