Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich
  • »LeaX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

1

26.03.2012, 14:12

Avatar - Der Herr der Elemente



Im Original als Avatar- The Last Airbender bekannt, begeistert diese vom U.S.-Kindersender Nickelodeon produzierte Zeichentrickserie einen grossen Teil des Globus. Auch im deutschsprachigen Raum begeistert diese Serie. Doch erstmal auf Anfang.


Inhalt

Zitat von »Introtext Kapitel 1 & 2«

Wasser, Erde, Feuer, Luft. Meine Großmutter erzählte mir oft Geschichten über eine längst vergangene Zeit, von einer Zeit des Friedens. Damals sorgte der Avatar für Harmonie zwischen den Wasserstämmen, dem Erdkönigreich, der Feuernation und den Luftnomaden. Doch dann erklärte uns die Feuer-Nation den Krieg. Nur der Avatar beherrschte alle 4 Elemente, nur er hätte den gewaltigen Angriff der Feuerbändiger aufhalten können. Aber als man ihn am dringendsten brauchte, verschwand er. Einhundert Jahre sind seitdem vergangen und die Feuernation scheint den Krieg bald zu gewinnen. Vor 2 Jahren zogen mein Vater und die Männer meines Stammes los, um gegen die Feuernation zu kämpfen. Seitdem kümmern sich mein Bruder und ich um unseren Stamm. Viele glauben, dass der Avatar nicht wiedergeboren wurde, und dass der Kreislauf für immer unterbrochen wurde. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich glaube daran, dass der Avatar zurückkehren wird und die Welt rettet.
Und genau da setzt die Serie ein. Katara (die Erzählerin) und ihr Bruder Sokka leben mit den wenigen Dorfbewohnern am südlichen Pol und bilden so den südlichen Wasserstamm, welcher um sein Überleben kämpft. Zusammen gehen die Geschwister raus, um zu jagen und treffen dabei auf eine Eiskugel. Schnell erkennen die beiden, dass im Eis jemand eingeschlossen ist und versuchen diesen zu befreien. Als sie auf die Eiskuppel einschlagen zerbirst diese und ein gleissender Lichtstrahl ragt gen Himmel.
Als das Licht vergeht, entdecken sie einen Jungen und ein grosses zotteliges Wesen. Der Junge stellt sich als Aang und seinen Begleiter den Bison Appa vor. Zurück im Dorf erklärt der Junge, dass er ein Novize des Luftnomadenstamm sei, welcher eigentlich als untergegangen gilt, doch davon weiss Aang anscheinend nichts. GranGran (oder auch Kanna) erkennt bald, dass es bei um Aang um den verschwundenen Avatar handelt, welcher seit hundert Jahren als verschwunden gilt. Er war all die Jahre im Eis eingeschlossen und nun endlich ist er zurück. Doch nicht nur der Wasserstamm hat mitbekommen, dass der Avatar zurück ist, auch ein Schiff der Feuernation hat den Lichtstrahl gesehen und nimmt Kurs auf das Dorf. An Bord sind der verstossene Kronprinz der Feuernation, Prinz Zuko und sein Onkel, General Iroh.
Zuko, der nur zurückkehren kann, wenn er den Avatar fängt, ist versessen darauf diese Aufgaben zu erfüllen und geht jeder Spur nach.
Im Dorf angekommen terrorisieren sie erstmal die Bewohner bis sich Aang stellt. Katara die das nicht hinnehmen kann, schnappt sich zusammen mit Sokka Appa und verfolgt das Schiff. Es stellt sich heraus das Appa ein seltener fliegender Bison ist. Währenddessen versucht Aang vom Schiff zu fliehen und stellt sich zum ersten Mal Zuko in die Quere. Dank Katara und Sokka kann Aang fliehen und Zuko hat seit langem wieder Hoffnung, nach Hause zurück zukehren.
Nach diesem Abenteuer beschliesst Aang zum nördlichen Wasserstamm zu reisen um, dort von einem Meister zu lernen, wie man das Element Wasser beherrscht. Katara und Sokka wollen ihn begleiten, in der Hoffnung ihren Vater wieder zutreffen und auch das Wasserbändigen zu lernen.
Die Reise zum nördlichen Wasserstamm führt über einen grossen Teil des Erdkönigreichs, wo sie sich die Kunde der Rückkehr des Avatar wie ein Lauffeuer verbreitet hat. Die Menschen schöpfen wieder Hoffnung, doch bevor der Krieg beendetet werden kann, dauert es noch. Erst muss Aang noch eine Menge lernen. Dabei trifft er auf Verbündete, wie Toph, die blinde Erdbändigerin oder Jet, der Widerstandskämpfer, Feinde, wie die kleine Schwester von Zuko, Prinzessin Azula oder Admiral Zhao und andere seltsame Gestalten.

