Du bist nicht angemeldet.

Lotuspooint~

Kruste der Gesellschaft

  • »Lotuspooint~« ist männlich
  • »Lotuspooint~« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

04.06.2011, 17:24

Der Playstation 3 Nachfolger

Zitat

Sony bestätigt Entwicklungsarbeit an Playstation 4

Sony hat nie öffentlich die Entwicklung einer Playstation 4 (PS4) angekündigt - bis jetzt: Ein Manager hat nun die Arbeit an der nächsten Konsolengeneration bestätigt. Für technische Informationen ist es wohl viel zu früh, für ein finanzielles Detail nicht.

"Die Entwicklung ist auf den Weg gebracht": Das ist der entscheidende Satz, mit dem Sonys Finanzchef Masaru Kato im Gespräch mit Analysten offiziell bestätigt hat, dass sein Unternehmen an der Playstation 4 arbeitet. Bislang hatte Sony immer darauf verwiesen, dass die aktuelle Playstation 3 mindestens bis 2015 das Spitzenprodukt der Firma sein soll. Konsolenhersteller tun sich meist schwer, früh über die Nachfolgegenerationen zu sprechen. Schließlich könnten Entwickler und Konsumenten davon abgehalten werden, ihr Geld in aktuelle Hardware zu stecken und stattdessen auf die Nachfolger warten.

Wann die Playstation 4 erscheint, oder wann es zumindest mehr Informationen darüber gibt, sagt Kato nicht. Vermutlich müssen Spieler noch ein oder zwei Jahre bis zur offiziellen Enthüllung warten. Allzu viel Zeit dürfte sich Sony allerdings wegen der geknackten Sicherheitssysteme der Konsole nicht lassen.

Nach Angaben des Managers stelle Sony deutlich weniger Entwicklungsbudget für das Gerät bereit, schreibt Gamasutra.com. In die PS3 hatte das Unternehmen extrem hohe Summen gesteckt. Entsprechend lange hat es gedauert, bis der Geschäftsbereich profitabel geworden ist.

Konkurrent Microsoft hat zwar offiziell keinen Nachfolger für die Xbox 360 angekündigt, aber auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass inzwischen unter anderem ein Team für die Entwicklung zusammengestellt wurde. Nintendo will Anfang Juni 2011 auf der E3 den Nachfolger für die Wii vorstellen, der angeblich unter dem Arbeitstitel Project Café entsteht. Auch dieses Gerät setzt Sony unter Druck: Die nächste Nintendo-Konsole soll leistungsfähiger als die Playstation 3 sein.


Quelle: golem.de

Was wird anders sein an dem Nachfolger der Playstation 4? Wird sie irgendwelche besonderen Funktionen haben? Wieso erscheint sie so schnell? Könnte Kingdom Hearts III für die Playstation 4 rauskommen?

Diskutiert bis der Kopf platzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lotuspooint~« (04.06.2011, 19:16)


Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2011, 10:28

Wenn du News schon kopierst dann bitte richtig, Sony hat sich bei der Pressemitteilung auf die NGP bezogen.

Nichtsdestotrotz wird Sony aktuell schon an der PS4 sitzen. Ich glaube aber nicht, dass Sony dort auf die Blu-ray zurückgreift und erst mal weiter an der HVD entwickelt. 3,9 TB ist schon was anderes als theoretische 500 GB.
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.

3

05.06.2011, 11:29

Da sitzen sie nun also, an der Entwicklung einer PlayStation 4.
Schön und gut von Sony, aber aus irgendeinem, mir noch unerklärlichen Grund, ist mir die Ansage noch viel zu verfrüht, sogar ernsthaft unnötig.
Ich finde das Potential der PS3 ist noch nicht ganz ausgeschöpft worden, vom Spielearsenal her. Vielleicht liegt diese subjektive Meinung auch daran, weil die PS2 solch einen boom erlebt hatte, wie sie die PS3 nie hatte.

Okay, dass sie sich bei Nintendo und Microsoft im Konkurrenzkampf beweisen müssen, doch was soll eine PS4 ernsthaft bringen?
Ich kann mir zZ. keine besonderen Funktionen ausmalen, bei der eine neue Konsolengeneration nötig wäre - vll. bessere Grafik, schärferer Sound, mehr Online/Ingame/Konsolen-Funktionen, aber dennoch?
Naja... ich als Sony-Fan freue mich jedenfalls auf die PS4 - es ist ja jetzt kaum etwas bekannt, um sich da wirklich reinzusteigern.

4

05.06.2011, 12:13

Naja, somit hätte sich die PS3 immer noch länger bis zum Nachfolger gehalten als ihre Vorgänger iirc. Momentan kann ich so etwas wie eine PS4 auch nur mit Gleichgültigkeit betrachten. Nehmen wir mal an, sie wird 2015/2016 auf den Markt geworfen, vor 2018/2019 würde ich sie mir eh nicht zulegen (wenn überhaupt; warum sollte ich jetzt schon so weit in die Zukunft denken, was Videospiele betrifft, nom), wenn sich die Dinge so ähnlich wie bei der PS3 verhalten. Zum Verkaufsstart sind Konsolen nie ein Schnäppchen und spieletechnisch kanns die PS3 bis heute noch nicht mit der PS2 aufnehmen. Insbesondere was RPGs angeht. Ich frage mich bis heute noch, ob nicht die Anschaffung einer Box sinnvoller gewesen wäre.

Abgesehen davon kann ich mir ähnlich wie Deepest auch überhaupt noch nichts unter einer PS4 vorstellen. Ja, vielleicht könnte man die Grafik noch einmal pushen etc., aber tbh halte ich das momentan für unnötig. Ich habe das Gefühl, dass sich Spieleentwickler jetzt schon wesentlich mehr auf die Grafik und das Einbringen der ganzen Funktionen, welche die jeweilige Konsole bietet, konzentrieren, als auf die Welt im Spiel selbst. Gut, dafür können die Entwickler der Konsolen nichts, aber als Spiele Hersteller seht man sich teils sicher dazu gezwungen, das Augenmerk auf diese Dinge zu legen. In Reviews wird oft bemängelt, dass der Stylus kaum Verwendung findet, der 3D-Effekt nicht so toll rüberkommt oder die Grafik einfach nicht mehr zeitgemäß sei. Ich befürchte nur, dass uns in Zukunft mehr Schnickschnack/kurzweilige Spielereien als tolle Spiele erwarten.

Ähnliche Themen