Du bist nicht angemeldet.

  • »SweetCherryNicole« ist weiblich

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Salzuflen (NRW)

Beruf: Hobby - Dubberin

  • Private Nachricht senden

11

09.03.2010, 13:50

Ich hab mir heut Morgen um 9:30 Uhr bei ProMarkt die Limitierte Sammler Editon für 79,99 € gekauft (PS3). Eigentlich war das garnicht geplant. Denn ich wollte mir nur das normale Spiel für 55 € kaufen und dazu das Lösungsbuch für 19,99€ . *lach* Aber die hatten das noch garnicht eingeräumt,also musste ich zur Information. Dort habe ich nach Final Fantasy XIII für die PS3 gefragt und er packte ein Karton aus. Er bot mir zwei Versionen an. Ich hatte echt nicht mit die Limitierte Edition gerechnet. Ich bin total glücklich! Schon allleine weil ich eben so ein großer Fan von Final Fantasy bin. Dafür habe ich auf das Lösungsbuch verzichtet. Mitlerweile habe ich auch etwas Zeit gefunden, dass Spiel anzuspielen und muss sagen: Bis jetzt was ich gesehen habe, hat es mir sehr gefallen. Nichts zu bemängeln. I love it! ♥ An die US-Synchro. gewöhnt man sich auch schnell dran.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

12

09.03.2010, 15:49

Hab vorhin mal schnell 2 Stunden gezockt. Mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut. Was mich am meisten überrascht hat, ist die grandiose Musik. ^^
Synchro ist gut, Story bis jetzt auch halbwegs interessant. Hab noch nichts zum Meckern gefunden.
Das Lösungsbuch hab ich ja gleich dazu bestellt. Was soll ich groß zu sagen? Gut erklärter Lösungsweg aber ich finde die Aufteilung teilweise bisschen umständlich. Was aber auch daran liegen kann, dass ich sehr an das 12er Lösungsbuch gewöhnt bin. Können die nicht mal eine Aufteilung beibehalten? xD
Was mir bis jetzt abgeht, sind die Infos zu den Charakteren. Entweder hab ich die noch nicht gefunden oder es sind diesmal keinen drin.
Werd mir, bei Gelegenheit, wohl auch noch den Soundtrack kaufen. Der ist spitze. (Irgend eine Zeitung/Seite hatte berichtet, dass der Soundtreck schlecht wäre. Was aber nicht stimmt.) :nice:

Eine Kleinigkeit die mich stört, habe ich jetzt doch gefunden. Wenn ich im Inventar z. B. 5 Reißzähne habe und nach einem Kampf 2 dazu bekomme. Blinkt bei Inventar das Zeichen für "neu", weil ich etwas bekommen habe, wovon ich vorher auch schon was hatte. Das regt mich auf. xD
Überhaupt hätten sie diese Funktion beim Inventar weglassen können. Was interessiert es mich, was ich da neues drin habe? Sowas muss man sich ja nicht unbedingt merken oder so. -.-

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

13

09.03.2010, 20:55

So ich hab das Spiel seit Montag 17 Uhr :)

Meine Meinung:
Es ist ein hochmodernes JRPG und wer sich nicht verstellen will, sollte es im Regal stehen lassen, aber wer sich drauf einlässt wird garantiert nicht entäuscht und erlebt ein grandioses Abenteuer!
(Meine komplette Meinung kommt wenn ich das Spiel durch habe).

Aber eine wichtige Sache. Ich glaube ich habe den Grund erfasst, warum FFXIII so schlechte Wertungen bekommt.
  • 1. Sqaure Enix hat es mit den Hype einfach nur übertieben. Am Anfanng in der Betaphase, kamen zwei Trailer pro Jahr! Dadurch wurden die Erwartungen immer höher und höher.
  • 2. Das ist das größte Problem! Es trägt den Name "Final Fantasy". Hand aufs Herz. Außer ein paar Namen und die Zauber hat das Spiel eigentlich nichts mehr mit FF zu tun. Es gibt nicht mal mehr das Final Fantasy Winning Theme (Hallo!?!). Das bricht den Spiel das Genick. Der Name lässt auf schöne Abende, der 90er Jahre hoffen, wo man nachts FFVII gespielt hat. Dies ist leider nicht so.
  • 3.Was viele bemängeln (und was ich auch manchmal Schade finde), die riesigen Änderungen! Kein Level-Up! Keine MP! Und noch mehr was fehlen würde.

Wenn das Spiel Fal`Cie heißen würde oder so, würde es bestimmt um die 90% bekommen, aber da es den riesigen Name Final Fantasy insich trägt, (muss man) bedenkt man die Vergangenheit der Serie noch mit.

