Du bist nicht angemeldet.

1

18.07.2011, 15:16

Minority Report




Zitat

Washington, D.C. im Jahre 2054: John Anderton arbeitet für die Abteilung Precrime der Washingtoner Polizei, die mittels Präkognition zukünftige Morde verhindern soll. Ermöglicht wird dies durch die drei sogenannten „Precogs“ Agatha, Arthur und Dashiell. Sie werden mit Medikamenten in einem Zustand zwischen Traum und Wachen gehalten, der für ihre hellseherischen Fähigkeiten besonders günstig ist. In ihren Visionen sehen sie die Morde der Zukunft voraus. Die Namen von Täter und Opfer werden in Holzkugeln graviert. Auch der Zeitpunkt der zukünftigen Morde ist bekannt. Weiterhin kann die Polizei die Bilder ihrer Visionen heranziehen, um die (zukünftigen) Täter zu ermitteln. Sie werden verhaftet und ohne Prozess in „Verwahrung“ gebracht, einen künstlich herbeigeführten Zustand ständiger Bewusstlosigkeit.

Quelle: wikipedia.de


Gestern lief der Film auf ProSieben. Das kurze Review und die Zusammenfassung der Handlung haben mich sehr interessiert, also habe ich ihn mir natürlich angeschaut. Da meiner Meinung nach Filme mit dem Genre Thriller schon mehr bieten sollten als bloße Actionfilme, habe ich meine Erwartungen nicht so hoch gesetzt. Bisher können nur wenige Schauspieler einen guten Thriller rüberbringen. Am besten macht dies immernoch Leonardo DiCaprio. Egal, wieder zurück zum Film: Die Grundidee mit den sogennanten Precorgs und deren Fähigkeiten wurde im Film sehr gut rübergebracht und gut ausgeschöpft. Außerdem ist der Einstieg in den Film gelungen, wobei man schon in den ersten Minuten weiß, was Sache ist. Bei vielen Filmen ist dies leider nicht mehr der Fall. Da der Film in der Zulunft spielt, waren zum Glück viele moderne, zukunftartige Idee vertreten, was den Film insgesamt interessant gestaltet hat. Als John Anderton von den Precorgs als nächster Täter gestellt wird, wird die Action und Spannung nocheinmal bis zum Schluss sehr gesteigert. Zudem will man ab diesem Moment immer wieder wissen, wie es weitergeht und den FIlm einfach zuende sehen möchte.

Fazit: Auch wenn es ein etwas älterer Film ist, ist die Idee modern sowie deren Ausführung. Wer einen guten Thriller sehen möchte, der sollte sich diesen Film auf jeden Fall anschauen.

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

03.10.2011, 18:48

Jetzt hätte ich fast ein Thema mit dem gleichen Titel gemacht...

Naja, ich hab den Film vor Kurzem gesehen und habe festgestellt, dass ich den Anfang schon mal gesehen hatte, aber anscheinend nichts vom Film verstanden hatte...
Dieses Mal wars für mich aber ein sehr unterhaltsamer Film mit einem herausragendem Tom Cruise!
Wirklich sehr schön, wie die Spannung hier von Anfang bis Ende erhalten bleibt und das bei einem super durchdachtem Plot.
Namen wie "die Präkognitiven" und "PreCrime" erscheinen objektiv betrachtet sehr komisch, aber im Film wird das perfekt eingeführt und man fühlt sich wie selbstverständlich mitten drin.
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Zukunftsvorstellung von Werbung.
Schon heute nimmt die "personalisierte Werbung" beängstigende Züge an. Hier im Film wird das natürlich auf die spitze getrieben, aber es durchaus nicht unrealistisch!

Alles in Allem ein sehr schöner Film - die Charakter-Twists am Ende haben mir besonders gefallen.

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen