Du bist nicht angemeldet.

1

15.05.2011, 21:57

Geistreich oder geistlos - Sind wir im Krea-Tief?

Zitat

In Pisa steht ein schiefer Turm - das ist hinlänglich bekannt. Gleichzeitig zeigen die gleichnamigen Studien alle drei Jahre die Schieflagen unseres Bildungssystems auf. Seitdem ist auch die Bildungsproblematik vielen bekannt. Unter Experten sind diese internationalen Vergleiche umstritten, fest steht aber: Die bildungspolitischen Offenbarungen bringen mehr öffentliches Interesse für dieses zukunftsträchtige Thema. Die Bildungseinrichtungen reagieren unterschiedlich: Asiatischer Drill und Druck bereits im Windelalter oder Kuschelkurs und Kompetenzvermittlung. Worauf soll die Bildung bauen - auf mehr Disziplin und Leistung oder auf Freiheit und Kreativität?

Angebote zur frühkindlichen Bildung schießen wie Pilze aus dem Boden. Erziehungsratgeber wie der Bestseller der Yale-Professorin Amy Chua schüren die Angst, das eigene Kind hätte ohne Drill zu Höchstleistungen in der Gesellschaft der Zukunft keine Chance. Gerade in Zeiten von Individualismus setzen viele Eltern mit regelrechtem „Babytuning“ dem Freigeist ihres Kindes enge Schranken. Doch Experten mahnen, nicht mangelnde Disziplin und ein zu geringes Lernpensum fehlten unseren Kindern, sondern: Wir setzen schlicht zu wenig auf Kreativität.

Doch wo liegt der richtige Weg zwischen zweisprachigen Kitas und Mathekursen im Vorschulalter und der Vorstellung einer unbeschwerten Kindheit mit spielerischen Freiräumen? Werden asiatische Staaten mit ihren hohen Anforderungen künftig den Takt in Sachen Bildung und Fortschritt vorgeben? Wo bleiben dann unsere Schüler? Wo endet der Leistungsdrill und wann beginnt das wahre Leben? Verkommt die Bildung zum Selbstzweck und verliert eine umfassende Allgemeinbildung zunehmend an Wert?


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259363947471

Ist Bildung unser höchstes Gut, was muss getan werden, damit es nicht weiter bergab geht, wird immer mehr auf Bildung und immer weniger Kreativität gesetzt, leben wir bald in einer grauen Welt ohne jede Fantasie und Kreativität? Diese und andere Fragen kann man sich bei all dem, was heutzutage so in Kinderzimmern, Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrchtungen geschieht, stellen und natürlich kann man darüber auch einfach mal eine Runde nachdenken und vor allem darüber diskutieren.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

16.05.2011, 14:02

Kreativität? Huh? Was ist das überhaupt?

Also mal als Beispiel meine Schule, das passt so schön.
Unser Kunstunterricht und Musikunterricht, was ja nun mal beides in Richtung kreativ geht ist schonmal geteilt.
Ganz einfach aus dem Grund das dafür zu viele Stunden verschwendet würden, würde man beide Fächer unterrichten.
So hat man also in der Unterstufe ein halbes Jahr Kunst und ein halbes Jahr Musik pro Schuljahr.
In der Oberstufe muss man dann zwischen Kunst oder Musik wählen, kann aber beide Fächer nur bis zur 12te machen.
Leistungskursen in diesen Fächer existieren einfach nicht.
Denn Kreativität gehört für unsere Schule nicht zur Bildung.

Meiner Meinung nach wird aber genau das an Schulen viel zu wenig gefördert.
Wenn jemand zum Beispiel Mediendesign machen möchte wozu braucht man da sowas wie Polynomdivision?
Es ist ja nicht so, dass jeder in Deutschland einen Beruf ergreifen will/wird in dem keine Kreativität von Nöten ist.

Im Gegenteil, in vielen Berufen ist diese Vorraussetzung für eine gute Arbeitsgrundlage.
Bildung ist wichtig, sicher. Das kann auch niemand abstreiten.
Aber für mich gehört das Fördern der Kreativität ebenfalls zur Bildung.
So sollte meiner Meinung nach dem kreativen Bereich größere Beachtung geschenkt werden als bisher.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

16.05.2011, 15:06

Ich selbst bin auch ziemlich enttäuscht über den Mangel an kreativitätsbasierenden Unterrichts. Auf meinem Gymnasium gibt es nicht einmal Musik oder Kunst, obwohl ich das sehr gerne belegt hätte. (Zumindest Kunst)
Begründet wird das mit dem Mangel an Kunst- und Musiklehrern. Dass wir aufgrund von Chemielehrermangel kein Chemie haben konnten, versteh ich und es macht mir auch überhaupt nichts aus. Aber mir erzählen zu wollen, dass niemand Kunst Unterrichten will ist doch dumm. Ich denke eher, dass es an einer schlechteren Bezahlung liegen muss...Desinteresse an Kunst und Musik kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Bei uns werden sogar Spanischlehrer angeheuert, die nicht mal richtig Deutsch können. Wieso holen wir uns dann nicht auch Kunstlehrer aus dem Ausland, wenn es die in Deutschland nicht gibt? Im Gegensatz zu Spanisch müssen die ja nicht einmal fließend Deutsch reden. Da reichen von mir aus auch nur Handzeichen und eine grobe Schilderung, was ich denn nun hinmalen soll.

Aber nein...hauptsache wir haben 6 Sportlehrer. Ernsthaft...6? Diese Lehrer braucht man doch nur für die Notenverteilung und Anwesenheitskontrolle. Im eigentlichen Unterricht bringen die einem doch eh nichts bei.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Ähnliche Themen