Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

11

16.10.2011, 00:46

Das Argument war ja nicht nur auf Neulinge bezogen, sondern auf alle Fans.
Aber wenn ich ein so auf Geld fixierter Konzern wie SE wäre, würde ich versuchen, neuen Spielern den Einstieg in eine Serie leicht zu machen. Denn, wenn sie den aktuellsten Teil der Serie spielen und rein gar nichts verstehen, wer weiß, ob sie dann auch die anderen Teile kaufen werden.
Andererseits könnte es die Spieler aber auch dazu bringen, sich die Vorgänger zu holen, um die gesamte Story zu verstehen. Tricky. Naja dennoch, es verkompliziert die Geschichte, egal für welche Partei.

Zitat von »"KHM"«

Von mir aus kann SE weiterhin Nebenteile raushauen, solange sie wenigstens gut sind und nicht so ein Schwachsinn wie coded.


Das ist das Problem. Re:Coded war nicht gut. Days war meiner Meinung nach auch nicht gut, weil es einfach sinnlos war. Zumal das Missionssystem einfach langweilig wurde nach einer Weile, immer nur das Gleiche. BbS war vom Spielerischen meiner Meinung nach sehr gut, aber selbst da war die Story sinnlos. Kein Mensch hatte sich gefragt, warum Roxas aussieht, wie er nun mal aussieht. Diese Frage wurde erst aufgeworfen, als Ventus vorgestellt wurde. Und sowieso, interessierte es denke ich mal keinen, was vor Sora geschah. Man nahm es einfach so hin, dass Sora die Welt rettet und gut. Die wenigstens werden nach dem Warum gefragt haben. Zumindest tat ich es nicht. Er war einfach der Auserwählte, weshalb auch immer. Punkt.
Wirklich gut wären die Spiele dann, wenn sie einen Sinn hätten und vorallem die Story in irgendeiner Art und Weise vorantreiben. Ich sehe 3D eigentlich als Lichtblick an, weil es ja das Finale einleiten soll und mit der Meisterprüfung geht es scheinbar wirklich vorwärts. Aber selbst da bin ich noch kritisch.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

12

16.10.2011, 00:55

Was die Neueinsteiger betrifft kann ich einfach nur zustimmen.
Ich würde auch niemals eine Reihe wie (das ist jetzt nru ein Beispiel also bitte nicht irgendwie jetzt aufgreifen) Star Ocean mit dem dritten teil für PS3 oder so anfangen. Ganz einfach weil ich mir denke das "wenn" ich so eine Spielereihe anfange zumindest mich erkundige wie es begann, oder in meinem Fall es spielen will. Deswegen kann ich bei der Sache mit dem Newcomern KHm einfach nur zustimmen.

Und Square Enix brauch sich auch nicht wundern das sie letztes Jahr soviel miese gemacht haben *hust* Aber das ist Off Topic und gehört hier nicht rein.

Und naja also bei mir hatte sich damals chon die Frage aufgeworfen nach dem Secret Ending im Final Mix+ warum Roxas so aussieht wie Ventus. Und ich war echt froh wie BbS es endlich aufgelöst hat.
Day's hatte mich zu Anfang auch nicht wirklich interessiert aber ich bin auch nicht unglücklich darüber das es Day's gibt oder das wir drauf warten mussten.
Was vor Sora geschah, fand ich in dem Sinne wichtig zu wissen WARUM Xehanort eigentlich so versessen auf Kingdom Hearts ist.

Do you really want to know the truth?
About who you really are?

13

16.10.2011, 01:14

Zitat

Was vor Sora geschah, fand ich in dem Sinne wichtig zu wissen WARUM Xehanort eigentlich so versessen auf Kingdom Hearts ist.

Das wusste man doch schon immer, in KH1 wollte er die vollkommene Dunkelheit (die es nicht gab), in KH2 wollte er Kingdom Hearts mit Herzen füllen und dann "vollständig" werden, ergo hätten vielleicht 2 - 3 Ansem Berichte o.ä. gereicht.

