Du bist nicht angemeldet.

1

14.09.2011, 16:12

"Dunkelheit wird zu Licht - Licht fällt in die Dunkelheit"

Titel ist Thema.
Dieser Satz, den ich vorhin beim Durchstöbern der News entdeckt habe, scheint ja offenbar signifikant für Dream Drop Distance bzw. seine Story zu sein. Deshalb wollte ich dieses Topic eröffnen, damit man ein wenig spekulieren kann, was es denn damit auf sich haben könnte.

Das am Naheliegensten ist natürlich, dass mit Licht und Dunkelheit Sora und Riku symbolisiert werden sollen, was für mich auch am wahrscheinlichsten ist. Riku, der ja eher der Dunkelheit zugewandt ist, wird zum strahlenden Helden des Lichts, der über das Spiel hinweg immer heroischer wird und immer mehr in den Mittelpunkt rückt, während Sora durch irgendetwas in die Dunkelheit gezogen wird (Licht fällt in die Dunkelheit). Wer weiß, vielleicht deutet das ja sogar auf Vanitas' Rückkehr hin? Ich hatte zwar vermutet, dass er am Ende von Birth by Sleep zerstört wurde, aber man soll ja niemals nie sagen. Nomura ist, denke ich, so etwas zuzutrauen. Außerdem war Vanitas, soweit ich mitbekommen habe, ja ein recht beliebter Charakter und ich denke nicht, dass man den nach einem Spiel einfach in die Tonne kloppen würde.

Vielleicht tritt ja auch das Unmögliche ein und einzig Riku wird Meister, während Sora an der Prüfung scheitert. Wäre eine nette Abwechslung zu seiner sonstigen Mary-Sueness und auch so mal was Anderes. Oder irgendetwas anderes Schlimmes passiert, was Riku und Sora auseinander bringt (emotionale Distanz höhö), wobei Sora diesmal der Dunkelheit anheim fällt.

Was sind eure Theorien/Vermutungen/Wünsche? (Hoffe das geht so, als reines Spekulationstopic, wenn nicht, kann mans ja löschen =x)

(c) crazyneko17

2

14.09.2011, 16:20

Ich bin sehr interessiert an deinen Thesen.
Mir gefällt Anfang bis Ende, Riku wird Held, Sora wendet sich zur Dunkelheit, Vanitas' Wiederkehr. Hätte imo viel Zeugs für eine gute Story. Genau so würde ich es mir wünschen. Es ist zwar auch Cliché aber es wäre sehr interessant. Ob Nomura bei sowas mitmachen würde?

3

14.09.2011, 16:25

Breaker ist mal wieder besoffen wie es scheint.
Riku wird niemals der Held, denn der ist Sora, das war er, das ist er und das wird er auch immer bleiben, es steht ja sogar schon fest, dass er nach KH3 der Held bleiben wird.
Desweiteren ist Sora der absolute Lichtfutzi, der würde niemals in die Dunkelheit gehen, das wäre absolut OoC, es würde niemals zu Sora passen.
Wie soll Vanitas denn zurückkehren? Das war die Dunkelheit von Ven, die einfach aussah wie Sora, da kann kein Vanitas zurückkehren, diese Marionette Meister Xehanorts ist für immer weg.
Und interessant wäre es auch nicht, es wäre das, was wir schon mit Riku hatten, nur diesmal umgekehrt. Da sollen dann drei bis vier KH-Teile mit "Riku entfernt Soras Dunkelheit" gefüllt werden? Na schönen Schrank auch, darauf kann ich gepflegt verzichten.
Sora ist außerdem der Einzige, der alle retten kann, hättest du mal ein wenig aufgepasst, dann wärst du nicht auf die Schwachfugidee mit Sora und Dunkelheit und Riku und Heldentum gekommen, breaker. Es fehlt eigentlich nur eine passende Weissagung nach dem Motto "Nur Sora kann Xehanort besiegen.".


