Du bist nicht angemeldet.

1

08.05.2011, 12:18

Ao no Exorcist (Blue Exorcist)



Gerne: Action, Shōnen, Slice of Life
Setting: Gegenwart

Manga:
Erschienen: April 2009
Autor: Kazue Katō
Verlag: Jump Comics SQ
Bände: 8+
In Deutschland lizensiert? Ja, von Kazé (11.10.2011)

Anime:
Produkstionsjahr: 2011
Studio: A1-Pictures
Länge: 24 Minuten
Episoden: 25
OVA: Ao no Exorcist: Kuro no Iede
Film: Ao no Exorcist Movie (28.12.2012)
Regie: Tensai Okamura
Musik: Hiroyuki Sawano
Erstausstrahlung: 17. April 2011 – 2. Oktober 2011 auf MBS, TBS
In Deutschland lizensiert? Ja, von Kazé (24.6.2011)

Handlung:

Zitat von »Wikipedia«

Die Welt von Ao no Exorcist besteht aus zwei Dimensionen. In der Assiah genannten Dimension leben die Menschen und besitzen keine Vorstellung davon das noch eine zweite Dimension existieren könnte. Diese zweite, Gehenna genannte Dimension ist die Heimat der Dämonen unter der Führung von Satan. Satan ist zugleich der Vater des Protagonisten Rin Okumura (奥村 燐, Okumura Rin). Er soll dem Dämonenherrscher später als Wirt dienen. Beide Welten sind nämlich weitestgehend voneinander getrennt, sodass die Dämonen nicht direkt nach Assiah kommen können. Es ist ihnen jedoch möglich von Menschen, Tieren und selbst toten Lebewesen Besitz zu ergreifen. Dadurch sind sie in der Lage sie sowohl zu kontrollieren als auch zu verwandeln.

Rin verlor jedoch schon während seiner Geburt seine Mutter und wurde beim Priester und Exorzisten Shirō Fujimoto (藤本 獅郎, Fujimoto Shirō) groß. Dort wird er in dem Glauben aufgezogen ein gewöhnlicher Mensch zu sein. Sein Zwillingsbruder Yukio Okumura (奥村 雪男, Okumura Yukio) kam jedoch als gewöhnlicher Mensch auf die Welt und besitzt nicht die gleichen Fähigkeiten wie Rin. Dennoch besitzt auch er die Fähigkeit die Dämonen zu sehen. Da die gesamten Kräfte die Satan den Brüdern verlieh auf Rin überging sah sich Mephisto Pheles (メフィスト・フェレス, Mefisuto Feresu, ein Wortspiel auf Mephistopheles) gezwungen seine Kräfte, die sich als blaue Flammen äußern, in eine Katana zu verbannen. Das Schwert Kurikara versiegelte seine Fähigkeiten und erlaubte ihn ein nahezu normales Leben. Jedoch wurde er stets von Pech verfolgt, fühlt sich benachteiligt und ist das Taugenichts in der Familie.

Als er jedoch etwa 15 Jahre alt ist beginnt die Wirkung des Siegels nachzulassen und er sieht sich mit der Situation konfrontiert die Wahrheit seiner Herkunft zu erfahren. Im Zuge der Ereignisse wird sein Ziehvater Shirō von einem Dämonen getötet, die nun auf Rin aufmerksam geworden sind. Nicht so recht wissend wie es weitergehen soll und die Dämonen für den Tod seines Vaters verfluchend bittet er einen alten Freund Shirōs um Hilfe. Dies ist Mephisto, der Leiter einer Schule für die Ausbildung von Exorzisten. Er ist sichtlich überrascht und amüsiert zu erfahren, dass ausgerechnet der Sohn Satans ein Exorzist werden will. Dennoch beginnt er von nun an mit seiner Ausbildung an der neuen Schule, wo sich sein Bruder Yukio als einer der Lehrer entpuppt.




Lasst mich eure Meinung zum Manga, besonders zum Anime, der aktuell in Japan ausgestrahlt wird, wissen.
Ich freue mich auf eifrige Diskussionen!

Quelle: Wikipedia

2

08.05.2011, 23:45

Episoden: 3/12(?) [Stand: 8. Mai 2011]

Naja, da bräuchte man eigentlich nicht mal ein Fragezeichen setzen, die Serie wird ziemlich sicher über zwölf Folgen hinaus gehen. Der Anime hält sich bisher an die vom Original vorgelegte Story, man hat mit drei Episoden die ersten zwei Kapitel des Mangas abgedeckt und man wird dieses Erzähltempo wohl beibehalten.
Der Manga ist eine monatliche Serie und umfasst derzeit 24 Kapitel, weshalb mich eine so frühe Anime Umsetzung schon ein wenig überrascht hat. Umso gespannter bin ich auf den Ausgang, da ein Ende des Mangas noch lange nicht in Sicht zu sein scheint, auch wenn bereits der Raum für Vermutungen gegeben ist. : > Immerhin wird man nach dem Anime wissen, wie der Manga sicherlich nicht ausgehen wird.

Ich hatte zwar früher schon mal in den Manga reingeschaut, aber jetzt erst nach der Ankündigung des ANE Animes weitergelesen und aufgeholt, was ich allerdings nun spätestens nach der dritten Episode bereue, da ich Anime und Manga automatisch miteinander vergleiche. Meistens gefällt mir die Manga Vorlage besser und ANE bildet da bisher leider keine Ausnahme. Nach dem doch sehr starken Einstieg finde ich, dass ANE in der dritten Episode schon ein wenig geschwächelt hat. W.a.i., aber gerade weils erst die dritte Folge war, möchte ich diese Bewertung noch nicht weiter ausdehnen. : >

Ending und Opening des Animes gefallen mir sehr gut, auch wenn die Mitte des OPs vllt. von der Animation her ein wenig zu ruhig ausfällt. Aber ein starker Song von UVERworld imho. Beim 2PM Ending singe ich immer gern mit. :>

Zwar sind mir die meisten Charaktere der Serie sehr sympathisch, doch meine Favoriten sind Rin, Yukio und Shura.~

3

09.05.2011, 15:08

Episode 4

Auf diese Folge habe ich mich richtig gefreut. Das lag vor allem an Shiemi (schreibt man sie so?). Ich weiß nicht sie sah in den Trailern schon interessant aus und nun habe mich riesig gehypt ihre Persönlichkeit kennenzuleren. Das Ergebnis ist ganz okay. Am Anfang versuchte sie den Traum ihrer Oma, nämlich den Garten zu pflegen, weiterzuführen, doch hat dazu noch einen Dämonen in ihren Körper gelassen. Naives Mädchen. Dx
Aber ein Glück konnten Yukio und Rin das Wesen vernichten und Shiemi retten. :3
Dazu noch ein wenig Überzeugungskraft von Rin nicht für ihre Oma zu leben und schon ist sie lebhafter und tritt sogar den Exorcistkurs bei. oo

Und ich wünsche mir ein Pairing zwischen Rin und Shiemi! >////<
Rin sagt da bestimmt nicht nein, aber mal sehen ob Shiemi die Augen von Yukio lassen kann; wobei ich dieses Pairing auch nicht so verkehrt finden würde.

Mir hat es ganz schön das OP 'CORE PRIDE' angetan. Die Animationen am Anfang und am Ende sind super, aber in der Mitte gibt es einen kleinen Durchhänger. Zwar hat das Herumschlendern von Rin auch etwas, doch solche Szenen bieten sich eher für das Ending an.
Das Ending geht auch vollkommen in Ordnung.

