Du bist nicht angemeldet.

1

17.02.2012, 00:56

Lach- und Spießgesellschaft - Wo hört der Spaß auf?

Zitat

Weiberfastnacht oder Altweiberfasching: Während sich Wien am Donnerstag im Dreivierteltakt und im Frack dreht, herrscht in Faschings-Hochburgen von Villach bis Köln närrisches Treiben. Die sogenannte fünfte Jahreszeit löst alljährlich unterschiedliche Reaktionen aus - von urplötzlicher Lustigkeit bis zur Klamauk-Flucht.

Die Österreicher führen Schmäh. Die Briten haben ihren schwarzen Humor. Die Deutschen haben gar keinen. Soweit die Klischees. Aber ist guter Witz nicht grenzen- und zeitlos? Ist Humor tatsächlich, wenn man trotzdem lacht - auch in Krisenzeiten?

„Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt“, stellte der humoristische Dichter Joachim Ringelnatz einst fest. Doch was macht einen Witz auch tatsächlich witzig, und warum kann jeder über etwas anderes lachen? War der Witz früher besser und kann Humor inflationär werden, wenn jeder, der einen Witz erzählen kann, eine Bühne bekommt?

Ist es Ausdruck unserer „Spaßgesellschaft“, dass Comedy-Shows zur boomenden Massenproduktion geworden sind? Und wann überschreitet auch die Satire die Grenze des Zumutbaren, und wer bestimmt sie?

Beatrix Müller-Kampel: „Humor sollte frei sein, so wie auch die Kunst.“

Peter Hörmanseder: „Guter Humor ist zeitlos.“

Robert Pfaller: „Wir leben in einer Gesellschaft, in der uns jeglicher Humor abhanden gekommen ist.“

Thomas Gsella: „Humor darf alles, außer nicht lustig zu sein.“


Quelle: http://www.servustv.com/cs/Satellite/Art…011259412703756

Jetzt sind wir mal alle lustig und reden über Humor. Dabei soll sich nicht auf Karneval versteift werden, es geht hier nicht um die stupide Frage "Feiert ihr Karneval?", ihr sollt über die verschiedensten Sachen diskutieren, die mit Humor zusammenhängen.

Ist die erzwungene Karnevalslustigkeit überhaupt echter Humor? Haben Deutsche wirklich keinen Humor? Kann und darf man über alles lachen, ist selbst der zynischste Witz noch Humor? Ist guter Witz wirklich grenzen- und zeitlos? War Humor früher besser als heute? Führen die Massen an Comedysendungen zur Humorinflation? Gibt es Grenzen bei der Satire? Ist uns jeglicher Humor abhanden gekommen?

Das wären nur mal ein paar mögliche Fragen, die man bei dieser Thematik extrahieren kann, aber das heißt nicht, dass man nicht noch genug andere Fragen stellen kann über die sich diskutieren lässt.
Also schlagt euch die Köpfe ein und vielleicht finden sich sogar ein paar Antworten, die dermaßen dämlich sind, dass man nur noch darüber lachen kann.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2012, 09:30

Humor ist ja bekanntlich geschmackssache, einigen gefällt es besser wenn ein sehr offensichtlicher Scherz, der für alle lustig ist, gemacht wird und anderen gefällt es besser wenn der Humor in Richtung Sarkasmus oder Ironie geht.

Beim Beispiel Karneval und Karnevalscherze geht es schon weit auseinander meiner Meinung nach.
So kann auch für jeden etwas am Karneval lustig sein und das ist ja auch ein Sinn der Sache wie ich meine.
Natürlich ist Karneval trotzdem nicht für jeden etwas da sicherlich viele sagen es ist zu übertrieben oder es interessiert mich einfach nicht.

Um mal auf etwas anderes einzugehen sollte gesagt werden das leider viele Menschen vor allem Jugendlich Gewalt für eine Art von Humor halten.
Da ist meiner Meinung nach eine klare Grenze zu setzen.
Gewalt hat nichts mit Humor zu tun.
Wenn sich da eine Gruppe Menschen trifft und sagt komm wir verprügeln jetzt den und den, das ist sicher lustig dann kann ich da gar kein Verständnis für aufbringen.
Denn wo ist es lustig jemanden zu verprügeln?
Gewalt also als Humor zu zählen ist nunmal gar nicht okay.