Nationen
Wie oben schon erwähnt ist die Welt des Avatars in vier Nationen aufgeteilt.
Der spirituelle Mönchsorden der Luftnomaden, der mittlerweile untergegangen ist, unterrichtete junge Luftbändiger in der Kunst des Luftbändigens. Die vier Tempel in der die Kunst gelehrt wurde sind alle vier Himmelsrichtungen verstreut und weitgehend verlassen. Früher wurden im Norden und Süden die Mönche und im Westen und Osten die Nonnen ausgebildet. Seit Beginn des Krieges ist nun noch ein Luftbändiger bekannt, Avatar Aang.
Die Wasserstämme sind vorwiegend im Nord- und Südpol anzutreffen. Während der Südstamm gleich zu Beginn des Krieges geradezu ausradiert wurde, konnte sich der Nordstamm besser behaupten und hält der Feuernation bis heute stand. Es gibt auch vereinzelnd Wasserbändiger in den Sümpfen des Erdkönigreiches anzutreffen, die dort das Wasser in den Pflanzen bändigt, was eine spezielle Form der Wasserbändigung ist. Dazu kann man Wasser zu Eis und zurück bändigen und bei Vollmond funktioniert es noch besser, da der Mond die Kraftquelle des Wassernändigens ist.
Das Erdkönigreich ist das grösste aller vier Nationen. Jedoch wurde es zum grössten Teil erobert, nur die Hauptstadt Ba-Sing-Se ist dank ihrer Mauer so gut wie uneinnehmbar. Dank der unterschiedlichen Beschaffenheit des Elementes selbst gibt es verschiedene Arten des Bändigens, zum Beispiel das Sandbändigen, das Metallbändigen sowie das Kohlebändigen. Besonders gut klappt es im Frühling, da diese Jahreszeit eine positive Wirkung auf das Bändigen hat.
Die Feuernation lebt in einer Monarchie und wird vom Feuerlord beherrscht, welcher auch das Imperium mit eiserner Hand führt. Das technisch weit entwickelte Militär war ein Grund für die beinahe erfolgreiche Eroberung der Welt. Auch hier gibt es verschiedene Formen des Bändigens. Das normal Bändigen, das Blaue-Feuerbändigen, welches einfach sehr heiss ist und das Blitzebändigen, was nur sehr wenige beherrschen. Auch ist die Feuernation, die einzige Bändigernation, die ihre Fähigkeiten für einen Augenblick komplett verlieren kann und zwar bei einer Sonnenfinsternis, da die Sonne das Energiezentrum der Feuerbändiger ist.


Der Avatar
Wie der Name schon verrät ist der Avatar der Schützer beziehungsweise Wächter der Welt. Als einziger Mensch beherrscht er alle vier Elemente, welche er in einen bestimmten Zyklus lernen muss. Zuerst jenes, welches ihm seit der Geburt zu Grunde liegt, dementsprechend ist auch seine Herkunft. Danach kann man nach dem Zyklus gehen, Wasser-Erde-Feuer-Luft. Dieser Zyklus entspricht auch dem Avatarzyklus, welcher vorherbestimmt, aus welcher Nation der nächste Avatar stammt.


