Du bist nicht angemeldet.

1

07.10.2011, 15:14

Persona 4: The Animation



Gerne: Action, Mystery, Shōnen, Slice of Life
Setting: Gegenwart

Manga:
Erschienen: 19. September 2008
Autor: Shuji Sogabe
Verlag: Dengeki Kuro Maoh
Kapitel: 14+
Bände: 2+
In Deutschland lizenziert? Nein

Anime:
Produktionsjahr: 2011
Erstausstrahlung: 7. Oktober 2011 - 29. März 2012
Studio: AIC ASTA
Länge: ca. 25 Minuten
Episoden: 25
OVAs: Persona 4 The Animation: No One is Alone (ab 22. August 2012)
Film: Persona 4 the Animation: The Factor of Hope (9. Juni 2012)
Regie: Seiji Kishi
Musik: Shouji Meguro
In Deutschland lizenziert? Nein

Handlung

Yuu Narukami, ein Teenager aus der Großstadt muss wegen der Arbeit seiner Eltern für ein Jahr zu seinem Onkel, Ryotaro Dojima, in die kleine Stadt, Inaba, ziehen. Doch immer, wenn ein starker Regenschauer über die Häuser zieht und die Luft noch nebelig ist, geschehen mysteriöse Morde in der Kleinstadt. Gerüchte verbreiten sich. Auf den 'Midnight Channel' sollen die Menschen gezeigt werden, die später tot aufgefunden werden. Nur eine kleine Gruppe von Schulfreunden traut sich, den schockierenden Ereignissen nachzugehen. Alle Zeichen deuten auf einen verrückten Serienmörder. Yuu und dessen Freunde setzen ihre schlummernden Kräfte, ihre Personas, frei, um Unschuldige vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Zwischen Selbstkonflikten und dem schulischen Wahnsinn - wer ist der Mörder?

Trailer:


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

10.10.2011, 12:43

Es freut mich wirklich, dass der Zeichenstil vom Spiel beibehalten wurde. Aber Yuu wirkt teilweise wie ein Schrank, daran muss ich mich noch gewöhnen. Yosukes Stimme finde ich aber ein wenig gewöhnungsbedürftig, sie ist zwar im angemessenen Maße nervig aber irgendwie ein wenig hoch. Ansonsten habe ich aber nichts zu beanstanden. Die Charaktere kommen glücklicherweise genauso rüber wie schon im PS2 Spiel. Ich finde es schön, dass sogar Nanako immer noch den Junes Song mitsingt. Auch wenn es sich in japanisch etwas ungewohnt anhört. Aber es ist schön, dass solche unbedeutenden Kleinigkeiten übernommen wurden. :3
Ich freue mich schon darauf, die Story zu verfolgen. Derzeit ist es für mich noch ein wenig öde, weil ich einen Teil der Story schon aus dem Spiel kenne. Dennoch hat es der Anime schon in der ersten Folge geschafft, mich zu packen. Das Tempo finde ich gut gewählt, ich denke mal, dass es später vielleicht ein wenig verlangsamt wird.
Wenn ich mich recht entsinne hat P4 doch mehrere Enden oder? Ich frage mich, wie man das dann wohl löst.

Spoiler Spoiler

Allerdings fand ich den Kerl von der Tankstelle recht seltsam. Der irritiert mich. Und das nicht nur wegen seiner langen Haare. D:

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

10.10.2011, 13:55

Einen besseren Einstieg hätte es wohl nicht geben können. :3

Zwar fragte ich mich, ob das Erzähltempo zu schnell, oder gar ideal sei. Letztendlich wird es wohl die Zeit bringen. Im Moment tendiere ich aber zur Idealzeit.
Doch störte es mich auf keinen Fall, dass ein paar Kleinigkeiten aus dem Spiel, wie z.B. die Szene, in der Yukiko und Chie gemeinsam mit Yuu nach Hause gehen und dabei das erste Opfer trafen. Hier hat es die erste Folge geschafft den Spagat zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu filtern. Schließlich ist man hier auch in einem Anime, da hat man nicht so viel Zeit, wie in einem Spiel. Ansonsten wurden auch die Charaktere gleichmäßig beleuchtet. Yukiko kam auch im Spiel in den ersten Tag wenig vor. Chie und Yosuke wurde, genau wie im Spiel, als Katz&Maus vorgestellt. Die DVD. :³
Yuu wird zu Beginn des Animes bestimmt erst mal stummer bleiben. Doch eine Entwicklung seinerseits wird es schon noch geben, denke ich.
Besonders gut ist mir die Inszenierung aufgefallen. Der alte Soundtrack wurde an den richtigen Stellen eingefügt (in der Vorschau zur nächsten Folge - sehr passend!) und der neue wurde ebenfalls gelungen eingesetzt. Und sie haben die Wettervorhersage eingebaut, da fühlt man sich glatt wie im Spiel.
Am besten an der ersten Folge war der Kampf am Ende. Durch ANE war ich anscheinend nicht mehr so viel Action gewöhnt. n_h' Die Animationen waren gelungen und sahen nicht nur einmal ziemlich cool aus, weil diese Persona-Sprüche aus dem Spiel auch ihren Weg in den Anime fanden.

Kann so weitergehen. :>

4

10.10.2011, 18:29

Oi, Xgiz. schön, dass du schon einen Thread dazu erstellt hast. <:

Spoiler Spoiler


Die Folge war recht gelungen. Ich bin zwar zu Persona 4, dem Spiel, gespoilert, aber auch nur ein bisschen. Ich befürchtete, dass die Serie sich nicht wie ein klassischer Anime, sondern ehr wie ein Spiel anfühlen wird. Doch die erste Folge zeigte schön, dass man Anime mit Spiel-Inhalten sehr gut gestalten kann. Trotzdem.. Das verwirrenste wird wohl der sprechende MC sein. xF

Am Besten ich fang mal ganz von vorne an.

Ganz am Anfang wird man von Igor & Margaret im Velvet Room erwartet, was eine schöne Einführungssequenz war. Nach einem recht kurzen Gespräch wechselt die Szene zum MC, genannt Yuu Narukami, der sich gerade im Zug befindet. Da wird auch das erste OP eingespielt. Nach dem er angekommen ist, wird er auch schon von Dojima & seiner Tochter erwartet. Ich weiß, Dojima ist der Nachname, aber das hat sich bei mir durch eine gewisse Userin *hüstel* zu Gunma schiel *hust* so eingeprägt. Ab da kamen dann ein paar Slice of Life-Szenen wie z.B. das in der Schule oder so. Yuu erscheint mir als sehr verschlossene Person aufzutreten. Da es sich um Persona handelt, und sich die Charakter-Züge des MC im Spiels selbst verbessert werden können, bin ich mir nicht sicher ob das jetzt aber auch immer so bleiben wird. Die Eyecatch zeigen ja die Werte an, von daher. Jedenfalls lernt Yuu schnell Chie, Yukiko und Hanamura kennen, mit denen er gemeinsam in's Junes geht, ihr Treffpunkt sozusagen. Da treffen sie auf Konishi, oder besser gesagt Hanamura trifft sie dort. Das Gespräch zwischen den beiden war etwas.. ich weiß nicht, es wirkte schon sehr als wäre es aus dem Spiel. Zuerst, Hanamura trifft sie nur, weil sie gerade wo hin gehen wollte. Doch nach dem 2-minütigem Gespräch ging sie in die gleiche Richtung zurück aus der sie kam, was etwas sinnlos erscheint, ich meine aus welchem Grund kam sie dann in erster Linie? Das andere war, sie wusste sofort über Yuu Bescheid. Das fand ich etwas sehr verdächtig. Es war sein erster oder zweiter Schultag. Woher wusste sie das denn, dass Yuu der Neue an der Schule ist? Halt solche Sachen. Na ja. Da Yuu nichts anderes zu tun hat als bis 12 Uhr aufzubleiben, in einem dunklen Zimmer, wenn es draußen regnet, dacht er sich bestimmt, dass er sich vor die Glotze hocken soll um das mit dem Midnight Channel genauer unter die Lumpe zu nehmen. Natürlich passierte es auch so. Was mich nur wundert, er fällt später nach hinten, und mit dem Genick genau auf die Seite/Kante des Tisches.. und überlebt. xD

Noh, jedenfalls probieren sie dass dann auch später alle gemeinsam beim großen Fernseh aus, und werden in die Fernsehwelt gezogen. Dort angekommen wandern sie ahnungslos umher, und in einem Zimmer angekommen pinkelt Hanamura mal. Sie treffen auf Kuma, der so lieb ist. Jedenfalls, er gibt Yuu ne Brille und der Nebel lichtet sich für ihn. So eine Brille will ich auch haben.. Nach der kurzen Wegrenn-Action und Chies Ohnmacht-Szene kamen wir endlich an dem Punkt an, an dem Yuu halt so badass-mäßig seine Persona beschwört. "Pe-r-so-na*...!!!! Perfekt untertitelt mit Reach to the truth (<3) war der Kampf richtig cool. :>

Wi schon gesagt, für die erste Folge war es richtig gut. Ich freu mich schon auf weitere Folgen. <:
Nur, wieso hat sich Yuu die Jacke aufgeknöpft? xF

5

10.10.2011, 19:10

Und ich würde sagen, dass wir erst ab der dritten Folge spoilern. Die Trailer gehen eh schon weit tiefer in die Handlung ein.

Aber Yuu wirkt teilweise wie ein Schrank, daran muss ich mich noch gewöhnen.


Ist mir auch aufgefallen. Im Spiel sind sie alle ungefähr gleichgroß und letztendlich waren im Spiel auch nicht wirklich viele Animesequenzen, die alle Chars zeigten. Aber freu dich auf Kanji, der ist ein viel größerer Schrank. |D
Ich war eher etwas von Chies Haaren verwirrt. Sie waren so ... breit, wohl eher voluminös. Etwas zu viel, aber das ist wirklich eine Kleinigkeit.

Aber es ist schön, dass solche unbedeutenden Kleinigkeiten [Junes Theme] übernommen wurden. :3


Na ja, unbedeutend war es nicht wirklich. Nanako nervt dich im Spiel damit auch fest jede Woche und außerdem trägt es einen großen Teil zu Nanakos Persönlichkeit bei.
Freu dich lieber auf 'Big Bro', was im Japanischen glaub ich 'Nii-san' heißt. Noch schlimmer. D:

/e: Mit Nii-san bin ich mir nicht sicher. Wenn ich falsch liege, sagt es mir bitte.

Wenn ich mich recht entsinne hat P4 doch mehrere Enden oder? Ich frage mich, wie man das dann wohl löst.


Jap, es gibt drei Stück. Bad, normal, secret. Wobei hier garantiert nicht das schlechte Ending genommen wird. Das wäre lol und der Anime würde gegen Ende abrupt aufhören. Deswegen wird es das geheime Ending geben.

Geheimes Ende

Schließlich wurde ja auch Izanami (Tankstellenwart) in den Anime eingebaut. Wäre blöd, wenn sie das unbeleuchtet lassen ließen.

Nur, wieso hat sich Yuu die Jacke aufgeknöpft? xF

Fangirls. : >


Und sollte es wahrscheinlich voll cool-badassmäßig sein.
War es auch etwas. |>

Da treffen sie auf Konishi, oder besser gesagt Hanamura trifft sie dort. Das Gespräch zwischen den beiden war etwas.. ich weiß nicht, es wirkte schon sehr als wäre es aus dem Spiel. Zuerst, Hanamura trifft sie nur, weil sie gerade wo hin gehen wollte. Doch nach dem 2-minütigem Gespräch ging sie in die gleiche Richtung zurück aus der sie kam, was etwas sinnlos erscheint, ich meine aus welchem Grund kam sie dann in erster Linie?


Hmm, man könnte auch sagen, dass ihre Pause fast zu Ende war um Yosuke zum Date zusagen. Finde ich nicht so abwegig. Im Spiel haben sie sich halt länger unterhalten. Beim Anime wurde der Dialog halt nur aufs Wichtigste reduziert.

Das andere war, sie wusste sofort über Yuu Bescheid. Das fand ich etwas sehr verdächtig. Es war sein erster oder zweiter Schultag. Woher wusste sie das denn, dass Yuu der Neue an der Schule ist?