Ansonsten kennt Humor wohl wenig Grenzen mittlerweile.
Man kann sagen jeder legt mal jemanden rein und wird auch reingelegt und auch jeder muss sich mal Witze auf eigene Kosten anhören.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2012, 16:25

Ohne den Humor, würde die Welt wohl nicht halb so schön sein.
Doch wie bereits erwähnt wurde, hat jeder einen anderen Geschmack was Humor betrifft.
Meiner Meinung nach ist es deshalb wichtig damit anfangs eher vorsichtig umzugehen.
Wenn man jemanden nicht kennt, kann Sarkasmus, oder Ironie schlecht auf den anderen wirken, weil er mit dieser Art von Humor nichts anfangen kann oder schlechte Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, über das sich gerade lustig gemacht wird.
Ich habe zum Beispiel einen recht ironischen Humor. Den setze ich jedoch nicht an jedem Ort ein.
Die Menschen die mich kennen, wissen etwas damit anzufangen und können dies nicht fehl deuten. Bei fremden halte ich mich aber anfangs eher zurück mit ironischen Kommentaren.
Ich finde dass Humor dann okay und toll ist, wenn sowohl der eine als auch der andere darüber lachen kann.
Wo Grenzen zu setzen sind, wenn jemand verletzt ist. Den Humor und Späße sollten nicht eingesetzt werden um andere bloß zu stellen auszulachen o.ä (klar kann man auch mal über sich selbst lachen, aber nicht wenn es um ernsthafte Dinge geht).
Das eben genannte Thema Gewalt ist für mich auch keine Art des Humors, da dabei jemand Schaden nimmt.
Was das Thema Deutsche und Humor betrifft: Ich denke jeder kann Humor besitzen, das hat nicht unbedingt etwas mit deutsch oder nicht deutsch zu tun.
Und was Karneval angeht: Naja, wenn man das ganze Jahr einen auf griesgrämig tut und dann an Karneval die Sau rauslässt und lacht, nur weil er sich zu viel Alkohol reingekippt hat, ist das definitiv erzwungener Humor.
Doch wenn man Fasching einfach mag und dann mit guter Laune auf eine Feier geht, sehe ich das als zusätzlichen Spaß im Leben. :)

4

18.02.2012, 16:46

Stellt sich dann die Frage, welcher Humor genau die Welt schön machen soll. Dieser Gutmenschenhumor versaut einem jedenfalls den Tag, weil er keinerlei Spaß zulässt. "Mach dich nicht über das lustig. Über jenes macht man keine Witze." Davon kriegt man jedenfalls nur schlechte Laune.

Man muss nicht vorsichtig mit seinem Humor umgehen, denn man kann von den Menschen auch mal verlangen, dass sie sich auf andere Leute einlassen und nicht gleich wie getretene Hunde davonlaufen, wenn sie mit Humor konfrontiert werden, der ihnen fremd ist. Das ist wohl der Toleranz zuzurechnen, dass die Leute so intolerant gegenüber Humor aller Art sind. Es bringt nichts sich zu verstellen, am Ende kommt es eh raus.

Da ergibt sich aber wieder das Problem der unterschiedlichen Geschmäcker. Wenn ich bei einem Haufen spießbürgerlicher Konservativer bin und deswegen Humor fehlschlägt, bei dem andere Leute sich kringeln, dann liegt es nicht am Humor, sondern an den Leuten. Ich könnte jetzt auch sagen, dass Mario Barth-Humor nicht okay und toll ist, trotzdem gibt es genug Idioten, die derart platte Deppenwitze lieben und darüber lachen können.

Kann man aber nicht wissen, ob der Humor verletzend ist, was auch daran liegt, dass die Gesellschaft arg empfindlich und humorlos ist. Solang keiner ein Schild trägt, dass man nicht über diese oder jene Sache witzeln soll, dann muss man eben damit rechnen, dass sowas eben kommt. Und wenn dann einer verletzt wird, passiert, es wimmelt doch nur so von Schlipsen auf die man treten kann.
Da muss man schon unterscheiden, ob man das absichtlich tut oder unabsichtlich. Jemanden bloß stellen passiert meist in voller Absicht, kann aber genau so gut versehentlich passieren. Es sollte also immer die Intention der Person bedacht werden, bevor man die Messer wetzt, weil die betreffende Person einen amüsanten, aber verletzenden Witz gemacht hat.