Wissenswertes
Die Serie geht über drei Staffeln mit 61 Folgen, welche in Bücher und Kapitel unterteilt sind. Erste Staffel Buch 1: Wasser, zweite Staffel Buch 2: Erde und dritte Staffel Buch 3. Feuer.

Wie schon gesagt begeistert diese Serie Millionen und wurde dementsprechend ein Erfolg. Buch 1 wurde schon verfilmt, es ist jedoch fraglich, ob die anderen Bücher auch verfilmt werden. Jedoch wird am 14. April 2012 die Serie in den U.S.A. mit "The Legend of Korra" als Miniserie mit 24 Folgen in zwei Staffeln fortgesetzt. Die Ereignisse spielen 70 Jahre nach der Hauptgeschichte und es wird dieses Mal um die junge Frau Korra vom südlichen Wasserstamm.


Kritik
Ich muss sagen, ich mag diese Serie total und bin auch fast von Anfang an dabei. Die Serie ist an sich einzigartig und man kann sie immer wieder schauen. Es hat für jeden etwas. Der eine wird die Mystik mögen, der andere die verschiedenen Kampftechniken, die dem Wushu, dem Tai Chi oder dem Shaolin Kung Fu nachempfunden sind. Dann gibt es noch die Bändigung der Elemente, was auch eine Faszination auf viele ausübt.
Für mich war es das Gesamtpaket. Es war lustig, hatte trotzdem ernste Themen und war einfach unterhaltsam. Vor allem hat sich die Serie Zeit gelassen. Die drei Bücher spielen insgesamt in einem Zeitraum von einem Jahr. Dadurch gab es kein Gehetze und alles lief flüssig ab.
In den letzten Jahren gab es kaum noch eine Zeichentrickserie, die mich so begeistert hat, da es einfach eine gute Serie mit gut durchdachter Geschichte, mit vielen schönen Details und einer tollen Inszenierung.


So viel zu den Daten. Also was haltet ihr von den Abenteuern des Avatars und seinen Freunden?
Wer ist euer Liebling, wenn könnt ihr gar nicht leiden?
Seid ihr auch so begeisterte Fans?
Freut ihr euch auch schon auf die neue Staffel?
Was hat euch am meisten gestört oder genervt?
Oder findet ihr die Serie den totalen Schwachsinn?

Quelle:Avatar-wiki

If I'm a dog, then you're dog food.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

26.03.2012, 14:41

Oh ich liebe diese Serie. :3 *Ab hier folgt die Lobhymne eines Fangirls*
Obwohl sie noch recht neu ist, ist sie wirklich gelungen, was mich bei dem Programm heutzutage wunder. Gerade Zeichentrickserien der neueren Generation sagen mir nicht mehr zu, weil sie großteils einfach stumpf auf mich wirken. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich zu Avatar kam, ich denke es war wohl durch das Durchzappen der Programme. Die Grundstory hatte mich gepackt, obwohl ich normalerweise nichts mit Kriegsepen anfangen kann. Doch Avatar - Der Herr der Elemente bietet einfach alles, was ich mir von einer guten Serie wünsche. Witz, Dramatik, gut durchdachte Charaktere, schöne Musik und vorallem eine gut erzählte und spannende Story. Nachdem ich eine Folge gesehen hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe von da an regelmäßig Avatar auf Nick gesehen. Selbst meine Mutter hat die ein oder andere Folge mit mir zusammen gesehen, sie mochte Sokka recht gerne. Meiner Meinung nach ist die Serie etwas für jede Altersklasse.

