Du bist nicht angemeldet.

1

28.12.2011, 20:09

The Legend of Heroes - Trails in the Sky

So, durchgespielt, begeistert gewesen und jetzt einen Thread dazu aufmachen. >.<
Anmerkung: Es gibt mehrere Unterserien innerhalb der "The Legend of Heroes"/"Eiyū Densetsu"-Reihe. Dieser Thread dreht sich nur um die "Sora no Kiseki"-Teile.

The Legend of Heroes - Trails in the Sky

Originaltitel:
Eiyū Densetsu: Sora no Kiseki First Chapter
Genre: RPG
Systeme:
PC, PSP
Erscheinungsdatum: 24.06.2004 (PC; Japan), 28.10.2006 (PSP; Japan), 29.03.2011 (PSP; NA), 04.11.2011 (PSP; EU)
Publisher: Nihon Falcom (JP), XSEED (NA), Ghostlight (EU)
In Europa erschein eine Collectors Edition. Sie beinhaltete neben dem Spiel eine CD mit ein paar ausgewählten Soundtrack-Titeln und 5 Kunstkarten.

Handlung:
Estelle Bright und ihr Adoptivbruder Joshua begeben sich auf eine lange Pilgerreise um Bracer zu werden, die für Gerechtigkeit und Frieden in ihrer Heimat Liberl sorgen. Doch als ein düsterer Plan droht die Flammen des Krieges neu zu entfachen, wird ihre Reise zu einem epischen Einsatz auf der sie Königin, Land und Ehre verteidigen müssen.
(Von der Rückseite der Verpackung - fasst das Ganze so ganz gut zusammen.)

Hauptcharaktere - spoilerfrei


Charaktere:
Estelle Bright

Protagonistin des Spiels. Sie ist 16 Jahre alt, ein wenig naiv - aber immer fröhlich und optimistisch. Sie lebt mit Joshua und ihrem Vater in der kleinen Stadt Rolent, wo so geboren wurde und aufgewachsen ist. Ihre Mutter starb, als sie noch klein war, während des Krieges. Estelle möchte Bracer werden genau wie ihr Vater. Das Spiel beginnt mit der Prüfung, die sie bestehen muss, um Junior-Bracer zu werden.
Ihr größtes Hobby ist das Fischen und sie ist eine leidenschaftliche Sneakers-Sammlerin.

Joshua Bright

Protagonist des Spiels. Wie Estelle ist er 16 Jahre alt. Mit 11 Jahren wurde er von Cassius Bright in die Familie aufgenommen. Er ist ruhig und höflich - stets darum bemüht die manchmal hitzköpfige Estelle im Zaum zu halten. An seine Vergangenheit erinnert er sich kaum, doch im Laufe der Geschichte kehrt seine Erinnerung zurück.
Sein Markenzeichen sind neben seinem pechschwarzem Haar und seinen bernsteinfarbenen Augen die Mundharmonika, auf der er regelmäßig spielt.


Auf ihrer Reise treffen die beiden noch zahlreiche andere Charaktere, die sie (zeitweise) begleiten.

Scherazard Harvey
Bracerin. Lernte einst unter Estelles Vater und ist nun eine Mentorin für Estelle und Joshua - und eine Art große Schwester für Estelle. Ihr größtes Laster ist wohl der Alkohol, den sie gern in rauhen Massen genießt.

Olivier Lenheim
Ein junger Mann aus dem Erebonian Empire. Er ist ein begabter Musiker und hat ein Auge für alles Schöne. Leider ist er manchmal ein wenig zu sorglos und gerät deshalb in alle möglichen brenzligen Situationen. Vor allem durch seine offene Art und seine.. exzentrische Redeweise... sorgt er für viele lustige Momente im Laufe der Geschichte.

Kloe Rinz
Eine Schülerin an der Royal Jenis Academy. Ein ruhiges, sehr freundliches Mädchen, das sich regelmäßig um einige Waisenkinder in der Nähe ihrer Schule kümmert.

Agate Crosner
Bracer. Estelle und Joshua laufen ihm immer mal wieder über den Weg. Er wirkt ein bisschen rau und unfreundlich, hat aber ein gutes Herz.

