Du bist nicht angemeldet.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

1

17.05.2011, 20:38

Fluch der Karibik 4 - Fremde Gezeiten



Aus aktuellem Anlass und dem Filmstart am 19. Mai 2011, dachte ich mir, ich sollte mal den Inhalt des vierten Abenteuers unseres Lieblingspiraten erläutern.

Zitat von »jack-sparrow.de«

Die Handlung beginnt damit, dass spanische Fischer einen alten Mann aus dem Meer ziehen, der die legendären Quelle der ewigen Jugend entdeckt hat. Der Fall wird vor den spanischen König gebracht, der seine Flotte sofort mit der Suche beginnen lässt. Währenddessen treffen Gibbs und Jack Sparrow während eines Gerichtsprozess in London aufeinander, in dem Piraten am laufenden Band verurteilt werden. Gibbs und Jack Sparrow entkommen, weil sich Jack als Richter ausgibt und den Kutscher der Gefängniskutsche bestochen hat. Während der Kutschfahrt erzählt Gibbs, dass er nach London gekommen sei, weil er gehört habe, dass Jack dort nach einer Crew suche. Für Jack ist das allerdings neu und er vermutet, dass sich jemand anders für ihn ausgibt. Die Kutschfahrt führt allerdings nicht in die Freiheit, sondern direkt vor den St. James Palace. Denn Jack wusste nicht, dass der Kutscher ebenfalls von der britischen Regierung bestochen wurde. Jack wird von den Soldaten vor den britischen König George II. gebracht wird. Der König bittet Jack darum ihm bei der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend zu helfen, er würde ihm dafür ein Schiff und eine Besatzung stellen. Als Jack erfährt, dass Barbossa diese Expedition anführen soll, flieht er aus dem Palast versteckt sich schließlich in einer Taverne im Hafenviertel. Dort trifft er auf seinen Vater Captain Teague, der ihm erklärt, dass man drei Dinge benötigt, damit die Quelle der ewigen Jugend funktioniert: Die Träne einer Meerjungfrau und zwei besondere Kelche. Kurz darauf trifft Jack in der gleichen Taverne auf seinen Nachahmer, also die Person, die in seinem Namen eine Crew an heuert. Wie sich heraus stellt, handelt es sich dabei um Angelica, eine ehemalige Geliebte von Jack Sparrow. Die beiden liefern sich einen Kampf, in dem Jack Sparrow schließlich überwältigt wird, weil ihm ein Zombie einen Giftpfeil in den Nacken schießt. Als Jack wieder erwacht, befindet er sich auf der Queen's Revenge, dem Schiff des berüchtigten Piraten Blackbeard. Wie sich heraus stellt, ist der ebenfalls auf der Suche nach der Quelle der ewigen Jugend und Angelica ist seine Tochter. An Bord der Revenge befinden sich außer der Crew auch noch zombiefizierte Seefahrer (da der Pirat Blackbeard Vodookräfte besitzt) und der gefangene Missionar Philip. Währenddessen wird Gibbs, der ebenfalls den Ort der Quelle kennt, von der britischen Flotte in Dienst genommen. Nun beginnt ein Wettrennen zwischen den spanischen Seefahrern, der britischen Flotte und Blackbeard.

Neu an Bord sind;
Penélope Cruz als Angelica, die skrupellose Tochter von Blackbeard
Ian McShane als Captain Blackbeard, den berüchtigsten Piraten der Welt.
Sam Claflin als Missionar Philip

Ob Jack den Jungbrunnen wirklich finden und dann aus ihm trinken wird und ob er wirklich der Schwiegersohn des Blackbeard wird. Wir werden sehen.
Freut ihr euch auch auf das neue Abenteuer? Was haltet ihr von der Story? Wird Blackbeard seine Rolle als gefürchteter Pirat gerecht? Kann Teil vier an die Erfolge der letzten drei Filme anknüpfen?
Eure Meinung interessiert mich.

If I'm a dog, then you're dog food.

2

22.05.2011, 17:57

Gestern war ich in dem Film. Zwar lief in unserer Nähe nur in 3D, was bei dem Film gar nicht hervorgestochen ist, aber das macht den Film nicht schlechter. Bevor den Film gesehen habe, hatte ich Skepsis, ob er genau so gut wird wie die vorigen Teile. Einerseits wegen der neuen deutschen Synchronstimme von Jack Sparrow. Andererseits der Keira Knightley-Ersatz Penelope Cruz. Aber diese Sorge, wie sich nach dem Film herausstellte, war umsonst. Wie man es von einem "Fluch der Karibik"-Teil kennt, sind die Ideen, die Geschichte und die Atmosphäre zu gestalten, sehr gelungen. Außerdem gefiel es mir, etwas über Jack Sparrows Vergangenheit zu erfahren sowie sein tollpatschiges Auftreten. Natürlich waren auch wieder die Sprüche typisch für ihn. Auch waren die weiteren neuen Chrakatere im Film gut gwählt, die das Geschehen angemessen verkörpert und herübergebracht haben.
Fazit: Absolut zu empfehlen. ;)

MfG Snow Villiers


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2011, 01:26

Hatte nach dutzenden schlechten Kritiken von vielen Menschen dann doch endlich mal in den Film geschaut und musste erstaunt feststellen, dass er gar nicht mal so schlecht war. Gut, die neue Synchronstimme von Jack war gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Die Idee und Umsetzung waren auch nicht übel....so ein kleines Wettrennen zum Brunnen der ewigen Jugend ist durchaus unterhaltsam anzusehen. Diesesmal war es wenigstens interessant genug um mich durchgehend bei Laune zu halten, anders als beim Teil davor. Keira Knightley und Orlando Bloom habe ich in dem Film so wenig vermisst wie Herpes an der Lippe...es sind gute Schauspieler, keine Frage, aber mir ging es in letzter Zeit einfach nur viel zu sehr um die beiden. Dieses Mal ging es hauptsächlich um Jack, Blackbeard und Barbossa...und das funktioniert so auch bestens! Ich war etwas verwirrt über diese By-the-Way Romanze mit der Meerjungfrau und dem Missionaren und ziemlich angepisst über diese lächerliche Blindgläubigkeit der Spanier, aber das konnte mir auch nicht den Film vermiesen.
Alles in allem war ich ziemlich zufrieden mit dem Film. Andere hätten sicher lieber Will und Elizabeth gesehen (deshalb wahrscheinlich auch die schlechten Kritiken), aber mir können die beiden herzlichst gestohlen bleiben. Ob es einen weiteren Film geben wird, werden wohl die Verkaufszahlen entscheiden. Solange ihnen weiterhin was Neues einfällt, was mehr in diese Richtung und weniger in die des dritten Teils geht, dann nur her damit.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

4

23.05.2011, 12:13

Also ich fand die "neue" Synchronstimme besser als die alte. Der neue Synchronsprecher, David Nathan, ist ja der Hauptsynchronsprecher für Johnny Depp. Im ersten Teil wurde ein anderer genommen, weil Nathan's Leistung für Disney ungenügend war und er beauftragt wurde, den ganzen Film neu zu synchronisieren, er aber ablehnte.

Es ist angeblich schon ein Drehbuch für den fünften Teil geschrieben worden. Es liegt einzig an den Schauspielern, ob sie sich wieder für den Film verpflichten wollen.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2011, 14:32

Ich hab den Film gleich zum Start gesehen, hatte vorher aber schon einiges darüber gehört und gelesen was gar nicht mal so gut klang.
Dennoch hab ich ihn mir dann angeschaut und musste erleichtert feststellen das der Film eigentlich gut ist.

Die 3D Effekte waren zwar nicht grade die besten und beschränkten sich eher auf Kleinigkeiten aber dennoch mindert dies nicht die Qualität der Story.
Diese fand ich ansich recht ansprechend und auch die Umsetzung war gut.

Dennoch muss ich an dieser Stelle Sora wiedersprechen.
Die Synchrostimme hätte nicht geändert werden sollen.
Meiner Meinung nach wäre die alte Stimme besser gewesen, denn das gab Jack noch einen ganz besonderen Touch den einfach nur er hatte in den ganzen Filmen.
So kennt man ihn uns so hätte es bleiben sollen.
Allein seine "dummen" Sprüche und seine Witze kamen viel besser mit der alten Stimme rüber.

6

29.05.2011, 23:43

Habe den Film gestern geschaut und kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorpostern anschließen. Ich bin mit relativ niedrigen Erwartungen in den Film gegangen und wurde auch nicht enttäuscht, eher im Gegenteil. Einerseits kam mir der Anfang ein wenig langatmig vor, doch andererseits hat mir FdK4 durchgängig gefallen, wie eine lange, angenehme Reise.
Auch wenn ich die beiden mochte, so hat mich das Fehlen von Will und Elizabeth nicht wirklich gestört. Angelica hat mich dagegen zwar nicht gerade begeistert, doch Jack und all die anderen (bekannten) Gesichter waren unterhaltsam wie eh und je.
Diese kleine Romanze zwischen dem Missionaren und der Meerjungfrau war zwar schön, aber auch ein wenig verwirrend. Ich frage mich, ob sie ihn am Ende nicht doch noch gefressen hat? : < Naja, vllt. werden wir es in einem fünften Teil erfahren?

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

30.05.2011, 10:53

Auch ich habe mir gestern FdK 4 angesehen. So recht weiß ich nicht, was ich von dem Film halten soll. Im Großen und Ganzen hat er mir eigentlich ganz gut gefallen. Dass Cpt. Jack Sparrow diesmal die uneingeschränkte Hauptrolle spielt stört mich nicht im Geringsten, dass Will und Elizabeth nicht mehr dabei sind, ist mir ziemlich egal. Ich habe mich sehr gefreut, dass Cpt. Barbossa und Gibbs wieder dabei waren. Doch wo waren Pintel und Ragetti? Die zwei haben mir wirklich gefehlt.
Die Rollen von Blackbeard und seiner Tochter fand ich recht interessant, obwohl Blackbeard ein wenig überzogen war. Er steuert sein Schiff mit seinem Schwert und sein Bart kockelt ein wenig. Zudem hätte man die Spanier komplett streichen können, die haben so gut wie nichts zum Film beigetragen, bis auf die (unnötige) Randale zum Schluss.
Die 'neue' Synchronstimme von Jonny Depp hat mich nur zu Anfang ein wenig verwundert. Schlecht ist sie ja nicht, aber es ist schade, dass der Sprecher im viertel Teil gewechselt wurde. Man hatte sich ja schon an den Vorgänger gewöhnt. Dass die neue Stimme weniger zu Sparrow passt, würde ich nicht mal sagen. Generell passt sie genauso gut, wie die vorherige. Allerdings muss man sich erst daran gewöhnen.
Allerdings waren Story, Effekte, Atmosphäe und Musik gewohnt brilliant.

Ich sage, die Meerjungfrauen fressen die Männer nicht. Sie machen sie zu Meerjungmännern, immerhin müssen die ja auch irgendwie Nachwuchs zeugen. Und außerdem ... so romantisch.
Empfand sonst noch jemand, dass der Missionar ein wenig als Will-Ersatz herhalten musste? oo

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

8

30.05.2011, 14:48

Ich sage, die Meerjungfrauen fressen die Männer nicht. Sie machen sie zu Meerjungmännern, immerhin müssen die ja auch irgendwie Nachwuchs zeugen. Und außerdem ... so romantisch.
Empfand sonst noch jemand, dass der Missionar ein wenig als Will-Ersatz herhalten musste? oo


Zu dem muss ich dann auch noch mal was sagen.
Das ist nämlich ganz meine Meinung.
Will und Elizabeth sind weg, da muss folglich was neues her was noch ein wenige Story nebenher reinbringt.
Und da passte der Missionar doch wunderbar rein.
Es ist zwar nicht als eine richtige Hauptrolle zu sehen, aber man kann nicht sagen das seine Rolle unwichtig ist, denn sonst hätte es ja keine Träne gegeben die nunmal nötig war.

Achja nochwas: Ich vertrau da auch voll auf die Theorie von dir, Leni.
Die Meerjungfrauen haben sich nur neue Männer besorgt x3

