Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

08.08.2011, 23:54

Wollen wir den Instant Messenger?

Insgesamt 13 Stimmen

15%

Ja (2)

85%

Nein (11)

(Umfrage neu gestartet)
So Leute. Hier könnt ihr eure Meinung zu dem neuen Plugin abgeben. Ihr habt bis zum 14.08.2011 Zeit dieses neue Addon auf Herz und Nieren zu prüfen und zu gucken, ob es für euch praktisch ist, oder einfach nur eine Spielerei die ihr nicht braucht. Natürlich könnt ihr hier auch abstimmen, ob das Plugin behalten werden soll oder nicht. Über Pro- und Kontra-Argumente würden wir uns sehr freuen, diese werden hier im ersten Beitrag vermerkt.

2

12.08.2011, 15:34

Zwar läuft die Testphase erst in zwei Tagen aus, aber als Anstoß hier das erste Kontra-Argument (ggf. noch weitere in der folgenden Begründung):
- Die Nachricht wird vom System nur solange zwischengespeichert, bis der Empfänger die Nachricht gelesen bzw. einmal aufgerufen hat.

Solch ein Argument, wobei eben diese Eigenschaft doch ein großer Vorteil der IMs sein soll?
Ja, zum einen da ich zu den Leuten gehöre, die viel herumklicken (mags nun aus Langeweile, Nervosität oder Ungeduld sein) und dadurch gelegentlich die Seite aktualisiere, ohne die Nachricht gelesen zu haben oder die IM schlichtweg versehentlich wegklicke. Zum anderen habe ich manchmal ganz ehrlich keine Lust oder bin nebenbei noch mit etwas anderem beschäftigt, wodurch ich nicht sofort antworten möchte oder kann und das, obwohl ich die IM bereits aufgerufen habe.
Ich weiß, in diesem Fall könnte ich ja die IM auch erst dann öffnen, wenn mir danach ist, doch manchmal geschieht das nun mal wie das unbewusste auf dem X- oder A-Button Hämmern während des Spielens von RPGs.

Das alles macht das oben angebrachte Argument allerdings erst zu einem wirklichen Nachteil dieses Systems, wenn das mein Gegenüber nicht über mich weiß (und mir eine IM anstatt einer PN schickt).
Das verlangt auch niemand, aber letztendlich fühle ich mich deswegen mit PNs einfach wohler.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

3

12.08.2011, 15:44

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass sie manchmal eine Nachricht gar nicht erhalten haben. Ob das jetzt nun der Fehler des Empfängers war, der die Nachricht vielleicht aus Versehen weggeklickt hat, was Gunma ja schon geschildert hat, oder ob das System hier wirklich fehlerhaft arbeitet, kann ich nicht beantworten. Aber es macht dieses System trotz alledem unzuverlässig, weil man immer damit rechnen muss, dass der Empfänger diese Nachricht gar nicht zu lesen kriegt. Dann doch lieber die gute, alte und sichere PN.

Wobei ich immer noch nicht finde, dass eine IM überhaupt irgendeinen großartigen Vorteil gegenüber einer normalen PN hat. Da würde sich, was ich auch schon im Modforum angeführt habe, doch eher ein richtiger Chat anbieten, wenn man es denn wirklich schnell und direkt haben will. Aber Chatsysteme werden bei uns ja nicht wirklich gut angenommen.

Wie auch immer, ich spreche mich deshalb gegen den Instant Messenger aus.
Some things just aren't meant to change.

4

12.08.2011, 16:01

Da ich gern beobachte, was so vor sich geht im Forum, konnte ich merken, dass dort meistens steht, dass eine private Nachricht gelesen oder geschrieben wird, der Hinweis Kurznachrichten tauchte nur am ersten Verwendungstag auf und auch nur bei Leuten, die schon länger dabei sind. Neulinge hingegen, die sich anscheinend nur anmelden um irgendwelche Privatgespräche zu führen oder weil sie schlichtweg zu dumm sind, um auch nur irgendwas im Forum zu posten, nutzen weiterhin die PNs, die Messengerfunktion wird noch nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen. Außerdem ist die Kurznachricht weg, wenn man sie angeklickt hat, wie Gunma schon erwähnte, aber manchmal will man sich bei einem Gespräch ja auf einen früheren Punkt beziehen, jedoch wenn der weg ist, ist er weg, und selbst bei Instant Messengern kann man ja wieder hochscrollen und nochmal nachgucken.
Ergo, find ich blöd dieses Gerät, also bannen wir einfach diese reinen PN-Accounts und alle sind glücklich.


