Du bist nicht angemeldet.

1

19.08.2011, 11:59

[Hilfe] ISO-Image --> Swap Magic --> Sicherheitskopie PS2

Hey Forenmitglieder,

Giga und ich haben uns schon die Nägel an dem Problem zerkaut und sind mit unserem Latein langsam am Ende. Folgende Sache: Wie ihr mit Sicherheit schon mitbekommen hat, befinden sich auf dem "Shaded-Hearts"-Youtube-Chanell Videos der Final Mix+-Version mit englischem Text. Giga hat mir folgende Webseite dafür empfohlen: KLICK!. Um nun die FInal Mix+-Version mit englischem Text zu patchen, braucht man hierfür:
  • den "KH2 Patcher rev4" sowie den Patch "KH2FM English rev5"
  • evtl. den "Microsoft Visual++" um den Fehler msvcrt100.dll zu beheben
  • ein ISO-Image des Spiels

Das ISO-Image habe ich mithilfe des Programms "ImgBurn" erstellt. Mein Vorgang (siehe auch Dateianhang!):
Nachdem ich nun das Programm gestartet habe, habe ich auf den Befehl "Create Image file from disc" geklickt (1). Anschließend als "Source" das DVD-Laufwerk, in dem sich das Original-Spiel befindet, sowie den Speicherort des ISO-Image. Schließlich habe ich dies ISO-Image erstellt (2). Im nächsten Schriit habe ich einen neuen Ordner erstellt, dort das ISO-Image, den Patcher und den Patch hineingetan (3). Den Patch in den Patcher hineingezogen und auf ausführen geklickt und als ISO den Namen meines ISO-Images angegeben, hier: kh2fm1.iso (4). Nun muss ich die gepatchte ISO-Datei wider auf eine separate DVD brennen. Hierfür starte ich wieder das Programm "ImgBurn" und klicke auf "Write Image file to disc" (5). Im letzte Schritt wähle ich wieder die Quelle, den Speicherort und die Brenngeschwindigkeit aus und klicke auf Starten. Soweit so gut. Nun kommt das Problem: Als ich nun meine "Playstation 2 Slim&Lite" mit der "Swap Magic 3.6"-DVD gestartet habe und das Menü angezeigt wurde, habe ich natürlich die SM-DVD herausgenommen und meine DVD mit dem gepatchten ISO-Image eingelegt und auf "Lade Program" geklickt. Nun kommt die Anzeige: "Not a valid PS2 disc" und meine DVD wird nicht gestartet.

Folgendes wurde schon zur Problembehebung versucht:
  • Änderung der Brenngeschwindigkeit
  • Benutzen eines anderen Programms (PowerISO)
  • Erstellen eines neuen ISO-Images

All dies hat nicht funktioniert. Fällt euch eventuell noch etwas ein? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.


PS: Könnte es eventuell an der falschen DVD liegen, die ich zum Brennen benutze? Ich benutze eine "TDK DVD-RW (1-2x Speed)". Mehr würde mir auch nicht mehr einfallen.
»Snow Villiers« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (180,96 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.10.2012, 18:23)
  • 2.jpg (199,77 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.08.2011, 19:03)
  • 3.jpg (163,72 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.08.2011, 20:16)
  • 4.jpg (191,45 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.08.2011, 20:16)
  • 5.jpg (189,17 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 22.08.2011, 19:03)

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

19.08.2011, 18:09

Also ich habe selber noch nie Playstationspiele gebrannt, aber vom Ansatz her erscheint mir die Vorgehensweise drrchweg logisch.

Ich frage mich nur grade zwei kleine Dinge, die dir möglicherweise weiterhelfen könnten:

Braucht die PS2 nicht noch einen extra-chip, um gebrannte Spiele - sprich .iso und andere img-dateien - zu lesen?
Immerhin befinden sich ja keine direkt PC-tauglichen Images auf den Original-Discs.
Weiß leider nicht, wie sich das mit dem Magic Swap verhält.

Und zweitens frage ich mich, ob dein Burn-Programm auch alles von der Original-DVD geholt hat (Kopierschutz ergolreich umgangen?)
Es scheint ja allerdings so, da der Patcher offensichtlich alle erforderlichen Dateien gepatcht hat.

Mayst thou thy peace discov'r

3

21.08.2011, 15:29

Braucht die PS2 nicht noch einen extra-chip, um gebrannte Spiele - sprich .iso und andere img-dateien - zu lesen?
Immerhin befinden sich ja keine direkt PC-tauglichen Images auf den Original-Discs.
Weiß leider nicht, wie sich das mit dem Magic Swap verhält.
Das weiß ich leider nicht, denn damit habe ich auch keine weiteren Erfahrungen gemacht. Mithilfe von Google finde ich auch keine entsprechenden Lösungen. Aber ich vermute nicht, da es bei den anderen Usern, die dies ausprobiert haben, auch keinen Chip hatten.


Und zweitens frage ich mich, ob dein Burn-Programm auch alles von der Original-DVD geholt hat (Kopierschutz ergolreich umgangen?)
Es scheint ja allerdings so, da der Patcher offensichtlich alle erforderlichen Dateien gepatcht hat.
Mein Programm hat soweit alles kopiert. Ich habe dies auch noch einmal mit einem extra-Programm zweimal überprüfen lassen.



Es scheint doch ein endloses Problem zu sein...

MfG Snow Villiers


Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

4

23.08.2011, 07:17

Ich hab zwar keine Ahnung von diesem KH Patcher, aber für die PS2 braucht man nen Chip. Außerdem soll man nur hochwertige DVD-R (ohne W) Rohlinge nehmen, weil der Laser sehr empfindlich ist. Aber TDK funktioniert super.

Chips dafür zu finden ist heute recht schwer, probiers am besten bei Ebay, oder wenn du in der Nähe von Sankt Augustin wohnst, kann ich dir nen Shop empfehlen, die natürlich IN dem Laden keine Chips einbauen ;).
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.

5

23.08.2011, 10:40

Ok. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich nun einmal darüber, also über Modchips informiert, und ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gelesen. So habe ich weitergegoogelt und bin auf folgendes gestoßne: es soll auch ohne Chip gehen. Stimmt das? Und wenn ja, wie funktioniert es dann?
DANKE!

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (23.08.2011, 11:34)


6

23.08.2011, 14:24

Ja, es geht auch ohne Chip via Softmod, ich hab' dir den Link da schonmal per PN geschickt.
Damit muss man allerdings die Spiele noch einmal mit einem ERS Patcher patchen
Obwohl du auch versuchen kannst, über LAN zu spielen, dann sparst du dir das erneute brennen.