Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

18.12.2011, 14:43

Jump Festa 2012 – Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Die diesjährige Jump Festa geht zu Ende und sie hat uns einiges an Neuigkeiten zum kommenden N3DS-Spiel Kingdom Hearts: Dream Drop Distance geliefert. Damit der Überblick gewahrt bleibt, gibt es mit diesem Artikel von uns eine Übersicht zu den wichtigsten Informationen.

Übersicht der wichtigsten News

  • Kingdom Hearts: Dream Drop Distance erscheint im März 2012 in Japan. (FF-Reunion zufolge soll es am 31. März erscheinen. Dieses Gerücht wurde aber noch nicht offiziell bestätigt!)
  • Es wurden neue Disney-Welten bestätigt: Space Paranoids (basierend auf “Tron Legacy”) und Das Land der Musketiere (basierend auf den Disneyfilm “Micky, Donald, Goofy – Die drei Musketiere”). Folgende Welten tauchen also im Spiel auf:
    • Prankster’s Paradise (dt.: Das Paradies der Lausebengel, aus: Pinocchio)
    • La Cité des Cloches (dt.: Die Stadt der Glocken, aus: Der Glöckner von Notre Dame)
    • Country of the Musketeers (dt.: Das Land der Musketiere)
    • Space Paranoids (basierend auf Tron Legacy)
    • Stadt Traverse
    • Inseln des Schicksals
    • Schlüsselschwertfriedhof (zu sehen im Trailer)
  • Weitere Charaktere aus dem Spiel The World Ends With You sind für das Spiel bestätigt worden. Folgende TWEWY-Charaktere werden somit auftauchen:
    • Neku
    • Joshua
    • Shiki
    • Beat
    • Rhyme
  • Es tauchen zahlreiche Original-Charaktere aus Kingdom Hearts im Trailer auf, mit deren Auftritt man nicht unbedingt gerechnet hätte, darunter:
    • Lea bzw. Axel
    • Ienzo bzw. Zexion
    • Aeleus bzw. Lexaeus
    • Xion
    • Naminé
    • Ansem, der Herzlose
    • Xemnas
    • Terra-Xehanort
    • Vanitas
  • Für das Spiel wurde wieder eine neue Version des Lieds Dearly Beloved (Titelmelodie von Kingdom Hearts) komponiert, die ihr euch hier bereits hören könnt.


Der Jump Festa-Trailer

Auf dem Event gab es einen insgesamt 8-minütigen neuen Vorschautrailer zu sehen, der einige Überraschungen bereithielt. Zwar gibt es noch keine Online-Version des Videos, aber zumindest mit einer detaillierten Trailerbeschreibung können wir dienen. Meistens lässt die Onlineversion aber nicht lange auf sich warten, schaut also in den nächsten Tagen unbedingt noch mal vorbei.
Im Übrigen haben wir diese noch einmal komplett überarbeitet! Die erste Version unserer Beschreibung basierte auf einer teils fehlerhaften, englischen Übersetzung. Wir empfehlen also dringend, sich die folgende Version noch einmal durchzulesen, damit ihr keine Fehlinformationen im Gedächtnis behaltet.

Jump Festa 2012 Trailer – detaillierte Beschreibung

Yen Sids Stimme: Meister Xehanort hat die Gestalt eines talentierten Schlüsselschwertmeisters angenommen. Er steht dort, als würde er zu jenen früheren Schlüsselschwertträgern gehören, die sich der Beschützung des Lichts verpflichtet haben. Und dennoch ist es noch nicht vorrüber…

Der Bildschirm ist in zwei Hälften aufgeteilt, links sieht man Sora, die rechte Hälfte gehört zu Riku. Sie sprechen gleichzeitig:

Sora: Das ist…
Riku: Das ist…

Sora: die Stadt Traverse?
Riku: die Stadt Traverse?

Riku: Meine Kleidung hat sich verändert…
Sora: Meine Kleidung hat sich verändert!

Sora: Rikuuu! Heeey!
Riku: Sora!

Joshua: Sieht ganz danach aus, als wäre diese Welt genau wie die unsere in zwei Hälften geteilt worden.

Sora und Neku in der Stadt Traverse
Sora (zu Neku): Wie heißt du?
Sora: Neku… Sakuraba… Was für ein cooler Name!
Neku: Ich bezweifle, dass er so interessant ist.

Shiki und Riku
Shiki hält ihr Mr. Mew-Stofftier.
Shiki: Du bist gekommen, um mich wehrlose Kleine zu retten, nicht wahr? Herr Ritter?
Riku: Ri–Ritter?! Aber so jemand bin ich nicht!
Shiki wendet ihren Blick ab.
Shiki: … dennoch wäre ich in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, wenn ich zurückgekehrt wäre.

