Du bist nicht angemeldet.

1

22.01.2012, 11:40

Es geht um die Wurst - Protest gegen ING-Diba Werbespot

..dazu ist nicht viel zu sagen: Lest und staunt.

Zitat von »Hannoversche Allgemeine Zeitung«

ING-Diba stoppt Facebook-Flut wegen Werbespots

Basketballer Dirk Nowitzki verspeist vor laufender Kamera eine Scheibe Wurst - und die ING-Diba, die ihn als Werbestar gebucht hat, kann sich vor Kommentaren kaum retten. Die Bank sieht sich letztlich gezwungen, auf ihrer Facebook-Seite einen Riegel vorzuschieben.

Frankfurt/Main. Es geht - im wörtlichen Sinne - um die Wurst. Ein TV-Spot der ING-Diba mit Basketball-Star Dirk Nowitzki ruft Vegatierer und Veganer auf den Plan. Über Tage wird die Facebook-Seite der Direktbank zum Diskussionsforum über Sinn und Unsinn von Fleischverzehr, gesunde Ernährung und den Hunger in Afrika - bis die ING-Diba einen Riegel vorschiebt.

Was war geschehen? Sympathieträger Nowitzki, 2,13 Meter groß und aus Sicht der Bank dennoch ein Sinnbild für Bodenständigkeit, kehrt - so suggeriert das 45-Sekunden-Werbefilmchen - in die Metzgerei seiner Kindheit zurück. Eine Metzgerin reicht ihm eine Scheibe Wurst über die Theke. „Was haben wir früher immer gesagt?“ Nowitzki: „Damit Du groß und stark wirst.“ Schallendes Gelächter.

Was ein Sparprodukt der Direktbank bewerben soll, empört die Internetgemeinde. Ein Veganer postet auf Facebook: „das ist schon krass dass er wurst isst. ... schämt euch diba. stoppt fleisch im fernsehen!“ Eine Vegetarierin nennt den Spot „anstößig“. Die Fraktion der Fleischesser lässt das nicht auf sich sitzen. „Soll jetzt in jedem Film nen Steak etc. gepixelt werden?“, fragt eine Userin. Eine andere ist es leid, „als Tiermörder abgestempelt zu werden“.

„Fruchtzwergenaufstand“ im „Gutmenschenland“ oder berechtigter Ausstausch über unterschiedliche Weltsichten? Selbst der Chef der Bank, der Niederländer Roland Boekhout, zeigt sich erstaunt: „Es ist interessant, wie schnell so eine Diskussion so groß werden kann und die Emotionalität da reinkommt“, sagt Boekhout.

Mit solchen Erfahrungen steht die ING-Diba nicht alleine da. Auch andere Geldhäuser experimentieren mit Facebook, Twitter und Co. Über soziale Netzwerke direkt Kontakt zu (potenziellen) Kunden aufnehmen - das klingt einfach, viele Banken jedoch nutzen Social Media bislang eher als zusätzlichen Kanal für ihre Werbebotschaften.

(...)

Nowitzkis-Wurstclip ist im Internet längst ein Hit - und womöglich inzwischen bekannter als er sonst geworden wäre. Allein auf Youtube wurde der Film bis Sonntag mehr als 70.000 Mal aufgerufen. Ob der blonde Hüne ohne Fleischeslust das geworden wäre, was er heute ist? Mancher der Facebook-Diskutanten hat Zweifel: Nowitzki wäre womöglich „nicht größer als einsfuffzig geworden ..., wenn der immer nur Gemüse gegessen hätte. Dann hätte der nur Jockey werden können.“
Quelle: HAZ.de

Den Clip könnt ihr übrigens hier mal selber anschauen:

2

22.01.2012, 11:56

Über soziale Netzwerke und sowas braucht man in dem Fall nicht zu reden, die waren da einfach nur das Medium und es konnte keiner damit rechnen, dass ein kleiner Haufen geistesgestörter Schwachmaten dermaßen am Rad drehen würde. Dass die Firma den ganzen Diskurs nicht sofort unterbunden hat, war ein mutiger Schritt, aber hätten sie diese Quatschdebatte früher unterbunden, wär die Zickerei anderweitig losgegangen. Also kann man Facebook und Diba in dem Fall nichts negativ ankreiden.

Jedoch gibt es eine Gruppe, die man ganz schnell auf eine einsame Insel verfrachten sollte oder sie zumindest einweisen, und zwar sind es militante, fanatische Vegetarier und Veganer. Wo ist bei der Diba-Werbung das Problem? Nowitzki besucht eine Metzgerei, wo er schon früher war und da hat er als kleiner Junge immer eine Wurst gekriegt. Ist das so neu? Nicht mal ansatzweise, fast jeder dürfte das kennen, wie man als Knirps von der Fleischfachverkäuferin ein Scheibchen Wurst geschenkt gekriegt hat. Und wenn man eine emotionale Bindung zu dem Laden besitzt, wird man da auch später wieder auftauchen, weil die Leute einen kennen. Somit zeigt der ganze Spot nur das, was beispielsweise in einer kleinen Metzgerei ganz normal ist.

Wo liegt da genau das Problem? Genau, da ist kein Problem, nur ein Haufen Spinner, die man wegsperren sollte, erschafft da ein künstliches Problem. Er isst Wurst und es wird Fleisch im Fernsehen gezeigt. Und? Gleiches Recht für alle, dann dürfte ich mich auch aufregen, wenn Gemüse im Fernsehen gezeigt wird, tu ich aber nicht, es sind Lebensmittel und wenn man sich jetzt jedesmal künstlich aufregt, sobald solche im Fernsehen auftauchen, würde man gar nicht mehr fertig werden. Und inwiefern soll der Spot anstößig sein?