Tita Russell
Ein 12-jähriges Mädchen und Enkeltochter der berühmten Erfinders Albert Russell. Da sie viel Zeit mit ihrem Großvater verbringt (ihre Eltern sind im Ausland) und sogar schon für ihn arbeitet, hat auch sie sehr viel Ahnung von Technik und Orbments. Wenn es um Technik geht, ist sie Feuer und Flamme und blendet das was in ihrer Umgebung gerade passiert, schnell aus.
Sie ist dennoch ihres Alters entsprechend naiv und kindlich.

Zane Vathek
Ein Bracer aus der Galbaad Republik. Riesenhaft und muskulös, aber eher friedlicher Natur. Er ist nach Liberl gekommen, um an einem Kampfturnier teilzunehmen.

Gameplay - spoilerfrei

Gameplay
Die Charaktere können sich frei in einer 3D-Umgebung bewegen. Die Kamera ist meistens rotierbar. Für die meisten Gebiete wird oben rechts eine Übersichtskarte angezeigt.

Die Kämpfe sind eine Mischung aus rundenbasiertem Gameplay und ein paar Strategie-Elementen.
Sie wird am Rand des Bildschirms angezeigt, in welche Reihenfolge die Figuren operieren - entscheidend dabei ist ihre jeweilige Geschwindigkeit.
Man hat die Möglichkeit physisch anzugreifen, wenn sich der Gegner in der Reichweite eines Charakters befindet oder sich nur auf der Karte zu bewegen. Desweiteren steht einem Magie zur Verfügung, die man vorher mit den sogenannten Orbments ausrüsten muss - das macht die mag. Fähigkeiten der Charaktere einigermaßen variabel. Magie kostet EP. EP lassen sich durch Ruhen, durch Items oder an speziellen Rastpunkten regenerieren.
Zudem hat man noch die Möglichkeit sog. Craft-Angriffe auszuführen. Dazu muss die Craft-Leiste aufgeladen sein, das passiert automatisch indem man einen Gegner angreift oder Schaden einsteckt. Dann kann man einen Angriff wählen, über die meist nur der Charakter selbst verfügt.
Lädt man die Craft-Leiste auf 100 auf, kann man einen S-Craft-Angriff einsetzen. S-Craft Angriffe lassen sich - wenn verfügbar - jederzeit ausführen, auch wenn der Charakter gar nicht an der Reihe ist. So kann man zB spezielle Rundenboni (Attack+, Critical-Hit, HP-Heal) einstreichen, die sonst der Gegner erhalten hätte.
Ein Kampf ist vorbei, wenn alle Figuren einer Partei besiegt sind.

Man hat grundsätzlich immer eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, aus Kämpfen zu fliehen. Es gibt auch keine Fähigkeiten, die einem dieser Möglichkeit berauben können und es entstehen einem durch das Fliehen auch keine Nachtteile - nur die Anzahl der Kämpfe, aus denen man geflohen ist, wird verzeichnet. Das gilt natürlich nicht für Story-Kämpfe, aus denen man grundsätzlich nicht fliehen kann.

Verliert man einen Kampf, kann man zwischen "Neuer Versuch" und "Laden".

Es gibt keine Zufallskämpfe sondern man sieht die Gegner auf der Karte. Man kann die Gegner von hinten überraschen, oder selbst von ihnen überraschend angegriffen werden. Und man hat natürlich die Möglichkeit die Monster auf der Karte zu umgehen.

______________________________________________________________________________________________


Der Nachfolger des Spiels heißt Eiyū Densetsu: Sora no Kiseki Second Chapter, wird gerade von XSEED für Amerika lokalisiert. Da das Budget eher klein und das Spiel selbst unglaublich umfangreich sein soll (es mussten 2 UMDs her, um den ganzen zweiten Teil auf die PSP zu bringen) - dürfte das Release aber noch etwas auf sich warten lassen.
______________________________________________________________________________________________


Der dritte Teil heißt Eiyū Densetsu: Sora no Kiseki The 3rd und erschien ebenfalls für die PSP.