Aber mit gefallts ich bin sehr zu frieden, doch der größte Kritikpunkt ist: Es ist zu Abwechslungsarm! (Bin Kap.7) Und bis jetzt muss man immer einen Weg entlang laufen zwischen durch kommen (sehr gute) Cutszenen, aber die Kämpfe sind im Moment noch recht einfach. Hoffentlich wird es später anspruchvoller.

Meine bisherige Wertung: 89%
Wird bestimmt noch steigen :)

  • »SweetCherryNicole« ist weiblich

Beiträge: 15

Wohnort: Bad Salzuflen (NRW)

Beruf: Hobby - Dubberin

  • Private Nachricht senden

14

10.03.2010, 05:40

Zitat

Xgiz schrieb:
# 2. Das ist das größte Problem! Es trägt den Name "Final Fantasy". Hand aufs Herz. Außer ein paar Namen und die Zauber hat das Spiel eigentlich nichts mehr mit FF zu tun. Es gibt nicht mal mehr das Final Fantasy Winning Theme (Hallo!?!). Das bricht den Spiel das Genick. Der Name lässt auf schöne Abende, der 90er Jahre hoffen, wo man nachts FFVII gespielt hat. Dies ist leider nicht so.



Na ja, ich finde schon das es noch was mit Final Fantasy zu tun hat. Du darfst die Eidolans nicht vergessen und Kaktoren sowie auch Chocobos.Ah! ein Cid auch noch! :crazy: Viele sind sich auch bewusst, dass jeder Final Fantasy Teil eine Veränderung mit sich trägt. Natürlich sind paar Sachen die in allen bisherigen Final Fantasy Teile beinhalten waren, diesmal nicht dabei.Ich persönlich finde das nicht schlimm, auch wenn das etwas von Final Fantasy entweicht. Ist es gut, dass die Entwickler sich wieder an etwas Neues gewagt haben. :nice:

Zitat

Xgiz schrieb:
3.Was viele bemängeln (und was ich auch manchmal Schade finde), die riesigen Änderungen! Kein Level-Up! Keine MP! Und noch mehr was fehlen würde.


Hm ja. Ich vermisse das mit Stufe up/Level up! ~ Dafür jedoch, hat das Kampfsystem neue Funktionen verpasst bekommen. Also einen Ausgleich. :D

Zitat


Xgiz schrieb:
Wenn das Spiel Fal`Cie heißen würde oder so, würde es bestimmt um die 90% bekommen, aber da es den riesigen Name Final Fantasy insich trägt, (muss man) bedenkt man die Vergangenheit der Serie noch mit.


Ich denke nicht das irgendwas so nach Titel bewertet wird. xD Sonst hätte man zu Final Fantasy VII z.B nach...ShinRa, Mutter Jenova, Lebenstrom blabla benennen können. Final Fantasy X z.B nach [SIN] usw. :huh: Früher oder Später muss in Final Fantasy eine Veränderung austretten. Es wäre doch langweilig gewesen, wenn nur das Gleiche Kampfsystem wäre und so~ Man muss das auch von eine andere Seite betrachten. Gerade weil viele neue Sachen eingebaut wurde, verändert wurde - juckt das ein in den Finger. ;-) Klar, Final Fantasy sollte Final Fantasy bleiben. Doch wäre wieder das Gleiche wie die vorherigen Teile... dann hätte man es gleich lassen können. Nur eine neue Story reicht halt nicht. . :o.O:

:D ~

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

15

10.03.2010, 23:51

Zitat

Xgiz schrieb:
Sqaure Enix hat es mit den Hype einfach nur übertieben. Am Anfanng
in der Betaphase, kamen zwei Trailer pro Jahr! Dadurch wurden die
Erwartungen immer höher und höher.
Hab ich ja schon von Anfang an gesagt. SE hätte wohl nicht von Anfang an sagen dürfen, dass Final Fantasy XIII das oder zumindest eines der besten FF-Teile werden wird. Natürlich waren die Erwartungen dann dem entsprechend hoch und es war abzusehen, dass diese wohl nicht erfüllt werden können. Hat sich SE ein schönes Eigentor geschossen. Dennoch ist Final Fantasy XIII ein tolles Spiel, solange man nicht mit all zu hohen Erwartungen dran geht und sich einfach darauf einlässt. ^^

Zitat

Xgiz schrieb:

# 2. Das ist das größte Problem! Es trägt den Name "Final Fantasy".
Hand aufs Herz. Außer ein paar Namen und die Zauber hat das Spiel
eigentlich nichts mehr mit FF zu tun. Es gibt nicht mal mehr das Final
Fantasy Winning Theme (Hallo!?!). Das bricht den Spiel das Genick. Der
Name lässt auf schöne Abende, der 90er Jahre hoffen, wo man nachts
FFVII gespielt hat. Dies ist leider nicht so.

