Du bist nicht angemeldet.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

1

12.02.2012, 02:12

Underworld: Awakening





Inhalt
Nachdem Selene und Michael am Ende von Underworld: Evolution auch den letzten Ältesten und dessen Bruder getötet hatten und auch deren Vater und dessen Organisation vernichtet wurden, hielt die Ruhe nur kurz an. Denn Dank Alexander Corvinus und seinen Männern wurden alle Spuren, die auf die Existenz von Vampiren und Lykaner hinwiesen, vernichtet oder manipuliert. Doch die Zeiten waren vorbei.

Die Menschheit erfuhr von den Spezies, die ein Jahrtausend neben ihnen versteckt lebten und fühlte sich bedroht. Sie begann systematisch die Auslöschung der beiden Spezies. Die Säuberung befasste die totale Ausrottung der sogenannten Seuche und hatte Erfolg. Beide, Vampire und Lykaner, flohen um ihre Leben, selbst Selene und Michael.

Als die Todeshändlerin und der Hybride gerade mit vor Anker liegendem Schiff fliehen wollten, wurden sie angegriffen und getrennt. Das nächste was Selene wusste, dass sie Bilder vor ihrem Inneren Auge sah, die ihr zeigten, wie sie aus einem gefrorenen Zustand befreit wurde. Als sie erwachte, befand sie sich einen Forschungszentrum namens „Antigen“, die sich auf die Entwicklung eines Impfstoffes gegen die „Seuche“ spezialisiert hatten. Die Todeshändlerin, in Antigen als Subjekt 2 beziffert und Subjekt 1 konnten entkommen. Nach der Flucht erfährt Selene, dass inzwischen zwölf Jahre seit der Auslöschung vergangen sind.

Immer wieder flackerten Bildfetzen vor ihren Augen auf und sie folgte der Spur in ein verlassenes Gebäude, in dem sich die kläglichen Überreste von den ursprünglichen Lykaner versteckten und auch hinter Subjekt 1 her waren. Doch was sie fand, verwirrte sie.

Kritik
Schon am Ende von Underworld Evolution fragte ich mich, was passiert eigentlich, wenn Alexander Corvinus nicht mehr hinter den Vampiren und Lykanern aufräumt. Wie wird die Menschheit auf diese beiden Völker reagieren. Und sie reagierten, wie es für sich üblich war, mit Angst und Hass. Alles was nicht menschlich war, musste vernichtet werden.

Die ersten fünfzehn Minuten drehen sich eigentlich nur um das Thema und wurden sehr gut inszeniert. Einerseits mit Nachrichtenberichten und anderseits mit Mitschnitten der Aufnahmen des Militärs.

Auch wenn die nächsten Schritte vorhersehbar waren, gab es doch einige interessante und überraschende Wendepunkte.
Was das Ende angeht:

Ende des Film

Wie Selene um ihre Tochter kämpfte, obwohl sie sie gerade mal einen Tag kannte, wie Detective Sebastian hilft und dabei Lykaner einfach nur in Todeshändler-Manier abknallt oder auch wie David zurückgekommen war, um an ihrer Seite zu kämpfen, war einfach toll. Wie unsere liebste Vampirin den genetischen veränderten Lykaner mit der silberbasierende Grante ihn im versenkte, war genial und unappetitlich zugleich. Auch die Tatsache, dass Micheal als Subjekt 0 gehalten wurde und doch noch lebte irgendwie schockierend, obwohl es doch vorhersehbar war. Trotzdem wartete ich auf den Moment, wo Michael auftauchte und seiner Tochter und Selene helfen würde. Doch das war vergebens, es wirklich geplant war ihn nicht aufrauchen zulassen.

Allgemein das lässt das Ende auf einen fünften Teil schliessen, welcher von Producer Richard Wright bereits bestätigt wurde, sowie die Rückkehr von Micheal Corvins. Auch wird wieder Scott Speedman seinen Part übernehmen.

Zitat von »Richard Wright«

The idea is that he would come back in the fifth one.

Die Schauspieler sind wieder sehr gut gewählt und kommen glaubhaft rüber. Bei Kate Beckinsale merkte man, dass sie älter geworden war, doch es störte in keiner Weise. Michael Ealy könnte sich noch zu einem Publikumsliebling entwickeln und auch Theo James lässt bestimmt einige Frauen- sowie Männerherzen hochschlagen.

Während Underworld: Rise of Lycans mehr auf Drama setzte so ging man im vierten Teil wieder mehr auf Action. So zeigt Selene ihren berühmt berüchtigten Stunt und auch wird wieder sehr viel Silber verschossen. Doch auch die Story kommt nicht zu kurz. Die Wendungen sind wirklich nicht schlecht und man wird mitgerissen.

Musikalisch wieder einmal schön rockig. Grössen wie Evanescene, Linkin Park, The Cure und The Naked and Famous lassen es sich nicht nehmen und geben dem Film eine tolle Atmosphäre. Auch die, für mich eher unbekannten Künstler, passen wirklich super und die Musik elektrisiert einen.

Abschluss
Zum Film allgemein lässt sich nur eins sagen, genialer Film. Auf jeden Fall ist er für jeden Fan der ganzen Serie zu empfehlen. Lässt sich nur hoffen, dass sich die Serie nicht zur Geldkuh entwickelt.

Und was haltet ihr vom vierten Teil der Ghotic Underworld Serie?
Wurden eure Erwartungen erfüllt oder doch enttäuscht?
Ist Kate Beckinsale wirklich ein Garant für Erfolg dieser Serie?

If I'm a dog, then you're dog food.

2

30.06.2012, 17:34

Underworld Awakening

Ich bin einfach nur fassnungslos von "Underworld: Awakening". Leider im negativen Sinne. Nachdem ich den Film angeschaut habe, fragte ich mich nur: "Und das ist der Film, auf dem ich so lange gewartet habe? Das war die Fortsetzung?". Nach den erfolgreichen und sehr ansehenswerten drei Filmen der "Underwolrd"-Serie war der vierte Teil einfach nur enttäuschend. Man könnte sogar sagen nichts sagend oder eine Null-Bock-Fortsetzung der Produzenten. Dies lässt sich vor allem sagen, da die Filmlänge nur ~85 Minuten war, davon 10 Minuten Abspann. Bleiben also 75 Minuten, bei denen man eine Fortsetzung mit ordentlicher Handlung machen kann. Leider fast unmöglich was "Underworld: Awakening" bewiesen hat. Zwar gab es eine sinnvolle Fortsetzung, jedoch mit einer Handlung, die kaum etwas neues oder bahnbrechendes wie die Teile der Serie davor erzählt. Was der Zuschauer zu sehen bekam war pure Action. Dort wird ein Lykaner ermordet, dort verliert ein Vampir sein Kopf und und und. Mehr war anscheinend aus den 75 Minuten nicht herauszuholen.

Fazit: Mit "Underworld: Awakening" schwenkt man sehr zu dem heutigen Aufbau der Filme: wenig Handlung, viel Action. Leider bringt dies keinen Vorteil und macht die bisher sehr sehenswerte "Underworld"-Serie schlecht. Da kann man nur noch hoffen, dass die weiteren Fortsetzungen sich wieder an die ersten drei Filme orientiert und dies nur ein Ausrutscher war (und auf eine Uncut-Version des Films!). Absolut schade!

MfG Snow Villiers


Ähnliche Themen