Das war im Spiel aber auch so. Und sei ehrlich: Wenn es bei euch einen neuen in der Klasse oder Parallelklasse gibt, weißt du das auch direkt am ersten Tag, besonders wenn du in so einer Kleinstadt lebst. Von daher auch keine Logiklücke.

6

10.10.2011, 22:01

Die erste Folge hat mich auf keinen Fall enttäuscht. Mir gefällt der Animationstil unheimlich gut. Er erinnert sehr an das Original, trotzdem wirken die Farben kräfter als im Spiel, wo mich die etwas ausgeblichenen Farben oft gestört haben.

Die Musik haben sie soweit beibehalten, sodass sich der Anime alles in allem wirklich wie ein Person 4 anfühlt.

Der Anfang von Persona 4 ist nun mal ziemlich langweilig und trocken, das geb ich schon zu. Es dauert ja schon ein-zwei Stunden im Spiel, bis man sich überhaupt mal frei bewegen kann.

Ich bin mal gespannt, welcher Social Link-Events sie einbauen bzw welche Non-Story-Social-Link-Partner sie vorstellen.

Durch diese Folge habe ich im Übrigen auch eindlich mal einen Zugang zum Hauptcharakter gefunden. Im Spiel ist er ja nicht so markant charakterisiert um dem Spieler möglichst viel Freiraum zu lassen und mir fällt es gerade deswegen schwer, eine Beziehung zum Hauptchara aufzubauen, aber im Anime kommen sie um eine Charakterisation ja kaum herum. Yuu ist eher ruhig, was vllt auch darauf zurückzuführen ist, dass er von der Großstadt in die Pampa katapultiert wurde und er sich erstmal einleben muss. Aber was sie bisher von ihm gezeigt haben, gefällt mir sehr gut.
Als Yuu in Inaba ankommt: "It's completly dead..." XD Von Tokio in die Winzstadt Inaba, der arme Kerl hat einen Kulturschock, fand ich schon ganz lustig. Und seine Stimme ist toll. Und er hat immer so einen Blick aufgesetzt, als ginge ihn das alles nichts an. Yosuke steckt in der Mülltonne fest und Yuu so einen Blick nach dem Thema: "Muss ich den da rausziehen?"
Yuu zu Yosuke: "Pleased to meet you." in einer absolut not-pleased Stimme. Hach ja...
Yuu und Gas Station Attendant reichen sich die Hand. Bin ich die Einzige, die darauf wartet, dass die Maus vibriert, als sich Yuu und der Gas Station Attendant die Hand gereicht haben?

An die japanische Synchro muss ich mich noch gewöhnen, bin ja die englische Dub gewöhnt, die ich btw sehr mag.
Das Opening haben sie auch schön hinbekommen, komplett spoilerfrei. Wird sich dann wohl nächste Folge ändern, aber in der ersten Folge verwirrt ein Opening mit ganz vielen Charas, die man nicht kennt, immer ein wenig.
Was das Ende angeht, denke ich schon, dass sie da das richtige Ende nehmen werden, alles andere wäre unzufriedenstellend.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

11.10.2011, 10:17

Ursprünglich hatte ich zwar vor, mir vor meinem Post den Einstieg in die Serie noch einmal anzuschauen, aber für einen kurzen Eindruck reichts bestimmt jetzt schon. Eventuell werde ich zu den späteren Folgen etwas mehr schreiben können.

Die Handlung hält sich strikt an die Vorlage des Spiels, Yuu Narukami zieht für ein Jahr in das beschauliche Örtchen Inaba zu seinem Onkel und dessen Tochter, woraufhin kurz nach seiner Ankunft eine mysteriöse Mordserie losbricht. blah
Die erste Episode gefiel mir, den Sprung vom Spiel zum Anime hat man im Grunde gut bewältigt. Auffällig ist jedoch das rasante Erzähltempo, was der Zuschauer je nachdem ob er das Spiel kennt oder nicht entweder als positiv oder negativ empfinden kann. Ich habe P4 gespielt, was weiß passiert und war zufrieden, dass man sich an vielen Szenen nicht länger als nötig aufhält und fands einfach schön, die Story komplett in Anime Sequenzen umgesetzt zu sehen.
W.a.i., mal schauen, ob man bei dem Tempo bleibt.

Im Gegensatz zu Pochama konnte ich mir noch immer kein rechtes Bild vom Hauptcharakter/Yuu machen. Ich finde, dass er inmitten all den anderen charakterstarken Charakteren untergeht und man sich automatisch eher auf seine Begleiter konzentriert, wenn er nicht gerade entsprechend in Szene gesetzt wird. Wiederum, das war gerade mal die erste Folge und er hat noch genügend Zeit, um sich zu entwickeln. Gerade deswegen finde ich es eigentlich nicht schlimm bzw. sogar spannend, dass Yuu noch relativ blass erscheint.

Zitat von »Pochama«

Yuu und Gas Station Attendant reichen sich die Hand. Bin ich die Einzige, die darauf wartet, dass die Maus vibriert, als sich Yuu und der Gas Station Attendant die Hand gereicht haben?

Die Vibraktionsfunktion funktioniert bei meinen Controllern oder PS2 schon seit Jahren nicht mehr richtig, aber gut zu wissen, dass dieser Moment im Spiel so schön hervorgehoben wird, nom.

Positiv überrascht war ich von Chies japanischer Stimme, ich konnte mich mit der englischen nie so recht anfreunden.
Teddy ist auch unheimlich niedlich.

8

16.10.2011, 19:54

Ich hab letzte Nacht noch die ersten beiden Folgen geschaut und bin zum Glück nicht enttäuscht wurden x3
Habe mich richtig auf den Anime gefreut da ich sowohl Persona 3 und 4 durchgesuchtet habe wie's böse <3 Es sind einfach geniale Spiele und das ein Anime draus gemacht wurden ist ist einfach nyan <3

Ich find es auch gut das sie die Aussagen des Main Chars auf dem minimum belassen haben da er ja auch im Spiel eigentlich stummer zuhörer für die anderen ist und nur in den seltensten Fällen was von sich gibt XD

Beeindruckn tut mich bisher eigentlich am meisten das sowohl der Tagesfortschritt und auch die Musik die gleiche sind wie beim Spiel an sich ^^
Das die erste Episode auch das Spielopening "Pursuing my true self" hatte war einfach nur genial! Und die Limusine x3 Es kam einen so vor als würde Igor nicht mit dem main Char sondern mit einem selbst sprechen. Boah~ x3

Do you really want to know the truth?
About who you really are?

9

18.10.2011, 11:13

In der zweiten Episode wurden nun auch wahrscheinlich das normale OP & ED ausgestrahlt.
Lasst uns zum Anfang ein paar Worte darüber verlieren. :}



Das Opening beginnt mit einer typischen, doch ziemlich cool inszenierten Charaktervorstellung. lol, wieso ist dort Ritze im Prostituierten-Mode und der Rest nicht? Fanservice. |< Gefolgt von ebenso coolen Handybedienen. Im Refrain kämpfen die Personas und machen alles klein. Der einzige Punkt an dem ich was auszusetzen habe, ist das Ende des OPs. Dort stehen die Chars einfach ~4s blöd da. Sieht billig aus. :/
Aber ansonsten ist es gut. Fraglich ist es, ob es ein zweiten OP zur Serie geben wird, schließlich sieht man im ersten schon alle Chars, die in der Schüler-Detektigruppe sind.



Das Ending finde ich sogar ein kleines Stück besser. Mir gefiel in der zweiten Episode der Übergang zum Ending so gut. Hoffentlich ist es in den nächsten Folgen auch so.
Der Rap zu Beginn ist super zu verstehen, wenn man bedenkt, was die Sängerin im OP genuschelt hat. Toll ist, dass im ED immer die Social Links angezeigt werden, die Yuu aufgebaut hat. Dass gefällt und hat Charme. Nur der Spruch am Ende klingt so falsch. D:

Was haltet ihr von dem OP und ED? [':