The Meteor

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

5

12.08.2011, 20:15

es wäre meiner Meinung nach einfach viel praktischer, wenn sich das Postfach einfach selbst leert. So wie ich das sehe ist es nach 100 nachrichten voll. Kann man denn da nicht einfach was machen, dass bei dem verschicken einer PN oder das eintreffen einer neuen, die älteste automatisch gelöscht wird? So weit zurück muss man ja auch nicht scrollen um sich auf frühere Themen zu beziehen und ich bezweifle auch irgendwie, dass jemand so viel PNS in seinen Abwesenheit bekommt, dass sich die alten bereits wieder löschen würden, bevor der User überhaupt die Chance hatte sie aufzurufen.

wenn das klappen würde, dann müsste man auch diesen Instant Messenger nicht einführen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

6

12.08.2011, 20:26

Nun, du kannst sie ja auch in 2, 3 Klicks einfach selbst ganz löschen, und zuvor noch runtergelanden haben.

Ich hatte mir unter Insant-Messenger ehr so eine Art Chat *schock* vorgestellt, wie halt Skype oder MSN. Dieser jetzige Instant-Messenger sieht vom Aufbau her genau so aus wie wenn man PNs schreiben würde. Er wird auch so ähnlich bedient. Ausserdem, wenn man mehrere bekommt und eine Kurznachricht liest sind die Anderen irgendwie (bei mir zumindest) ganz weg.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

7

12.08.2011, 20:29

naja, ich hatte irgendwo gelesen dieser Instant Messenger sollte eingeführt werden, weil Leute sich wegen dem Limit im Postfach beschweren. Ich fände meine vorgeschlagene Lösung, sofern sie auch umsetzbar ist, wesentlich besser als diesen Instant Messenger. Oder meinetwegen auch einen Button, der gleich alle Mails löscht ohne zuerst die von "Erhalten" in den Papierkorb zu schmeißen und den daraufhin leeren zu müssen.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

8

12.08.2011, 20:33

es wäre meiner Meinung nach einfach viel praktischer, wenn sich das Postfach einfach selbst leert. So wie ich das sehe ist es nach 100 nachrichten voll. Kann man denn da nicht einfach was machen, dass bei dem verschicken einer PN oder das eintreffen einer neuen, die älteste automatisch gelöscht wird?

Bisher habe ich nur eine Funktion gefunden, die die privaten Nachrichten nach einer bestimmten Anzahl an Tagen automatisch löschen würde. Doch die User können ihre PNs auch behalten, sofern sie diese in einen selbsterstellen Ordner verschieben. So könnte man das beispielsweise regeln. Im Gegenzug könnte man die maximale PN-Anzahl pro User hochsetzen, sofern die PNs im Regelfall nicht permanent im Postfach gespeichert werden, damit man wirklich nicht mehr die PNs manuell löschen muss.

Das wäre ein Vorschlag, stellt sich nur die Frage, ob das von den Usern gewünscht ist.
Some things just aren't meant to change.

Xion

Rain

Beiträge: 440

Wohnort: Duel Academia

Beruf: Duelist

  • Private Nachricht senden

9

12.08.2011, 20:48

Bin für deinen Vorschlag, Asu.
Jedenfalls... mir gefällt der Instant Messenger nicht, am Ende werden eh nur PNs verwendet.

10

12.08.2011, 20:50

Mit dem selbstlöschend ist eine Sache für sich, da wäre ich nicht für.
Aber für eine Erhöhung des Limits wäre ich dafür.

Denn es ist lästig, die Mails immer wieder zu löschen/speichern, wenn man viele PNs schreibt. Und da ich sie immer speichere, anstatt zu löschen, würde ich es begrüßen, wenn ihr keine selbstlöschend-Funktion einbauen würdet.

Ähnliche Themen