Über ernsthafte Dinge hat man hingegen erst recht zu lachen, gerade dieses "Nee, über den Tod macht man keine Scherze." und andere Grenzen dieser Art machen die Gesellschaft humorlos, denn dadurch hat man einen Einheitshumor auf niedrigem Niveau. Warum sollte man nicht über den Galgen lachen, wenn man an diesem hängt? Ernsthafte Dinge sind dazu da, damit man über sie lacht. Wer im Angesicht einer Beerdigung nur weinen kann, sollte sich nicht wundern, wenn die, die darüber Witze machen, sich von solchen stocksteifen Veranstaltungen fernhalten. Wie sagte einst der alte Sack: "Seit wann ist es ein Verdienst zu sterben?" Nicht zu vergessen die Juden in KZs, die waren in einer ernsthaften Situation, trotzdem haben sie darüber Witze gemacht. Und die ollen Islamisten sollen sich nicht so haben, wenn man mal Witze über Mohammed macht.
Wer sagt, über ernsthafte Dinge darf man nicht scherzen, der darf auch nicht sagen, dass Humor die Welt schöner machen würde.

Richtig, derartige Gewalt ist allerhöchstens extreme Schadenfreude, die hat aber nichts mehr mit Humor zu tun.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

18.02.2012, 16:55

Bei aller Liebe aber über den Tod macht man auch keine Scherze.
Und jemand der bereits einen wichtigen Menschen in seinem Leben verloren hat der wird da auch zustimmen.
Für mich wäre es jedenfalls nicht zu denken, dass ich an dem Tag des Todes einer wichtigen Person lachen würde.
Und ich finde mit dem Humor ist wie mit allen Dingen.
Man sollte nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen.
Man sollte schon ein Gespür entwickeln was gerade angepasst wäre und was nicht.

6

18.02.2012, 17:02

Natürlich macht man über den Tod Scherze. Was ist daran so besonders, dass man darüber nicht scherzen dürfte? Du stirbst irgendwann, ich sterbe irgendwann, immer auf die lustige Seite des Todes gucken. Man könnte ruhig etwas toleranter gegenüber solchen Dingen sein, denn weshalb sollte man im Angesicht des Todes immer nur tieftraurig und todernst sein? Untraurig und todlustig ist mal eine gute Abwechslung.

Ich stimm dir aber nicht zu und es gibt andere Leute, die dir da auch nicht zustimmen.

Siehst du, für dich wäre es nicht denkbar, für andere schon. Schließe nicht von dir auf andere Personen.

Gespür hin oder her, Interaktion geht von zwei Seiten aus und Humor ist etwas, was automatisch kommt und nicht immer kontrollierbar ist, weshalb die andere Person sich entspannen sollte und sich nicht aufregen sollte, wenn dann eben doch mal versehentlich die Tür eingerammt wurde, weil es sich einfach so ergeben hat.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

18.02.2012, 17:04

Du hast schon recht, dass man nicht alles zu ernst nehmen sollte.
Aber am Tod sehe ich einfach nichts worüber ich lachen könnte.
Jedenfalls habe ich bei der Beerdigung meiner Mutter nicht gelacht... Warum auch?

8

18.02.2012, 17:12

Mit dem richtigen Blick auf etwas kann man über alles lachen. Dat levve ess vörbei, äwer trotzdem jeht ed wigger, um es mal auf gut Kölsch auszudrücken. Oder, um mal ein bekanntes Lied zu zitieren: "Always look on the bright side of death."
Der Tod ist nicht humorlos, die Leute sind es.

Nun, weil sie es vielleicht gern gesehen hätte, dass du lächelst und nicht weinst, dass du nicht so trauerst, sondern nach vorn siehst? Der Verstorbene würde es sicherlich nicht wollen, dass man wegen ihm zu Tode betrübt ist, außer er hat seine Angehörigen gern leiden gesehen. Auch bei einer Beerdigung gilt, Trauer und Humor sollten in einem guten Verhältnis vorhanden sein, dann lässt sich die ganze Sache gleich viel leichter ertragen.


The Meteor

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2012, 17:15

Nun, das ist ein Argument.
Da wirst du wohl recht haben...
Sie hätte mich wahrscheinlich wirklich lieber lächeln gesehen.
Aber in dem Moment konnte ich das nicht.

Ähnliche Themen