Du bist nicht angemeldet.

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich
  • »Natu92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

18.05.2012, 20:54

"Dark Shadows"



"1750 reist die Familie Collins von Liverpool nach Amerika, um ein neues Leben zu beginnen und einem seit Generationen auf der Familie lastenden Fluch zu entkommen. Doch selbst der Ozean ist nicht groß genug, um dem mysteriösen Fluch, der die Collins plagt, zu entkommen. Zwei Jahrzehnte später ist Familienspross Barnabas (Johnny Depp) zu einem stattlichen Mann herangewachsen, dem die komplette Kleinstadt Collinsport zu Füßen liegt. Residierend auf dem Familienwohnsitz Collinwood Manor ist Barnabas nicht nur reich und mächtig, sondern vor allem der Liebling aller Frauen. Aber dann begeht er den Fehler das Herz der Hexe Angelique Bouchard (Eva Green) zu brechen. Denn diese rächt sich grausam: Sie verwandelt Barnabas in einem Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib.
Erst zwei Jahrhunderte später wird Barnabas zufällig aus seinem Grab befreit und befindet sich in einer ihm unbekannten Welt wieder: dem Jahr 1972. Er kehrt nach Collinwood Manor zurück, nur um das einst so prächtige Anwesen verlottert wiederzufinden. Die Nachfahren der Collins-Familie sind in kaum besserem Zustand und haben alle ihre dunklen Geheimnisse. Die Matriarchin Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) hat sogar die Psychiaterin Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter) überzeugen können, bei der Familie einzuziehen. Auf dem Anwesen wohnen auch noch Elizabeths dysfunktionaler Bruder Roger Collins (Jonny Lee Miller), ihre rebellische Teenager-Tochter Carolyn Stoddard (Chloe Moretz) und Rogers zehn Jahre alter Sohn David Collins (Gulliver McGrath). Dazu gibt es noch Hausmeister Willie Loomis (Jackie Earle Haley) und Davids neues Kindermädchen Victoria Winters (Bella Heathcote), die ebenfalls mysteriöse Geheimnisse verbergen. " (Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/103142-Dark-Shadows.html)

Da wir den Inhalt ja nun geklärt hätten möchte ich auch meine eigene Kritik zum Film abgeben.
Johnny Depps schauspielerische Leistung war wiedermal hervorragend und wie so oft, blühte er in seiner schrägen Rolle richtig auf.
Allgemein empfand ich die Geschichte vom Film als sehr spannend und mitreissend und sie war nicht (wie es oft in Filmen der Fall ist) zu sehr in die Länge gezogen.
Der Mix zwischen Grusel und Witz gefiel mir wirklich gut, auch wenn ich sonst eigentlich kein Fan dieser Kombination bin.
Wer offen für ein paar Späßchen ist, die mal von einer ganz anderen Art sind, der wird begeistert sein.
Der Film war meiner Meinung nach auch sehr gut gemacht und genoß allgemein die Kunst sehr guter Schauspieler.
Die Idee einen Vampirfilm mal ein wenig anders zu gestalten, fand ich interessant und mitreissend.
Ich musste auch ziemlich oft lachen aber auch manchmal schaudern... :)
Alles in allem, für mich, ein sehr gelungener Film und keine Minute Langeweile.

2

30.09.2012, 13:29

Dark Shadows

Wie kann man nur einen Film, der in seiner Gesamtheit so schlecht ist, produzieren? Mal ehrlich, wenn man eine solche Grundlage für den Film hat – Vampir, der Jahrhunderte lang eingesperrt ist und dann in der "Zukunft" aufwacht – muss man viel mehr machen. Den Anfang haben die Produzenten gut erzählt, wobei man Lust auf mehr bekommen hat. Ab dem Moment, bei dem nun diese Liebesgeschichte eingeführt wurde, wurde ich schon etwas skeptisch. Zum Glück setzte sich dies nicht fort und der Film wurde mit dem Aufwachen des Vampirs amüsanter. Auch die Umgebung wurde gut und düster dargestellt. Jedoch setzen sich zwei Themenpunkte ab einem gewissen Zeitpunkt zu sehr in den Vordergrund: die Liebe und die Fischerei. Vor allem letzteres nervt, aber beides in Kombination ist noch schlimmer. Was den fortlaufenden Film sehenswert macht, sind wieder die "normalen" Szenen, sprich die Gespräche, die Witze usw. Beim Ende kann man sich streiten, ob es nun passend ist oder nicht.


Fazit: "Dark Shadows" beinhaltet positive und negative Momente, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nach einer Situation, die gut zum Film passt und den Zuschauer zum weitersehen anregt, folgt eine sehr sehr unpassende Szene. Dies geschieht nicht nur einmal. Die schauspielerische Leistung ist gut, aber das Problem besteht weiterhin. Sehr unausgeglichen.

MfG Snow Villiers


Ähnliche Themen