Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

11.03.2012, 18:13

Final Fantasy - Die komplexesten RPG's?! - Vergleich

75%

Nein. Wieso auch? (6)

13%

Auf jeden Fall! (1)

13%

Es kommt darauf an... (1)

Die Spielereihe Final Fantasy wird in Japan wie eine Gottheit der Videospielserie angesehen. Lassen wir hierbei lieber Final Fantasy XIII und deren Fortsetzung lieber außen vor. Auch im Westen erfreuen sich die Spiele großer Beliebtheit. Aber was macht Final Fantasy so beliebt? Der Grund wird die Komplexität sein.
Die Geschichten der Spielereihe sind immer liebevoll geschrieben und gut erzählt. Auch die vielen Ideen, die sich dahinter verbergen, überzeugen sowie die vielfältigen und unterschiedlichen Erzählungen, die hinter den verschiedenen Spieltiteln stecken. Es ist immer was anderes dabei. Ebenso anders sind auch die Charakter, denn die Charaktervielfalt ist echt erstaunlich. Von Hypellos zu Mogrys und Menschen bis Bestias – alles dabei. Insbesondere überraschen die verschiedenen Charaktereigenschaften (Teamplayer, Alleingänger, in sich geschlossen, mutig, witzig etc.) und wie diese in die Erzählstränge hineingebaut wurden und auf andere Charaktere (Verhalten etc.) wirken. Daneben stehen auch die Spielszenen, welche neben guter Gestaltung auch sinnvolle und abwechslungsreiche Dialogen sowie Abläufe vorzeigen, die die Geschichte voranbringen, aber auch nie zu viel offenbaren. Es ist ein guter Ausgleich zu erkennen. Außerdem sind die Kämpfe immer erfrischend, welche in Wechselbeziehung zu der Charaktergestaltung stehen. Durch zum Beispiel die verschiedenen Spezialisierungen und Klassenwechsel (Schwarzmagier, etc.) kann man jeden Kampf anders angehen. Dazu tragen auch die vielfältigen Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände bei, wobei man ernsthaft sagen muss, dass das Aufstufen bei Rundenbasierten Kämpfen nach einiger Zeit ermüdend wird, da die Gegner nicht stärker werden oder man immer die gleichen Kombinationen auswählt. Jedoch gibt es zum Glück so viele verschiedene Monster, wodurch die Kampfsituation fast immer eine andere ist. Weiteres Merkmal in den Kämpfen ist das nicht sinnlose Tastenhämmern oder Gemetzel oder Draufhauen auf die Gegner, um die zu besiegen. Und zum zum Wunderbarsten: die Landschaften und die Nebenmissionen. Zu den Landschaften kann man deren Vielseitigkeit einfach nur bewundern. Hier bleibt dem Spieler nichts erspart. Dies weiter auszuführen würde wohl mehrere Seiten Text verbrauchen, also zu den Nebenmissionen. Ach ja, die schönen Nebenmissionen, wobei man erwähnen muss, dass man erst ab Final Fantasy VII wirklich davon sprechen kann, dass es Nebenmissionen gibt. Was hierbei vor allem hervorsticht sind die Bedingungen für dolche Missionen. Manche kann man erst durch ein/en bestimmtes/n Gespräch/Ortsbesuch freischalten, manche erst durch Abschluss einer anderen Mission und wiedrrum andere, wenn du dem Auftraggeber etwas bestimmtes gibst. Die Liste ist schier endlos. Alles in allem: Final Fantasy ist sehr Komplex!

Dennoch stellt sich die Frage: Was macht es so beliebt, wie fast keine andere Spielereihe? Ich meine, erfüllen die Dragon Quest-Spiele oder die Kingdom Hearts-Spiele nicht dieselben Bedingungen, die im oberen Text beschrieben würden? Na gut, es gibt keine schier endlosen Nebenmissionen, aber dadurch können diese Spielereihen durch andere, individuelle Aspekte trumpfen. Also, woran wird es liegen? Sind nur die Nebenmissionen der Grund? Oder einfach nur der Name "Final Fantasy"? Oder ist es etwas völlig anderes?
Was meint ihr?

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (12.03.2012, 19:50)


2

11.03.2012, 19:27

Final Fantasy und komplex? Hab ich was verpasst? Wirklich komplex ist das nun nicht, es gibt zwar mit jedem Spiel Änderungen, aber die werden immer so erklärt, dass man schon blöd wie Bohnenstroh sein muss, damit man das System versteht. Die Handlung ist auch nicht so, dass man sagen muss, sie wäre extrem komplex, da ist KH ja wohl weitaus komplizierter und chaotischer. Unterschiedliche Charaktere und Klassen gibt es auch in anderen Spielen, bei FE wimmelt es von verschiedenen Klassen und unterschiedlichsten Charakteren. Nebenmissionen gibt es auch in x anderen Spielen in der gleichen oder größeren Menge. Nicht zu vergessen unterschiedlichste Monster.
Alles, was du aufzählst, sind einzelne Komponente und nichts, was FF irgendwie komplex macht.
Nebenbei, man kann schon vor diesem bescheuerten 7.Teil von Nebenmissionen sprechen.

FF ist hier nur so beliebt, weil es das RPG war, was die RPGs nach Amerika und Deutschland gebracht hat, vorher ging dieses Genre ziemlich unter und auch heutzutage gibt es in Deutschland großteilig nur FF-Teile, eben weil die sich am besten verkaufen, weil das eine sichere Anlage ist, während andere tolle RPG-Reihen wie etwa Summon Night untergehen und gar nicht erst herkommen. Liegt also eher am Markt, dass FF so im Fokus liegt.
In Japan ist DraQue weitaus beliebter und bekannter als hier, das wirkt teilweise beliebter als FF. Auch Mother ist eine solche RPG-Reihe. Bei Retro Game Challenge hat man sich DraQue als Vorbild für das RPG genommen und nicht FF, was eine Menge zeigt.
Es liegt ganz einfach am Namen, das verkauft sich, das wird in Massen rausgebracht. Square macht sich nicht mehr wie früher die Mühe unterschiedliche RPGs rauszubringen, man denke nur an Romancing Saga oder Chrono Trigger. Großartige RPGs, mindestens auf dem Niveau von FF, sind aber nicht mehr wirklich bekannt.
Was hier vorliegt ist eine Scheinbeliebtheit, man kriegt fast nur FF und man denkt, FF wäre toll, deshalb wird es gekauft. Je intensiver man sich aber umguckt, desto schneller bemerkt man, dass FF nicht der Olymp der RPGs ist. Liegt also nur am Markt, dass FF "beliebt" ist.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

12.03.2012, 11:44

Ich finde ebenfalls nicht, dass Final Fantasy komplex ist. Da jedes Spiel seine eigene Story hat und somit die einzelnen Teile nicht miteinander verknüpft sind, kann man die Serie nicht als komplex bezeichnen. Ich fand nicht mal einen einzigen Teil komplex, da die Haupthandlung gut zu verstehen ist und es auch nicht unzählig viele Nebenaufgaben gibt, viele bestehen oftmals nur aus einer extra Szene oder sonstigen kurzen Unterbrechungen. Einzig die Story von Final Fantasy XII war für mich ein wenig verwirrend, was diesen Teil aber nicht komplex macht.
Ob die Story nun gut und nett geschrieben wurde ist für mich auch kein Argument für Komplexität. Natürlich spielt man ein Spiel lieber und lässt sich leichter mitreißen, wenn die Story einen packt aber das war es auch schon.
Für mich bietet Final Fantasy das, was eigentlich jedes RPG (teilweise auch jedes andere Genre heutzutage) bietet, unterschiedliche Rassen, Klassen und dergleichen.