Ich schließe mich SweetCherryNicoles Meinung an.
Obwohl viele typische FF-Elemente weggelassen wurden, ist dieser Teil trotzdem ein richtiger FF-Teil für mich. Es gab ja schon in jedem neuen FF-Teil ein paar kleine Neurungen. Hier sind es nun ein paar sehr große. Nur ich denke, das war auch mal nötig. Viele RPGs spielen sich nunmal ziemlich ähnlich. Die Branche hat schon lange mal eine Renovierung gebraucht. Anfangs hatte ich zwar Bedenken, dass der 13. Teil kein richtiges Final Fantasy mehr ist, aber zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Wenn man über die ganzen Änderungen mal hinwegsieht, erkennt man, dass es sich trotzdem ein ein richtiges FF handelt. ^^
Wo sind eigentlich die Mogrys? Entweder ich hab die übersehen/vergessen oder es gibt diesmal keine. o.O

Zitat

Xgiz schrieb:

3.Was viele bemängeln (und was ich auch manchmal Schade finde), die
riesigen Änderungen! Kein Level-Up! Keine MP! Und noch mehr was fehlen
würde.
Das es keine Level-Ups mehr gibt, finde ich nicht so dramatisch. War ja schließlich auch schon in Teil 10 so und das hat ja trotzdem hervorragend geklappt.
Das es auch keine MP mehr gibt, ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber für mich kein direkter Punkt zum Meckern.


Ein Grund, warum das Spiel teilweise so niederschmetternde Rezessionen bekommen hat, könnte auch an den ganzen (teilweise drastischen) Neurungen liegen. Bei den vielen Veränderungen kommt nunmal schnell der Gedanken "das ist ja gar kein Final Fantasy Teil mehr, sondern was komplett anderes". Wirkt auf einige Leute bestimmt auch abschreckened (wie auf mich, ganz am Anfang). xD

Kommt mir das nur so vor oder ist FF XIII ziemlich einfach? Die Bosse sind meistens keine Herausforderung (mit ein paar Ausnahmen) und 5 Sterne-Bewertungen bekommt man auch fast immer. Das ist ein Punkt, der mich stört/enttäuscht. Großteils nicht wirklich anspruchsvoll. -.-

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

16

11.03.2010, 20:04

Und ich habe den Grund gefunden warum ich mich in den letzten Tagen so gut unterhalten konnte und warum ich so extrem gelangweilt wurde.
Dazu eine Sache...
Die Wertungen über FFXIII sind leider alle wahr...
Warum?
Am Anfang stell ich eine Pro&Kontraliste auf, dann erläutere ich noch ein paar Dinge:

Pro:
- Interessante Story (Besonders die Rückblicke)
- "Gute" Musik (wobei mir das Battle Thema, "Blinded by Light", sehr nervt)
- Klasse Grafik
- 1A Syncro (finde ich sogar besser wie die Japanische)
- Cooles "Modifizierungssystem"

Diese Liste wird jetzt länger.
Kontra:
- Extrem, extrem, extrem mieses Kampfsystem (Warum? Erklär ich noch)
- Bis auf ein paar Ausnahmen sind die Kämpfe viel zu eintönig
- Paradigma = scheiße! Gegen Ende kann jeder, jeden "Job" annehmen (natürlich hat jeder Charackter seinen "am best beherschensten Job", aber dennoch kann jeder alles machen).
- Kritalarium, ist viel zu einfach. Man wie gesagt jeden Char alles geben. Wirklich, schwach.
- Abwechslungsarm (Ja Judge, das erste mal mit den Paradigmasystem fand ich auch klasse, aber spätetens ab Kap. 5 nervt es nur noch.). Man muss immer das selbe machen, hinlaufen, kämpfen, Zwischenszene (die retten das Komplette Spiel >.<), laufen, kämpfen,speichern, kämpfen...

Leider ist alles wahr was gesagt wird.
Das Spiel teilt einen wirklich in zwei.
Story & Technik = :nice:
Kampfsystem = :schlecht:

Meine Wertung: 79!
Ich kann einen Spiel, nur weil es eine perfekte Story hat, keine 90% geben! Das Kampfsystem ist so Schnarchlangweilig, das ich mich wirklich durchquäle.
Aber es ist dennoch ein gutes Spiel. Doch Story macht nicht alles aus.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

17

11.03.2010, 23:30

Habe ebend eine Recht interessante Stellungnahme von Motomu Toriyama (Director) zu den Kritikpunkten von Final Fantasy XIII gefunden. Fand es recht interessant. ^^

Zitat

So liegen die eigentlich typischen Final Fantasy Stärken bei diesem Titel ja etwas in der Kritik. Keine frei begehbaren Städte und zu Beginn eine äußerst lineare Spielerfahrung. Auf den früheren Konsolen wurden noch fast alle Ideen die aus dem Team kamen (Mini-Spiele etc.), realisiert. Doch für die HD
Konsolen würde das einfach zu viel Zeit beanspruchen.

