Du bist nicht angemeldet.

1

31.08.2011, 16:07

Shin Megami Tensei: Persona (Serie)



Genre: RPG (mit 'Social Simulation' Elementen)
Plattformen: PS, PS2, PSP, PS3, Xbox 360, Vita
Entwickler: Atlus
Erster Titel: Revelations: Persona (September 1996 JP)


Bereits erschienen:
  • Revelations: Persona (PS - JP & PSP - JP/NA/EU)
  • Persona 2: Innocent Sin (PS - JP & PSP - JP/NA/EU)
  • Persona 2: Eternal Punishment (PS - JP/NA & PSP - JP)
  • Shin Megami Tensei: Persona 3 / FES / P3P (PS2 - JP/NA/EU & PSP - JP/NA/EU)
  • Shin Megami Tensei: Persona 4 / Golden (PS2 - JP/NA/EU & Vita - JP/NA/EU)
  • Persona 4 Arena (PS3 - JP/NA/EU)

Angekündigt:
* Persona Q: Shadow of the Labyrinth (3DS - JP)
* Persona Dancing All Night (PSVita - JP)
* Persona 5 (PS3 - JP)


Quelle: en.wikipedia

Dieser Thread soll einen kurzen Überblick zu den Spielen der Shin Megami Tensei: Persona-Reihe geben, sowie Raum für Diskussionen rund um diese Serie bieten.

2

31.08.2011, 16:41

Ich danke dir sehr, Gunma. n__h'
Ich ignoriere jetzt auch schnell Latein.

Fangen wir doch mal mit den News an, denn heute ist so einiges Interessantes passiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ankündigung: Persona 4: The Golden (Vita)
Hierbei handelt es sich um ein Remake von dem PS2-Titel, Persona 4.
Doch es wird nicht einfach neu aufgelegt, nein, es wird neue Features beinhalten.

Scans


  • wie man auf dem zweiten Scan sieht, wird es einen neuen Charakter geben: nämlich Mary
  • 1,5 mal der Sprachausgabe des Originals, wie JPGames berichtet. Kann mich einer aufklären was damit gemeint ist?
  • via Wireless-Unterstützung, ist es möglich andere Spieler in Dungeons zur Hilfe zu rufen
  • noch andere Spielelemente, die sich Spieler angeblich schon lange erhofft haben
  • ein neues OP von Shouji Meguro
  • neue Animeszenen
  • etc.

Quelle: JPGames
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ankündigung: Persona 4 The Ultimate In Mayonaka Arena (360, Arcade, PS3)

Etwas ganz anderes. Es handelt sich hierbei um ein Beat em' up mit Charakteren aus Persona 3 und Persona 4.


Eigentlich hatte ich noch einen anderen Scan gesehen, doch den finde ich im Moment nicht mehr. p__P

Die Story spielt zwei Monate nach den Ereignissen von P4. Es wird verschiedene Spielmodi geben...
  • Story-Mode - Geschichte von P4 Ultimate Arena erleben
  • Aracde-Mode - Kämpfe gegen die KI
  • Score Attack Mode - Um Punkte gegen die KI kämpfen
  • VS Mode - Gegen einen zweiten Spieler oder die KI antreten
  • Online Battle - Online Kämpfe gegen Spieler aus aller Welt

...preist das japanische Magazin, Famitsu, an.

Infos und bestimmt auch Trailer werden wir Mitte September auf der TGS sehen.

Quelle: JPGames
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erwähnenswert ist außerdem, dass Atlus bestätigte an einem Persona 5 zu arbeiten.

Quelle: JPGames
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr von den neuen Persona-Spielen? Nervt euch jetzt schon der ganze Persona 4-Hype (Anime, zwei Spiele)?

3

31.08.2011, 17:40

Einerseits finde ich die neu angekündigten P4 Titel recht interessant, anderereits bin ich mir nicht sicher, ob ich mir überhaupt jemals einen von denen zulegen werde. Obwohl ichs schon immer vorhatte, habe ich mir P3P bis heute noch nicht angeschafft und da mir P3 um einiges besser gefällt als P4 und ich letzteres auch erst vor nicht allzu langer Zeit durchgespielt habe, hätte P3P erstmal Vorrang.
Wiederum erscheint auch irgendwann noch P2:IS und interessante Spiele abseits der Persona-Serie, also wer weiß, ob ich überhaupt jemals zu P3P kommen werde, nom.

