Du bist nicht angemeldet.

1

15.12.2011, 20:08

The Mechanic



Zitat

Weil er seine Arbeiten mechanisch-präzise wie ein Uhrwerk verrichtet, wird Auftragskiller Arthur Bishop (Jason Statham) nur The Mechanic genannt. Keiner kann ihm das Wasser reichen, weil er sich keinerlei menschliche Schwäche leistet. Als sein früherer Mentor ermordet wird, muss The Mechanic feststellen, dass er doch anders tickt als er dachte: Er zeigt Rachegefühle und weicht demgemäß von seinem bisher genau durchkalkulierten Weg ab. Als sei dies noch nicht Risiko für seine perfektionistische Arbeitsweise genug, taucht der Sohn des gewaltsam Verschiedenen, Steve McKenna (Ben Foster), auf und möchte von Bishop zum Killer ausgebildet zu werden, um ebenfalls Rache zu nehmen. Seine impulsive Art ist für den Einzelgänger nicht nur eine besondere Herausforderung, sondern setzt The Mechanic selber auf die Abschussliste, da seine Auftraggeber keine Fehler tolerieren.

Quelle: moviepilot.de



Aufgrund der Geschichte, die dem Film „Mechanic“ zugrunde liegt, und den positiven Kritiken habe ich mir den Film vor kurzer Zeit ausgeliehen. Auch der Schauspieler schien dies gut zu verkörpern, wenn man einmal bedenkt, dass Jason Statham seine besten Filme aus der „Transporter“-Reihe ebenfalls gut spielte. Jedoch war die Freude vor dem Film viel größer als die Freude nach dem Film. Der Grund findet sich lediglich in der Geschichte, da man solche Filme zu genüge kennt. Dies trifft auf mich zu. So fand ich den Film einfach voraussehbar. Egal ob nun am Ende oder bei den Actionszenen, die nur auf das Töten – was auch logisch ist – abzielen. So hat mich der Film auch nicht besonders überrascht. Es waren natürlich gute Actionszenen dabei, aber diese wurde auch durch den Beruf – lautlos und ungesehen aus der Situation wieder zu flüchten – eingeschränkt. So fehlten zum Beispiel Verfolgungsjagden.
Fazit: Diejenigen, die Filme mit solcher Hintergrundgeschichte und Sinn kennen, werden nicht besonders überrascht sein. Diejenigen, die solche Filme nicht kennen, werden ihn mögen, aber werden vergeblich warten, wann Jason Statham wieder auf Höchstleistung kommt (siehe „Transporter“-Reihe).


Meiner Meinung nach ist der Schauspieler nur für die „Transporter“-Reihe geschaffen, da seine restlichen Filme einfach nicht auf ein solches Niveau stößt. Seid ihr anderer Meinung?

MfG Snow Villiers


FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

16.12.2011, 23:29

Diese Art Filme gehört einfach zu meinem Lieblingsgenre.
Dann auch noch Jason Statham! Meiner Meinung nach ein wirklich sehenswerter Film.

Die Grundgeschichte war zwar ans "klassische" Plot angelehnt, aber ich fand es nun nicht so vorhersehbar, wie es aus Snows Post hervorgeht. Bei den Actionszenen kann ich Snow nur zustimmen, die waren ziemlich gut, allerdings haben mir hier die Verfolgungsjagden nicht gefehlt.

Mayst thou thy peace discov'r