Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

1

29.08.2011, 04:52

Die Power Rangers



Nach einer angenehmen Unterhaltung mit Perior ist mir aufgefallen, dass wir wirklich über jeden Kindermist (Tex Avery, Rocko’s moderne Leben, die Biber-Brüder) einen Thread haben. Doch den wahren Helden meiner Kindheit war es bisher vergönnt, hier verewigt zu werden; die Power Rangers.

Jeder von uns kennt sie, die meisten haben an einem Samstagmorgen auf RTL oder sonstigen Privatsendern gesehen. Ja was haben wir am Anfang Jason, Kimberly, Zack, Trini und Billy angefeuert, wenn sie sich gegen Rita Repulsa behaupteten und die Welt oder besser gesagt Angel Grove gerettet haben. Doch als einfache Teenager hatten sie keine Chance gegen Ritas Monster. Die nötige Unterstützung bekamen sie von Zordon, ein Wesen vom Planeten Eltar, und seinem getreuen Gehilfen Alpha 5, der ursprünglich auf Planeten Edenoi erschaffen wurde. Zordon gab den fünf Jugendlichen in der Zeit der Not die Power Münzen. Mit diesen Münzen konnten sich die Fünf sich in Power Rangers verwandeln und machten sich so die Kräften der Dinosaurier zu Eigen. Und sollte auch diese Kraft nicht reichen, um Angel Grove vor der Zerstörung zu retten, so können die Rangers auf ihren treuen Zords verlassen. Die bio-mechanischen Roboter konnten jeweils von einem Ranger gerufen und befehligt werden. Alle Zords können sich zu einem noch grösseren sogenannten Mega-Zord verbinden und so meist den vernichtenden Schlag gegen dir gross geworden Monster ausüben.

Die ursprünglich aus Japan stammende Serie fasst in der amerikanischen Version insgesamt 18 Staffeln, wobei die ersten drei Staffeln als eine grosse Staffel mit drei Unterstaffel angesehen werden. Die neuste 18. Staffel Power Rangers Samurai umfasst 40 Episoden.
Doch wer jetzt denkt „Wus, von denen gibt’s schon 18 Staffeln?“, der kann froh sein das damals Saban so spät mit der Produktion angefangen hat. Das Original Super Sentai umfasst gar 34 Staffeln.

So, ich glaube, ich hab das Nötigste zusammengefasst, damit sich auch jene, die die Serie nur ansatzweise geschaut haben, wieder erinnern können.

Also erzählt doch mal, was verbindet ihr mit den Jugendlichen in knallige Overalls und Helmen?
Wieviele Staffeln habt ihr geschaut?
Was halten ihr vom Thema "gross werden"?
Wann war es euch zu viel oder schaut ihr immer noch?
Welcher rote Ranger war euer Liebling?
Was haltet ihr von ähnlichen Formaten wie Kamen Rider?
Bulk oder Skull, wer war der grösste Idiot?

If I'm a dog, then you're dog food.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LeaX« (29.08.2011, 07:08)


2

29.08.2011, 11:04

Das nennt man wohl aktive Kindheitserinnerungen. Power Rangers war die Serie, die man immer sehen wollte und wo man ausgesprochen genervt war, wenn man sie nicht sehen konnte, entweder weil es hieß "Mach die Flimmerkiste!" aus oder weil der Sender irgendwas anderes brachte, was mal bei einem Privatsender der Fall war, der längst im Orkus verschwunden war, zu Recht, das haben sie jetzt davon, dass ich wegen euch nicht die Power Rangers gucken konnte. Außerdem hat man das natürlich in jungen Jahren auch gern nachgespielt, natürlich war man ein Power Ranger. Und natürlich kommt da noch als weitere Erinnerung die Videospiele. Bei einem Kumpel hat man damals das Power Rangers-Spiel für eine Sega-Konsole gespielt und selbst hatte ich das Spiel für den GB: http://www.youtube.com/watch?v=LvEr_TziGkw
Dabei wollte man sich natürlich immer schnell verwandeln, weil man dann mehr Schaden gemacht hat und weil die altbekannte Melodie lief.

Keine Ahnung, wie viele Staffeln das waren, ich hab mal in jede Staffel reingeguckt, aktiv geguckt wurde jedenfalls nur bis zum Ende mit Astronema, dann hab ich nur sporadisch geguckt, was die neuen Staffeln so drauf hatten.

Groß werden inwiefern? Die Serie versuchte nicht groß zu werden und die Charaktere wurden auch nicht wirklich groß, allerhöchstens der kleine Junge, der mal blauer Ranger war, keine Ahnung, nach dem Blick auf die Intros lag ich sogar richtig, jedenfalls der, der nicht in die Rakete eingestiegen ist, bei dem hatte man eine gewisse Entwicklung sehen können und auch Bulk und Skull hatten mit der Zeit eine Entwicklung durchgemacht, auch wenn sie Idioten blieben, aber ansonsten waren die Charaktere immer recht unverändert. Insgesamt kann man vielleicht eher sagen, dass die Serie kleiner wurde, denn wo man früher mit Zordon und Co. noch mehr Zwischenmenschliches hatte, ging das eher drauf für Alltägliches und Monsterverkloppe in den Staffeln, wo dann alles anders wurde. Aber vielleicht kannst du nochmal genauer definieren, was du damit meinst.

Mit dem Beginn von Lightspeed Rescue hatten sie es irgendwie geschafft den Ofen auszukriegen, wie gut, dass ich nach den Intros gesucht hab, sonst könnte ich das jetzt nicht so einteilen, weshalb es einfach nicht mehr wirklich guckbar war, trotz Versuche hielt ich nach dem Punkt kaum eine ganze Folge der neuen Staffeln aus.

Ich hatte zwar eine Actionfigur des roten Rangers, aber ich mag die nicht, konnte mich nicht wirklich mit denen anfreunden. Ich hatte es irgendwie eher mit den außergewöhnlichen Rangern, die aus dem üblichen Farbschema rausfielen, also weder rot, gelb, pink, blau, grün oder schwarz waren.

Juckt mich nicht, insgesamt ist es ja doch immer das Gleiche, darum sind mir die Power Rangers insgesamt lieber.

Bulk und Skull waren ja sozusagen Dick und Doof in extrem, wobei man Bulk noch nachsagen kann, dass er noch nicht gänzlich alle Hirnwindungen getötet hat, aber Skull war wirklich extrem doof. Aber immerhin kam durch die beiden ein gewisser Witz rein, außerdem haben die beiden sich über die Staffeln am meisten verändert. Die beiden sind zwar doof wie Bohnenstroh und nicht einmal die Helden, aber trotzdem ein unverzichtbares Inventar.

Ich hab übrigens mal was rausgesucht, für einen kleinen Intro-Vergleich bei Interesse, bis Zeo gefielen mir die Intros, danach ist eigentlich nur noch das Lost Galaxy-Intro im Gedächtnis geblieben:
http://www.youtube.com/watch?v=RCUoHPKPBys
http://www.youtube.com/watch?v=mLH8fUgoJNg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=aUKQWZeJtC0

Und ich seh gerade, das Intro von Power Rangers Samurai ist ja mal wieder richtig nett geworden und sie haben Bulk aus der Versenkung geholt, es ist tatsächlich der Gleiche, nur wurde Skull gegen Spike ausgetauscht, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist sehr deutlich, was nicht verwundern sollte, es ist Skulls Sohn, mit dem hatte sich jemand fortgepflanzt, Sachen gibt es, wie ich gerade lese:
http://powerrangers.wikia.com/wiki/Bulk

Und natürlich kann man neben dem Lieblingsintro auch noch nach dem Lieblingsbösewicht fragen, ist doch langweilig nur nach den Helden zu fragen, Lord Zedd und Ivan Oooze waren eh besser als alle roten Ranger zusammen:
http://powerrangers.wikia.com/wiki/Main_Villains


The Meteor

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

3

07.01.2012, 01:04

Groß werden inwiefern?

