Du bist nicht angemeldet.

71

27.11.2013, 17:31

Huch, da ist es aber fix im Preis gefallen. Als ich neulich mal drüber gestolpert war, war es nocg bei seinen rund 40 Euro. Oo
Na ja, eventuell kann man (wenn ich mal echt verzweifelt sein sollte und mir nichts anderes einfällt) dann mal zugreifen. Vielleicht. Auch wenn Prügler wirklich nicht so mein Fall ist. Ich hab schon bei Dissidia auf Gravity-Rush-Niveau geragt. ^^"

Zitat

Persona hat auf mich hauptsächlich durch die Illustrationen bzw. Character Portraits und die Musik immer so "stylisch" gewirkt,
Jo, das meinte ich auch eigentlich. Das Spiel wird ja von den Entwicklern einiger Miku Hatsune Spiele mitentwickelt und wenn ich beides so miteinander vergleiche und die Musik außer Acht lasse, so macht eine tanzende Rise schon irgendwie einen ganz anderen Eindruck als Miku. Imo.

Ich hoffe eigentlich auch, dass man auch aus älteren Spielen Tracks finden wird. P4 bietet ja zudem auch bei weitem nicht genug (passende, weil so Zeug wie "Signs of Love" etc ist zu sehr Hintergrundmusik imo) Vocal Tracks, dass man da ein sich lohnendes Spiel machen kann. Bei P4G waren ja in dem tollen TV-Menü auch Trailer und Konzertvideos zu P3 und P4A dabei. Also mal schauen.

Ich hab aber auch schon gelesen, dass man wohl allgemein japanische Popsongs nehmen möchte und das klingt für mich, als müssten die nicht zwingend was mit Persona zu tun haben. Nicht dass es ich sonderlich kümmert, aber das schmälert auch die Lokalisierungschancen. Wobei Atlus ja wirklich alles zu Persona bisher lokalisiert gekriegt hat, da kann man echt nicht meckern (P3 war schon gekommen und FES und P3P kamen trotzdem). Andererseits ist ja so ein Rhythmus-Spiel nicht so unglaublich anspruchsvoll, dass man es sich nicht importieren könnte...

Zitat

Finde ich etwas schade, da scheinbar doch recht stark zwischen den beiden Spielen unterschieden wird, hätte gerne eine Gruppe mit einem Mix aus beiden Teilen zusammen gestellt, aber naja, abwarten.
Huh, wo hast du das gelesen, weißt du das zufällig? Denn wenn man sich den Trailer mal genau anschaut, dann sind dort eigentlich nur Teams zu sehen, die aus P4 und P3 Charakteren bestehen. Es ist selbst eine Cutscene zu sehen, wo vorne Shinji steht und dahinter steht Chie. Ich halte das daher eher für eine verwässerte Übersetzung, weil der Trailer eben anderes zeigt. Aber gut, mal abwarten. Für mich würde das auch das Interesse am Titel extrem schmälern. Die P3 Charaktere habe ich schon genug miteinander interagieren sehen und die von P4 erst recht. :/


Zitat

Selbst wenn Gefängnisse und Folterinstrumente auf irgendeine Art und Weise direkt im Spiel auftauchen (was gar nicht so~ abwegig wäre, da man sich bei Persona ja öfter an düsteren Themen/Elementen bedient), bezweifle ich stark, dass sie selbst eine wichtige Rolle speilen oder ein Spielelement sein werden...
Mittlerweile ist schon bekannt, dass damit tatsächlich diverse Zwänge der Gesellschaft gemeint sind und jeder Charakter unter einem anderen Zwang steht, von dem sie sich befreien sollen. Es ist also schon sowas in die P4-Richtung, wo jeder Charakter für sich eine eigene Krise hatte, die beleuchtet wurde.