Die Reihe Sora no Kiseki wird in Zero no Kiseki (auch PSP) fortgesetzt.
Zero no Kiseki findet seine Fortsetzung in Ao no Kiseki (PSP).
______________________________________________________________________________________________

So, Meinung zum Spiel kommt ein andermal, sonst leidet die Übersicht drunter. "OTL

Irgendjemand hier, der das Spiel (an)gespielt hat, spielen will etc, überlegt es spielen zu wollen (Spielt es!!!)?

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

04.01.2012, 11:10

Auf dieses Spiel wurde ich in einem anderen Forum aufmerksam gemacht. Nachdem ich mir einige Informationen und Videos durchgelesen habe, war ich wirklich überrascht von dem Spiel. Auch wenn es schon etwas älter ist, gefällt mir die Darstellung. Jedoch stoße ich immer wieder auf das Gameplay, welches ein Hinderniss für den Kauf des Spiels darstellt. Ich weiß nicht, wie es sich spielt. Deswegen habe ich folgende Frage: Der Aufbau und der Ablauf des Kampfsystems ähnelt sehr einem SRPG. Da ich mich mit diesen Spielen gar nicht anfreunden kann, habe ich dieses Spiel bisher vermieden. Der Grund: Bei dieser Art von Spielen finde ich die Kämpfe einfach nicht so spannend und einfach nur lahm. Zwar ist die Geschichte meistens interessant, aber es mangelt am Gameplay. Einige werden mir da mit Sicherheit widersprechen, andere aber auch nicht. Ich bevorzuge eher Strategiespiele mit Echtzeit, da es dort mehr Action gibt. Zudem mag ich die Spannung und plötzlich auftretende Hektik, wenn ein Feind auftritt.

Nun die Frage: Wie lässt sich das Kampfsystem von "The Legend of Heroes - Trails in the Sky" jetzt genau spielen? Vor allem ist dies wichtig, da die Kämpfe in RPG's sehr viel ausmachen und auch nicht langweilig werden sollten.


Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

MfG Snow Villiers


3

04.01.2012, 14:41

UFF. Schwierige Frage.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal auf youtube schauen und Videos vom Gameplay suchen, da könntest du dir sicher ein genaueres Bild vom Gameplay machen. Ich kann da auch nicht mehr erklären oder beraten, weil ich deinen genauen Geschmack nicht kenne und mir das Gameplay so vollkommen ausreicht. Vielleicht könntest du genau differenzieren, was dich absolut stören würde (Beispiel: "Zu lange Kämpfe" oder sowas)?

Alles was ich sagen könnte, wäre, dass das Gameplay absolut nicht im Vordergrund des Spiels steht -wirklich nicht. Das Spiel ist ohnehin schon sehr textlastig, aber abgesehen davon kämpft man auch so sehr wenig. Selbst mit den Questkämpfen und allem besteht der Großteil der Zeit schon daraus, umherzulaufen und Dialoge zu lesen. Dazu kommt noch, dass das Levelsystem nicht so motivierend ist (soll heißen, es dauert schon recht lang, ein Level aufzusteigen und das Spiel ist auch nicht so schwer, als dass du irgendwo großartig levelgrinden müsstest) und sich die Gegner eben problemlos auf der Karte umgehen lassen.

Ich habe bisher wenige SRPGs gespielt, aber bei denen, die ich gespielt habe, fiel mir auf, dass die Kämpfe unglaublich lange dauern teilweise (manchmal 1 Stunde und mehr). Das ist hier nicht so. Ein durchschnittlicher Kampf dauert, wenn man nicht hoffnungslos unterlevelt ist, 5-10 Minuten - Bosskämpfe etwas länger. Ganz so langweilig ist es also nicht, ich denke zumindest, dass SRPGs vor allem durch die Länge ihrer Kämpfe schnell langweilig werden können.

Fest steht aber auch, dass das Gameplay jetzt nicht das abwechslungsreichste und spannendste ist, dass man auf der Welt finden kann. Es bietet genug Raum für Strategien und es funktioniert und man steigt schnell durch - es ist sehr leicht zu handhaben. Aber wirklich spektakulär ist es auch nicht.