Mit Grosswerden meinte ich das Wachstum der Bösewichte bzw. Monster. In fast jeder Folge kam ein Monster, wurde in der normalen Grösse von den Power Rangers besiegt, ergo der Hauptbösewicht wurde sauer. Er erweckte sie wieder zum Leben und liess sie wachsen.
Dieses Konzept wurde alle Staffeln beibehalten. Konnte man sich da nicht mal was Neues einfallen lassen? Vielleicht die Monster gleich von Anfang an in ihrem Giganten-Modus bringen, so hätte man mehr Schaden verursacht.
Das hatte mich immer etwas gestört, dass man in der Hinsicht, nicht mal was neues probiert hatte.

If I'm a dog, then you're dog food.

4

23.08.2013, 18:37

Dass es immer das gleiche Konzept war stimmt so nicht ganz, mag sein, dass es in Amerika so war, aber in Japan hat jede Staffel eine andere Möglichkeit das Monster groß zu machen verwendet und dabei musste nicht immer der Hauptakteur eingreifen. Desweiteren gab es doch mit Shinkenger große Fußsoldaten neben dem großen Boss, wobei ich jetzt nicht weiß, ob man die für Power Rangers Samurai übernommen hat. Und in vereinzelten Folgen tauchten sogar bereits große Bosse am Anfang auf. Kann aber sein, dass die Amerikaner das Prinzip sehr viel sturer durchgezogen haben.

Wobei ich meine Meinung bezüglich Samurai nochmal verdeutlichen muss, es ist nett geworden, aber mehr auch nicht. Anstatt wie Mr. Brown mal direkt mitzukämpfen verstecken sich Bulk und Spike feige und auch die Geschichten von Dayuu und Juzo wurden einfach mal zu einer drögen Liebeskiste vermengt, wo wir im Original mit Dayuu eine enttäuschte Frau haben, die eine ganze Hochzeitsgesellschaft auslöscht und am Ende ihren Geliebten als Shamisen mit sich trägt und so verhindert, dass dieser zusammen sein kann mit seiner Frau. Und Juzo hat als Attentäter gearbeitet, seine eigene Familie ermordet und sein Schwert bestand aus seiner Familie. Was haben wir in der amerikanischen Version? Ein Liebespärchen und die Shamisen und Uramasa sind Hochzeitsgeschenke.
Ich hab schon bei Zyuuranger den Kopf ständig schütteln müssen angesichts dessen, was die Amerikaner so gemacht haben, vor allem wenn man sich den Mischmasch ansieht, den sie anfangs verursacht haben. Nicht zu vergessen dieses Riesenplothole als sie Rita zur Herrscherin über Magitopia gemacht haben, die, die Bandora gespielt hat, hat eben öfters mitgespielt, damit muss man doch aber nicht gleich so ganz ohne jede Erklärung so einen Schmarrn in Amerika machen.

Wo wir übrigens bei neuen Staffeln sind, die neueste Staffel, die derzeit ist Megaforce mit 22 Folgen, der Ursprung ist hierbei Goseiger und wenn ich mir die Handlungsbeschreibung so angucke, die Amis scheinen ein arges Problem damit zu haben, dass die Goseiger Engel sind und von Gosei / Angel World stammen, davon wird nämlich kein Stück erwähnt. Die zweite Staffel basiert, wie es aussieht, auf Gokaiger. Ich bin mal gespannt, wann diese Staffeln nach Deutschland kommen, wobei ich sagen muss, ich werd es mir wohl eh nicht angucken können, wenn ich schon jetzt sehe, dass die ganze Engelgeschichte rausgenommen wurde. Außerdem schaudert es mich bei den amerikanischen Schauspielern, wo natürlich mal wieder ein Quotenschwarzer und eine Quotenasiatin dabei sein müssen. Danke, da bleib ich lieber bei Alata und seinen Freunden, einzig der schwarze Megaforc-Schauspieler sieht sympathisch aus, aber der Rote hat ja so gar nichts gemein mit Alata, der sieht aus wie der typische Rote Ranger.

