Du bist nicht angemeldet.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

1

21.12.2011, 00:51

Lego Spiele

Wer von uns kennt sich nicht? Sie sind bunt, lustig und nehmen sich selbst nicht ernst. Die Rede ist von den Lego Spielen für PC und Konsole.

Seit Ende der Neunziger brachte Lego immer wieder Spiele heraus, die dem klassischen Computerspielgenre zuzuschreiben sind. Zuerst beschränkte man sich auf Themen der eignen Produktion wie zum Beispiel: Lego Racers, Lego Rock Raiders, Lego Island, Lego Loco oder Lego Master.
Später kamen anderen Themen dazu, wo man ein ganzes Ereignis aus Filmen nachspielen konnte; Lego Harry Potter, Lego Star Wars, Lego Indiana Jones, Lego Batman und Lego Pirates of the Caribbean: Das Videospiel

  • Doch was macht den Erfolg dieser Spiele aus?
  • Ist es das, das man sich an seine Kindheit erinnert fühlt oder das diese Spiele nicht zu ernst sind, richtige Selbstironie aufweisen?
  • Habt ihr selber welche, und wenn ja, welche und für welche Konsole?
  • Welche habt ihr überhaupt schon durchgespielt?
  • Oder könnt ihr mit dem ganzen überhaupt nichts anfangen?


Ich selbst stand der ganzen Sache zuerst skeptisch gegenüber. Dachte ich doch allen Ernstes es sei totaler Kinderkram. Doch ein Freund überzeugte mich vom Gegenteil und es machte riesigen Spass.

Seit dem bin ich ein grosser Fan dieser Art der Spiele, auch wenn ich nicht von jedem begeistert bin. So überzeugt mich Lego Batman weitaus weniger als Lego Harry Potter. In Lego Batman läuft man einfach Level für Level durch, verprügelt alle bekannten Bösewichte der Comicserie und entdeckt ausser der Bathöhle und dem Arkham Asylum nichts weiter. Jedoch bei Lego Harry Potter kann man die ganze Welt selbst entdecken. Man entscheidet selber, wann man weiter machen will.
Doch was mich an beiden begeistert, sind die Motivationsschübe, alles möglich zu sammeln und zu komplettieren. Zwar ist der Drang bei Lego Harry Potter grösser, was wohl daran liegt, das es viel mehr zu entdecken und freizuschalten gibt, trotzdem will man in Lego Batman auch alle Sonderteile haben, um sich das neue Gefährt zusammenzubauen.
Auch die Trophäen sind zum Teil sehr lustig und es mach Spass sie zu holen, da es keine Monsteraufgaben sind.

Also, was denkt ihr über sie?


Quelle: wikipedia

If I'm a dog, then you're dog food.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

23.03.2013, 12:16

Ich habe lediglich ein einziges bzw. zwei Spiele der Lego-Serie gespielt. Lego Harry Potter.
Als Kind habe ich davon nichts mitbekommen und da war ich eh eher auf Playmobile aus, davon hatte ich sogar zwei Spiele. Hype und ... irgendetwas mit einem Mädchen und Feen. Ich mochte btw. beide Spiele, ersteres war eher ein Actionspiel und letzteres ein Point and Click.
Aber zurück zu Lego, im Folgenden beziehe ich mich im Übrigen auf die neueren Spiele, da ich die alten, wie gesagt, nicht kenne.
Mit den beiden Harry Potter Games hatte ich sehr viel Spaß, auch wenn es großteils einfach anstrengend war. Ich wollte ja alles im Spiel entdecken und dafür muss man nun einmal viel kaputt machen, wieder aufbauen und erneut zerstören. Das war so anstrengend. Außerdem ist der Humor großteils wirklich auf Kinder ausgelegt, weshalb mein Hirn nach einiger Zeit sich in Brei verwandelt hat. Außerdem haben die Spiele ja keine Synchronisation, die Figuren machen immer nur "Hähä / Ah / Uh / Hm etc.", das ist SO anstrengend. Dennoch ging für mich ein großer Reiz von den beiden Spielen aus, weil sie einfach liebevoll gemacht sind. Stellenweise, wenn man genau hinsieht, kann man auch Dinge entdecken, die nur im Buch erwähnt wurden, im Film selbst nie gezeigt wurden. Das fand ich wirklich lieb und die Spielwelt ist riesig und freibegehbar. Generell fand ich den zweiten Teil etwas besser, als den ersten, weil es meiner Meinung nach mehr zu entdecken gab.
Und die Bonuslevel sind eigentlich auch richtig gut.
Ich denke, dass die liebevolle Umsetzung und die Details der Spielwelt auch ältere Spieler fesseln können, auch wenn das ganze eher kindlich angelegt ist. Für mich hat das Ganze aber nichts mit Kindheitserinnerungen zu tun. Wenn du Fan von etwas bist und es ein Legospiel dazu gibt, warum nicht? Wie gesagt geht Lego schön mit den Serien um und baut auch viele Details ein, über die sich ein wahrer Fan sehr freut.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die Spiele zu Herr der Ringe zu zulegen. Wobei ich sagen muss, dass das Spielen zu zweit wesentlich schöner ist. Allein war es für mich großteils doch recht quälend. n__ n"
Oh und, sofern ich mich nicht irre, haben die neueren Spiele ja nun endlich eine richtige Synchronisation, das macht das ganze natürlich wesentlich angenehmer.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