Mein Lieblingscharaktere sind eindeutig Zuko, Iro und Sokka. Ich mag den Wandel, den Zuko durchlebt, sowohl vom Charakter als auch vom optischen Standpunkt aus gesehen. Wenn eine Figur einen so starken Wandel durchlebt, den man mitverfolgen kann, finde ich das in der Regel immer sehr interessant. Zuko ist meiner Meinung nach ein Charakter mit recht viel Tiefgang, am Anfang der Serie ist er davon besessen, den Avatar zu fangen um sich mit seinem Vater wieder gut zu stellen. Aber schon während der ersten Staffel bemerkt man, dass er sich nicht so sicher ist, ob es wirklich der richtige Weg ist, den Avatar zu fangen.
Iro mag ich wegen seines Wesens ungemein. Er ist im Grunde genommen der liebe, großväterliche Typ, der aber auch eine andere Seite hat, die er jedoch nur in Notsituationen zeigt. Jedoch verliert er nie seine witzige Persönlichkeit. Das Gespann Zuko und Iro, das gegensätzlicher nicht sein könnte (zumindest am Anfang der Serie) hat mir so manches Mal die Tränen in die Augen getrieben, jedoch nicht nur vor Lachen.
Ja Sokka ... was soll man zu ihm sagen? Er ist ein Unikat. Wer kann ihn nicht leiden? Seine trottelige und tollpatschige Art ist einfach niedlich.
Direkte Hasscharaktere hatte ich nicht. Für mich hatte jede Figur ihre Daseinsberechtigung und es gab, soweit ich mich recht entsinne, auch keine Figur, die man ruhig hätte weglassen können, weil sie gar nichts zur Story beigetragen hat. Außerdem ist jeder Charakter wirklich super dargestellt, sodass man auch keine flachen Figuren vor sich sieht, die man beliebig austauschen könnte. Ich meine gut, Azula war zwar eine schreckliche Person aber sie hat der ganzen Story noch mehr Action eingehaucht und ist die perfekte Gegenspielerin gewesen meiner Meinung nach. Außerdem war sie ebenfalls eine interessante Figur.

Als ich gehört habe, dass es einen 4. Staffel geben soll, war ich zuerst hellauf begeistert. Ich dachte, dass die Story um Aang und seine Kumpanen weitergesponnen wird, selbst wenn es nur ein rückblickende Staffel zum Lufttempel, in dem Aang lebte, gewesen wäre. Ein Buch hatte ja noch gefehlt und zwar Luft. Aber als ich hörte, dass Aang nicht die Hauptfigur sein wird, war ich irritiert. Ich befürchtete, dass die Serie, wie so viele andere, gutlaufende Serien, ausgeschlachtet wird und ihren Charme verliert. Nachdem ich jedoch die ersten beiden Folgen der 4. Staffel gesehen habe, muss ich sagen, dass Avatar immer noch sehr schön anzusehen ist. Gut, nach zwei Folgen kann man vielleicht noch nicht viel sagen, aber ich denke, dass die Autoren einen guten Job gemacht haben. Ich bin sehr darauf gespannt wie es weitergeht.

Das Einzige, das ich bemängeln musste an der Serie, war, dass es teilweise recht lange (storytechnische) Durststrecken gab. Beispielsweise die Suche nach Appa in der ... ich glaube dritten Staffel. Das war auf Dauer ein wenig langweilig, was vielleicht nur daran liegen mag, dass ich diese Folgen schon x-mal gesehen habe. Scheinbar wiederholt Nick diese am liebsten. x3
Ansonsten gibt es nichts, das mich in irgendeiner Art und Weise gestört hätte.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Lotuspooint~

Kruste der Gesellschaft

  • »Lotuspooint~« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.03.2012, 15:55

So viel zu den Daten. Also was haltet ihr von den Abenteuern des Avatars und seinen Freunden?

Oh ja, die Serie war wirklich toll.

Wer ist euer Liebling, wenn könnt ihr gar nicht leiden?

Mein Lieblingscharakter ist Sokka. Sein Humor ist einfach göttlich. :'D Eigentlich gibt es für mich keinen Charakter, den ich nicht leiden kann.

Seid ihr auch so begeisterte Fans?

Ja.

