Du bist nicht angemeldet.

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich
  • »Lunos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

1

02.04.2012, 16:43

¡Spoiler! Über den Fluss der Zeit...

... und Zeitreisen.

Für noch mehr Mindfuck-Momente habe ich den Ending-Artikel erweitert. Lest selbst:

Zitat

Sora erfährt bei seinem Aufenthalt in der Welt die niemals war die ganze Wahrheit über sein bisheriges Abenteuer. Von Xigbar muss er in Erfahrung bringen, dass alles bisher Geschehene vorherbestimmt gewesen sein soll - seit dem Tag, als er in der geheimen Höhle auf den Inseln des Schicksals auf Ansem traf.


Xehanort trifft in seiner Heimatwelt
auf sein zukünftiges Ich.


Ansem? Nein, vielmehr handelt es sich bei dem Wesen im braunen Gewand um Xehanort, als er zu einer Form übergegangen ist, die nur noch aus einem Herz besteht. Ein leibloses Wesen, welches nur aus einem Herzen besteht, wird nicht vom Fluss der Zeit erfasst. In dem Moment, als Xehanort seinen Körper von sich gestoßen hat, ist er in der Lage, durch die Zeit zu reisen und so das Schicksal der Menschen, mit denen er Kontakt hat, zu besiegeln. Doch es muss festgehalten werden, dass er vorherbestimmte Dinge nicht verändern kann. Schicksal ist unausweichlich und kann nicht von Xehanort gelenkt werden. Xehanort stößt nur Dinge an, die von Anfang an so vorgesehen waren.

Und so reiste der Braunumhüllte in die Vergangenheit, in die Zeit, als sein früheres Ich, Xehanort, noch vor seiner Reise stand, in fremde Welten anzutreten. Vielmehr ist es so, dass Xehanort erst dadurch, dass ihm seine zukünftige Form aufgesucht hat, genau diese Reise mit seinen finsteren Plänen antrat. Xehanort selbst war es, der ihn zu den finsteren Machenschaften getrieben hat, die er letztlich verfolgte.

Ein weiteres schicksalhaftes Treffen fand etliche Jahre später in jener Nacht statt, als Soras und Rikus Heimat von den Herzlosen heimgesucht wurde. Xehanort suchte Sora in der geheimen Höhle auf den Inseln des Schicksals auf und sprach zu ihm. Und dieses Treffen bestimmte alles, was bis zu den Ereignissen in Dream Drop Distance passiert ist.

Auch den Rest der Geschichte kennen wir: Xehanort sucht sich Riku als neues Gefäß, woraufhin er wieder vom Fluss der Zeit erfasst wurde. Mit einem Körper als Gefäß war er nun nicht mehr in der Lage, durch die Zeit zu reisen. Und in diesem Moment hat das Abenteuer von Sora und Riku begonnen.
Some things just aren't meant to change.

2

30.12.2012, 19:05

Hmh, ich weiß nicht, ich bin selbst jetzt ein halbes Jahr später immer noch nicht besonders angetan von dieser ganzen Zeitreise-Idee. Das ganze ist imo vieeeel zu kompliziert erklärt, wäre das nicht ein wenig einfacher gegangen?

Die Idee, dass er in die Vergangenheit reist und seine vergangenen
Selbsts in sein Komplott miteinbezieht, gefällt mir zwar auch irgendwo,
aber... es kommt mir gerade so vor, als will man damit nur eine Vorlage für die nächsten Titel liefern, damit man möglichst viele Bossgegnger hat wie in KH3D. Mir wäre lieber, wenn sie sich da was Eigenes überlebt hätten.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber in letzter Zeit sind so viele meiner (Lieblings-)Serien diese Zeitreiseschiene gefahren. FF13-2, Suikoden Tumuji und jetzt Kingdom Hearts. Muss das sein? Diese Zeitreiseplots reißen doch in der Regel eh meh Plotholes als sie überhaupt füllen können. Na ja, wie sich das ganze entwickelt, wird man sehen müssen. Abwarten und Tee trinken, also. Aber ich bin skeptisch, ob sie Nomura damit nicht etwas übernomme hat.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen