Du bist nicht angemeldet.

1

16.04.2011, 11:41

[Umfrage] Imageupload direkt im Editor?

Imageupload im Editor?

Insgesamt 13 Stimmen

54%

Ja, das würde mir helfen. (7)

23%

Nein, ich komme schon ganz gut so zurecht und mich würde es nur stören. (3)

15%

Es ist mir egal, ich schließe mich der Mehrheit an. (2)

8%

Ich weiß nicht, ich enthalte mich. (1)

Nun,
viele von euch wissen sicherlich was ein Imagehoster ist und wofür man ihn alles nutzen kann.
Zum Uploaden von Grafiken für einen Post, Hochladen der Signatur um sie hier zu verwenden und noch vieles mehr.
Leider kann man dies mit unserer Anhangfunktion ab und zu nicht so regeln und gestalten, wie man es gerne hätte und muss deshalb in einem neuen Tab das Bild erst auf einem Imagehoster hochladen. Und hier wollen wir euch helfen. Wir wollen ein Plugin installieren, welches euch direkt im Editor erlaubt, Bilder auf Abload.de hochzuladen.
Das Ganze hätte folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:
  • Wiedergeben der Bilder in ganzer Größe innerhalb des Posts
  • Upload von Dateien die als Dateianhang unnötig wären oder zu viel Speicher verwenden
  • Weniger Speicherplatzbelastung für unsere Server
Nachteile:
  • Shaded-Hearts kann den Service in keiner Weise beeinflussen noch die Verfügbarkeit des Dienstes garantieren
Der Spaß würde dann so aussehen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=830

Doch nun seid ihr gefragt. Haltet ihr so etwas für nötig und wollt es haben, oder wollt ihr es nicht haben?

2

16.04.2011, 12:03

Ja, mir würde das helfen, da ich im Smalltalk oder bei den Forengames aus Faulheit schnell zum direkt verlinken (?) neige. Für Bilder im Smalltalk Bereich etc. nutze ich die Anhangsfunktion des Forums auch nur ungern. Sollte sich erweisen, dass der Service ständig nicht verfügbar ist und/oder andete Probleme verursacht, kann man ihn ja im Nachhinein immernoch wieder abschaffen. *shrug*

3

16.04.2011, 12:08

Sollte sich erweisen, dass der Service ständig nicht verfügbar ist und/oder andete Probleme verursacht, kann man ihn ja im Nachhinein immernoch wieder abschaffen. *shrug*
Ja. Sollte sich der Service zu oft nicht nutzen lassen, wir er entfernt oder ggf. durch einen anderen Imagehoster ersetzt.
Aber da ich bis jetzt keine Probleme mit Abload.de hatte, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Service nicht erreichbar ist.

4

16.04.2011, 12:11

Naja, ob ein solches Feature nun wirklich einen großen Nutzen bringt, wage ich zu bezweifeln - zumindest für den Großteil der User. Einen Imagehoster separat aufzurufen, nimmt vielleicht letztlich zwei Klicks mehr in Anspruch als der Upload des Bildes mit dieser Editor-Funktion. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen wirklichen Nachteil darin: weder muss die Funktion genutzt werden, noch wirkt sie in irgendeiner Weise störend und sie bildet zudem eine Alternative zu den Dateianhängen, wodurch nebenbei die Belastung unserers Servers reduziert werden kann. Auch könnte der eine oder andere User, der womöglich noch nicht allzu viel mit Imagehostern zu tun hatte, durch das Feature einfachen Zugang zum Bilderupload erhalten. Imo spricht also nichts dagegen, die Funktion zumindest eine Zeit lang auszuprobieren. ~