Freut ihr euch auch schon auf die neue Staffel?

Und wie ich mich freue. :D

Was hat euch am meisten gestört oder genervt?

Die Wiederholungen.

Oder findet ihr die Serie den totalen Schwachsinn?

Nein.

4

22.12.2012, 08:31



Ich denke mal, nach so vielen Monaten müsste das nicht allzu unbekannt sein, oder!? o:

An sich finde ich die Legende von Aang nicht schlecht.
*Gar nicht ganz gesehen* xD
Aber dennoch finde ich die Fortsetzung ganz tollig. :D
Im Allgemeinen mal hier:

Zitat

Die Serie spielt etwa 70 Jahre nach dem Ende von Avatar – Der Herr der Elemente. Die ehemaligen Kolonien der Feuernation im Erdkönigreich sind durch Bemühungen von Avatar Aang und Feuerlord Zuko zu einem eigenständigen Reich, der Vereinigten Republik der Nationen, geworden, in dessen HauptstadtRepublika der Großteil der Handlung spielt.

Der Name der Hauptstadt hätte im Deutschen ein wenig anders ausfallen
können, ja...
Aber an sich ein wirklich spannender Teil mit leider "bisher" nur
12 Folgen. >:


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

22.12.2012, 10:36

Ich mag die Serie, meiner Meinung nach ist The Legend of Korra eine gute Fortsetzung zum Original. Die Story war recht interessant, die Figuren großteils auch wieder toll, allerdings gefiel mir die Stadt nicht sonderlich. Ich mag das ganze Technologienzeug nicht, muss ich sagen. Autos und Fabriken ... bärghs. Ich hatte mich gewundert, dass Korra bereits alle Elemente außer Luft beherrschen kann. Dass die Staffel nur 12 Folgen hat, fand ich bevor ich sie bis zum Ende gesehen hatte, recht schade. Da ich von einer abgeschlossenen Handlung ausging. Ich freue mich darüber, dass bereits angekündigt wurde, dass Nick eine zweite und dritte Staffel geordert hat. Hoffentlich muss man nicht zu lange warten. Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt. Man wird Korra wohl nun doch von Anfang an begleiten und dabei zusehen, wie sie jedes Element meistert.

Absoluter Lieblings der Serie ist btw. Mako. Er ist einfach cool. Bolin ist zwar auch nett, mir stellenweise aber ein bisschen zu nervig.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

6

22.12.2012, 10:52

Bolin ist zwar auch nett, mir stellenweise aber ein bisschen zu nervig.
Wohl wahr... ^^
Aber er bringt frischen Wind mit.
Mal nebenbei bemerkt, finde ich das Pairing Mako x Korra echt
kawaii. :3
Nur schade, dass man nicht mehr viel von den Beiden mitbekommen
hat.. o; Aber naja, es wurden ja weitere angekündigt. :>
Bleibt also die Spannung.
Ich fand Amon oder wie ich ihn immer genannt habe, den "Masken Mann"
interessant.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

04.01.2013, 13:09

Oha kann ich mich überhaupt hier hin trauen? xD
Ich muss sagen ich mag Avatar so gar nicht, mir war das immer zu langweilig, das einzige was mich daran interessiert hat war wirklich die Feuernation.

Aber da ja nun jetzt auch die Rede von der Fortsetzung also von der Legende von Korra ist dachte ich, kann ich da doch mal was zu sagen.
Ich weiß nicht warum oder woran ich bei der Serie jetzt mehr Gefallen finde, aber ich find sie einfach besser.
Was auch schon gesagt wurde, es ist schön zu hören das die Serie fortgesetzt wird und wenn man dann nun wirklich noch erfährt wie Korra das Beherrschen der Elemente gelernt hat dann wäre das erfreulich.

Liebllingscharakter <3


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

19.10.2013, 17:32

Die zweite Season von Legend of Korra läuft nun schon eine Weile und ich wollte mal nachfragen, ob die sich sonst noch jemand ansieht? Und wie die zweite Season, die ja nun Geister behandelt, denn bisher so ankommt?

Spoiler.
Mir selbst gefällt die Staffel doch recht gut, vorallem eben die letzten beiden Folgen (7 und 8) waren doch recht interessant. Endlich weiß man, warum es den Avatar überhaupt gibt bzw. wie es dazu kam, dass es einen gibt. Das hat mich schon seit Beginn der Serie brennend interessiert, doch nie gab es wirklich eine Antwort darauf. Ich mochte die Geschichte von Wan und Raava, war doch recht interessant anzusehen. Vorallem gefiel mir der Stil in welchem die beiden Folgen gehalten waren. Sehr schön gemacht für eine Art Rückblende. :3
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Vaatu als Bösewicht auf den Plan treten wird. Wenn auch ggf. nur in der Geisterwelt, wieso nicht. Besser als Unalaq. Diese ganzen Fieslinge, die sich einschmeicheln, damit eine Person unwissentlich ihre Pläne vorantreibt langweilen mich allmählich. Ich möchte einen Bösewicht, der einfach böse ist. Der alles kaputt macht und zerstört, einfach, weil er es kann. D:
Und ich will, dass Makko und Korra wieder zueinander finden. Das Pairing sagt mir mehr zu als Makko und Asami.
Btw. irgendwie fehlen mir die Gruppenmomente die man in DHdE hatte doch schon sehr. Es wäre mir viel lieber gewesen, wenn Korra & Co. auch hätten auf Wanderschaft gehen müssen. So hocken sie mehr oder minder mal zusammen in der Stadt rum und ansonsten macht jeder sein Ding. Finde ich etwas schade.
Nunja, dennoch gucke ich mir LoK Staffel 2 gerne an, weil es für mich doch noch diesen Charme der Serie besitzt. Ich bin gespannt was noch so passieren wird.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

19.10.2013, 21:44

Ich war schon immer ein großer Fan von Avatar, schon damals als die ersten Folgen liefen.
Selbstverständlich hab ich später dann auch Korra angefangen, nur aus Interesse.
Ich muss ehrlich sagen, dass sie mir überraschenderweise sehr gut gefallen hat. Dabei hatte ich wirklich bedenken, dass die Produzenten es schaffen, den Erfolg und das Besondere, was damals Aangs Geschichte ausmachte, noch einmal zu kreieren, wurde aber zum Glück umgestimmt.
Die Legende von Korra behält meiner Meinung nach den Stil von Aang bei, zeigt aber auch viele neue Ideen, die dieser Geschichte etwas eigenes geben.
Ich finde es trotz allem aber fast ein wenig Schade, dass diese faszinierende und „altmodische“ Welt, in der sich die Geschichte abspielte, sich durch diese modernere getauscht wurde.
Aber, wie gesagt, ich hab die Legende von Korra trozdem sehr gerne!

Dass die neue Staffel von Korra läuft, wusste ich bereits, aber ich hab bisher noch nicht herausgefunden, wo ich sie finde. Die erste Staffel hab ich auch erst gesehen, als sie bei nick lief.
Hat jemand Lust einen Link zu posten?
be it an illusion, an imagination or a dream...

10

19.10.2013, 22:04

ob die sich sonst noch jemand ansieht?
Ehrlich gesagt; Nein.

Ich bin momentan auch eher teils damit beschäftigt, ein wenig mehr aus den Büchern der Legende von Aang zu "lesen" bzw schaue mir die ersten Folgen an, da ich diese damals noch nicht kannte und an sich mag ich auf die deutsche Erstausstrahlung des Buches "Geister" von Korra im November '13 warten.
Erst als ich Korra schaute, fing ich an, auch Interesse für Aangs Legende zu hegen.

e/: Da Streaming illegal ist, habe ich den Link entfernt. Bitte solche Seiten in Zukunft nicht mehr verlinken.
~ Vernell


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Ähnliche Themen