Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

10.07.2011, 21:41

Ich finde das neue Design nicht schlecht, auch wenn es ein bisschen überfüllt ist. Und nicht nur bei Giga, sondern auch bei mir ist die Seite zu breit für den Bildschirm.

EDIT: Hat tolle neue Funktionien wie diese drei Buttons für Youtube, Twitter und last.fm, mir gefällt das neue Design!

12

10.07.2011, 21:50

Die Kommentare hätten da ja auch mehr Sinn, wenn man von der HP aus kommentieren bzw. auch alle sehen könnte.

13

10.07.2011, 21:50

Stimmt, die Buttons sind ziemlich nützlich. (Für die, die sie brauchen)
Also wegen dem Amazon-Shop, ich finde ihr stellt es zu sehr in den Vordergrund. Es ist okay, dass ihr soetwas anbietet, aber man sollte es wirklich nicht zu sehr ins Rampenlicht rücken.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

14

10.07.2011, 22:01

Der Amazon-Shop steht doch nicht im Vordergrund. Er ist lediglich links verlinkt mit den zwei neusten Artikeln. Man hätte das Ganze auch wesentlich größer darstellen können. Insofern ist es doch recht nützlich, damit behält man den Überblick, was es neues an Merchandise, Spielen, Büchern etc. gibt.
Und wenn er stört, kann man ihn immer noch zuklappen. Ich denke unser Verständnis, ob man etwas in's 'Rampenlicht' rückt oder nicht, geht sehr weit auseinander. Außerdem wird er in der Teaserbox derzeit hervorgehoben, weil es eines der neuen Features ist. Dieser Eintrag wird nach einer Weile durch etwas anderes ersetzt.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

15

11.07.2011, 15:02

Mir gefallen vor allem die Farben des neuen Designs.
Das wirkt viel einladender als die dunkelen Töne des Vorgängers.

Mit der Amazon.de Box kann ich auch nichts anfangen. Stören tut sie mich zwar nicht, doch ob man sie so sehr in den Vordergrund stellen will.
Das wichtigste Kriterium wird aber erst im Lauf der Woche überprüft, wenn ich mit dem Handy im Zug die News lesen will.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

16

11.07.2011, 20:48

Hui hui, hat sich ja was getan hier :)

Die neue HP gefällt mir vom Grundgerüst her ziemlich gut. Die wichtigen Dinge sind oben mit guten Stichworten versehen und mit MouseOver-Reitern ausgestattet - für mich ein Übersichts-Pluspunkt!
Die Startseite, das Forum und den Shop ganz oben neben die Suchleiste zu verlinken finde ich einen guten Einfall, aber irgendwie passt das mit der schwarzen Leiste, weiße Schrift unterstrichen und so nicht so ganz zum Design. Mit nem besseren Vorschlag kann ich leider nicht dienen, aber ich wollte das anmerken...
Die Teaserbox und der Forumsticker ganz oben wirken für mich einladend und zeugen von Aktivität auf der Page sowie im Forum. Guter Zug!
Die kleinen Newsboxen darunter sind zwar vom Grundgerüst her immer ein guter Bestandteil, aber mir wirken sie zu klein und zu zahlreich. Lieber höhere Boxen mit mehr Inhalt (oder auch mit mehr Leerfläche - auch gut), ist wesentlich angenehmer fürs Auge.
Die Leiste links ist auch soweit okay. Oben die wichtigen Sachen und unten die Dinge, die das ganze irgendwie mit Inhalt füllen wirken zwar ein bisschen "stopfi stopfi, mehr in die Sartseite!!", aber die minimier-Option ist da ein gekonnter Eingriff - wirkt ein wenig professioneller.
Die drei Community-Buttons oben rechts sind echt ein gelungenes Gimmick - die fallen direkt ins Auge, stören aber nicht.

Alles in Allem wirkt die Page wesentlich einladender als die vorige Version und ein wenig überladen, was aber für diese Art von Homepage nicht negativ zählen muss. Es gibt noch Dinge, die zu optimieren sind, aber es ist ein stabiles und gutes Gerüst, aufdem man gut aufbauen kann.


Was mir jetzt grad speziell aufgefallen ist, als ich rumgeklickt hab: https://shaded-hearts.net/home/?page_id=4156
Die Namen der Formen haben die gleiche Farbe wie der Hintergrund. Man kanns halt gar nmicht mehr lesen.

Mayst thou thy peace discov'r

17

11.07.2011, 21:50

Wow, ich war total überrascht als ich das mit der neuen Version gehört habe. Ich war echt entzückt von der neuen Version, eine großes Lob an den Menschen der es so schön codiert hat. Das schöne Design macht Lust auf mehr, und motiviert mich echt zum Schreiben. >:3
Vor allem diese kleinen Einzelheiten hier und da machen das ganze wunderschön, ausserdem ist es mal echt stylisch geworden. Nichts gegen das Schwarze, aber ich find das weiße Design einfach besser.

So, nun kann man sich ja gleich an das nächste Design ran wagen. Ich schlage ein Hellblau-Design diesmal vor. <|

Ach und so ganz nebenbei, da fehlt ein entscheidender Termin. >|

18

11.07.2011, 22:02

Dann will ich auch mal versuchen, konstruktive Kritik anzubringen :)

Also grundsätzlich war ich positiv überrascht. Es sieht frisch aus, unverbraucht, übersichtlich (insbesondere die obere Navi). Also grundsätzlich super! Das alte Design war auch gut, aber dieses hier ist besser. Die Newsvorschau ist besser als vorher. So, aber weil Lob euch nicht weiterbringt, hier die Kritik :D

Unterhalb des Headers ist mir alles ein bissel zu schwarz/weiß, irgendwie. Aber jedes neue Design braucht eine Eingewöhnungsphase...

Warum legt ihr soviel Wert auf Video- und Bildergalerien? Ist das gefragt, wird das geklickt? Das weiß ich nicht^^ Wenn es sich lohnt, klar.

Der Amazon-Shop ist völlig i. O. - ich weiß wovon ich Rede, mein Tag in Köln bei Nobuo hat mich mal eben 250 EUR gekostet ;)

Die Teaserbox finde ich absolut notwendig! Also bei unserem Redesign war das etwas, was ich unbedingt haben wollte. So kann man wichtige News, Gewinnspiele oder irgendwelchen Artikel, die aus irgendwelchen Gründen eine längere Präsenz auf der Hauptseite brauchen, oben halten.

Die "Neuen Seiten" finde ich überflüssig. Allerdings seid ihr ja doch anders ausgerichtet. Für die Sektionen sicherlich nicht ganz sinnlos...

Das wars auch schon... :)

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

19

11.07.2011, 23:05

Zudem wird da bei den Kommentaren Ranjos Ava nbicht geladen, zu dioesem Thread.

Stimmt, für den Fall, dass jemand einen Standard-Avatar benutzt, hatte ich noch nicht das richtige Auslesungsverfahren gecodet. Generell könnten bei den Kommentaren noch ein paar Fehlerchen drinne sein, sicherlich habe ich noch was übersehen.

Die Standardavatare werden aber jetzt auch angezeigt.

Mit der Amazon.de Box kann ich auch nichts anfangen. Stören tut sie mich zwar nicht, doch ob man sie so sehr in den Vordergrund stellen will.
Das wichtigste Kriterium wird aber erst im Lauf der Woche überprüft, wenn ich mit dem Handy im Zug die News lesen will.

Hmm hmm... Es wirkt mit dem Teaserboxeintrag, der Seitenleistenbox und dem Kopfleisteneintrag vielleicht wirklich etwas in den Vordergrund gerückt. Man könnte wohl wirklich auf die Box in der Seitenleiste verzichten, was sich dann auch gleich positiv auf die Übersichtlichkeit auswirken würde. Mal sehen, vielleicht änder ich das die nächsten Tage noch.

aber irgendwie passt das mit der schwarzen Leiste, weiße Schrift unterstrichen und so nicht so ganz zum Design. Mit nem besseren Vorschlag kann ich leider nicht dienen, aber ich wollte das anmerken...

Höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. oo Diese Kombi empfind ich selbst eigentlich als passend. Naja, man kann wohl nicht überall den Geschmack jedes Users treffen. xp

Zitat von »FaxteR™«

Die kleinen Newsboxen darunter sind zwar vom Grundgerüst her immer ein guter Bestandteil, aber mir wirken sie zu klein und zu zahlreich. Lieber höhere Boxen mit mehr Inhalt (oder auch mit mehr Leerfläche - auch gut), ist wesentlich angenehmer fürs Auge.

Nyo, aber mit größeren Boxen hat man einfach nicht den schnellen Überblick über die neusten Newsartikel der letzten Tage. Auf diese Weise hat man wirklich nur die wichtigsten Infos auf einen Blick und kann dann weiterlesen, wenn man die News interessant findet. Meistens kann man doch schon nach Lesen der Überschrift gut beurteilen, ob einem eine News interessiert oder nicht. Ich denke, dass beispielsweise die doppelte Anzahl an Wörtern nicht viel mehr zur Beurteilung beitragen würde. Außerdem ist die Wortanzahl extra so gewählt, dass der Vorschautext plus "Weiterlesen"- und "Kommentare"-Links 100px hoch sind. Das sieht doch so imo am schicksten aus. oo

Zitat von »FaxteR™«

Die Leiste links ist auch soweit okay. Oben die wichtigen Sachen und unten die Dinge, die das ganze irgendwie mit Inhalt füllen wirken zwar ein bisschen "stopfi stopfi, mehr in die Sartseite!!", aber die minimier-Option ist da ein gekonnter Eingriff - wirkt ein wenig professioneller.

Alles in Allem wirkt die Page wesentlich einladender als die vorige Version und ein wenig überladen, was aber für diese Art von Homepage nicht negativ zählen muss. Es gibt noch Dinge, die zu optimieren sind, aber es ist ein stabiles und gutes Gerüst, aufdem man gut aufbauen kann.

Nyo, vielleicht sollte man an der Übersichtlichkeit doch noch etwas arbeiten. Obwohl ich von meinen Teammitgliedern weiß, dass sie es nicht unbedingt so empfinden. Ich denke, man muss sich auch erst einmal an die neue Version gewöhnen.

Wie auch immer, ich denke derzeit über ein Anpassungssystem an, mit dem man den Aufbau der Homepage teilweise selbst gestalten kann. So könnte man die Teaser-Boxen oder die zusätzlichen Seitenleisten-Boxen dauerhaft deaktivieren. Eventuell könnte man sowas an die Stelle des Audioplayers setzen, den einige Teamler auch als unnötig ansehen. x3 Technisch wäre das jedenfalls möglich, ich muss nur schauen, wann ich dazu komme.

Zitat von »FaxteR™«

Was mir jetzt grad speziell aufgefallen ist, als ich rumgeklickt hab: https://shaded-hearts.net/home/?page_id=4156
Die Namen der Formen haben die gleiche Farbe wie der Hintergrund. Man kanns halt gar nmicht mehr lesen.

Ah, stimmt. Danke für den Hinweis, habe ich sofort korrigiert.

Zitat von »Prevailer«

Unterhalb des Headers ist mir alles ein bissel zu schwarz/weiß, irgendwie. Aber jedes neue Design braucht eine Eingewöhnungsphase...

Nyo, nur wüsste ich nicht, wie ich es anders gestalten sollte. ^^" Zum Header passt nicht wirklich eine kräftige Farbe, trotzdem brauchte ich eine Farbe zum Herforheben, da musste dann dieser Grauton herhalten. Wirkt eventuell auch nur auf der Startseite etwas unpassend aufgrund der grauen Newsbalken. Bei den normalen Inhalten fällt sowas ja weg.

Zitat von »Prevailer«

Warum legt ihr soviel Wert auf Video- und Bildergalerien? Ist das gefragt, wird das geklickt? Das weiß ich nicht^^ Wenn es sich lohnt, klar.

