Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

23.01.2012, 12:27

Ist Sora der richtige Held für KH?

Sora ist unbekümmert, emotional und folgt immer seinem Herzen.
Ist er eurer Meinung nach, der richtige Held für die Story oder stellt ich euch unter einem Haupthelden etwas anderes vor?
Ist er zu jung? Würdet ihr euch sein Aussehen anders vorstellen und wie steht es mit seinem Charakter?
Wenn ihr ihn verändern wollen würdet, wie wäre euer Hauptcharakter so?
Und wenn ihr Sora für die perfekte Hauptrolle hält, warum?

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

23.01.2012, 13:16

Er ist nicht gerade mein Traumhauptchar, aber ich schätze er passt mit seiner unbekümmerten und naiven Natur bestens in diese Position. Er ist fröhlich, schließt gerne und leicht freundschaften, kämpft für gerechtigkeit. Der typische Held eben.
Ich persönlich würde es jedoch vorziehen, wenn ein klein wenig ernsterer Char die Hauptrolle übernehmen würde. es muss nicht gleich ein Cloud 2.0 sein, denn ich hasse solche Chars, aber er sollte zumindest nicht dauerfröhlich sein. es täte gut mal andere seiten von ihm zu sehen. Wie Wut oder Trauer. Hin und wieder zieht Sora zwar auch mal eine Miene, aber das dann auch nur sehr kurz, bevor er wieder in den alten Zustand zurückfällt.
Ingesamt mochte ich bisher alle andere Protas viel mehr als Sora. Roxas, Ventus, Aqua und Terra zeigten viel mehr vielfalt und waren wesentlich interessanter zu beobachten. Ventus erschien mir dabei als ein gutes mittelding zwischen fröhlich und ernst und wäre somit das, was ich mir mehr von Sora wünschen würde.

Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich vollkommen zufrieden wäre, wenn einer der oben genannten Chars die Hauptrolle übernehmen würde. Vielleicht gefallen mir auch deswegen die Nebenteile so sehr. Dauerhaft Sora sehen zu müssen kann echt langweilig werden. er ist einfach zu perfekt. er soll laut Nomura einen Jungen zeigen, der an sich jeder von uns sein könnte, aber ich wage zu bezweifeln, dass man IRGENDWO auf der Welt einen Menschen findet, der genau so ist und genau so handeln würde wie er. Daher kann ich auch nicht, anders als in anderen RPGs, eine bindung zu ihm aufbauen, was den spielspaß natürlich äußerst hemmt...schließlich versetzt man sich in RPGs in den meisten Fällen in den Hauptcharakter. Und Sora macht es einem eben verdammt schwer, da man eben nicht immer versteht, wie er so sein kann wie er ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mir durchaus bewusst, dass sich der Hauptchar wahrscheinlich nie auf dauer ändern wird. KH ist, wie Nomura schon oft genug sagte, Soras Geschichte. Wir hängen also mit ihm fest, ob wir es wollen oder nicht.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

23.01.2012, 13:39

Wer weiß, vielleicht wird sich Sora mit der Zeit ja noch entwickeln und ernstere Züge bekommen.
Was die Emotionen betrifft, stimme ich zu, dass er ruhig auch noch andere Emotionen zeigen könnte außer Fröhlichkeit^^
Ich mochte Roxas eigentlich auch gern.
Hab mich aber irgendwie schon an Sora gewöhnt.
Möglicherweise ist er einfach durch sein Alter so wenig ernst bzw. weil er auf seiner Insel einfach diese Unbekümmertheit ausleben konnte.
Das stimmt, ich habe nie einen Menschen kennengelernt der so ist wie er.
Aber als ich etwa 12, 13 war, war ich ihm sehr ähnlich.
ich hatte zwar Unmengen an Problemen, habe aber immer alles mit einem Lächeln überspielt und wirkte wie der glücklichste Mensch auf der Welt.
Freut mich übrigens, dass du so ausführlich geantwortet hast :)

4

23.01.2012, 15:02

Kann Sora überhaupt nicht der richtige Held für KH sein? Nomura hat sich schon was dabei gedacht als er diese grinsende Flachpfeife zum Helden gemacht hat.

Aber warum passt Sora? Weil sein ganzes Fröhlichkeitszeug perfekt zu Disney passt. Sora ist der reinste Disney-Charakter, fröhlich, gut gelaunt, grinsend, denn wir wissen, der Gumi-Jet wird durch das Lächeln angetrieben. Sora kann also nicht anders als fröhlich sein. Darf er auch nicht, haben wir ja schon in KH1 gesehen, kaum gehen seine Mundwinkel nach unten, zwingt Donald ihn dazu zu lächeln.
Vom Alter her ist Sora auch nicht ungeeignet, es gab schon Babys, die Helden waren und gegen Monster antreten musste, da ist Sora also nicht der Jüngste.
Insgesamt erinnert er teilweise an Zidane, man kann also nur vermuten, dass er zwischendrin vielleicht dann doch mal eine andere Gemütslage kriegen wird, aber nicht auf Dauer. Kann sich auch nichts dran ändern, denn KH liebt Extreme und darum bleibt Sora auch so wie er ist.

Aber kann überhaupt jemand anderes Sora ersetzen? Roxas war ein Jammerlappen und hat ständig wie ein kleines Kind nach Axel oder seinen Freunden gerufen, somit wird Sora kaum in dieses Muster fallen, denn dann wäre er auf Dauer unerträglich.
Terra ist wie Riku, der Posten ist also schon besetzt.
Ventus hat irgendwie auch kaum wirkliche Emotionen gezeigt, er war auch nur so ein kleiner Junge, der an Terras und Aquas Rockzipfel hängt und rumplärrt, wenn beide nicht da sind. Somit fällt dessen Verhaltensmuster auch flach.
Und Aqua kann man erst recht knicken.