Das Spiel soll wohl mal eine andere Stimmung anschlagen als die Vorgänger, wobei ich mir da gerade nichts vorstellen kann. P3 war ja einigermaßen düster (imo auch etwas zu sehr künstlich auf düster getrimmt) und gegen Ende schon ziemlich dramatisch, weil dann einer nach dem anderen abgekratzt ist, bis zu einem Punkt, wo ich dann irgendwann nicht mehr gekehrt habe. Von dem doch sehr ernüchternden (im positiven Sinn, muss ja nicht immer alls gut ausgehen) Ende ganz zu schweigen. P4 hatte dagegen doch einen ziemlichen Kontrast zwischen aufgedrehtem Humor in den ersten drei Vierteln des Spiels und dem starken Abfall der Gute-Laune-Kurve im letzten Teil des Spiels, wo es dann doch ziemlich ernst und dramatisch wurde. Aber wie gesagt, ich kann mir irgendwie nichts dazwischen vorstellen. Vielleicht nicht ganz so ernst wie P3 aber auch nicht ganz so aufgedreht wie P4?

Ich bin schon total gespannt auf das Charakterdesign! Mir haben beide Vorgänger designmäßig trotz ihrer Unterschiede gleich gut gefallen (wobei P3 eindeutig den schöneren Helden hatte).


Oh und btw: Ist jemandem aufgefallen, dass Persona 4 Arena 2 nur für die PS3 und nicht mehr für XBox360 erscheint? Hat mich etwas überrascht, aber wahrscheinlich kommt ein JRPG-Prügler auch auf der PS3 eh besser an, da dort der Hauptteil der Japano-Fangemeinde wohnt (jetzt mal Nintendo außer acht gelassen).
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


72

27.11.2013, 23:21

P4A wurde sogar nochmal um ein paar Cent heruntergesetzt (aktuell 15,99€). ... Hab meinen eigenen Vorsatz ignoriert und es jetzt einfach mal bestellt, werds wahrscheinlich aber erst zur Weihnachtszeit bzw. nach Bravely Default spielen.
Die ganzen Neuankündigen haben sowieso wieder richtig Lust auf die Serie geweckt. Bin auch am Überlegen, ob ich mir nicht sogar noch P4A hole, falls es diese Woche beim Cyber Monday angeboten wird.

zu PDAN: Ach so meintest du das. Jo, Rise und Co. machen imo schon aufgrund des Charakterdesigns ein wenig mehr her als Miku. imo Wiederum hab ich zu den Persona Charakteren auch eine andere Verbindung als zu Miku, welche mich tbh so gar nicht interessiert.

Zitat von »Pochama«

Ich hab aber auch schon gelesen, dass man wohl allgemein japanische Popsongs nehmen möchte und das klingt für mich, als müssten die nicht zwingend was mit Persona zu tun haben. Nicht dass es ich sonderlich kümmert, aber das schmälert auch die Lokalisierungschancen.

Wahrscheinlich nicht nur die Lokalisierungschancen, sondern auch die Hoffnung auf den Release einer Retail-Version. Dass die japanischen Songs vollständig übersetzt werden, ist eh zu bezweifeln. Hab zwar noch nie ein Project Diva Game gespielt, aber in einem Gameplay Trailer gesehen, dass am Bildschirmrand die jap. Lyrics lediglich klein in Romaji eingeblendet werden. Bei Dancing All Night wird mans wohl genauso lösen (oder die Songtexte komplett weglassen?). Vermutlich wird wenn dann nur das Wesentlichste wie Menü etc. übersetzt.

Zitat von »Pochama«

Huh, wo hast du das gelesen, weißt du das zufällig? Denn wenn man sich den Trailer mal genau anschaut, dann sind dort eigentlich nur Teams zu sehen, die aus P4 und P3 Charakteren bestehen.

