Du bist nicht angemeldet.

1

29.10.2011, 15:00

Source Code



Zitat

Und alle acht Minuten grüßt der Source Code! Der amerikanische Soldat Captain Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) wacht an Bord eines Passagierzugs im Körper eines fremden Mannes auf. Ihm gegenüber sitzt eine attraktive Unbekannte, Christina (Michelle Monaghan), die ihn zu kennen scheint. Bevor Stevens verstehen kann, wie ihm geschieht, fliegt der gesamte Zug in die Luft und er findet sich verwirrt in einer Art Kapsel wieder. Über Kontrollmonitore wird Stevens von der Militärangestellten Goodwin (Vera Farmiga) erklärt, dass er sich in einem geheimen Militärprogramm, dem sogenannten Source Code, befindet, das es ihm wiederholt ermöglicht, für die letzten acht Minuten in den Körper eines anderen Menschen zu schlüpfen, bevor dieser stirbt.

Quelle: moviepilot.de



Endlich haben die Filmemacher es geschafft, einen einigermaßen guten Thriller wieder zu produzieren. Nach dem etwas merkwürdigen Anfang, bei dem der Zuschauer noch im Dunkeln tappt, kommt immer mehr ans Licht. Außerdem kommt die Verzweiflung, die den Protagonisten plagt, gut zur Schau. Jedoch hätte man hier fast jeden jungen Schauspieler wählen können. Mehr kann man hier auch eigentlich nicht zu sagen. Der, der „Source Code“ geschaut hat, weiß auch warum, denn mehr gibt es schlichtweg nicht zu erzählen. Es gibt keine großen AHA-Momente oder besondere Spannung, aber das sich langsam enthüllen des Ereignisse macht diesen Film so gut. Das einzige, was mich gestört hat, war die Einschränkung in nur einen Schauplatz (der Zug) sowie das sehr späte Finden der Bombe. Daher wirkt der Film sehr hinausgezögert. Um es kurz zu sagen: Man hätte den Film auch innerhalb einer Stunde verfilmen können. Das Ende wies, durch seine Unvorhersehbarkeit, noch einen großen Wendepunkt auf, der jedoch auch viel zu kurz kam.
Fazit: Ein Film, der seine Möglichkeiten nicht nutzt, dennoch sehenswert.

MfG Snow Villiers


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

29.10.2011, 20:59

hatte den Film vor einer Weile gesehen. War echt gut, muss ich sagen. Viel kann man natürlich nicht verraten ohne bereits zu spoilern, aber ich finde der Film ist es durchaus wert einmal angeschaut zu werden. Die Idee ist ganz interessant und das Ende nicht das, was man direkt erwartet hätte. Sicherlich kein Meisterwerk, aber zum einmal anschauen reichts allemal.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

30.10.2011, 14:16

Alles in Allem ist der Film nicht schlecht.
Der Anfang gefiel mir sehr gut - als Zuschauer erarbeitet man sich die Zusammenhänge gewissermaßen selbst,
auch wenn Vieles vorerst im Dunkeln bleibt.
Der Mittelteil des Films ist mir zu kurz geraten, vor Allem, da das Ende etwa bei 60 Minuten (Gesamtlaufzeit ~90 min)
anfängt und auf einen Schluss hindeutet, der lahm und ausgelutscht ist. Daher fand ich es ganz nett, dass der Schlussteil selbst nochmal eine Schlusswendung hatte.
Die hört sich zwar tiefgründiger an, als sie es eigentlich ist, aber trotzdem nicht schlecht.

Bemerkenswert ist zudem, dass der Film die Spannung gut hält, obwohl es nur 3 wirkliche Drehorte gibt. Vllt aber auch gerade durch die kurzen
Exkurse in andere Umgebungen, die aber vom Plot her direkt aneinander anknüpfen.

Mayst thou thy peace discov'r