Prinzipiell klingt P4:The Golden aber erstmal gut. Skeptisch bin ich eher, was Mayonaka Arena betrifft. Eine Persona 4 Fortsetzung, sogar mit Charakteren aus P3, ist ja schön und gut... aber in der Form eines Prügelspiels? Ich bin kein Fan dieses Genres, finde nicht, dass es sonderlich gut zu Persona passt und kann mir auch nicht vorstellen, wie man da eine gescheite Story auf die Beine stellen will. Ich muss da an Dissidia denken, dessen Geschichte... ja auch nicht gerade neue Maßstäbe gesetzt hat, nom. Wiederum sprechen wir hier von Atlus und nicht von SE.

4

31.08.2011, 18:13

P4G bietet jetzt schon einige neue Features. Was ich im letzten Post nicht erwähnt habe, aber auf dem letzten Scan sieht man auch neue Ereignisse in der echten Welt. Yosuke und MC fahren beispielsweise Motorrad. Dafür spricht mich der neue Charakter vom Design leider nicht wirklich an. :/
Ich vertrete ja eh die Meinung, dass es in P4 viel weibliche Dominanz gab, jetzt gibt es noch ein weiteres Mädchen. Und vielleicht kann man noch wie in P3P als MC ein Mädchen erstellen, dann gäb es nur drei Jungs. Jap, ich weiß, ich steigere mich grade in Details rein. xp

Na ja bei P4 Ultimate Arena handelt es sich ja um eine Co-Produktion zwischen Atlus und Arc System Works. Arc System Works ist für die BlazBlue-Reihe verantwortlich und diese scheint wohl eine sehr, sehr gute Beat 'em up-Reihe zu sein. Habe es selbst noch nicht gespielt aber professionelle Kritiken (bei Bedarf kann ich gerne ein paar nennen, habe imo nicht viel Lust welche auszusuchen) und Meinungen von "normalen" Spielern sprechen klar für das Spiel. Deswegen denke ich kaum, dass sie das Spiel gameplaytechnisch an die Wand fahren werden.
Die Sache mit der Story ist da aber eine andere Sache. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen was man dort machen könnte.

P4 Ending-Spoiler

Schließlich ist der MC auch wieder zu seinen Eltern zurückgefahren. Vorstellen könnte ich mir eine Art Turnier in der Welt im Bildschirm. Damit könnte man auch so halbwegs erklären wie dort die P3-Chars dazustoßen könnten. :/

5

31.08.2011, 19:12

Naja, einige neue Animesequenzen und die Möglichkeit, mit anderen Leuten zu spielen (und vorhin hatten wir noch über 'MP-Modi' in RPGs gesprochen), überzeugen mich noch nicht so wirklich. Auch für ein neues Opening (übrigens singt Shouji Meguro nicht, von ihm stammt der Soundtrack, Komponist) und einen neuen Charakter würde ich es mir nicht zulegen, auch wenn Marie recht interessant ausschaut. Mal sehen, was uns da noch für Neuerungen erwarten. Ich würde es begrüßen, wenn man wie in P3P wieder einen weiblichen Protagonisten steuern könnte.

Weibliche Dominanz? So gesehen waren bei P4 vier Jungs und vier Mädchen mit von der Partie, wenn ich gerade niemanden vergessen habe. Möglicherweise kommts dir ja nur so vor, weil der Protagonist nicht gerade viel von sich gibt, nom.

6

31.08.2011, 21:27

Hmh, Persona 4 The Golden scheint mal wieder ein must-buy für mich zu sein. Bisher habe ich die PS Vita ja strikt abgelehnt, aber da ich von P3P so maßlos begeistert war, werde ich wohl nicht allzu lange widerstehen können.

Das Design des neuen Charas finde ich schrecklich, es passt eigentlich so gar nicht rein und wirkt vollkommen überladen . Aber gut, das ist alles Geschmackssache. Welche Rolle sie spielen wird, bleibt abzuwarten, aber "mysteriöse Mädchen"-Charas haben mich noch nie sonderlich fasziniert - ganz im Gegenteil. Aber vielleicht wird's ja doch ganz lustig, mit ihrem Outfit dürfte sie in einem Kaff wie Inaba zumindest ziemlich auffallen.

Desweiteren ist mir unten ein Scan aufgefallen, indem Yukiko sich im Kampf eine Weihnachtsmütze oder irgendein Cap aufsetzt/aufhat unf mit fallen auch auf, dass sich die Kostüme im Spiel ändern. Find ich witzig.

Yosuke und MC im Junes-Kaufhaus und in Hintergrund steht Happy Halloween? Halloween gabs im Original nicht, wenn ich mich nicht irre. Neues Event?

Und neue Cutscenes sind immer gut. Alles in allem hatte P4 einfach zu wenig. Am Anfang kamen ganz viele, dann kam bis Juli nichts mehr, dann wieder zwei und dann wieder bis Oktober nichts mehr... Hmh, war mir einfach zu dünn ausgestreut.

Zitat

1,5 mal der Sprachausgabe des Originals, wie JPGames berichtet. Kann mich einer aufklären was damit gemeint ist?
Soll heißen, dass das Spiel 50% mehr Sprachausgabe enthält, wenn du verstehst, was ich meine. Ich frage mich, WAS sie denn da noch alles sprechen wollen, denn die Hauptstory war mit Synchro eigentlich ganz gut eingedeckt und hoffe auf gesprochene Social Links - das ist ja jetzt der Löwenanteil an nichtgesprochenen Szenen, wenn ich mich nicht irre.


Zitat

Nervt euch jetzt schon der ganze Persona 4-Hype (Anime, zwei Spiele)?
Jetzt schon? Eigentlich frage ich mich eher wieso dieser Hype jetzt erst losgeht, das Spiel hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ansonsten kommen mir die Persona-Spiele generell nicht überhypt vor, zumindest nicht so, dass einem der Hype geradezu ins Gesicht springt, egal wo man sich im Internet aufhält. Ich darf nur nicht vergessen unseren guten Xgiz in MSN für ein paar Wochen zu blockieren, sobald er das Spiel hat.

Ich hab mehrmals gelesen, dass es eigentlich keinen weiblichen MC geben soll - aber bisher war die Aussage nur in Kommentaren zu finden und ein offizielles Statement habe ich bisher vergeblich gesucht. Find aber nicht, dass eine Protagonistin für P4 sonderlich passend wäre, weil die Rolle des MC in P4 viel stärker auf einen Jungen zugeschnitten war als etwa bei P3, wo das Mädchen ganz gut reinpasste ohne dass man die Charas groß umschreiben musste.



Der PS3-Teil interessiert mich erstmal weniger. Ich steh auch nicht so auf diese Art Game und naja... P3 und P4 waren beides Spiele mit Stories die einfach so eindeutig abgeschlossen sind, dass eine Fortsetzung für mich fast an ein Verbrechen grenzt. Aber: vielleicht steht die Story gar nicht so im Vordergrund oder es ist wirklich sowas Dissidia-Mäßiges...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

31.08.2011, 22:28

(übrigens singt Shouji Meguro nicht, von ihm stammt der Soundtrack, Komponist)

Ah, danke, ich habe es schon geändert. ^^"

Das Design des neuen Charas finde ich schrecklich, es passt eigentlich so gar nicht rein und wirkt vollkommen überladen .

Stimme ich dir voll und ganz zu. Wobei das wahrscheinlich jetzt auch erstmal nur so wirkt, weil sie eben neu ist. Naoto wirkte auf mich am Anfang auch vollkommen fehl am Platz und jetzt kann ich sie mir nicht mehr wegdenken.

Soll heißen, dass das Spiel 50% mehr Sprachausgabe enthält, wenn du verstehst, was ich meine. Ich frage mich, WAS sie denn da noch alles sprechen wollen, denn die Hauptstory war mit Synchro eigentlich ganz gut eingedeckt und hoffe auf gesprochene Social Links - das ist ja jetzt der Löwenanteil an nichtgesprochenen Szenen, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank. Ja, ich verstehe was du meinst. |D
Aber ich verstehe nicht was man da groß noch synchronisieren könnte. Vielleicht noch die Social Links und mehr Kampfschreie.
Eben noch die neuen Szenen mit Marie und die neuen Events. Aber sonst?

Ich darf nur nicht vergessen unseren guten Xgiz in MSN für ein paar Wochen zu blockieren, sobald er das Spiel hat.

Pff, so schlimm wird's schon nicht sein. |'<

/e:
Neue Screens zu P4 Ultimate Arena! owo





Es sieht genial aus. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie das Kampfsystem funktioniert.
Wird bestimmt bald näher beleuchtet.

8

03.09.2011, 12:18

Was die Grafiken betrifft, sieht Mayonaka Arena erstklassig aus, doch mich kann das Konzept nicht überzeugen. Was könnte wohl die Charaktere dazu bewegen, gegeneinander zu kämpfen? Nachdem man gemeinsam buchstäblich ein Bund für die Ewigkeit geschlossen und 'die Welt gerettet' hat, geht man nicht so mir nichts dir nichts aufeinander los.
... Wiederum ist es gerade diese Frage, die das Spiel für mich zumindest etwas interessant macht, nom. Nur habe ich jetzt schon das Gefühl, dass mich das Ganze nicht überzeugen wird, weshalb ich wahrscheinlich nie im Leben den Vollpreis für P4:MA zahlen werde.
Außerdem sind 10 spielbare Charaktere etwas dürftig. P3 bietet 11 bis 12 Charaktere (gut, zwei können wir wohl streichen), P4 zumindest 8 (evtl kann man hier auch Rise streichen), wenn ich gerade niemanden vergesse. Es wäre auch spannend gewesen, wenn man in den Haupttiteln nicht spielbare Charaktere hätte steuern können, wie beispielsweise Adachi oder Chidori.

9

03.09.2011, 12:38

Zitat von »Gunma«

Außerdem sind 10 spielbare Charaktere etwas dürftig. P3 bietet 11 bis 12 Charaktere (gut, zwei können wir wohl streichen), P4 zumindest 8 (evtl kann man hier auch Rise streichen), wenn ich gerade niemanden vergesse.

Wie kommst du denn darauf? Auf dem Screenshot sehe ich 11 freie und besetzte Charakterslots, aber ob das letztendlich wirklich nur 11/12 Charaktere sind, bezweifle ich sehr.
Sonst würde man ja auch nicht P3-Charaktere einbauen.

P4-Ending Spoiler

Hat Adachi eigentlich eine Persona? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Wenn er nämlich keine Persona hat, dann ist er sehr wahrscheinlich auch kein spielbarer Charakter, oder? p_ P


Außerdem solltest du nicht vergessen, dass das Spiel erst am Mittwoch angekündigt wurde. Wenn wir schon alle Infos über's Spiel wissen würden, dann würde ja die Vorfreude verloren gehen. Deswegen wird es regelmäßige Updates geben, die immer mehr zum Spiel preisgeben werden.

Noch ein paar Links zum Schluss:
Offizielle Webseite zu P4G.
Offizielle Webseite zu P4U.
Ist noch nicht viel los dort, wird sich aber in den kommenden Wochen füllen.

10

03.09.2011, 13:01

Ich hatte es ab und an in Kommentaren gelesen, bestätigt wurde es nicht. Stimmt, man kann 11 Charakter Slots sehen. Wer wurde schon alles aufgedeckt? Ich kann nichts richtig erkennen.

Spoiler Spoiler

Was Adachi betrifft, so weiß ich auch nur noch, dass man gegen seinen 'Schatten' gekämpft hat. Man musste im Anschluss noch gegen Ameno-sagiri (... dieses riesige Auge) antreten, aber da Adachi zu diesem Zeitpunkt von Izanami besessen war, bin ich mir nicht sicher, ob AS Adachis Persona darstellt oder ob das Vieh von ihr stammt.