Hab mir den Trailer nochmal genauer angeschaut, gemischte Teams sind mir vorher gar nicht so wirklich aufgefallen. Die Info hatte ich aus einer News auf Siliconera: "Depending on whether you pick Persona 3’s SEES crew or Persona 4’s Investigation Team to play as, you’ll see dialogue and event changes with more of a focus on one or the other."
Vielleicht hab ichs falsch verstanden, der zweite Teil klingt auch etwas schwammig. Womöglich bezog sich das nicht auf die kompletten Gruppen, sondern auf einzelne Teammitglieder.

zu P5: Den Newsfetzen nach zu urteilen, wolle man bei P5 mehr Wert auf Realismus legen und wahrscheinlich wirds sich schon allein in diesem Punkt von P3/4 unterscheiden. Du hast selbst schon festgestellt, dass P3 teilweise etwas zu düster oder zu gekünstelt/unrealistisch rüberkam. P4 dagegen hatte eine etwas lockere Stimmung (imo), der Schwerpunkt lag letztendlich aber beim Lösen des Kriminalfalls, welcher an für sich auch nicht alltäglich bzw. 'realistisch' war. Zwar hat man sich bereits in P4 intensiver mit den Problemen der einzelnen Charaktere auseinandergesetzt als in P3, aber sie waren nicht unbedingt Dreh- und Angelpunkt der Hauptgeschichte. Generell hatte dieser Prozess, also das stückweise Aufgreifen dieser ganzen (Identitäts-)Krisen etc., eher einen zweckmäßigen Charakter und letztendlich wurden die einzelnen Fälle doch wieder ziemlich schnell fallen oder links liegen gelassen, sobald der Dungeon für den jeweiligen Charakter durchgearbeitet, dessen Schatten besiegt und er nach ein bisschen Schulterklopfen Teil des Teams geworden war - und gerade das empfand ich an P4 als ziemlich unrealistisch und zugegebenermaßen nicht gerade als zufriedenstellend (um nicht zu sagen halbherzig).
Zwar habe ich aufgrund der wenigen Infos eigentlich auch noch keine genauen Vorstellungen, aber ich vermute, dass man eben an diesem Punkt ansetzen und sich stärker mit den Charakteren und deren Schicksalen befassen bzw. diese deutlicher mit der Hauptstory verknüpfen wird. "While Atlus’ characteristics will be present in Persona 5, another one of their goals is to have players feel passion, cry and laugh, then finally feel a sense of elation when all is said and done." (Siliconera) klingt für mich danach, dass man in P5 einfach mehr Nähe zu den Charakteren herstellen möchte, sich als Spieler besser in ihre Situationen hineinversetzen, nach-/mitempfinden und quasi 'mitwachsen' können soll.
Also eher etwas anderes als P3 und P4, kein Mittelweg.
... orz Ich hoffe mal, dass man wenigstens einigermaßen versteht, worauf ich hinaus will. Wie gesagt, hab selbst zu wenig Infos und keine konkrete Vorstellung, daher kann ich mich atm nur so schwammig ausdrücken.

73

28.11.2013, 17:39

(P4G dauert sicher noch, bis das mal im Preis fällt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim Cyber Monday dabei ist, dieses Jahr hatten sie wirklich wenig atraktive Spieleangebote abseits des Mainstreams. Wirklich lohnen tut sich der Cyber Monday aber ohnehin nur für Konsolenkäufe, denke ich. Und ich finde, NISA-Spiele bleiben wirklich sehr (lies: zu) lange bei ihrem Originalpreis.)

Aber viel Spaß mit P4A! :3

Zitat

... orz Ich hoffe mal, dass man wenigstens einigermaßen versteht, worauf ich hinaus will. Wie gesagt, hab selbst zu wenig Infos und keine konkrete Vorstellung, daher kann ich mich atm nur so schwammig ausdrücken.
Nee, ich verstehe, was du damit meinst und es klingt für mich auch nach dem, was so wohl wahrscheinlich gemeint haben. :3 An die Möglichkeit hatte ich auch gar nicht gedacht tbh.

Finde ich auch so kein schlechter Ansatz. In P4 wurden die Probleme der einzelnen Charaktere ja nachdem der jeweilige Arc zu dem Charakter vorbei war, in den Social Links weitergeführt, aber einen wirkliche Auswirkung auf die Geschichte hatten sie fortan eigentlich nicht mehr. Fand ich teilweise dann auch ein wenig schade, hätte aber auch nicht wirklich zur Geschichte gepasst, weil die ja auch alle nur entführt wurden, weil sie eben gerade im Gespräch waren.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".