Wobei ich mal gespannt bin was das werden wird mit der Umsetzung des Goseiger vs. Gokaiger-Films, wir erinnern uns, der Film, wo sämtliche Sentai-Helden auftauchen. Ich ahne jedenfalls schon mal Schlimmes.


The Meteor

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

5

23.08.2013, 19:40

Das ist doch langsam normal für die USA. Ist halt zu brutal für kleine Kinder, ist ja nicht so, dass es eher für ein älteres Publikum gedacht wäre. Und vor der neuesten Staffel graust es mich auch. Mein bester Freund hat mir mal erzählt, was sie wieder vermasselt haben.
Oder auch diese Hollywood-Schönheiten. Früher waren das doch mal normale Jugendliche oder?

If I'm a dog, then you're dog food.

6

23.08.2013, 19:50

So ganz stimmt das nicht, das läuft jeden Sonntagmorgen zur Super Hero Time, die auch von Kindern geguckt wird, jedoch richtet sich das Ganze mehr an verschiedenste Altersgruppen, aber eben auch an Kinder, wie man beispielsweise bei den Go-Onger gesehen hat als bei einem Ending mal kleine Kinder statt den normalen Helden getanzt haben. Entsprechend auch der Hinweis bei den Akibaranger, die am Abend kommen, dass gute Kinder um die Uhrzeit längst im Bett sein sollten. Nur in Amerika richtet sich das stur an kleine Kinder.
So schrecklich? Na ja, es wundert mich nicht, ich les nebenbei immer mal wieder die Kommentare bei den Videos, da kriegt man so manches mit.
Keine Ahnung, ob das normale Jugendliche waren oder nicht, wirklich wie Hollywood-Schönheiten sahen sie damals jedenfalls noch nicht aus eigentlich. Wie konnten sie nur Alata als Vorlage gegen so einen Allerweltsschönling tauschen? Böse Amerikaner.


The Meteor

7

24.04.2014, 16:41

Die Power Rangers.. Ich habe diese eigentlich nie verfolgt, da dafür einfach kein Interesse bestand. Da aber seit ein paar Monaten meine Geschwister nicktoons regelrecht suchten und "Power Rangers Samurai" im Abendprogramm enthalten ist, habe auch ich die indirekt mitverfolgt. Naja, was heißt indirekt... Es reicht, dass Ich den ein oder anderen Lieblingscharakter habe und zur Story an sich schreiben kann.

Die Story an sich finde Ich eigentlich richtig klasse, aber zu meinen Lieblingscharakteren bzw zu denen, die Ich gut finde, zählen eigentlich nicht einmal wirklich die Ranger, sondern zwei Figuren aus dem Kreise der Nighloks. Das wären unter anderem Dayu und (keine Ahnung, wie er geschrieben wird) Serator. Wobei Serator mich von seiner deutschen Synchronstimme und seinem Aussehen her anspricht. Außerdem verfolgte er andere Pläne, wofür er Deker und sein Schwert Uramasa benötigt. Mies von ihm finde Ich es nur, dass er, obwohl er wusste, wie wichtig ihr es ist, Dayus Harmonium nicht reperiert, wie er es ihr versprochen hatte. Nur deswegen hatte sie sich ihm angeschlossen.
Da finde Ich es dann wiederum echt goldig, wie der Boss der Nighloks, Xandred, ihr sie wieder reperiert, da er sie wieder fröhlich sehen will und den schönen Klängen ihres Harmoniums lauschen möchte. Er war zwar derjenige, der es kaputt machte, da ihn ihre traurigen Klänge aufregten, aber.. Letztendlich geht sie am Ende wieder zurück in die Unterwelt. Dayu finde Ich aus dem grunde ganz gut, da sie noch immer Gefühle für Deker, welcher, nach der tragischen nacht kurz nach ihrer Hochzeit, von Serator auf Dayus Wunsch hin zum halben Nighlok machte um ihm das Leben zu retten. Dayu hingegegn verwandelte er gänzlich in ein solches Wesen. Eigentlich recht traurig, was den beiden wiederfahren ist.

Alles in Allem kann ich sagen, dass Ich die Samurai Staffel doch ganz gut finde.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Ähnliche Themen