Du bist nicht angemeldet.

1

31.10.2011, 16:00

Stoppt Cybermobbing – brauchen wir einen Ausweis für Facebook und Co.?

Zitat

Rund ein Drittel der 14- bis 20-jährigen Deutschen sind schon mal Opfer von Cybermobbing geworden.* Beleidigungen, Verleumdungen, Identitätsklau – die Varianten sind vielfältig und die Täter bleiben meist unerkannt.

Natascha Ochsenknecht, Promi-Mutter von Wilson Gonzalez und Jimi Blue Ochsenknecht, sowie Medien-Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs sind für den Web-Ausweis. Ein klares Contra geben der Vizechef der Piratenpartei Bernd Schlömer und Internet-Soziologe Dr. Stephan Humer.

* Quelle: Forsa-Umfrage im Auftrag der TK, 2011


Quelle: http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/eins-gegen-eins/thema/

Achtung, es geht nicht um eine generelle Ausweispflicht im Internet, sondern nur um eine Ausweispflicht für große Plattformen wie Facebook, SchülerVZ und wie die ganzen Nester mit vielen Leuten im Netz heißen.

Dass Cybermobbing ausgesprochen beliebt ist auf solchen Plattformen dürfte seit dieser Geschichte mit dieser Seite für anonyme Beleidigungen aller Welt bekannt sein. Auch dürfte allgemein bekannt sein, dass derartige Plattformen, wie beispielsweise SchülerVZ, richtiggehende Magneten für Mobbing sind, tummeln sich da doch Massen an Jugendlichen, die so beispielsweise der fetten Sara aus der dritten Reihe oder dem blöden Streber Max aus der ersten Reihe das Leben im Netz etwas schwerer machen wollen.

Jedoch stellt sich nun die Frage, ob sich die weiter oben angeführten Aktionen wirklich mittels einer Ausweispflicht eindämmen lassen oder ob es nichts daran ändern würde. Auch kann man sich fragen, wie das funktionieren soll bei Personen, die noch keinen Ausweis haben. Sollen dann die Eltern für das Fehlverhalten des Kindes bestraft werden? Und wo wir von Strafen sprechen, wie soll genau gestraft werden? Es ließe sich auch fragen, ob mit der Ausweispflicht nicht nur Mobbing, sondern auch anonymen Kinderschändern vorgebeugt werden kann.

Man sieht, es gibt genug, was man sich fragen kann, also schlagt euch die Köpfe zu dem Thema ein.


The Meteor

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

2

31.10.2011, 16:15

Meiner Meinung nach sollte man, so wie du gesagt hast, Die Ausweispflicht einführen.Aber nur dort, wo es zwingend notwendig ist.So kann die Polizei Zurückverfolgen, wer wen gemobbt hat usw.Aber ich glaube trotzdem, falls diese Ausweispflicht für Social Networks eingeführt wird, das sich immer noch genug Idioten trauen, sich über andere lustig zu machen.Wenn jetzt ein Minderjähriger, was normalerweise der Fall ist, sich über eine Person lustig macht, kann es vorkommen, das sich diese Person nicht gefallen lässt, und schaltet dann die Polizei ein. Dann sollten aber nicht die Eltern haften, sondern der MInderjährige.Alles andere fände ich nicht richtig, da ja dann die Eltern statt des Minderjährigen Bestraft werden...
Der Minderjährige sollte ja auch was aus der Strafe lernen. Ich könnte mir gut 20-40 Sozialstunden als Strafe vorstellen, oder ein Wochenende Arrest...

Klar könnte man mit der Ausweispflicht anonymen Kinderschändern auf die Schliche kommen, aber, wer ist denn dann so dumm, und lässt seinen Persönlichen Ausweis einlesen?...
So, das wäre es dann von mir. Hoffe mein Beitrag war Informativ

MfG:

Terranort



Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

02.11.2011, 10:42

Ich bin bei Plattformen wie Facebook und SchülerVZ auch für eine Ausweispflicht.
So besteht zwar noch immer die Gefahr eines Missbrauches der Plattformen aber dieser würde erheblich gesenkt werden.
Und wer sagt das wäre ein viel zu großer Aufwand der weiß nicht wovon er spricht.
Denn selbst kleinere Seiten wie Animexx haben schon für gewisse Sparten ihrer Seite eine Ausweißpflicht hinzugefügt.
So kann man die Dinge die für User unter 18 nicht sichtbar sein sollen wegen z.B. zu viel Gewalttätigkeit einfach sperren.
Wer solche Sachen nicht sperrt brauch nicht damit rechnen das Animexx sie hochläd denn sie überprüfen Dinge die hochgeladen werden bevor sie diese zulassen.
Da wäre es doch kein Problem bei Facebook eine Ausweispflicht einzuführen wo nur überprüft werden muss ob die Ausweisnummer mit den Daten der Person übereinstimmt.
Und für eben sowas gibt es ja heutzutage schon Computerprogramme.
So würde dies nichtmal viel mehr Arbeit bedeuten.

Bei Personen die noch keinen Ausweis besitzen ist dies allerdings wirklich fraglich ob dann die Eltern dafür herhalten sollen was ihr Kind anstellt.
Andererseits sind sie aber nunmal die Verantwortlichen des Kindes und somit durchaus berechtigt Strafen zu erhalten wenn das eigene Kind irgend einen Mist baut.
Wie man das ganze bestrafen sollte hängt nun wiederrum vom Fall ab und wie schlimm eben dieser sich abspielte.
Das muss definitiv individuell gehandelt werden, aber ein paar Sozialstunden würden einigen Jugendlichen die sich an solchen Aktionen beteiligen sicher mal gut tuen.

Ähnliche Themen