Bei FFXIII musste ja nicht nur das Spiel entwickelt werden, auch die Crystal Tools Engine, welche auch in zukünftigen Square Enix Spielen zum Einsatz kommen wird, musste von Grund auf erstellt werden. Deshalb behielt man nur die wichtigsten Aspekte des Spiels.

Da die Technologie jetzt aber steht ist es möglich, dass wir in einem nächsten Final Fantasy wieder mehr dieser klassischen Elemente, wie frei begehbare Städte, sehen könnten. Außerdem besteht ja noch die Möglichkeit von DLC, wodurch die Entwickler wieder etwas mehr Zeit für die Entwicklung bekommen.
Quelle: Gamona.de

Also können wir wohl davon ausgehen, dass die folgenden FF-Teile wieder traditioneller sein werden. Womit auch die Frage geklärt wäre, ob es noch weitere FF-Teile geben wird.

Sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht das ja niemand.

Also ich bin zur Zeit in Kapitel 11, der Schwierigkeitsgrad hat sich deutlich gesteigert und genau da liegt das Problem. Ich schaffe es einfach nicht Hekatoncheir zu besiegen. Immer kurz vor dem Methamorphmodus geht Vanille drauf. Habe jetzt schon einiges ausprobiert (aufgestuft, verschiedene Taktiken und Ausrüstungen) aber ich schaffe es einfach nicht. Hab es heute schon ettliche Male versucht und bin auch schon mehrmals ausgerastet (mein armer Controller). >.<
Hat vielleicht jemand, der dieses Monster schon besiegt hat, ein paar Tipps für mich?

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

18

19.03.2010, 15:44

Da helf ich dir gerne Vernell :)

Also vorweg, ich hatte auch große Probleme bei diesen Kampf.

Am besten ist, wenn du Fang den Verherrer-Job bebringst. Sonst steigt die Metaanzeige in dieser Zeit, zu wenig.
Vanile kann am Anfang immer mit "Verherren", aber man sollte sofort die Paradigmen wechseln, sobald sie viel TP verloren hat.

Ja so ziehst du das, dann die ganze Zeit durch.
Wirst wahrscheinlich mehr als einen Versuch brauchen, aber du schaffst das schon :)


Ich bin im letzten Kapitel und es ist sau schwer. Werds heut nochmal probieren. Was am meisten stört, ist, dass man für besiegte Gegner nur um die 2000 KP bekommt?! Eine neue Fertigkeit kostet 18000!

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

19

19.03.2010, 17:53

Thx für die Tipps Xigz. ^^
Mit deiner Methode hab ich es leider nicht hinbekommen, zwar hat sich die Metamorphanzeige relativ schnell gefüllt, doch war ich oft mit dem Paradigmenwechsel zu spät dran. (Ich warte da oft zu lange.) >.<
Hab es mittlerweile aber geschafft, auch wenn ich noch 2 Versuche gebraucht habe. ^^

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

White11Shadouw

Klopapier-Krieger

  • »White11Shadouw« ist männlich

Beiträge: 60

Wohnort: Augsburg

Beruf: Nur ein einfacher Schüler/ Feuerwehrmann/ Anwalt/ Lasertechniker/ S-Mod

  • Private Nachricht senden

20

19.03.2010, 20:53

ich bin jetzt Kapitel 10, mein Bruder im 11., und ich finde vieles schlecht ausbalanciert, besonders die waffen, gils shops, fehlende mogs und vieles mehr was FF 13 nur zu einem guten aber ncht super spiel macht
ich schreib vielleicht mal meine lange meinung wenn ich es ganz durch habe, aber im moment will ich noch jeden moment mit FF 13 verbringen

wer es genau wissen will: ich habe eben in kapitel 10 folgenden Gegner besiegt (SPOILER FÜR FF 13):

Spoiler Spoiler

Cid Rainers

hab danach gespeichert und bin jetzt erstma hier wiel mein bruder spielt ;-)

wer es nicht weiß: nächste woche Mittwoch sacht GAME ONE auch was über ff 13, ist aber oft kurz was man da hört, meine meinung wirds vllt aber auch schon vorher geben.