The Meteor

4

14.09.2011, 16:32

Ich meinte es wäre interessant. Das heißt nicht, dass es so bleiben soll. Sora bleibt natürlich der Held, das ist klar.
Aber ich würde mich halt über eine Wiederkehr von Vanitas freuen, es ist halt ein Wunsch, wie oben beschrieben.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2011, 16:40

Wie ich bereits im entsprechenden Newstopic geschrieben habe, halte ich eine Art "Motiv der verdrehten Wirklichkeit" auch für durchaus möglich. Die dafür sprechenden Aspekte und Aussagen Nomuras hatte ich ja bereits angeführt:
  1. Wie immer soll es ja eine überraschende Wendung im Spiel geben, mit der niemand rechnet. Nomura selbst spricht von einem "schockierenden Ende". Man darf also wieder mit etwas Abgefahrenen rechnen, bei dem so mancher alteingesessener Fan nur die Hände über den Kopf schlagen kann. Seit der Sache mit dem Sora-Replik Xion und dem Anti-Sora Vanitas kann man Nomura so ziemlich alles zutrauen.
  2. Darüber hinaus: "Ich möchte ein ‘Kingdom Hearts’ zum Anfassen, einen ‘Sora’ (Himmel), der fällt, und einen ‘Riku’ (Erde), der fliegt." (Nomura) Der Trailer, in dem hunderte von Soras vom Himmel fallen, spricht wohl auch für sich.
  3. Es wird dieses Mal nicht Sora, sondern Riku sein, mit dem sich der Spieler identifizieren kann und mit dem er symphatisiert. Allerdings kann ich diese Aussage gerade nicht finden, ich meine aber, dass Nomura so etwas in der Art mal gesagt hat. :/
  4. Mit dem Namen "Dream Drop Distance" ist "die Distanz, in die man während des Träumens fällt", gemeint. Auch hier kann man wieder mutmaßen, dass man während des Spiels etwas erlebt, was realitätsfern ist bzw. in einer Distanz zur Realität steht. Somit könnte auch dieser Aussage zufolge etwas aufgegriffen werden, was wir uns nicht vorstellen können, eben so etwas, wie dass Sora plötzlich der Dunkelheit verfällt und dass Riku zum strahlenden Held des Lichts wird.

Ich finde die Idee einerseits ziemlich interessant, aber befürchte auch, dass Nomura bei sowas einfach zu sehr übertreiben würde und damit die Geschichte einfach nur noch verwirrender und langsam immer absurder gestalten würde. =w=~ Trotzdem, der Gedanke, dass sich Soras und Rikus Rollen in gewisser Weise vertauschen, ist irgendwie reizend. xp

Zitat von »Cheshire Cat«

Vielleicht tritt ja auch das Unmögliche ein und einzig Riku wird Meister, während Sora an der Prüfung scheitert.

Würde zum Satz passen, durchaus. Aber ich schätze auch, dass sowas nie passieren wird, zumindest nicht in der echten Realität. Ich halte es immer noch für am wahrscheinlichsten, dass dieses Motiv in einer Traumwelt oder einer anderen Form nicht echten/realen Welt umgesetzt wird.
Some things just aren't meant to change.

6

14.09.2011, 16:59

@Perior
Ich hab es ehrlich gesagt auch nur temporär für das Spiel gemeint und nicht allgemein für die nächsten Spiele, denn schließlich ist ja allgemein bekannt, dass Sora der Held der Spiele ist. Gerade weil Riku ja in Dream Drop Distance spielbar sein wird, dachte ich ja, dass es so ab Mitte oder so dazu kommen könnte und das der Konflikt dann gegen Ende gelöst wird. Noch drei Spiele mit Riku wären ja langweilig :<

Und ja, es wäre OoC für den jetztigen Sora, aber theoretisch könnte man das Ganze ja auch einfach nur als "Character Development" betiteln und schon wäre es nicht mehr so~ befremdlich. Natürlich sind das nur Wünsche und Ideen aber in Anbetracht auf den Satz doch nicht ganz abwegig (Außerdem war Sora sowieso schon mit der Dunkelheit "verbunden" siehe Anti-Form, war jetzt zwar nicht storyrelevant, aber sollte ja trotzdem mal erwähnt werden).

