Du bist nicht angemeldet.

1

01.08.2011, 18:32

K-On!



Genre: Comedy, Musik, Slice of Life
Episoden:
1. Staffel: 13 + 1 Special
2. Staffel: 26 + 1 Special
Länge: 24 Minuten
Produktionsjahr: 2009/2010
Studio: Kyōto Animation
Erstausstrahlung: 3. April – 26. Juni 2009 auf TBS
Regie: Naoko Yamada

Handlung:


Zitat von »DVD-Rückseite«

Als Tagträumerin Yui endlich an die Oberschule kommt, nimmt sie sich ganz fest vor, endlich mal den Hintern hochzukriegen und einem Schulklub beizutreten. Nur welchem? Glücklicherweise sucht die Schulband händeringend nach einer Gitarristin. Das könnte für Yui der Beginn einer wundersamen Freundschaft und einer tollen Musikkarriere werden! Blöderweise hat sie aber nicht den blassesten Schimmer vom Gitarrenspielen und null Bühnenerfahrung. Außerdem lässt sie sich sehr leicht ablenken und sobald sie etwas neues lernt, vergisst sie etwas anderes. Das wird ein harter Brocken für die anderen Bandmitglieder...

Etwas mager und nicht sehr ausschlussreich, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Anlässlich der Veröffentlichung der DVD von K-on! in Deutschland wollte ich mal einen Thread dazu erstellen, da es bestimmt viele User hier im Forum gibt *hust* Axel, SternStern *hust* die sich auch gerne über K-on unterhalten wollen, und es noch keinen Thread dazu zu geben scheint. /=

Zur DVD:

Auf der ersten DVD waren 4 Folgen von den insgesamt 13 Stück + ein kleines Booklet.

Folge 1 - 4


Yui und ihre Freundin Nodoka gefielen mir von Anfang an, sie ergänzen sich wie irgendwie. Nodoka scheint ernst und erwachsen zu sein. Yui hingegen träumt vor sich hin und all das. Außerdem ist sie recht schusselig, das haben auch Ristu und Mio schnell spitz gekriegt, die Yui zufälligerweise im Lehrerzimmer begegneten. Sie wollten nämlich für den Pop-Club nachfragen. Später schaffen die beiden es sogar Tsumugi rumzukriegen. Was mich irgendwie bei ihrem ersten Lied wieder störte; es war schon wieder "Tsubasa wo Kudasai". Ich weiß nicht, ist das Lied so berühmt, dass ich das in NGE und Nichijou schon hörte, oder ist das nur ein Zufall gewesen? Na ja, wie dem auch sei, Yui wurde kurzerhand ein Mitglied, nun brauchte sie nur noch eine Gitarre. Das gefiel mir wohl am Besten irgendwie, sie konnte nichts, und im Klub lernt urplötzlich, wie man Gitarre spielen lernt. Sogar das mit der Prüfung fand ich urlustig. Auch wenn ihre Nachprüfung erstaunlicherweise gut ausfiel. Dxy
Und dann noch schlussendlich ein Trainingslager am Meer, das erinnerte mich so an Azumanga Daioh, die fuhren doch auch jeden Sommer ans Meer.

2

02.08.2011, 11:22

Ich erhielt auch vor ein paar Tagen die K-ON! DVD + Schuber. Also von guten Extras keine Spur. Ein Booklet, wow. Dann nur 2 Seiten, wow. Dann noch der Schuber.
Damals als ich mir die erste Haruhi DVD gekauft habe, bekam ich noch ein riesiges Stoffposter dazu, dass war ein schönes Extra. Das was K-ON! beiliegt, ist Zeug, dass man auch bei fast jedem anderen Anime von Kazé dazubekommt. Aber mal weg von den Extras, rein in die DVD. Das Menü sieht recht Okay aus, man bekommt Trailer, die langweilig sind und die ersten 4 Episoden. Die Bild-Qualität ist Okay, man kann damit leben, ich wäre trotzdem mit Blau Strahl zufriedener. (Aber da Kazé wohl noch Ewigkeiten brauch, um eine Serie auf Blu-Ray rauszubringen, waren DVD's von vornherein klar.) Bei Universum Anime schienen sich die "Eden of the East" Blu-Rays doch auch gut zu verkaufen und dann auch noch für einen guten Preis, wenn man es mit Kazé's Preisen vergleicht.
Die deutschen Stimmen finde ich eigentlich ganz gut, ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Untertitel liegen für die bei, die gerne noch die Originalstimmen hören würden. Und wie immer sind es diese verdammt hässlichen gelben Untertitel, die keine Sau leiden kann.

3

15.01.2012, 16:59

Okay, ich habe mir jetzt die ganze Serie auf DVD geholt und bin damit sogar recht zufrieden.

Der Sammelschuber sieht zunächst mal sehr hübsch und stabil aus. Die Extras fand ich dagegen aber auch eher mau. Diese kleinen Booklets sind wirklich nicht der Rede wert und besonders schön geschrieben sind sie auch nicht, wie Nodoka schon meinte. Mir fällt es schwer, das als Extra anzusehen. Ansonsten gibt es nichts als Extra. Und das finde ich schon ein bisschen enttäuschend. Immerhin haben die 13 Folgen auf den 4DVDs schon einiges an Geld gekostet, da hätte ich deutlich mehr erwartet.

Zur Bildqualität kann ich nichts sagen, weil mein Bildröhren-TV den DVDs schon von sich aus einiges an Qualität abzieht.

Die deutsche Umetzung ist aber in Ordnung. An die Stimmen konnte ich mich schnell gewöhnen. Vor allem Ritsu, Mugi und Sawako(!) haben sie gut getroffen. Azusas Stimme hat mir auch sehr gefallen. Yuis Stimme ist okay. Einzig an Mios Stimme konnte ich mich erst zum Schluss einigermaßen gewöhnen.
Insgesamt bin ich damit aber zufrieden, ich habe alle DVDs durchgängig auf Deutsch geschaut.



Ob ich die zweite Staffel auch kaufen würde, wenn sie käme, weiss ich jetzt noch gar nicht. Wie gesagt bezahlt man normal im Laden knapp 90€ für 13 Folgen ohne nennenswerte Extras. Wenn, dann würde ich mir die zweite Staffel lieber als Komplettbox wünschen oder in zwei Boxen unterteilt. Aber das steht ja ohnehin noch in den Sternen.

Zudem muss ich auch zugeben dass ich die zweite Staffel stellenweise wirklich brechend langweilig fand im Gegensatz zur ersten, oder geht das nur mir so? Die zweite Staffel bietet einige schöne Folgen, aber manchmal ist es wirklich... unspektakulär und wiederholt sich nur.


Dieses Jahr kommt ja auch in Deutschland der Manga raus. Mich würde mal interessieren: ist der Manga genau wie der Anime oder ist doch noch was anderes?
Kaufen werde ich mir aber zumindest den ersten Band auf jeden Fall.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".