Ach, du immer mit deinen Klickzahlen. x3 Ehrlich gesagt, keinen Plan. Ich find so eine Bilder- und Videosammlung für eine KH-Seite schön und passend. Es gehört einfach irgendwie dazu, genauso wie unsere umfangreiche Lösungshilfe-Sektionen, von der ich aber definitiv weiß, dass sie uns hohe Besucherzahlen verschaffen. (; Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade bei KH Übersetzungen der japanischen Zwischensequenzen gefragt sind. Mein eigener Youtube-Kanal hat uns früher ordentlich Aufrufe beschert, einzelne Videos alleine haben dort über 10.000 Klicks. Und da wir bei jedem Video auf unsere Seite verlinken, dürften wir dadurch auch ein paar Besucher bekommen haben. (;

Aber grundsätzlich sind wir ja auch wirklich etwas anders ausgerichtet wie ihr, zumindest nach eurer Umstellung bzw. Fokussierung auf den Newsbereich. Aber für uns würde sich sowas nicht lohnen, wenn es um KH geht, muss man schon mit Inhalten zu den Spielen punkten.

Zitat von »Prevailer«

Der Amazon-Shop ist völlig i. O. - ich weiß wovon ich Rede, mein Tag in Köln bei Nobuo hat mich mal eben 250 EUR gekostet ;)

Jap, JPGames veranstaltet immer so tolle Aktionen, da wollen wir uns in Zukunft auch eine Scheibe von abschneiden, vielleicht kommt ja einiges durch den Shop zusammen. =)

Zitat von »Prevailer«

Die Teaserbox finde ich absolut notwendig! Also bei unserem Redesign war das etwas, was ich unbedingt haben wollte. So kann man wichtige News, Gewinnspiele oder irgendwelchen Artikel, die aus irgendwelchen Gründen eine längere Präsenz auf der Hauptseite brauchen, oben halten.

Jap, genau die Gedanken hatte ich auch. Übrigens nicht einmal wegen euch. Ich weiß, dass einige neuen Features etwas von euch abgekupfert erscheinen können, aber ich habe Zeugen, dass es nicht so ist! xp Ich war bei eurem Relaunch schon überrascht, dass wir anscheinend ähnliche Vorstellungen für unsere neuen Seiten hatten, damals war ich nämlich auch schon kräftig am Basteln der neuen Version. Ist ja bei der Teaserbox und der Newsgestaltung auf der Startseite der Fall.

Zitat von »Eilan«

So, nun kann man sich ja gleich an das nächste Design ran wagen. Ich schlage ein Hellblau-Design diesmal vor. <|

Immer mit der Ruhe, schließlich ist Gunma erst einmal mit ihrem rosanen Design dran. x3

Zitat von »Eilan«

Ach und so ganz nebenbei, da fehlt ein entscheidender Termin. >|

Entscheidender Ter-- ?
... ich hätte Tobi nicht zeigen sollen, wie er die Terminliste ändern kann. D: Der Termin sollte wirklich drinne bleiben. So ein Spießer. :<
/Edit: So, wieder eingefügt. :}

Jedenfalls vielen Dank für euer Feedback. :3 Schön auch, dass das Design grundsätzlich gefällt. Es tut immer gut, positive Kritik zu hören, das bereitet mir gerade ziemlich gute Laune. ^_^
Some things just aren't meant to change.

20

13.07.2011, 10:22

Aufmachung des Newsbereichs: Wir haben unseren Newsbereich komplett überarbeitet, um so die Benutzerfreundlichkeit zu fördern. Zur Übersicht sind auf der Startseite nur noch die wichtigsten Infos des Artikels zu sehen: Überschrift, Datum, Autor, eine kurze Artikelvorschau und ein Kategoriebild. Über "Weiterlesen" gelangt man zum vollständigen Artikel, über "Kommentare" zur Diskussion im Forum. Die ersten 5 Kommentare zum Artikel sind auch auf der Homepage unter dem Artikel einsehbar.
Diese Erneuerung gehört zu den besten und wichtigsten. So werden vor allem längere News, wie zum Beispiel bei einem Interview, nicht über die halbe Seite angezeigt. Die Homepage wird dadurch vielseitiger und kompakter. Gut gelöst!

Newsarchive: Zusätzlich lassen sich unsere Newsartikel jetzt ordnen. Am Ende unserer Startseite befindet sich der Archivbereich, in dem ihr unsere Artikel nach drei Kriterien filtern könnt: Der ihnen zugeordneten Kategorie, dem Verfasser und dem Erstelldatum.
Für mich wird dies jetzt keinen Nutzen haben, denn ich glaube nicht, dass es irgendwann so viele News zu "Kingdom Hearts" geben wird, sodass man den Überblick verlieren würde. Einige finde es eventuell gut, ich sehe keinen großen Nutzen darin.

Amazonshop: Ebenfalls neu bei uns ist der Amazon-Shop, in dem ihr die auf Amazon.de erwerbbaren 'Kingdom Hearts'-Artikel geordnet finden könnt.
Der Amazonshop an sich ist eigentlich sinnlos. Wenn ich ein Spiel aus der Reihe kaufen will, dann gehe ich eigentlich dirket auf amazon.de und nicht auf eine andere Webseite, aber...

Das Wichtigste am Shop ist aber, dass ihr uns damit unterstützen könnt. Weitere Informationen dazu findet ihr auf der Übersichtsseite unseres Amazonshops.
... da es als finanzielle Unterstützung dient, ist es natürlich in Ordnung. Es ist viel besser als die ganzen Werbebanner.

Teaserbox: Damit ihr als Besucher immer sofort aufmerksam werdet, wenn etwas Wichtiges ansteht, gibt es diese Teaserbox. Sollte es eine interessante Neuerung auf unserer Seite oder eine spektakuläre Neuigkeit aus dem 'Kingdom Hearts'-Universum geben, wird dazu ein Hinweis in der Teaserbox eingeblendet.
Auch hiermit wird die Webseite übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Bei großen Events, wie zum Beispiel der Tokyo Game Show, hat man darüber eine besseren Überblick über die News und deren Neuankündigungen, womit eine lange Suche beim Newsbereich erspart bleibt.

Seiten-Updates & Forumticker: Für einen besseren Überblick, was aktuell auf Shaded Hearts los ist, gibt es diese beiden neuen Features. Bei den "Neuen Seiten" seht ihr, wo es auf unserer Homepage neue Inhalte gibt - egal ob nun unter Lösungshilfe, Bibliothek, Bildergalerie oder Videosammlung.
Die Seiten-Updates macht es für die User auch einfacher, die neue Inhalte auf unsere Homepage laden. Diese müssen nicht unbedingt ein extra Thread dafür öffnen oder ein Beitrag verfassen. Einen negativen Kritikpunkt habe ich aber:...
Der "Forumticker" dagegen verrät euch, welches Mitglied wo und wann im Forum kürzlich einen Beitrag verfasst hat.
... Der Forumticker. Mir ist es als Besucher auf der Webseite völlig egal, wer wo was in unserem Forum veröffentlicht hat.

Seitenleiste-Widgets: In unserer Seitenleiste findet ihr einige neue Widgets, von denen ein paar für euch sicherlich nützlich sein können. Dazu zählen unsere Partnerlinks, die Terminliste, die aktuellen Amazon-Artikel sowie die Video- und Bilder-Updates. Euch nervt ein bestimmtes Widget oder gar alle? Dann könnt ihr sie auch einfach zuklappen.

Lightbox-Effekt für die Video- und Bildergalerie: Unsere Videos und Bilder aus unseren Sammlungen werden in einer aufgleitenden "Lightbox" geöffnet. Diese ersetzt in der Videosammlung unseren alten Videoplayer.
Beide Apsekte sind gut überlegt und umgesetzt wurden. Dadurch wird der Stil der Homepage schöner und wird im Allgemeinen kompakter und einfacher zu benutzen sein.


Fazit: In Sachen Benutzerfreundlichkeit wurde sich hier sehr angestrengt. Dies sticht vor allem durch den neuen Newsbereich und das helle Design hervor. Dennoch muss man sich auf der neuen Homepage zuerst kurz zurechtfinden, aber dies ist nicht weiterhin schlimm, denn jeder kann wohl 5 Minuten dafür erübrigen. Ferner werden einige Benutzer auf Dinge stoßen, die eventuell (noch keinen) richtigen Sinn haben (siehe oben).

MfG Snow Villiers