Wie Perior schon sagte, brachte Final Fantasy das RPG erst in andere Länder. Das wäre schon mal ein Punkt, warum die Serie so beliebt und bekannt ist. Bekannte Spiele werden auch von Neulingen bemerkt, was zusätzlich neue Fans bringt, da die Handlungen meiner Meinung nach oftmals schon recht interessant ist. Kampfsystem, Charaktere, Schauplätze und Musik sind zumeist auch gut gewählt, weshalb man danna auch die neueren und älteren Teile spielt. Final Fantasy ist eine bekannte und großteils auch gute Serie, bietet aber im Grunde genau das, was ein RPG mitbringen sollte. Für mich also kein Garant was Komplexität angeht.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

12.03.2012, 18:16

Komplex kann man Final Fantasy meiner Meinung nach wirklich nicht nennen.
Gut hier und da gibt es vereinzelt Unklarheiten wenn man zum Beispiel FF X nicht gespielt hat aber dann FF X-2 spielt.
Aber auch das ist eine Situation in der man sich trotzdem schnell in das Spiel einfinden kann ohne große Probleme.
Wenn man aber sonst die einzelnen Teile spielt braucht man meiner Meinung nach wirklich kein Vorwissen von Final Fantasy.
Wie erwähnt ist das bei den "mehrteiligen" Spielen wie FF X zwar nicht unbedingt das Schlechteste aber nunmal auch nicht überlebenswichtig.

5

12.03.2012, 19:48

An alle: Dies mit dem "heutzutage" war mein Fehler. Ich meinte dies eigentlich ganz anders und zwar allgemein. Sorrry! Ich werde dies einmal in der Überschrift ändern! Deswegen habe ich es auch im eigentlichen Text nicht geschrieben, da ich den Fehler schon beim Verfassen des Textes bemerkt habe.

MfG Snow Villiers


6

12.03.2012, 19:52

Na wenn du "allgemein" sagst, schneidest du dich ziemlich ins Fleisch, weil ich schon verschiedenste Beispiele von früher angebracht habe. Was hier gesagt wurde, gilt auch allgemein und wurde nie stur auf heutzutage bezogen. Früher war FF erst recht nicht komplex oder der Olymp der RPGs, allein schon deswegen, weil Square da nicht nur FF produzierte, sondern verschiedenste andere RPGs. Und das ist nur eine Firma von vielen gewesen. Also ist es egal, ob du den Titel nun änderst oder nicht, am Inhalt ändert sich da nichts.


The Meteor

7

12.03.2012, 20:44

Da die Eigenschaften, die ich oben für Final Fantasy genannt habe, sich auch auf andere RPG's beziehen, habe ich ja auch anschließend die Frage gestellt, wieso es sich einer so großen Beliebtheit erfreut. Außerdem war meine Überschrift des Threads mit einem Fragezeichen versehen.

Und: Dies ist eure Meinung und ich habe meine Meinung. Eventuell kommt mir dies auch nur so vor, da ich nur in der "Vergangenheit" lebe. Damit meine ich, dass ich keine Next-Gen-Konsolen besitze und spiele wie Mass Effect etc. nicht spielen kann. Dennoch haben mir die Final Fantasy-Spiele immer Spaß gemacht. Mir wird wahrscheinlich eher der "richtige" Vergleich fehlen? Mit welchen Spielen würdet ihr denn meine Meinung widerlegen, wenn man eine Meinung überhaupt widerlegen kann...
Jedoch sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die Bedürfnissen und Interessen des Spielers dabei eine Rolle spielen. Nehmen wir Monster Hunter als Beispiel. Ich gebe zu, dass das Spiel komplex bzw. vielfältig ist, aber mich persönlich würde das ständige Sammeln und Verbessern der Waffen nach einiger Zeit langweilig werden. Vor allem, da es keine richtige teifgründige Geschichte gibt. Ferner würde mich ein Spiel in der Art Yakuza aufgrund des Konzepts nicht gefallen.
Demnächst werde ich auch noch Shadow Hearts (ich habe jetzt endlich den ersten Teil! ;) ) sowie Suikoden für die PS2 spielen und mir die PS1-Klassiker zulegen, die ihr mir empfohlen habt.

Dennoch wie gesagt: Erfahrung aus den Next-Gen-Konsolen habe ich noch nicht in Bezug auf die Videospiele gesammelt. Ich finde bsiher, dass Final Fantasy vielfätig/komplex ist.