Der Grundstein zu KH:BBS wurde nicht nur im KH2 Secret Trailer gelegt, sondern dann grundlegend durch Terra als Secret Boss.
Meiner Meinung nach musste kein Spiel daraus entstehen, dafür werde ich SE aber nicht an den Pranger stellen, da dass Spiel tdem sehr gut war und nicht uninformativ.

Days war finde ich auch nicht sinnlos/unnötig, denn durch das Spiel wusste man wenigstens ein wenig mehr über die Organisation bescheid, dass war schon nicht schlecht.

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

14

16.10.2011, 01:23

Man könnte auch genausogut weiterhin massig KH spiele machen, sodass KH immer bekannter wird, neugierige Spieler sich das zulegen und somit auch nach und nach den rest der spiele, um alles überhaupt verstehen zu können. und jeder neue fan, der sich alle spiele kauft, bedeutet mehr gesamtgewinn als wenn SE nur eine handvoll spiele produziert hätte.

Ob die Spiele storytechnisch sinn machen ist Ansichtssache. Ich fande die Storyerweiterungen von Days und BbS sehr gut und sie haben KH meiner Meinung nach bereichert und interessanter gemacht. Klar hat sich keiner gefragt warum Roxas so aussieht wie er aussieht, aber es gab sicher ein paar, die wissen wollten was es mit Castle Oblivion auf sich hat, nachdem schon tausend mal erwähnt worden war, dass OrgXIII es nicht gebaut hatte. Und zumindest ich habe mich auch immer gefragt was eigentlich das Geheimnis des Keyblades ist und ob Sora wirklich einfach so das erste gekriegt haben soll. Vor allem nachdem einige KH1 Chars wie Leon und Triton so viel über das Schlüsselschwert wussten, kam in mir die Frage auf: "Kann es sein, dass es vorher Träger des Keyblades gab? Was ist wohl aus ihnen geworden?"
vielleicht finde ich ja gerade deshalb BbS so toll...weil ich mich das gefragt hatte und ich darauf eine Antwort bekam. Ich bin da sicher nicht der einzige.
Und außerdem bringen die neuen Ableger viele neue und interessante Chars ein, die einem etwas abwechslung bieten. Zumindest ich hab Soras dauernaivität satt und war glücklich über Chars, die mal nicht permanent am Grinsen sind. Als Gelegenheits-FF-Autor bieten mir neue Chars auch immer mehr Möglichkeiten der Geschichtenerzählung.
Es gibt halt immer diejenigen, die mit den extra Storyzusätzen nichts anfangen können und die, denen die Storyzusätze mehr gefallen als die eigendliche Hauptteile. (Zum Beispiel fand ich BbS bei weitem besser als KH2)
Und solange das der Fall ist, wird es auch Nebenteile geben. Zumindest bis Nomura die Ideen ausgehen. Ich hoffe, dass er bis dahin noch ein paar gute KH Teile rausbringt, denn irgendwann wird er auch KH kaputt machen, so wie FF gerade kaputt gemacht wird. Ich werde es also so lange genießen, wie ich kann.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

15

16.10.2011, 01:39

Tja, vielleicht solltest du erstmal selbst nachsehen, bevor du so einen Schwachfug verzapfst, denn KH wurde immer mit der Kombination Disney und FF beworben, was man auch hier nachlesen kann:

Zitat

Kingdom Hearts was originally produced in America by both Square Soft and Disney; Square Soft had come to join up with Disney because of both their ideas on a game when Japanese and American icons come together; Disney and Final Fantasy. The Final Mixes of the games were only released in Japan. Kingdom Hearts Final Mix and Kingdom Hearts II Final Mix are English dubbed but with Japanese subtitles.

Tja, dem Irrglauben, dass Kingdom Hearts nur ein Mix aus Disney und Final Fantasy ist und sein soll, sind schon so manche Fans verfallen, wie auch die Wikia-User, die diesen Text verfasst haben. Beweisen tut diese Meinung der Wikia-User aber noch gar nichts. Natürlich lag die Vermutung nahe, dass Kingdom Hearts lediglich ein Mix aus FF und Disney sein sollte. Man hätte es auch so beibehalten können, aber der Grundgedanke hinter Kingdom Hearts war ein anderer, nämlich ein allgemeinerer: Kingdom Hearts wurde als erste Zusammenarbeit in Form der Entwicklung eines Videospiels zwischen Squaresoft und Disney angepriesen. Nicht mehr und nicht weniger, was auch aus den offiziellen Pressemitteilungen hervorgeht:

Zitat

LOS ANGELES, Calif., August 6, 2002 – Square Electronic Arts L.L.C. (Square Electronic Arts), the exclusive publisher of all SQUARESOFT® products in North America, and Disney Interactive announced today that KINGDOM HEARTS, for the PlayStation®2 computer entertainment system, started shipping to retailers nationwide. An action role-playing game, KINGDOM HEARTS is the first video game project between Square and Disney Interactive that not only features many classic Disney characters and worlds with new characters and worlds, but also introduces new characters and environments created in the renowned Square style. The unprecedented inclusion of original and new characters and worlds tells a new story and offers breakthrough creative content.

Neue Charaktere und Umgebungen im Square-Stil, huh. So wie diese Grundidee hier formuliert ist, fordert sie aber auch eines: Die Disney-Charaktere brauchen starke "Gegenspieler" von Square. Genau diese Absicht verfolgte Nomura auch, als er die Charaktere für das Spiel auswählte, wie er einst selbst sagte. Das Problem war nämlich, dass Disney viele Charaktere mit einem ungeheuren Wiedererkennungswert besitzt. Nomura brauchte also starke Charaktere, die sich ebenfalls schon einen Namen gemacht haben. Da bot sich die Final Fantasy-Serie als erfolgreichstes Franchise von Squaresoft natürlich geradezu an. Und dass man dann damit Werbung macht, sollte auch verständlich sein.

Heute sieht es aber etwas anders aus. Nomura ist der Meinung, KH kann auch durchaus ohne oder mit nur wenig FF-Charakteren auskommen, was sich in Birth by Sleep und 358/2 Days widerspiegelt. Aber Nomura hat sich wohl auch auf die Grundidee von KH zurückbesonnen und wird dieser mit dem Schritt, Neku als Gast in KH:3D auftreten zu lassen, vielleicht sogar mehr gerecht, als es in den bisherigen Teilen der Fall war. So, wie man Disney-Charaktere nicht nur von einem Disney-Film ins Spiel integriert hat, findet man eben auch Charaktere aus ganz unterschiedlichen Square Enix-Spielen.

Natürlich sollte Nomura dabei aufpassen, dass die Figuren auch in die Kingdom Hearts-Welt passen. Aber ich finde, Neku ist jetzt nicht wirklich ein Charakter, der die Atomosphäre von KH in irgendeiner Form kippt. Ein echter Stilbruch wäre ja wohl eher, wenn plötzlich Tomb Raider in KH auftauchen würde, wo Square die Serie ja kürzlich übernommen hat. Aber so viel Vertrauen bringe ich Nomura dann doch noch entgegen, dass er so einen Fehler nicht macht.

/Edit:
Das wusste man doch schon immer, in KH1 wollte er die vollkommene Dunkelheit (die es nicht gab), in KH2 wollte er Kingdom Hearts mit Herzen füllen und dann "vollständig" werden, ergo hätten vielleicht 2 - 3 Ansem Berichte o.ä. gereicht.

Das ist übrigens falsch. Mit dem angeblichen Ziel, einfach nur wieder vollständig zu werden, hat er nur die anderen Organisationsmitglieder davon überzeugt mitzumachen. Seine wahren Ziele gehen über die Wiedererlangung seines eigenen Herzens hinaus, wie man dem letzten Geheimbericht aus 358/2 Days entnehmen kann:

Zitat von »Tag 358 – Ziele«

Mit etwas Glück können wir Roxas zurück in unseren Schoß holen, aber auch wenn Sora erwachen sollte, muss er als Held des Schlüsselschwertes weiter Herzen befreien. Ich muss eins mit den Kingdom Hearts werden. Ich werde zu einem höheren Wesen werden. Dort beginnen all meine wahren Ambitionen.
Some things just aren't meant to change.

16

16.10.2011, 01:44

Man könnte auch genausogut weiterhin massig KH spiele machen, sodass KH immer bekannter wird, neugierige Spieler sich das zulegen und somit auch nach und nach den rest der spiele, um alles überhaupt verstehen zu können. und jeder neue fan, der sich alle spiele kauft, bedeutet mehr gesamtgewinn als wenn SE nur eine handvoll spiele produziert hätte.

Das wäre meiner Meinung nach der absolut falsche Weg.

Abgesehen davon, dass es moralisch für'n Arsch ist, bin ich mir sicher, dass Nomura nur noch bullsh*t produzieren würde, und zwar ein Spiel schlimmer als das nächste.. :facepalm1:
Der Grund ist einfach: Es wäre nicht mehr auf Qualität ausgelegt, sondern auf Quantität, in diesem Falle Geld..
Man würde nur noch so "tolle", bekannte Charaktere (die eig. keiner mag, aber die Aufsehen erregen) reinklatschen, die dann nur noch dafür da sind, dass möglichst viele Leute die Spiele kaufen.
Nomura würde aus KH sicherlich den letzten Tropf an Geld auszapfen, sprich R.I.P Story.

Meiner Meinung nach war KH1 eh das allerbeste KH Spiel, welches Nomura nie übertrumpfen wird, geschweige denn kann, er und die ganze SE sind momentan zu unfähig, ein KH auch nur ansatzweise dieses Feeling zu geben, die das Spiel hatte, und so wie die Zukunft aussieht, wird es nur noch schlimmer werden.
Sie warten doch eh solange mit KH3, bis sie rauskriegen, was für Imageänderungen sie noch vornehmen sollten, damit sie mehr Geld kriegen...

Mich juckt Neku nicht so wirklich, ich denke, es hätte weitaus schlimmer können, wie Lunos bereits sagte.
Also, hey, entspannt euch mal Leute, es könnte weitaus schlimmer können .. ;.D

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

17

16.10.2011, 15:43

Ich halte davon nicht sehr viel, das Neku nun in KH 3D auftauchen wird...
Schließlich habe ich dieses Spiel noch nicht gespielt..
Wahrscheinlich plant Nomura damit, die Fangirlies als Hauptkonsumenten des Spiels, da Neku in Japan gut ankommt...
So kommen die Geldgeilen Typen von Square Enix wieder an ihr Geld...

MfG: Terranort



18

16.10.2011, 17:46

Ich würde auch niemals eine Reihe wie (das ist jetzt nru ein Beispiel also bitte nicht irgendwie jetzt aufgreifen) Star Ocean mit dem dritten teil für PS3 oder so anfangen. Ganz einfach weil ich mir denke das "wenn" ich so eine Spielereihe anfange zumindest mich erkundige wie es begann, oder in meinem Fall es spielen will.

OT

Die Plattform des dritten SO Teils war die PS2, der vierte Teil erschien dann für die PS3. :>
Ich weiß nicht, ob Star Ocean ein guter Vergleich zu Kingdom Hearts ist, da die Spiele meines Wissens nach zwar zeitlich versetzt, aber im gleichem Universum spielen und auf dem gleichen Hintergrund basieren. imho sind sie durchaus unabhängig voneinander spielbar, was Story und Charaktere betrifft. Vielleicht bietet sich sogar gerade SO4 für den Einstieg in die Serie an, da er chronologisch vor den anderen Spielen einzuordnen ist, ein Prolog sozusagen.

*hust* Ich weiß, ich sollte dieses Beispiel gar nicht aufgreifen, aber gibt es denn wirklich so viele Serien wie Kingdom Hearts, bei denen sich die Story über mehrere Hauptteile und Ableger hinweg so sehr ineinander verstrickt?


Zum Thema:
Ich kann nach wie vor die Aufregung über Nekus Auftritt in KH3D nicht nachvollziehen. Er wird auch keine wichtigere Rolle als irgendwelche Disney oder Final Fantasy Charaktere in den jüngsten Ablegern der Serie spielen, also was solls? Das muss zum einem nicht gleich bedeuten, dass das Einbauen von Figuren aus anderen SE Titeln als FF gang und gäbe wird und zum anderen fände ich es auch nicht so schlimm, wenn es denn doch dazu käme (wobei man da ein wenig auf das Releasedatum der Spiele schauen sollte).

Außerdem ist es mir neu, dass es ach so viele Neku 'Fangirls' gibt. Kann zwar so sein, ist mir aber bisher nie aufgefallen.
Mir persönlich geht es eher so, dass ich nicht Neku im Besonderen, sondern TWEWY allgemein sehr gern mag, denn es ist in der Tat ein sehr gutes Spiel, auch wenn ich schon allein der Hip Hop Elemente etc. wegen etwas länger über den Kauf nachgedacht hatte, da das absolut nicht meine Welt ist. Und auch wenn das Charakterdesign teils an ältere oder eher beliebte SE Charaktere erinnern mag, storytechnisch hat TWEWY so einiges auf den Kasten. Ich bin ungespoilert ins Spiel gegangen und habe die Geschichte durchweg als einzigartig bzw. innovativ empfunden, es gab immer wieder interessante und unerwartete Wendungen. Einen so großen Gefallen allein an der Story habe ich bei einem Spiel nur selten gefunden, weshalb ich es hier immer ein wenig schade finde, wenn Leute auf dem Spiel herumhacken, ohne es überhaupt angerührt zu haben. Können sie zwar machen, ist in meinen Augen aber absolut ungerechtfertigt.

W.a.i., da TWEWY zu meinen Lieblingsspielen zählt, habe ich mich sehr über die Ankündigung gefreut, dass Neku in 3D auftauchen wird, da das für mich ebenfalls bedeutet, dass die Serie bei Nomura oder SE noch nicht völlig in Vergessenheit geraten ist und mittlerweile auch wieder über die Arbeit an einem Sequel gemunkelt wird.

19

16.10.2011, 20:16

Spoiler Spoiler

Ich hab doch gesagt bitte nicht Ernst nehmen u.u Ich hab das Spiel nie gespielt und wollte das lediglich als dummes Beispiel anfügen. Nicht mehr und nicht weniger. (Also Star Ocean 3)


@Gunma Eben. The World Ends With You ist wirklich ein gutes Spiel mit einer guten Handlung. Und ich freue mich drauf das Neku seinen Gastauftritt in KH3D hat. ^^

Do you really want to know the truth?
About who you really are?

20

16.10.2011, 20:31

Dadurch das wenigsten nun klar gestellt wurde das KH ein SE und Disney spiel ist und nicht Disney und FF, wag ich mich hier auchmal wieder rein D:
Jedenfalls erhoffe ich mir dank dem Auftritt von Neku das weitere SE Charaktere in die KH Serie gelangen und die distanz zu SE's erfolgsserie FF steigt. Denn FF Chars haben wir auch schon genug enthalten (Auch wenn ich mir definitiv Kefka wünsche... aber das ist eine andere Angelegenheit, für die gelüste hab ich noch 'ne FanFic zu lesen).

Jedenfalls sollten keine eher Realese nahe Charaktere die die neue Generation eher kennt, sowas wie Serge und Chrono aus Chrono Cross/Trigger wird wohl niemand zu dem Zeitpunkt kennen Auch wenn die bei Zeitreisethematiken passen würden *hust*. Wobei ich mich hierbei frage ob irgendwer der 2006 bei der damaligen neuen Generation in KH2 wusste wer Setzer war... FF6 war zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht allzuvielen in dieser Generation bekannt.
Jedeoch würde ich über Charaktere aus neueren SE Spielen freuen, die auch ins Setting passen z.B aus Nier oder zumindest mehr FF Chars die ich auch wirklich mag... Vivi und Setzer waren eine Vergewaltigung ihres originals...