Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

14.02.2012, 20:41

Professor Layton

Also ich habe mich noch nie wirklich für das Spiel interessiert.
Heute Nachmittag hatte ich allerdings nichts besseres zu tun und wollte deshalb DS Spielen.
Leider habe ich alle Spiele die Daheim lagen schon durch und schnappte mir deshalb das Professor Layton Spiel von meinem Freund.
Ich war wirklich positiv überrascht!
Das rätseln machte total Spaß und war richtig anspruchsvoll.
Auch die Story ist dabei absolut nicht langweilig, was ich anfangs vermutete, bevor ich das Spiel spielte,
Ich bin gerade beim 1. Teil "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf".
Mein Freund meinte, der zweite Teil sei noch besser.
Nun frage ich euch:
Was meint ihr zum Spiel? Gefällt es euch?
Und warum?
Und welchen Teil findet ihr am besten? :)

Corvux

Herzloser

  • »Corvux« ist männlich

Beiträge: 4

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

15.02.2012, 17:30

Den Vergleich 1. Teil/2. Teil könnt ich nicht machen, da ich alle, bis auf den ersten Layton Teil gespielt habe (weil mein Kumpel extremst gespoilert hat), aber ich kann dazu sagen, dass der zweite toll is *-*
Gut finde ich an der Layton Reihe, dass die Rätsel und die Story miteinander harmonieren, dabei treten die Rätsel nicht zu sehr vor, sodass man jetzt nicht überhäuft wird mit den Knobelaufgaben und man dabei die Übersicht über die Handlung verliert. Außerdem baut es Spannung super auf und gipfelt in dem Moment, wo Layton vor der Audienz den Täter entlarvt ( was bei Teil 4 verloren geht, da man selbst kombiniert). Die Rätsel selbst variieren sehr, wobei die Rätselei nie eintönig wird.

Ich find, der beste Teil bisher ist der 3., da man hier sehr viel über die Vergangenheit Laytons und die Gründe, weshalb Don Paolo ihn als Todfeind erklärt hat, erfahren hat. Mitunter hatte dieser Teil eine wirklich unerwartete Wendung :D

Der meiner Meinung nach schlechteste Teil war der 4., weil die Emotionen, die bei der Endszene beim Spieler erzeugt werden sollten, wirkten auf mich sehr erzwungen

Spoiler Spoiler

, als ob man jetzt Mitleid mit dem Vieh haben sollte
. Wie schon vorher gesagt kombinierte man zwischendurch weshalb viel Spannung verloren gegangen ist... Lieber seh ich Layton zu, wie er klammheimlich alle Puzzleteile in seinem Kopf zusammenfügt und später alle Karten auf dem Tisch liegt als die Fakten vorher schon zusammenzulegen und ein offensichtliches Ende (wird man sehen, wenn man es spielt) abzuwarten.

So das wars erstmal von mir. :harhar: (wuhu mein 1. Post!!)
:lala: Signatur folgt... :lala:

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

15.02.2012, 21:14

Gratulation zum ersten Post!
Also mein Freund meinte, dass der 2. ihm am besten gefallen hat.
Ich persönlich bin ja grade mal beim 1. und will alle nacheinander spielen.
Aber es stimmt, ich finde die Rätsel auch angenehm und nicht durcheinander bringend (im Bezug auf die Story).

4

13.03.2012, 22:21

Nunja, ich besitze nur den zweiten Teil, also die Schatulle der Pandora.
Aber ich mag solche Strategie Spiele, in denen man Rätsel lösen
muss.
Hab das Spiel nicht durch, da ich bei einigen Rätseln immer etwas länger brauch.
*hust* xD
Welchen ich am besten finde, kann ich nicht sagen, da
ich, wie ich sagte, nur den einen besitze. ^^'
Aber, mir gefällt es.
Ist ein Tolles Spiel. x3


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

-Suiya-

Herzloser

  • »-Suiya-« ist weiblich

Beiträge: 12

Wohnort: Österreich

Beruf: Mediendesigner

  • Private Nachricht senden

5

13.03.2012, 22:44

Ich habe leider nur Teil 3 und 4, finde von denen aber eindeutig den dritten besser.
Er erzeugt mehr Stimmung und hat in meinen Augen eine viel tiefgründigere Geschichte.
Ich liebe die Story, die Musik und dass alles wirklich in einem guten Einklang ist.^^
Es sind nicht zu viele Rätsel, es wird nicht langweilig und es ist im Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen, finde ich^^
Wirklich ein sehr tolles Spiel!

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

6

14.03.2012, 17:15

Bin momentan beim dritten Teil.
Bisher finde ich es auch ziemlich spannend.
Bin schon sehr neugierig, was sich am Ende herausstellt.
Professor Layton hat eigentlich in jedem Teil eine hinreissende musikalische Untermahlung :)

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

17.04.2012, 16:41

Ich war damals auch total überrascht von Professor Layton. Ich hatte mich immer gefragt, wie man ein Rätselspiel gut rüberbringen will, vorallem storytechnisch. Doch ich war total begeistert, als ich den ersten Teil eine Weile gespielt hatte. Die Charaktere sind alle so lieb und die Musik ebenfalls. Die Rätsel sind mal mehr, mal weniger schwierig aber machen eigentlich durchweg Spaß. Nachdem ich dann den ersten Teil vor etwa zwei Jahren durchgespielt hatte, wollte ich unbedingt noch die anderen Teile kaufen, aber die waren mir damals zu teuer. Doch vor zwei Wochen habe ich dann mal zugeschlagen, da sie eh nicht mehr billiger werden als etwa 30 €. ~
Bisher habe ich drei von vier Spielen durch und muss sagen, dass mir Professor Layton: Und die Schatulle der Pandora am besten gefallen hat. Die Story war einfach grandios und auch die Schauplätze gefielen mir sehr. :3
Was ich vorallem an der Serie mag ist, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Derzeit spiele ich den vierten Teil, ich bin zwar noch nicht weit aber schon recht gepackt. Ich bin so gespannt, wie die Story verlaufen wird und ob ich zum Schluss wieder ein paar Tränchen vergieße. Was bisher bei jedem Professor Layton der Fall war. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

8

17.04.2012, 22:08

Ja, ich hatte auch ein völlig falsches Bild davon - vor allem, weil Rätsel eigentlich nicht ganz so mein Ding ist.
Ich mochte Knobeln nicht so. Aber die Rätsel fordern einen schon richtig heraus und die Story ist, wie du schon sagtest, der Wahnsinn.
Ich habe auch die Charaktere sofort in mein Herz geschlossen...
Ach und was das Tränen vergießen betrifft: Das kann ich voll und ganz nachvollziehen...
Ohhh...wie ich vor allem beim Ende vom 3. Teil geheult hab...
Den 4. Teil habe ich leider noch nicht gespielt, weiß auch nicht richtig um was es dabei geht.
Werd ich aber 100 pro auch noch spielen!

9

05.01.2013, 03:32

Ich habe mir mal "Professor Layton und die Schatulle der Pandora" ausgeliehen und war doch sehr positiv überrascht. Ich dachte vorher: Pah, Spiel, das in der Werbung angepriesen wird? Kann ja nicht gut sein.

Aber mir hat es doch vor allem vom Design her sehr gut gefallen. Ein Point'nKlick ist definitiv mal ne Abwechslung für mich gewesen und passt auch sehr gut zum DS.
Aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen, mir auch die anderen Teile zu Gemüte zu ziehen. Warum? Der Preis. Selbst der erste Teil ist immer nur noch fast zum Vollpreis zu haben und der ist mir dann doch etwas zu hoch, dafür bietet mir das Spiel nicht genug - vor allem, weil schon viel Spielspaß verloren geht, wenn man die Rätsel einmal gelöst hat und sich dann merkt, wie man sie löst. Es ärgert mich ein wenig, dass sich gerade bei den Bestseller-Titeln warten so wenig auszahlt. :/

Bei 20€ würde ich aber ohne Frage zugreifen, aber dadrüber ist es mir einfach zu teuer, sodass ich lieber drauf verzichte bzw habe ich genug Spiele, die ich auch spielen will und die deutlich billiger zu haben waren. Vielleicht finde ich mal ein Sonderangebot.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

10

14.01.2013, 17:42

Den Professor und seine Spiele hatte ich länger schon im Auge, doch es hat ne Weile gedauert, bis ich es mir doch noch geholt habe.

Es hat mir sehr gut gefallen und hat auch sehr viel Spass gemacht, vor allem wenn man bedenkt, das man eigentlich nur Rätsel löst. Doch genau das macht es aus. Es einfach was anderes, als das durch die Welt hüfpen, wild drauf rumschlagen und den Untergang der Zivilisation vor dem Untergang retten. Man löst Geheimnisse, führt Familie wieder zusammen und rettet ein Mädchen vor der Einsamkeit.

Auch die Charaktere sind sehr ansprechend. Da wäre zum einen der Titelgeber Professor Herschel Layton, der smart daherkommt und ein wahrer Gentleman ist. Dazu noch sein netter, jedoch aufbrausender Lehrling Luke Triton. Ich fand es witzig, dass er mit Tieren sprechen kann. Das war irgendwie lieb. Dann der Polizist, der immer was gegen den Professor hat und sein Assistent sind witzige Randfiguren und auch die ehemalige Assistentin Emmy find ich lustig. Vor allem, wenn sie Luke neckt.
Die Rätsel selber sind zum Teil noch recht knifflig und es braucht ab und zu einen Tipp, doch es macht einfach Spass.

Bisher hab ich die erste Triologie, bisher nicht abgeschlossen, doch werde ich bestimmt noch. Für die zweite Triologie bräuchte ich erstmal einen 3DS, doch das kommt noch.

Und was die Preise angeht, muss ich mich Pochama anschliessen, ohne gewisse Angebote, hätte ich sie bestimmt nicht gekauft. Zum Glück kann man sie zum Teil auch gebraucht kaufen, auch wenn man suchen muss.

If I'm a dog, then you're dog food.

Ähnliche Themen