9

30.05.2011, 15:35

Meerjungfrauen sind ein schwieriges Motiv, kommt drauf an wie sie insgesamt gezeigt wurden. Aber da hier ja von der Liebe zwischen Missionar und Meerjungfrau gesprochen wurde, liegt hier wohl das beliebte Motiv der Nixe vor, die sich in einen Sterblichen verliebt und diesen dann mit in ihr Reich mitnimmt, gern mal ohne vorher zu fragen, ob da auch Zustimmung vorhanden ist, aber das ist ja in diesem Fall nicht so. Wir haben es also nicht mit einer unglücklichen Meerjungfrauliebe zu tun, wie man es häufig sieht, sondern haben es mit einer romantischen Liebe zwischen Sterblichem und Meerjungfrau zu tun, denn das passt motivisch gesehen auch weitaus besser zu Disney, Meerjungfrauen als männermordende Schönheiten des Meeres kamen da ja insgesamt bisher nicht wirklich vor, außer man möchte Ursula als Schönheit und als Meerjungfrau bezeichnen, derlei Grausamkeiten würde wohl keiner mit Disney in Zusammenhang bringen, vor allem dann nicht, wenn Liebe im Spiel ist, man isst ja nicht den, den man liebt, jedenfalls nicht absichtlich. Man kann es auch mit der Geschichte von Arielle vergleichen, da haben wir auch wieder die Liebe zwischen Sterblichem und Meerjungfrau, nur ging in diesem Film alles weitaus einfacher vonstatten, weshalb das ganze Drumherum bei Arielle nicht vorkommen musste.
Es sprechen somit insgesamt alle Indizien für Vernells Vermutung, obwohl es unterschiedlichste Darstellungen von Meerjungfrauen gibt, passt hier am besten das Motiv der liebenden Meerjungfrau, die ihren Bräutigam sicherlich nicht fressen wird, hat Arielle mit ihrem Geliebten ja auch nicht gemacht, eventuelle Verletzungen aufgrund überschwänglicher Liebesgefühle wollen wir hier mal nicht ausschließen, aber die haben ja nichts mit dem Tod zu tun.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

10

30.05.2011, 18:44

Ich sage, die Meerjungfrauen fressen die Männer nicht. Sie machen sie zu Meerjungmännern, immerhin müssen die ja auch irgendwie Nachwuchs zeugen. Und außerdem ... so romantisch.

Doch, sie fressen die Männer, aber nur grausame Männer, jene, die es nach Meinung der Meerjungfrauen verdient haben. Jedenfalls empfand ich das so. Die Meerjungfrau erklärte nacher ja auch noch dem Missionar, dass sie ihn eigentlich retten wollte, weil er "anders" sei als die anderen. Die Meerjungfrauen werden somit zuerst als grausame Kreaturen dargestellt, weil sie Seemänner tatsächlich in die Tiefe reißen und töten. Letztlich stellt sich aber heraus, dass sie jene mit gutem Herzen verschonen und sich nur die Abgründe menschlicher Natur krallen.

Aber naja, gruselig sind sie trotzdem irgendwie noch, es wird dann doch irgendwie nicht eindeutig, ob sie eigentlich ein friedliches Völkchen sind und man sie einfach nur nicht reizen sollte oder ob sie tatsächlich regelmäßig Seemänner angeln. Denn das Meermädchen des Missionars hätte auch einfach nur eine Ausnahme sein können.

Und dass sie alle nacher zu Meerjungmännern machen, bezweifel ich, dann würden sie sich nacher nicht wie wahre Furien verhalten. >: Das machen sie dann vielleicht höchstens mit denjenigen, die ein nach ihrer Meinung ein gutes Herz haben, wie halt der Missionar. Auslese halt, die einen haben Glück und dürfen Meerjungmänner werden, die anderen haben Pech und werden gefressen. :3~

Empfand sonst noch jemand, dass der Missionar ein wenig als Will-Ersatz herhalten musste? oo

Einen ziemlich schlechten Will-Ersatz, imo. =/ Will und Jack haben dann doch öfters mal zusammen interagiert. Wie oft das zwischen dem Missionar und Jack geschah bzw. wie oft sie überhaupt miteinander gesprochen haben, kann man an einer Hand abzählen. Und WENN sie da so eine solche Liebesbeziehung mit einbringen, worum sich Will und Elizabeth ja vorher gekümmert haben, dann muss es etwas glaubhafter gestaltet werden. Ich fand das nicht überzeugend, von dem bisschen Interaktion und dem Glaube an der Gutmütigkeit des jeweils anderen kann doch noch keine Liebe entstanden sein. Deswegen finde ich Gunmas Frage auch gar nicht ganz so unpassend:

Zitat von »Gunma«

Ich frage mich, ob sie ihn am Ende nicht doch noch gefressen hat? : <

... x3

So überzeugend war die Liebe einfach nicht, als dass man es beiden abnimmt.
Some things just aren't meant to change.