Ich bin mal auf Folge 5 gespannt. : >

Episode 5

Nun wird der Exorcistenkurs vorgestellt. Ich persönlich liebe so etwas ja, deswegen freue ich mich wieder auf die Folge. : >

4

09.05.2011, 20:14

Zu Episode #4: + @Xgiz:

Spoiler Spoiler



Das lag vor allem an Shiemi (schreibt man sie so?). Ich weiß nicht sie sah in den Trailern schon interessant aus und nun habe mich riesig gehypt ihre Persönlichkeit kennenzuleren. Das Ergebnis ist ganz okay. Am Anfang versuchte sie den Traum ihrer Oma, nämlich den Garten zu pflegen, weiterzuführen, doch hat dazu noch einen Dämonen in ihren Körper gelassen. Naives Mädchen. Dx

Naja, ich weiß nicht, ob man es wirklich naiv nennen kann. Die Konsequenzen waren ihr ja, wenn auch erst im Nachhinein, durchaus bewusst und dennoch hat sie die Hilfe der Exorzisten abgelehnt, um den Garten weiter schützen und pflegen zu können. Völlig selbstlos war das Ganze aber auch nicht nicht, schließlich hat sie sich um den Garten auch aus Schuldgefühlen heraus gesorgt. Wäre ihre Großmutter noch am Leben, hätte diese das selber tun können. Aber naja, schließlich kann Shiemi die Dinge doch so akzeptieren wie sie sind und loslassen. Ich finde, dass da auch schon ein wenig Stärke dazu gehört. : > Rin befindet sich in einer ähnlichen Situation und irgendwo hat dieser Vergleich auch noch einmal seine starke Persönlichkeit unterstrichen.~ Ich mag Rin wirklich sehr, er ist ein lieber Mensch (nom, mehr oder minder), der sich trotz ständiger Belastung nicht so schnell von seinem Weg abbringen lässt und dabei anderen auch noch Kraft geben kann.

Ich mag Shiemi allerdings auch sehr gern. Sie ist zwar niedlich, aber rutscht nicht in dieses klischeehafte Schuldmädchen Idol Image ab und man wird später auch merken, dass sie gar nicht so unbeholfen ist, wie andere und sogar sie selbst erst glauben. Man muss nur ein wenig an sich glauben.

5

09.05.2011, 20:20

Pack deinen Post gefälligst in einen Spoiler, Gunma, du kannst nicht von jedem verlangen, der in diesen Thread reinguckt, dass er die entsprechende Folge schon gesehen hat, sonst könnte man ja ab jetzt einfach ganz jeden Spoiler weglassen. Ist mir egal, dass du zu faul dafür bist, dies ist immer noch ein On Air-Anime und du beziehst dich hierbei auf Handlungsinhalte. Manche Leute gucken sich Anime auch erst später an, wodurch du betreffende Leute spoilern würdest.
Kurz, neutrale Inhalte brauchen keinen Spoiler, alles, was irgendwie vorausgreift gehört in einen Spoiler.


The Meteor

6

09.05.2011, 20:34

Diskussion zur 4. Folge

Ich mag Shiemi allerdings auch sehr gern. Sie ist zwar niedlich, aber rutscht nicht in diese klischeehafte Schuldmädchen Idol Image ab und man wird später auch merken, dass sie gar nicht so unbeholfen ist, wie andere und sogar sie selbst erst glauben. Man muss nur ein wenig an sich glauben.

Findest du? Im Moment ist sie ein Klischeeschulmädchen. Auch wenn der Grund für das fürsorgliche Aufbereiten des Gartens überwiegend Schuldgefühle waren, wurde sie doch letztendlich ermutigt sich zu entschuldigen und zwar von Rin. |:
Natürlich braucht es einen Packen Mut sich vor seiner Mutter zu entschuldigen, aber sie brauchte erst mal einen kleinen Anstoß. :->
Das macht sie nicht 'schwach', aber hier fällt klar ein Animeklischee auf.
Das finde ich nicht schlecht oder langweilig, keinesfalls, ich mag es soger, eben weil es bei ihr nicht so stark ist. : >

Doch ich glaube dir, dass sie später 'aufblühen' wird. Im Opening sieht man sie ja auch schon dynamisch durch die Lüfte sausen. x'3