Episode 2

Während die erste Folge vielleicht schon etwas zu schnell war (aber immer noch ein Idealtempo besaß), war die zweite wieder langsamer. In der ganzen Folge wurde nur ein Tag behandelt. Natürlich sollte man sich auch für die erste Konfrontation des anderen Ichs viel Zeit nehmen, deswegen stelle ich hier meine persönlichen Ideen zur Idealfolge mal hinten an. :}
Der Kampf am Ende war super-genial-omega-gut, bis eines dieser 'LOL'-Momente erzwungen wurde, was den ganzen Kampf zur Hälfte unepisch gemacht hat. :/
Ich rede hier von dem Schlag Yuus auf Yosuke. Und dann sagt er, dass er den falschen Angegriffen habe und Teddie lacht blöd im Hintergrund.
Mein Gesicht: :|
Insgesamt gab's aber nichts weiter zu bemängeln. Vor allem ist mir aufgefallen, dass Yuu immer mehr eine eigene Persönlichkeit bekommt. Zumindest ist das mir anhand seiner Schlussfolgerungen zu den Morden und seinem Kommentar Yosuke gegenüber, dass er Konishi lieben würde aufgefallen.

10

18.10.2011, 21:57

Zum Opening und Ending:

Über das OP bin ich geteilter Meinung, mir gefällt der Beginn des Songs, die Musik erinnert sogar sehr an das Opening des Spiels, aber ab dem Refrain wirds nervig, wenn Shihoko Hirata höher singt. Mag auch daran liegen, dass ich allgemein kein Fan von ihr bzw. ihrer Stimme und Art zu singen bin. Die Animation ist zwar in Ordnung, aber nichts Atemberaubendes, nur das, was man von typischen Shounen Animes kennt.
lol, wieso ist dort Ritze im Prostituierten-Mode und der Rest nicht? Fanservice. |<
... lolwas? Ich nehme mal an, dass du Rise in ihrem Bikini meinst, aber selbst wenn, da muss man doch schon sehr genau hinsehen, weil sie so lediglich für einen Sekundenbruchteil eingeblendet wird (und selbst dann nicht mal der gesamte Torso).

Das Ending gefällt mir ebenfalls etwas besser, schon allein weil es mich an einige Tracks aus dem Soul Eater OST erinnert, "Bang! Bang! Bang! Have a nice dream" beispielsweise. Ich kenne den Namen des Sängers nicht, vermute aber mal, dass es derselbe ist wie hier. Ansonsten, selbes Problem wie beim OP, wenn Hirata beim Refrain mit der Stimme hoch geht. Ich frage mich, ob nur ich das als störend empfinde, aber das fällt im Vergleich zum Rest des Songs einfach zu sehr aus der Reihe. Meiner Meinung nach hätten sie wenigstens einmal eine komplett andere Sängerin (oder Sänger, Band w.a.i.) ranlassen können...

Zu Episode #2:

Während die erste Folge vielleicht schon etwas zu schnell war (aber immer noch ein Idealtempo besaß), war die zweite wieder langsamer.
Ist mir ebenfalls aufgefallen und ich fands so auch besser. So werden nicht nur die Ereignisse schnell nacheinander abgearbeitet, sondern man bemüht sich wenigstens etwas darum, Spannung aufzubauen.

Ich rede hier von dem Schlag Yuus auf Yosuke. Und dann sagt er, dass er den falschen Angegriffen habe und Teddy lacht blöd im Hintergrund.
Mein Gesicht: :|

Mir gefiel diese Stelle sogar ziemlich gut, nom. "Oops. Wrong guy." Dieser Trottel, irgendwie macht das Yuu ein wenig liebenswürdiger. Gleiches gilt für die Szene, als er völlig unberührt und ohne weitere Worte wieder Teddies 'Kopf' aufsetzt.

Ansonsten kann ich auch nichts weiter zu dieser Episode sagen, bis auf das mir wieder aufgefallen ist, wieviel doch ein anderer Synchronsprecher für einen Charakter ausmachen kann. Mir gefällt die japanische Synchronsprecherin von Chie sehr viel besser als die englische, sie bringt für mich ihre Persönlichkeit besser rüber bzw. empfind ichs als passender. Ein Negativbeispiel wäre dagegen Igors (jp.) Sprecher, wessen Stimme mir absolut nicht gefällt.

Ähnliche Themen