Zu Vanitas: Natürlich ist er Vens Dunkelheit, die ja mutmaßlich (zumindest hatte ich das so verstanden) am Ende von Birth by Sleep zerstört wird, aber Ventus' Herz ist ja mit Soras Herzem verschmolzen und obwohl es unwahrscheinlich ist, könnten auch Teile von Vanitas in Soras Herz gelangt sein (wie gesagt Theorien). Außerdem sehen wir Ansem und Xemnas fröhlich und fidel im Dream Drop Distance-Trailer, genauso wurde Ansem der Weise nach seinem vermeintlichen Tod in KH2 ja auch "quasi" wiederbelebt. Nomura hat also keine Probleme damit vergangene Charaktere wiederzubeleben, was mich in meiner Vermutung, dass zumindest Vanitas zurückkehren könnte, ein wenig bestärkt.

Das Sora der Einzige ist, der alle retten kann, ist natürlich klar, aber wie bereits gesagt, war die Idee von einem der Dunkelheit verfallenden Sora nur auf Dream Drop Distance beschränkt und nicht auf eine Ausdehnung auf mehrere Spiele gedacht. So oder so könnte Nomura sowieso eine Phrase aus dem Ärmel schütteln wie: "Nur wer wahre Dunkelheit kennt, kann auch wahres Licht erkennen" oder so was (ich bin nicht gut in Phrasen :< ), dann wäre Soras Ausflug in die Dunkelheit ja auch gleich wieder grade gebogen.
___

Zitat von »Lunos«

Es wird dieses Mal nicht Sora, sondern Riku sein, mit dem sich der Spieler identifizieren kann und mit dem er symphatisiert.
Diese Aussage finde ich interessant und bestärkt mich in meinem Glauben, dass Sora zumindest in Richtung Dunkelheit schielt (ob er ihr nun vollkommen verfällt oder Vanitas wiederkommt ist natürlich etwas Anderes). Könnte natürlich auch heißen, dass man diesmal einfach mehr mit Riku fühlt und Sora als Protagonist etwas in den Hintergrund tritt, aber mit dem "Licht fällt in die Dunkelheit" etc. wirkt es für mich etwas wahrscheinlicher, dass Sora tatsächlich eine eher rivalisierende Rolle einnehmen wird, die man vielleicht nicht ganz als "freundlich" beschreiben kann. =O

(c) crazyneko17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cheshire Cat« (14.09.2011, 17:07)


7

14.09.2011, 17:09

Die Antiform ist eigentlich ziemlich natürlich, denn es gibt kein Herz ohne Dunkelheit, wie es kein Herz ohne Licht gibt, Ven und Vanitas jetzt mal außen vorgelassen, die waren beide aber auch unvollständig. Somit wäre es fragwürdig, wenn Soras Herz nur aus Licht bestünde. Aber ob sich Sora groß entwickeln kann? Die hellste Leuchte ist er ja nicht gerade.

Was Tod und Zerstörung angeht, Vanitas ist futsch, in 3D haben wir es jedoch mit einer Traumwelt zu tun, somit können da munter Xemnas und Xehanorts Herzloser fröhlich rumspazieren, denn die befinden sich ja im Unterbewusstsein unserer Helden. So wie unsereins von Verstorbenen träumen können, so können die beiden Xehanort-Abspaltungen in dieser Traumwelt existieren, sie wurden also nicht wiederbelebt, sie sind immer noch weg. Somit könnte Vanitas höchstens in einer Art Traumweltsequenz auftauchen, dadurch wäre er aber nicht lebendig.
Und Ansem war nicht tot, er ist nur da gelandet, wo er schon mal war, in der Dunkelheit, er war also nie tot, nur weit, weit weg, er hat sozusagen Urlaub gemacht.

Stimmt, die Phrase ist so abgedroschen, dass sie Yen Sid am Anfang der Prüfung äußern könnte um damit ominös auf etwas zu deuten, was im Laufe des Spiels geschehen wird.


The Meteor