7

09.05.2011, 20:42

@Perior: Na schön, Spoilerwarnung wurde angebracht.
Nein, das lag nicht daran, dass ich zu faul war, sondern weil ich ungern komplette Posts in Spoiler packe. Mir fällts oft schwer einzuschätzen, was die Leute als Spoiler ansehen und was nicht. Ist das bei der Diskussion zu aktuellen/bereits gelaufenen Episoden wirklich nötig? Die wichtigsten Informationen stehen im spoilerfreien Startpost und hätte sich jemand die Mühe gemacht, eine vollwertiges Review für diejenigen, welche die Serie noch nicht kennen, zu schreiben, so wäre das wahrscheinlich auch in der dementsprechenden Sektion gelandet.

8

09.05.2011, 20:45

Natürlich ist das nötig, manche sind nicht auf dem gleichen Stand wie du und darum gehören eure Diskussionen in Spoiler, eben weil ihr Wissen habt, welches ein anderer Zuschauer vielleicht nicht hat. Desweiteren bist du doch die, die am lautesten schreit, wenn irgendwas nach Spoiler riecht. Und nur weil es einen Startpost gibt, heißt es nicht, dass man sich nicht den Rest des Threads anguckt.


The Meteor

9

09.05.2011, 21:08

@Perior: Ja, wenn ich Spoiler außerhalb der dazugehörigen Threads finde, sprich im Smalltalk oder in der Shoutbox. Ansonsten gehöre ich zu den Leuten, die sich auch nicht weiter in Threads zu Serien oder Spielen, über welche ich nicht zugespoilert werden möchte, rumtreiben. Ich finde, dass man sich denken kann, dass abgesehen vom Startpost innerhalb des Threads hauptsächlich über den Inhalt diskutiert wird. Aber naja, ich verstehe das On Air-Argument schon. Kann ja auch passieren, dass man eine Folge eines laufenden Animes verpasst hat oder sich für später aufheben möchte. W.a.i., wenn Spoilerwarnungen erwünscht sind, dann setze ich sie natürlich auch.

Zu Episode #4 + @Xgiz

Findest du? Im Moment ist sie ein Klischeeschulmädchen. Auch wenn der Grund für das fürsorgliche Aufbereiten des Gartens überwiegend Schuldgefühle waren, wurde sie doch letztendlich ermutigt sich zu entschuldigen und zwar von Rin. |:
Natürlich braucht es einen Packen Mut sich vor seiner Mutter zu entschuldigen, aber sie brauchte erst mal einen kleinen Anstoß. :->
Das macht sie nicht 'schwach', aber hier fällt klar ein Animeklischee auf.
Ich meinte das eher im negativen Sinne, also nicht allein auf 'schwach' oder 'mädchenhaft' bezogen. Hübsch/niedlich, Männerschwarm, uninteressant, unbeholfen, schutzbedürftig und im Idealfall noch strohblöd oder ganz im Gegenteil dazu, rundum perfekt und somit ein Charakter, mit dem man sich wahrscheinlich überhaupt nicht identifizieren kann. Im Grunde nur Deko also und das ist Shiemi, meiner Meinung nach, nicht. :> Wahrscheinlich wird man sich in Shiemi öfter wiedererkennen als in allen anderen Charakteren der Serie, zumindest was ihre Zweifel und Sorgen anbelangt.

10

14.05.2011, 08:59

Zu Folge 4

Mir persönlich hat die Folge gut gefallen. Viele Emotionen und eine recht gute Geschichte des Mädchens. Klischees habe ich nicht wirklich entdeckt. Aber die Sache mit den Patronen war imo einfallslos. .__.

Aber: Wie kam der Dämon überhaupt rein? Es lag doch ein Siegel auf dem Tor. Nur mal so zum Gedanken anregen.

Und ich habe nicht ganz verstanden. Die Oma hatte ja anscheinend auch Probleme mit ihren Beinen, kamen die auch von dem Dämon?