Somit bleibt Sora Sora, egal wie unerträglich er ist mit seiner fanatischen Fröhlichkeit. Er hat die Heldenrolle auf der Stirn prangen, ergo ist er der Held, da gibt es kein richtig oder falsch.


The Meteor

Maku

Unversierter

  • »Maku« ist männlich

Beiträge: 43

Beruf: Meersalz-Eis Filial-Leiter

  • Private Nachricht senden

5

23.01.2012, 17:31

Interessante These Sora als Disney-verhalten einzustufen. Gewiss nicht falsch!
Das mit dem Gumi-Jet hab ich ohnehin nie begriffen...
Ich meine... es ist doch allgemein für Square-Enix typisch extrem emotionale Chars zu erstellen.
Das hat Cloud gezeigt, dass hat Light als weiblicher Cloud gezeigt, und Sora zeigt es eben umgekehrt als extrem unbekümmert und voller Frööhölichkeit.
Ernstere Charas würden die Disney-Helden wohl lieber vermöbeln, als Freunde zu machen. Ich denke Terra hat uns das schon ganz gut gezeigt.
Und immerhin... wer Sora nicht ertragen kann, kann doch immernoch 20.000 Spin-Offs spielen.
Obwohl ich für meinen Teil das Extreme aus seiner Fröhlichkeit gern nehmen ließe...

Achja! Hat nix mit KH zu tun, aber... wer Fröhlichkeit, oder zu viel Ernst hasst, dem empfehle ich TWEWY. Die Charas sind zwar genauso Yaoi-verflucht wie die OrgaXIII aber davon sollte man sich wohl nich unterkriegen lassn. im Spiel sind sie (bis auf die Antagonisten) faaaaaaast schon nachvollziehbar. Zumindest nicht so extrem. In KH3D wird sich wohl noch einiges zeigen.
"All the world needs is me. I got my values...so you can keep yours, alright?" — Neku Sakuraba

6

13.12.2012, 16:27

Ich find auch, dass Sora schon sehr gut geeignet ist für die Hauptrolle von KH. Insbesondere wenn er mit den Disneycharakteren interagiert.
Wenn man von Welt zu Welt reist, braucht es schon einen neugierigen aufgeschlossenen Charakter wie Sora, damit in den Welten überhaupt eine nennenswerte Handlung zustande kommt. Und jeder andere Charakter - vielleicht bis auf Ventus, auch wenn der ja eh sehr Sora-like ist bzw sein soll - sähe neben Donald und Goofy irgendwie merkwürdig aus. :/
Mir persönlich gefällt Sora sehr, kann aber auch verstehen, dass nicht jeder ihn unbedingt leiden mag.

Btw empfinde ich Sora auch nicht als von Natur aus dauerfröhlich, sondern ich habe schon öfter mal das Gefühl gehabt, dass seine Unbekümmertheit manchmal nur aufgesetzt ist und ihn die Ereignisse um ihm herum viel mehr beschäftigen, als man nach außen hin sieht. Ist nur so ein Gefühl, ich mag mich auch irren. Imo bekommt er auch oft genug eins auf den Deckel, muss jetzt nicht noch öfter sein.
Wie auch immer für meinen Geschmack hat KH schon genug Charaktere, die kontinuierlich eins reingewürgt kriegen, damit der Spieler auch schön Mitleid hat.

Ich würd mir vielmehr wünschen, dass man die Dialoge in den Disneywelten ein bisschen entkitschen würde bzw. das mal getan hätte. Fiel mir in KH2 richtig negativ auf. Was sie Sora da für schrecklich-kitschige Worte in den Mund gelegt haben, das hat mich richtig gestört... .____.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

04.01.2013, 18:26

Das es an Disney liegt ist ein gutes Argument, aber ich denke eher es liegt an der Altersbeschränkung. KH ist für Kinder und in Spielen und Animes (wie Bey Blade) die für Kinder gedacht sind, sind die Charaktere schön naiv und perfekt.

Grundsätzlich gehört zu einer guten Story ein tiefgründiger Charakter mit einer schlechten Vergangenheit, Fehlentscheidungen oder charakteristische Veränderungen im Spielablauf. Nur muss der Charakter dann auch etwas schlecht dargestellt werden. Und wer weiß, was das für einen Eindruck den Kindern geben wird? Und wie hoch stehen die Chancen, das ein Kind die Sache auch voll und ganz versteht? Daher ist so ein Charakter nur nebensächliches wie Riku eben. Er dient als Vergleich, um Sora's Verhalten als richtig zu deuten.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

8

04.01.2013, 19:13

Kann Sora überhaupt nicht der richtige Held für KH sein? Nomura hat sich schon was dabei gedacht als er diese grinsende Flachpfeife zum Helden gemacht hat.


Besser kann man es bei Weiten nicht ausdrücken. o:
Ich bin auch der Meinung Sora ist für KH absolut der richtige Held. Um aber auch den Gegensatz zu Sora darzustellen, also den Gegensatz zu dauerhaft fröhlichem, immer positiv denkendem Flummi würde ich nicht Riku setzen sondern wirklich direkt Roxas.
Man merkt deutlich wie er dargestellt ist das er der nachdenkliche, wohl überlegte ruhigere Teil von Sora ist sozusagen.
Da aber Riku nunmal mehr vorkommt kann man auch ihn als Soras Gegensatz nehmen das seh ich dann doch schon auch so. (Was'n Satz ._.)

Naja wie auch immer, Sora passt ins Disney Konzept eines Helden mit seinem fehlerfreien Charakter und damit passt er super in Kingdom Hearts (das ja nun doch leicht mit Disney angehaucht ist sowei ich mich erinnern kann [/ironie]).