Micky und Malefiz
Micky: Malefiz! Was hast du vor?
Malefiz: Du kennst Xehanort, nicht wahr?
Mickey: Was ist mit ihm?
Malefiz: Ich habe von ihm über die 7 Prinzessinen der Herzen erfahren. Mit diesen 7 Prinzessinen in den Händen soll einem der Sage nach die Macht über die Welten gehören.

Pinocchio ist in einem Käfig gefangen.
Pinocchio: Huh? Oh nein, was ist mit meiner Nase passiert?!
Jiminy: Bestimmt hast du wieder gelogen.
(Im Open Mega Theater ist es die Blaue Fee, die auftaucht und ihm sagt: “Das ist passiert, weil du gelogen hast.”
Pinocchio: Ich habe nicht gelogen! Ich habe einen schwarz gekleideten Mann gesehen, der sagte, mit Sora hier spielen zu wollen.

Notre Dame
Priester (zu Quasimodo): Du darfst diesen Ort nicht verlassen. Es ist zu deiner eigenen Sicherheit…
Quasimodo sieht mit gesenktem Kopf zu Boden.

Die Welt der 3 Musketiere
Sora: Das ist ein Schlüsselschwert!
Mickey: Shhh, ich weiß! Du musst aus einer anderen Welt stammen! Auch ich verhalte mich in dieser Welt nicht ohne Grund wie ein Musketier.

Sora neigt seinen Kopf zur Seite.
Sora: Ist dies etwa eine Welt aus einer Zeit, in der mich der König noch nicht kannte?

Riku öffnet eine riesige Truhe, in der sich Minnie befand!
Riku: Minnie!

Rhyme mit einem schwebenden Mogry.
Rhyme: Es macht mir überhaupt nichts aus! Meine Erinnerungen, sie werden sobald wie möglich wiederkehren!

Beat: Kommt schon raus, Traumfresser!
Beat macht sich zum Kampf bereit, als ein Traumfresser vor ihm erscheint.

Ein Traumfresser erscheint vor dem sich nähernden Beat.

Sora: Hey Neku, das ist ein Traumfresser, nicht wahr?
Neku: Ah, sie helfen dir auch, nicht wahr?

Plötzlich taucht ein Mann im schwarzen Mantel auf.
Sora: Du!
Der Mann beschwört eine Schar von Traumfressern um sich herum.
Neku: Das haben wir nicht abgemacht!
Als Neku seine Stimme erhebt, stürmt er auf den Mann zu.
Sora nimmt seine Kampfposition ein, doch plötzlich wird er träge und sinkt zu Boden.

Sora: … was, warum bin ich auf einmal so… müde…

Der Bildschirm wechselt, man sieht Gameplaymitschnitte aus verschiedenen Welten: Sora befindet sich in einem Shooting-Spiel, dann in einem Wagen, in dem er Traumfresser attackiert.

Yen Sid (während der Gameplayszenen): Während deines ersten Abenteuers hast du jene von Dunkelheit verschlungenen Welten ins Licht zurückgeholt. Doch unter ihnen gab es einige, bei denen die Wiedererstehung unvollständig blieb, sodass die Welten in einen Schlaf getaucht wurden. Das Tor erreichte nicht den schlafenden Teil dieser Welten, sodass es selbst Herzlosen nicht gelang, in sie einzudringen. Deshalb findet man anstelle der Herzlosen eine andere Form der Dunkelheit.

Es sind jene Gestalten, die sich von Träumen ernähren - die Traumfresser. Unter ihnen gibt die Albträume, die schlechte Träume säen, und jene, die mit ihrer Güte diese schlechten Träume vertilgen - die Spirits. Dies sind die zwei Arten von Kreaturen, die diese Welt anstelle der Herzlosen bewohnen. Lässt man sich von diesen Traumfressern leiten, so sagt man, wird man die Schlüssellöcher dieser schlafenden Welten finden - genauso wie dich einst die Herzlosen zum Herz der Lichtwelten geführt haben.

Vorgerenderte Szenen:

Ein Bilderbuch öffnet sich und die Inseln des Schicksals erscheinen wie in einem Aufklappbuch. Auf den Inseln sieht man Sora und Donald den Strand entlang laufen. Sie werden von Kairi und Riku bemerkt, die einen Blick über ihre Schultern werfen. Sora und Riku bekämpfen Xemnas. Roxas wird gezeigt, wie er Axel mit zwei Schlüsselschwertern attackiert. Roxas schleudert Xion ein Schlüsselschwert entgegen. Kairi schwebt in Sora hinein. Sora gleitet einem spiralförmigen Treppenhaus hinab. Kairi streckt ihre Hand aus und verwandelt sich kurz in Naminé. Sora und Riku bekämpfen Xemnas am Schlüsselschwerter-Friedhof.


Sora liegt zusammengesackz am Strand einer Küste. Er erhebt sich langsam…
Sora: Dieser Ort ist so, wie Yen Sid ihn beschrieben hat. Es kommt einem so vor, als würde man in einen Traum versinken, aus dem man nicht wieder aufwachen kann… Wenn man nicht aus ihr wieder erwacht, kehrt man nicht zu seinem ursprünglichen Ich zurück.

Joshua: Man könnte sagen, es scheint dasselbe zu sein, aber es ist eine komplett andere Welt… Verstanden?
Riku: Wie ein Traum?

Das Land der Lausebengel
Pinocchio wird von Monstro verschlungen.
Sora: Pinocchio! Jiminy!

Die Welt der Musketiere
Sora, Donald Goofy und Micky. Micky steht auf einem Schiff gegenüber von Karlo.
Micky: Bleibt sofort stehen, Karlo!
Doch Karlo grinst nur schelmisch.

Joshua spricht zu Neku, der ihm den Rücken zugewendet hat.
Joshua: Du gibst doch nicht auf, oder Neku? Geb diese Welt auf und du gibst auch dich selbst auf.

Vor Rikus Augen wendet Ansem sein Schwert.
Riku: Warum bist du hier?!

Axel, Ienzo (Zexion) und Aeleus (Lexaeus) stehen voreinander.
Axel trägt den Organisationsmantel.

Axel (im schwarzen Mantel): Wie lästig. Ich habe nach euch gesucht. Zeit nach dir gesucht. Warum habe ich immer die nervigen Jobs am Hals?
(Zitat aus 358/2 Days: Axel konfrontiert Xion am Herrenhaus)

Notre Dame, Phoebus richtet sich an Esmeralda.
Phoebus: Frollo und seine Lakaien kommen. Du musst hier sofort verschwinden!

Die Welt der 3 Musketiere
Micky, Donald, Goofy und Sora (heben ihre Schwerter): Einer für alle, und alle für einen!

Riku (zu Quasimodo): Die Menschen können dich nicht nach deinem Äußeren beurteilen. Ich habe auch einen Freund, der in mich hineinsehen kann, direkt in mein Herz.

Sora (zu Joshua): Es ist in Ordnung, mein Herz ist immer mit dem von Riku verbunden. Deshalb bin ich mir sicher, dass ihn auch deine Gefühle erreicht haben.

Riku befindet sich vor einer Person, gehüllt in einer Organisationskutte.
Riku: Was bist du?
Der Mann hebt seine Kapuze und enthüllt ein Gesicht, welches dem von Riku gleicht.
Riku: ICH?!

Xemnas: Selbst innerhalb eines herzlosen Wesens wohnt ein Herz inne…?

Sora: Habt ihr nicht alle auch Herzen?

Karlo und Malefiz werden von Micky konfrontiert, als plötzlich Axel auftaucht. Während er spricht, zeigt er an seinen Kopf.
Lea/Axel (mit erhobenem Haupt, in der Nähe eines Schlosses): Mein name ist Lea, klar soweit?
(Er unterscheidet sich vom Aussehen nicht vom Organisations-Axel, bis auf die fehlenden Markierungen unter seinen Augen.)

Riku, der vor Terra-Xehanort steht.
Riku: Du… Wer bist du?

Terra-Xehanort steht vor Sora.
Terra-Xehanort: Sora, wohnen in dir nicht auch noch weitere Herzen inne – neben deinem eigenen Herzen?
Sora: Du bist der Kerl aus der Vergangenheit! Wovon redest du?
Terra-Xehanort & Vanitas: Von Herzen, die nicht die Deinen sind!


Details zum Land der Musketiere

Im Laufe der Jump Festa wurde eine neue Disneywelt für das Spiel vorgestellt: Das Land der Musketiere. Diese Welt basiert auf den Disneyfilm “Micky, Donald, Goofy – Die drei Musketiere”, der an Alexandre Dumas Roman “Die drei Musketiere” angelehnt ist. Die aktuelle Ausgabe der japanischen Weekly Shounen Jump befasst sich unter anderem mit dieser neuen Welt und hält einige interessante Informationen zur Welt bereit.


Magazinscan, aus: Weekly Shonen Jump


  • Die Demo spielt im “Land der Musketiere”. Man kann sowohl Riku als auch Sora spielen.
  • Der Mickey in dieser Welt kennt Sora nicht, aber er weiß, was es mit Schlüsselschwert auf sich hat und dass es andere Welten gibt.
  • Wie im Film sind Mickey, Donald und Goofy die Wachen von Prinzessin Minnie.
  • Es gibt eine Szene, in dem Sora, Mickey, Donald und Goofy gemeinsam in einem Wagen fahren und dann angegriffen werden.
  • Sora betritt die Welt an der Stelle, an der Mickey gerade allein zurück gelassen wurde und kämpft. Danach unterhalten sie sich miteinander über andere Welten – dabei erwähnen sie auch die Welt von Tron Legacy. Donald und Goofy kehren nach dem Kampf zurück.
  • Kurz nachdem Riku die Welt betritt, sieht er Karlo im Opernhaus. Er springt auf die Bühne des Theaters, wo Karlo, Mickey und die anderen für etwas üben, und jagt den Panzerknackern nach. Währenddessen findet Minnie hinter der Bühne eine Schatztruhe.
  • Karlo lockt alle in eine Falle, die er im Theater vorbereitet hat.
  • Die Panzerknacker verstecken sich hinter der Bühne vor Riku, der ihnen weiter hinterher jagt. Dabei betritt er einen neuen Raum, dessen Karte viele giftige Flecke aufweist.
  • Das Opernhaus besitzt zwei Ebenen – die obere beherbergt die Schatztruhe.


Impressionen zur spielbaren Demo

Für alle Fans und Interessierten auf der Jump Festa hat Square Enix nicht nur den obligatorischen Trailer sondern auch eine Demo des Spiels bereitgestellt. Im Internet kursieren dementsprechend einige Impressionen zur Demo, aus denen wir für euch die interessantesten Informationen zusammengetragen haben.

  • Die Drop-Leiste blieb während der ganzen Demo bei 0. Sora und Riku gehen in den Schlaf/Traum-Zustand über, wenn die Leiste leer läuft. Und dann tauschen sie automatisch. Das kann aber auch manuell herbeigeführt werden, indem man das Hauptmenü mit dem Start-Button aufruft und dann “Drop” auswählt.
  • Sobald ein Charakterwechsel vollzogen wird, erscheint eine Übersicht aller Items, Punkte, usw., die du bis dahin gesammelt/erreicht hast. Von diesem Bildschirm aus kannst du deine Charaktere auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten. Beispielsweise kannst du eine Potion benutzen, die Sora eingesammelt hat, oder Rikus magische Fähigkeiten aufwerten.
  • Riku kämpft (in der Demo) gemeinsam mit den Traumfressern Yagi Horn, Frog Chef und Dokudoku Lizard, während Soras Partner Wonder Nyan, Neko Cat und Zou Elephant sind.
  • Man kann seine Traumfresser-Partner mit einigen einfachen Klicks jederzeit austauschen – auch mitten im Gefecht.
  • Deine Partner können ebenfalls versteckte Gegner ausfinding machen. Ist das der Fall, erscheint die Nachricht “Die Traumfresser haben etwas entdeckt!” auf dem Bildschirm. (Es ist unklar, ob dies auch mit anderen versteckten Dingen wie etwa Itemschätze funktioniert.)
  • Die Reality-Shift-Fähigkeit ändert sich von Welt zu Welt.
  • Die Reality-Shift-Fähigkeit im Land der Musketiere wird “Wonder Comic” genannt. Der Touchscreen sieht dabei aus wie ein Comic Strip.
  • Die Charaktere dieser Welt tauchen zufällig auf und man kann mit ihnen gemeinsam starke Abschlussattacken auslösen.
  • In den Kämpfen erhält man vom Gegner Drop Points (DP), mit denen man die Traumfresser verbessern kann. Die DP, die man dabei dann noch übrig hat, werden in Taler umgewandelt.


Außerdem gab es direkt am Stand von Square Enix einige Anleitungen zur Funktionsweise der Drop-Leiste zu sehen:



Fotos vom Event

Natürlich findet man im Internet aus zahlreiche Fotos von der Messe, von denen wir im Folgenden diejenigen gesammelt haben, die mit dem neuen Kingdom Hearts-Teil zu tun haben.



Und zum Schluss gibt es noch ein Dankeschön an Pochama für die großartige Unterstützung beim Verfassen der News zur diesjährigen Jump Festa. (:

Quellen: SQEX, KHInsider.com, KH13.com
Some things just aren't meant to change.