23.03.2013, 13:03

Ich habe bisher nur Lego Star Wars für die XBOX bei einem Freund gezockt. Ist ziemlich nett und lustig. Und es ist eines der wenigen Spiele die ich kenne mit einem Co-op Modus.
Ich habe mir überlegt, falls ich mir eine Wii U hole und Monster Hunter dann irgendwann langweilig wird, mir Legocity zu holen. Aber ich bin da eher noch unsicher, da ich noch nicht soviel davon weis.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

16.08.2015, 23:57

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 876 Tage zurück.
*Buddel*

Ich hatte mir direkt am Releasetag Lego: Jurassic World gekauft. Ich war so sehr gehypt auf den neuen Film und da ich ein riesiger Dinosaurier/Jurassic-Fan bin, musste ich das Spiel haben. Am Releasetag! x3

Ich wurde nicht enttäuscht, es hat mir sehr gut gefallen. Zum Glück sind Lego-Spiele mittlerweile mit Sprachausgabe, ohne wäre es anstrengend geworden. Ich fand die Umsetzung auch, wie bisher, sehr gut. Natürlich stirbt keine Figur und es sind viele kindgerechte Witze eingebaut, aber das ist ja auch zu erwarten. Vorallem die Musik hat bei mir dieses typische Gefühl ausgelöst, dass ich habe, wenn ich mir einen Film der Reihe ansehe.

Ich hab die ersten drei Teile von Lego: Jurassic World richtig weggesuchtet und da ich den vierten Film noch nicht gesehen hatte, kam es natürlich nicht in Frage, den Teil schon zu spielen. Aber die Lego-Spiele bieten ja zum Glück viel zu viele Sammelitems, Nebenaufgaben etc.
Und genau das ist meine größte Beschwerde. Ich hatte das Spiel fast komplettiert, als ich einen dieser tollen Bugs bekam. Eine Nebenaufgabe besteht darin kranke Dinosaurier zu heilen, mir fehlte genau einer, der nicht da war, wo er sein sollte. Ich musste alles noch einmal machen. So nervig und anstrengend! Und genau das stört mich immer wieder an den Lego-Spielen. Manchmal sind Dinge einfach nicht da und tauchen auch nie auf, weil man irgendeinen dummen Bug hat, der vielleicht nicht mal gefixt wird. Sowas ist einfach scheiße. Es kommt heutzutage aber leider so oft vor. :/
Davon abgesehen fand ich die Ideen sehr stimmig, kranke Dinosaurier, die Spezialfähigkeiten der steuerbaren Dinosaurier etc. Nichts zu beanstanden hier. Vorallem gefiel es mir, dass man jeden Dinosaurier finden und spielen konnte, der in den Filmen vorkam. Und man kann sich auch eigene Dinosaurier kreieren, recht praktisch.

Die Bonuslevel fand ich hingegen nicht so~ toll. Es sind eigentlich immer die Verfolgungsjagden die man innerhalb der Story spielt, allerdings spielt man im Bonuslevel einen Dinosaurier. Manchmal als Jäger, manchmal rennt man als kleinerer Dino vor dem Fressfeind weg. Fand da die Bonuslevel in Lego: HP und Lego: HdR besser.

Auf jeden Fall hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Als ich damals Lego: Herr der Ringe gespielt habe war ich doch eher enttäuscht. Irgendwie wirkte alles so trist und grau auf mich, keine Ahnung warum. Ich weiß ja, dass HdR nicht gerade im Land der Regenbögen und Einhörner spielt, aber ich fand es alles in allem sehr bedrückend und ich musste mich doch mehr oder minder durchquälen. :/
Dennoch spiele ich so ein Lego-Spiel gerne mal zwischendurch, zur Auflockerung. Allerdings brauche ich nach einem Lego-Titel eine längerer Pause. Das Komplettieren nimmt einfach so viel Zeit in Anspruch und ist stellenweise recht frustrierend, da hab ich dann erstmal lange die Schnauze voll. |>

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ähnliche Themen