Du bist nicht angemeldet.

1

23.01.2012, 16:20

App-Mania in Deutschland – große Hilfe oder großer Quatsch?

Zitat

Schon die ersten Kalenderfunktionen oder Taschenrechner auf alten Handys waren „Apps“ – die Kurzversion der englischen „applications“, also Anwendungen, die meistens vorinstalliert und nicht löschbar waren.

Aus heutiger Sicht: Ganz klar Steinzeit! Anfang März 2011 gibt es schätzungsweise 450.000 Apps für das I-Phone zu kaufen, dazu kommen rund 200.000 Programme anderer Smart-Phone-Anbieter. Diese Programme sind einfach nur spaßig, völlig sinnfrei oder aber echte kleine Helferlein bei der Bewältigung des modernen Alltags. Dahinter steckt längst ein Milliarden-Geschäft, an dem auch deutsche Entwickler mitverdienen. In diesem Jahr soll sich der Umsatz des App-Markts verdreifachen – ist das gut so? Oder totaler Blödsinn? An der App scheiden sich die Geister.


Quelle: http://www.focus.de/focustv/future-trend…aid_611736.html

Nun, was ist also von Apps zu halten?
Als Beispiel eine kleine Auflistung von Apps aus dem App-Store:
Stundenplan für 1,59
Wasserwaage (kostenlos)
Trinkwecker für 0,79
Steak Master (App fürs richtige Steakbraten) für 1,59
Tap DJ - Mix and Scratch your own Music für 0,79
Bild für 0,79
McFinder DE (kostenlos)
Dienstplan Now! für 0,79
Strahlung für 0,79
Kfz-Kennzeichen! für 1,59
PlanetRomeo - date and chat for gay men für 3,99
Angry Birds für 0,79
F1 Calendar 2011 für 0,79
Akinator für 1,59
Weather XXL für 1,59
Holiday and Vacation Calendar für 1,59

Eine kleine Auswahl aus einer riesigen Masse. Sicherlich kennt ihr noch x andere Apps und benutzt x andere Apps.
Kommen wir also zur Grundfrage zurück.
Sind Apps eine große Hilfe oder großer Quatsch? Wieso gibt es dermaßen viele Apps? Werden diese ganzen Apps überhaupt gebraucht? Welche Apps habt ihr und welche findet ihr absolut wichtig oder unwichtig? Wie wäre euer Leben heutzutage ganz ohne Apps?


The Meteor

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

2

23.01.2012, 16:40

Dementsprechend lebe ich noch in der Steinzeit. Da ich kein Smartphone besitze, benutze ich höchstens den Taschenrechner. Solche Apps sind auch die einzigen, die ich auch für praktisch halte. Sowie einen Währungsrechner, da ich nah an einer Landesgrenze lebe und vielleicht den Kalender.
Zu dem Rest muss ich sagen, dass es reine Geldverschwendung ist. Wer braucht schon einen McDonalds-Finder oder eine App für's Grillieren? Eine Wasserwaage kauft man sich im Baumarkt, genau wie einen Terminkalender im Papeteriegeschäft. Zeitungen kann man sich am Kiosk holen. Wer sich die Zukunft vorhersagen will, sollte zu einem Medium gehen.
Man findet also für fast jede App eine Alternative, die einem mehr bringt. Ich sehe es ja bei meinen Freunden, die alle jetzt ein Smartphone besitzen. Sie haben so viele Apps drauf und die einzigen, die sie benutzen sind die von Google und Facebook. Google konnten wir selber erst vor kurzen brauchen, da das Navi ausgestiegen war und wir den Weg nicht wirklich kannten.
Nennt mich altmodisch, doch ich bin überzeugt, dass es so etwas einfach nicht braucht.

If I'm a dog, then you're dog food.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

24.01.2012, 19:42

Naja also ich denke, dass es schon ein paar (wenige) Apps gibt die etwas bringen.
So wie die, die zum beispiel Roxas* beschreibt und nutzt.
Jedoch bin ich der Meinung, dass einige einfach nur da sind um noch mehr Kohle zu machen.
Bei vielen Apps steckt kein Sinn dahinder und viele Kinder benutzen sie einfach um sich die Zeit zu vertreiben.
Naja, ich persönlich habe an einer guten Freundin gemerkt, dass sie nur noch am Smartphone hängt, seit sie eines hat und die entsprechenden Apps, wie "Whats App" besitzt.
Jeden Furz schreibt sie per Whats App sofort ihrem Freund. Das hat schon Suchtpotential.
Ansonsten kann ich nicht mitreden. Ich besitze kein Smartphone und habe daher keine Apps.

Ähnliche Themen