Zudem ist das Spiel auch nicht so schwer, dass man nur mit Strategien durchkommt. Man hat viele Möglichkeiten für Strategien, die ich zB nie benutzen musste - das Spiel ist schon recht einfach.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

06.01.2012, 12:15

Vielleicht könntest du genau differenzieren, was dich absolut stören würde
In erster Linie stören mich bei Kämpfen, die rundenbasiert ablaufen, wenn sie einfach zu lange ablaufen. Die Länge der verschiedenen Kämpfe in den Final Fantasy-Spielen finde ich ganz in Ordnung (1-2 Minuten bezogen auf die "normalen" Kämpfe gegen Gegner). Zudem gefällt mir das langsame Voranschreiten es Kampfes nicht, wodurch keine Spannung auftritt. Dies ist zum Beispiel bei SRPG's üblich. Dass man in einem bestimmten eingegrenzt ist durch das Brettsystem - wenn man es so nennen kann -, damit kann ich mich bei SRPG's auch nicht abfinden.

MfG Snow Villiers


5

07.01.2012, 13:32

Okay.
Also ein Brettsystem hat man bei Trails in the sky auch, allerdings ist das Brett relativ klein und der Radius, in dem die Charaktere (phys. !) angreifen können, ziemlich groß. Magie ist eigentlich gar nicht räumlich beschränkt. Ich musste selten mal eine Runde dafür verschwenden, um mich nur auf Charaktere zuzubewegen. Zudem gibt es auch keine verschiedenhohen Ebenen oder Terrains oder Ähnliches, das ganze ist wirklich ganz ganz einfach gehalten. Man hat nur eine flache Ebene und es stehen auch nie irgendwelche Sachen im Weg oder Ähnliches. Sogesehen ist dieses Brettsystem sehr simpel und Prinzip gar nicht der Rede wert.

Und die Kämpfe dauern wie gesagt wirklich nicht lange. Je nachdem wie stark man ist maximl 10 Minuten (normalerweise aber eher 2-5 Minuten), wenn man sich dumm anstellt oder mit der Magie spart (was absolut nicht notwendig ist, weil HP und Magiepunkte mit dem Level Up wieder aufgelaen werden). Bosskämpfe dauern gelegentlich mal länger. Aber man kämpft in der Regel recht wenig.

Mir gefällt auch, dass es keine nervigen Animationen oder Ähnliches gibt, die Kämpfe künstlich in die Länge ziehen, nur die S-Crafts sind animiert, - auch erfolgt der Rundenwechsel sehr schnell.

Und eines sollte betont werden: Trails ist KEIN pures SRPG. Es ist und bleibt eine Mischung aus normalem rundenbasierten Gameplay und Strategieelementen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

06.09.2013, 17:03

Endlich. Endlich. Endlich. ;_______;
XSEED hat gestern einen Teaser gestartet,der sich heute als Trails in the Sky Second Chapter rausgestellt hat.
Nachdem der Vorgänger ja nun vor gut zwei Jahren erschien, hatte ich gar nicht mehr so richtig an den zweiten Teil geglaubt, da die PSP an sich ohnehin schon tot ist. Das Spiel soll sowohl für den PC (via Steam) als auch für die PSP (via PSN) gerauskommen.
Erscheinen soll das Spiel, das so umfangreich und textlastig ist, dass es trotz der recht simplen Graphik gerade so auf zwei UMDs unterkam, irgendwann 2014. Dass ich dafür auch keinen Steam-Account anlegen muss, sondern das auf meiner lieben Vita spielen kann, macht die ganze Sache gleich tausendmal besser.


Ich freue mich sehr auf das Spiel, da der erste Teil eigentlich nur ein Prolog ist und in einem megafiesen Cliffhanger endet und die beiden Hauptcharaktere zu den besten Protagonisten zählen, die ich jemals irgendwo gesehen habe.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie es - da es ja diesmal nur digital vertrieben wird - auch gleich ähnliche wie die Ys-Spiele zeitgleich in den EU-PSN-Store stellen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen