Du bist nicht angemeldet.

1

03.05.2012, 18:04

Ib (game)



Bei „Ib“ handelt es sich um ein (kostenloses) RPG Maker 2000 Game vom Genre Horror-Adventure/Survival-Horror, in welchem ihr euch für etwa zwei bis drei Stunden in der Rolle der neunjährigen Ib euren Weg durch eine buchstäblich monströse Kunstgalerie bahnt.
Ich kann atm leider nicht sagen, wann genau die japanische Originalfassung von kouri veröffentlicht wurde, doch dank vgperson ist Ib seit knapp einem Monat auch mit englischen Untertiteln spielbar. Fans von Spielen wie Corpse Party oder Yume Nikki wird Ib bestimmt gefallen. Allgemein scheint sich das Spiel bereits nach so kurzer Zeit schon recht großer Beliebtheit zu erfreuen, zumindest der Fangemeinde auf pixiv nach zu urteilen.

Für einen Download-Link müsst ihr lediglich nach ib introduction oder vgperson googeln (oder auf das folgende Video klicken). In diesem Video werden Spielern die ersten Minuten des Games vorgestellt. Bilder vermitteln hier wahrscheinlich einen besseren Eindruck als eine kurze Zusammenfassung.



Also, vielleicht konnte ich ja bei dem einen oder anderen Interesse wecken. Für Diskussionen oder weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

2

03.12.2012, 21:24

Ah, Ib..
Das wohl für mich erste Spiel das ich gespielt habe, welches ich dem Genre "Horror Rpg" zuordnen kann..
Sofern man es dort überhaupt zuordnen kann, ich weiß ja nicht, wie ihr das seht..
Es hat mich umgehauen, muss ich ehrlich zugeben. Die Story war ziemlich schön, und die Charaktere ziemlich ausgeglichen
Beispiel [Spoilergefahr]:

Spoiler Spoiler

Ib ist ziemlich ruhig, scheint keine wirklich große Angst zu haben, was vielleicht daran liegen könnte, das sie es aufgrund ihrer jungen Jahre noch nicht versteht oder einfach zu wenig mit den anderen Charaktere mündlich interagiert.
Garry hingegen ist sehr viel ängstlicher als Ib und schreckt vor fast allem zurück, wie zum Beispiel vor den Puppen (was ich eigentlich auch versteh, ich mag diese Dinger auch nicht wirklich, alleine vom Design her.) Jedoch ist er auch sehr fürsorglich, was Ib betrifft. Er kümmerte sich um sie, als Not am Mann war und war sogar bereit, über seinen eigenen Schatten zu springen, als er den Raum mit den Puppen untersuchen musste (falls man das als "über den eigenen Schatten springen" interpretieren kann.)
Zuguter letzt wäre da noch Mary, welche mit am absolut wenigsten von allen gefällt. Sie war mir von Anfang an nicht geheuer, als sie einfach so aus dem Nichts auftauchte, auch wenn das gleiche für Garry galt. Jedoch wusste man schon im Voraus, das er eine "echter" Mensch ist, da man ihm vor betreten dieser skurrilen Welt in dem Museum/der Kunstausstellung antreffen konnte, auch wenn er nicht mit einem interagierte. Auch die ganze Messergeschichte machte mich skeptisch, aber genug davon. Viele werden mir jetzt wohl widersprechen (genau wie eine Freundin von mir, sie fand Mary von Anfang an sympatisch und als sie sich dann gegen Ende wandelte, mochte sie sie umso mehr. btw, habs mit ihr zusammen gespielt)


Meiner Meinung nach ist Ib ein kleiner, wie soll ich sagen, "Schatz" unter den vielen "Horror Rpgs". Jedoch ist es ziemlich traurig, das dieses Spiel dermaßen kurz gehalten wurde, dass man es innerhalb eines spannungenden Abend durchspielen kann. Trotz allem rate ich hier aber trotzdem nicht von einem Download ab.



3

07.12.2012, 20:29

Freut mich, dass sich hier doch noch jemand für Ib begeistern konnte. ^^

Zu Mary

Zuguter letzt wäre da noch Mary, welche mit am absolut wenigsten von allen gefällt. Sie war mir von Anfang an nicht geheuer, als sie einfach so aus dem Nichts auftauchte, auch wenn das gleiche für Garry galt.

Ging mir tbh genauso. Ich fand sie bereits vom ersten Treffen an nicht gerade sympathisch. Man konnte von Anfang an spüren, dass sie Gary nicht wohl gesonnen war und Ib für sich zu vereinnamen versuchte. Solche Geplänkel wären normalerweise die letzte Sorge von jemanden, der gerade in ein Horror Labyrinth geworfen wurde. Irgendwie war es daher klar, dass sie Teil dieser Welt war oder sich zumindest schon für sehr lange Zeit dort aufhielt. Konnte ja nicht gut enden.
Allerdings glaube ich nicht, dass sie besonders hinterhältig war oder geplant vorging. War eben ein Ausraster von einem unerfahrenen Kind, dass sich nicht anders zu helfen wusste. Nicht, dass ich ihr ihr Verhalten dadurch nicht übel genommen hätte.



Meiner Meinung nach ist Ib ein kleiner, wie soll ich sagen, "Schatz" unter den vielen "Horror Rpgs". Jedoch ist es ziemlich traurig, das dieses Spiel dermaßen kurz gehalten wurde, dass man es innerhalb eines spannungenden Abend durchspielen kann.

Jup, das fand ich auch schade, wobei man wohl von einem Ein-Mann-Freizeit-Projekt nicht viel mehr erwarten konnte. Dennoch arbeitet kouri derzeit an einer Erweiterung oder eher überarbeiteten Version von Ib mit neuen Inhalten, Rätseln, Szenen etc. Natürlich wird sich das Spiel so weiter in die Länge ziehen.
vgperson berichtet auf ihrem Blog über Ib, den aktuellen Stand der Dinge und übersetzt auch kouris Blog-Einträge.


Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

4

07.12.2012, 23:23

Das finde ich cool. Etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Hauptcharaktere kann nie schaden, vor allem nicht bei einem so kurzen Spiel wie Ib. Ich bin mal gespannt, was noch alles so auf uns zu kommen wird. Jedoch hätte ich es besser gefunden, würde der Entwickler einen gänzlich neuen Teil von Ib entwickeln. So könnte man wahrscheinlich viel mehr neue Informationen/Charakter einbringen, als man ohnehin schon vorhatte. Was würdest du von der Idee halten?
(Ach ja, und entschuldige meine Grammatik/Rechtschreibung im letzten Post. Ich glaube, ich war Müde, als ich ihn verfassten. :3)



LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

5

08.12.2012, 00:49

Uh, das freut auch mich zu hören, dass Ib eine Neuauflage bekommt. Ib ist in den letzten Monaten eins dieser RPG-Maker-Horrorspiele gewesen (neben anderen Spielen wie Yume Nikki oder The Witch's House), die mich sehr begeistert haben. Das Setting und die Atmosphäre ist düster gehalten, die Story ist schön, die Charaktere sind liebenswert und die Rätsel sind interessant gestaltet. Wie hier aber schon gesagt wurde, bietet es nur wenig Langzeitmotivation. Nach nur etwa 2-3 mal Durchspielen (wobei 1 Run bei meinem Tempo höchstens 2 Stunden dauert) hat man schon alles im Spiel gesehen und legt es dann zufrieden beiseite. Aber wie vorhin gesagt, ich freu mich auf die hoffentlich bald erscheinenden neuen Inhalte und lasse mich überraschen.

6

08.12.2012, 15:14

Jedoch hätte ich es besser gefunden, würde der Entwickler einen gänzlich neuen Teil von Ib entwickeln. So könnte man wahrscheinlich viel mehr neue Informationen/Charakter einbringen, als man ohnehin schon vorhatte. Was würdest du von der Idee halten?

Im Grunde freue ich mich immer, wenn ich mehr oder Neues über meine Lieblingsspiele erfahren und sie noch länger genießen kann. Doch ich weiß nicht, ob in Ib's Fall ein Nachfolger sinnvoll an die Story anknüpfen könnte. Das Verhalten von Gary und Ib würde sich bestimmt nicht ändern, wenn sie plötzlich wieder ein einer Horrorwelt feststecken würden, aber wie wahrscheinlich wäre das eben, dass einem so etwas zweimal widerfährt? Natürlich könnte man auch andere Figuren in Guertenas Galerie werfen, da diese theoretisch weiter bestehen sollte, nur könnte man dann 'Ib' eben nicht mehr 'Ib' nennen.
Eine andere Frage wäre, an welches Ending sich kouri orientieren würde. Gab es so etwas wie ein 'wahres' Ende?

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

7

08.12.2012, 23:48

Naja, ich glaube, dass unter den ganzen Enden ein "bestes" Ende existiert, welches man aber nur sehen kann, wenn das Spiel es so will. (oder man muss bestimmte Bedingungen erfüllen, leider weiß ich nicht mehr, welche dies sind.)
Ich stelle mir das mit einem Nachfolger so vor, dass der nächste Protagonist ein direkter Nachfahre von Ib ist, und sie ihre Erlebnisse als kleine "Geschichte" am Leben erhalten möchte. Dieser Nachfahre würde dann ähnliche Impressionen in genau der gleichen Galerie erleben(Natürlich sollte das Innenleben der Galerie nei angepasst werden, damit auch etwas Abwechslung entsteht. Wer will den schon eine Map zwei mal mit verschiedenen Charakteren durchspielen). So könnte man Ib als wichtigen namensgebenden Haupt/Nebencharakter einbringen.



8

26.12.2012, 19:54

Eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn ich es schade fände, nicht mehr mit Ib und Garry durch die Gallerie ziehen zu können. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

btw:

(von kouri)

Bei einem ihrer letzten Blog Einträge entschuldigte sich kouri, dass sie dieses Jahr nicht mehr das geplante Ib Update herausbringen konnte. Gut zu wissen, dass es ursprünglich für dieses Jahr angesetzt war. Sollte zumindest bedeuten, dass es nicht mehr Ewigkeiten auf sich warten lassen wird.

9

22.03.2013, 22:25

Übrigens wurde vor einigen Tagen das Update bzw. Ib Version 1.04 veröffentlicht (und übersetzt).
Die wesentlichsten Änderungen: sämtliche Tracks wurden komprimiert (demnach fällt die Spieldatei insgesamt kleiner aus) und alten Bereichen neue Gemälde und Gespräche hinzugefügt, die Story wurde um einen weiteren Zweig ergänzt (welcher zu zwei neuen Endings führt) und desweiteren gibts nach erstmaligen Durchspielen nun einen neuen Dungeon zu entdecken.
Mehr Informationen und einen Link zum Ib 1.04 Download könnt ihr entweder direkt auf vgpersons Homepage oder auf ihrem Tumblr Blog finden. Zudem kann man auf Letzterem vgpersons Ib 1.04 Guide einsehen, falls man Hinweise bzgl. der neuen Endings benötigen sollte.

Ähnliche Themen