Es ist einfach nur eine Schande, dass in einem angeblich ach so toleranten Land derartige Fanatiker ihre intolerante Hetzpropaganda verbreiten dürfen. Immerhin zeigt es, Fanatismus findet man überall und somit stellt nicht nur der Rechte oder Linke eine Gefahr dar, sondern auch der fanatische Veganer, der einem seinen kranken Glauben aufzwingen will. In solch einem Fall ist jedenfalls nicht mehr zu reden von einem Lebensstil, sondern von einem eigenen Glauben. Fanatische Christen jagen die Autos von Abtreibungsgegnern in die Luft, fanatische Vegetarier und Veganer regen sich darüber auf, dass Nowitzki Wurst isst.

Man hätte somit wohl schon vorher diesen Spinnern den Hahn zudrehen sollen, da man solchen kranken Fanatikern eigentlich keine Plattform geben sollte, man sieht ja, was dann passiert, aber wer rechnet schon damit, dass der Fanatismus schon dermaßen tief verwurzelt ist in dieser Gruppe.

Abschließend lässt sich wohl vermuten, dass der Verzicht auf Fleisch dazu führt, dass man auch seinen Humor verliert, ansonsten würde man sich nicht so künstlich aufregen. Nebenbei, Hitler war auch Vegetarier. Führt der Verzicht auf Fleisch gar zu Fanatismus? Angesichts dieses Verhaltens kann man zu diesem Schluss kommen.


The Meteor

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

22.01.2012, 12:09

Zitat

„das ist schon krass dass er wurst isst. ... schämt euch diba. stoppt fleisch im fernsehen!“




ernsthaft, so einen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. "Stoppt Fleisch im Fernsehen!"? Wirklich? Als nächstes sollen wir wohl aufhören überhaupt Lebensmittel zu zeigen und alles, was man in der Werbung zu sehen kriegt ist eine Wiese wie sie die Kuh zu fressen bekommen würde? Oder wäre das jetzt auch anstößig? Ich mein, das arme Gras!

Menschen sind nunmal allesfresser. Und ein Mensch MUSS -wie jedes Lebewesen auf der Welt auch- essen um zu leben. Das ist Natur. Nur weil diese Hippies leben wie die letzten Vollidioten und ihre Vitamine in Form von Pillen zu sich nehmen müssen, weil sie zu blöd sind sich mal etwas Gescheites in den Wanst zu schieben, dann ist das ihre Sache. Das heißt aber nicht, dass jeder Mensch es ihnen gleich tun muss. Wenn ich solche Vollidioten in echt sehen würde, ich würde erst mal in den Supermarkt gehen, mir ein paar Würstchen kaufen und mal genüsslich reinbeißen. Scheißegal ob das kalt nicht schmeckt...mir wäre es der Gesichtsausdruck wert.

Solche Spinner...da mache ich mir ja langsam Sorgen um die Welt. Wenn das so weiter geht ist atmen auf einmal auch anstößig. Immerhin verbrauchen wir ja dann den armen Sauerstoff!

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

4

22.01.2012, 12:48

Ich lache. Ich lache laut. Ich lache mein größenwahnsinniges Lachen angesichts diesen absoluten Schwachsinns.

Den Spot habe ich schon mehrmals im Fernsehen gesehen, und ich dachte mir nichts dabei.

Wie zur Hölle kommt man auf die Idee, dass so etwas verboten werden muss?
Im Grunde protestiert diese Gruppe dagegen, dass im Fehrnsehen etwas gezeigt wird, das ihren Überzeugungen widerspricht. Eigentlich kriegt man so etwas täglich zu sehen. Aber protestieren Kapitalisten gegen Star Trek?(Zur Info: Im Star Trek Universum existiert eine Form von Kommunismus; die Menschen können sich durch ihre Technologie ein angenehmes Leben sichern und teilen dies auch mit anderen. Geld wird nichtmehr benötigt, man Arbeitet zur Selbstverwirklichung)?
Nein, tun sie nicht. Menschen haben verschiedene Ansichten, und solange unsere Rasse sich nicht zu einer Superintelligenz entwickelt oder per Chip im Hirn die Gedanken von Vater Staat gleichgeschaltet werden, bleibt das auch so. Wem das nicht passt, der kann sich gerne in die Wildniss vom Canada absetzen.

Mir ist es ebenfalls rätselhaft, warum die Gruppe den Rest der Menschheit bekehren will. Anders als z.B. Christen haben sie davon keinen Nutzen(Außer dass weniger Tiere draufgehen, aber wenn die das so schlimm finden, dann können sie die ja mit nach Canada mitnehmen).

Ich kann wenigstens bezeugen, dass nicht alle Vegetarier so nervtötend sind. Von den dreien die ich kenne sind zwei ganz normale Menschen, die dritte hält nach etwas... Überzeugungsarbeit inzwischen auch die Klappe(aber die is eh etwas sehr... naja).

Es geht hier mal wieder darum, dass bestimmte Gruppen einfach nicht ihre Klappe halten können. Anscheinend haben die sonst keine Probleme...

Ich persönlich würde mich nur allzu gerne mit meinem Grill vor ner Gruppe dieser Veganer und Vegetarier aufbauen und ein paar Steaks braten. Weil ich es kann.

Ähnliche Themen