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (12.03.2012, 21:10)


8

12.03.2012, 20:53


Und: Dies ist eure Meinung und ich habe meine Meinung. Eventuell kommt mir dies auch nur so vor, da ich nur in der "Vergangenheit" lebe. Damit meine ich, dass ich keine Next-Gen-Konsolen besitze und spiele wie Mass Effect etc. nicht spielen kann. Dennoch haben mir die Final Fantasy-Spiele immer Spaß gemacht. Mir wird wahrscheinlich eher der "richtige" Vergleich fehlen? Mit welchen Spielen würdet ihr denn meine Meinung widerlegen, wenn man eine Meinung überhaupt widerlegen kann...
Jedoch sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass die Bedürfnissen und Interessen des Spielers dabei eine Rolle spielen. Nehmen wir Monster Hunter als Beispiel. Ich gebe zu, dass das Spiel komplex bzw. vielfältig ist, aber mich persönlich würde das ständige Sammeln und Verbessern der Waffen nach einiger Zeit langweilig werden. Vor allem, da es keine richtige teifgründige Geschichte gibt. Ferner würde mich ein Spiel in der Art Yakuza aufgrund des Konzepts nicht gefallen.


Ähm, wenn du nur in der Vergangenheit leben würdest, hättest du mindestens auf Chrono Trigger reagieren müssen, ich habe kein einziges Beispiel der neuesten Konsolengeneration genannt, ich hab mich nur im Super Famicom-Bereich bewegt, na gut, Summon Night wär noch etwas jünger, aber da ist die jüngste Sache der DS. Es ist fast unmöglich RPGs der neuesten Konsolen heranzuziehen als Beispiel, weil die meisten Spiele nicht nach Deutschland kommen oder sie sind ziemlich unbekannt und müssen ihr Dasein im Schatten von FF fristen, was sie zwar nicht verdient haben, aber so ist es nun mal.
Ich hab genug Spiele aufgezählt, es gibt so viele RPGs, die auf FF-Niveau oder höher sind.

Was danach kommt ist die persönliche Präferenz des Spielers, was du schon aufgezählt hast. Das Problem dabei ist nur, dass eben viele Spiele ziemlich untergehen und mancher teilweise schon durch FF versaut ist, weshalb er die Systeme, die FF zu bieten hat, dann eben nur noch bevorzugt.


The Meteor

9

12.03.2012, 21:14

Perior, mit den Beispielen der neuesten Konsolengenerationen wollte ich nur ein Beispiel für "Interessen" der Spieler, in diesem Beispiel für mich, zeigen. Mehr wollte ich damit nicht tun. Und auch Chrono Trigger bin ich natürlich gestoßen, was ich einfach nur großartig fand. Aber um jetzt nicht um den heißen Brei und den Beispielen herum zu reden:
Ich meine ganz einfach, dass, wie man ein Spiel sieht, sich auf die Interessen etc. bezieht. Zudem liegt es auch an den Vergleichsmöglichkeiten, die man zur Verfügung hat, sprich anderen Spielen. Mit diesem Thread wollte ich einfach nur eure Meinung wissen, wie ihr es sieht. Wie du auch schon festgestellt hast, sind die meisten Antworter gegen meine Ansicht, wodruch ich ganz einfach geantwortet habe, dass es eventuel daran liegt, dass ich es mit nicht so vielen RPG's vergleichen kann.

Zudem ist ja auch meine Hauptfrage, wieso sich das Spiel so einer Beliebtheit erfreut. Dies liegt meiner Meinung auch einfach an der Vermarktung, da, wie ich schon erwähnt habe, andere RPG's die gleichen Eigenschaften aufweisen.

MfG Snow Villiers


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

12.03.2012, 22:23

Können wir uns nicht einfach darauf verständigen, dass Final Fantasy nun mal nicht die komplexeste RPG-Reihe ist? Bzw. nicht mal die einzelnen Teile komplex sind? ;.D

Ich weiß, dass das Spam ist, aber ich musste es einfach posten. Deshalb bin ich auch nicht traurig, wenn es gelöscht wird. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ähnliche Themen