Du bist nicht angemeldet.

1

22.06.2012, 10:15

Die Demo ist da!

Auch wenn sie gestern beim regulären eShop-Update nicht da war: Ab sofort kann man sich die lang ersehnte Demo zu Kingdom Hearts 3D im europäischen und amerikanischen eShop runterladen!!
Verfügbar ist außerdem eine Demo für Theathrythm Final Fantasy.

Also nichts wie in den eShop und KH3D runterladen! :D

2

22.06.2012, 12:58

Eins vorweg: Hier wurden wieder gute Übersetzer dran gesetzt. Freier Fluss klingt zwar ein wenig komisch, aber wenn sie nun mal wollen, dass man alle Begriffe ins Deutsche übersetzt, dann muss man da wohl durch. Ich kann das verkraften. Spirits heißen Geister und das gut so.

Zum Spiel: Jo, zu Beginn sieht man eine Cutscene, in der sich Sora und Neku über dieses TWEWY-Spiel unterhalten. Sora ist so freundlich bzw. naiv wie immer, was ich übrigens sehr an ihn schätze und versucht Neku zu helfen. Dann beginnt die Demo.
Als Begleiter hat Sora :nekocat:, :kuma: und :wonder: .
Man kann ein Gebiet von Traverse absuchen und etwas mit dem Freien Fluss rumspielen. Im zweiten Gebiet kommt es zum Bosskampf. Nun aber meine Impression von der Demo. :>

Beim ersten Mal spielen war ich wirklich überfordert vom Freien Fluss. Doch als ich es jetzt das zweite Mal spielte hat es mir eigentlich ziemlich gefallen. Durch die größeren Umgebungen (die in meinen Augen auch weniger leer aussahen, aber ist jetzt auch nur die Demo gewesen) kommt dieser Freie Fluss gut zur Geltung und sollte auch verwendet werden, da man sonst nicht auf die Dächer der Häuser kommt.

Fazit: Ich freu mich weiterhin drauf. :>

3

22.06.2012, 15:26

Ich hab ausnahmsweise auch mal in die Demo reingeschaut, groß spoilern kann man sich ja nicht und das Neku in 3D vorkommen wird, dürfte mittlerweile eh jeder wissen. Apropos, Neku - ich bin ein wenig von seinem Synchronsprecher enttäuscht. Zwar war ich mir im ersten Moment nicht sicher, aber es ist noch derselbe VA wie aus TWEWY. Nur klingt er etwas älter und vergleichsweise emotionslos, was Neku irgendwie weiter in Richtung, naja, Cloud gehen lässt. Das ist wohlgemerkt aber nur ein Ersteindruck.

Das Gameplay hat mir soweit ganz gut gefallen, auch wenn ich ähnlich wie Xgizi Schwierigkeiten damit hatte, Sora im freien Fluss Modus zu kontrollieren. Wenn man aber für ein paar Minuten herumprobiert und versucht, sich damit gezielt zu bewegen und auf Dächer zu klettern etc., gewöhnt man sich schnell daran.

Leider fand ich die Musik ein wenig enttäuschend. Traverse' Track klingt stellenweise wie aus einer alten Schnulze entsprungen, als könnte man einen langsamen Walzer dazu tanzen. Vielleicht rührt die Abneigung auch daher, dass ich mir mittlerweile den Originaltrack überhört habe. Wieviele Stunden bin ich schon in Traverse Town rumgerannt?
Der TWEWY Track, welcher zu Nekus Auftritt eingespielt wird, passt nicht so recht zur Umgebung. Kein Wunder, wenn das ursprüngliche Setting auch ein modernes Shibuya war.
Doch immerhin ist das nur ein kleiner Teil des OSTs, also möchte ich wegen zwei oder drei Songs nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

4

22.06.2012, 16:11

Wie ist euer Eindruck nach der Demo?

Ich bin ein grosser Fan der ganzen Serie, aber irgendwie bin ich von Dream Drop Distance entäuscht...

Ich finde es zu träge, klar der "freie fluss " geht ab aber das kämpfen an sich hat mich nicht so überzeugt.

Ich hoffe das wird mit der Vollversion besser.

5

22.06.2012, 16:44

Wenn ich ehrlich sein soll, wars mir sogar fast ein wenig zu schnell, mit so vielen teils neuen Kommandos, sowohl im als auch außerhalb des Freien Fluss Modus. Wenn man ein oder zwei benutzt und den Freien Fluss genutzt hat, waren die meisten Gegner in wenigen Sekunden erledigt. Wenn man einfach so ins Spiel reingeworfen wird, fühlt man sich da schon ein wenig erschlagen, aber ich erwarte auch nichts anderes von einer Demo.
Bei anderen KH Spielen wars ja auch so, dass man klein angefangen hat und die Kämpfe im Laufe der Zeit immer dynamischer und schneller abliefen. Wenn man dann ein KH von vorn anfing, hats sich fast sperrig gekämpft.

Sora3D

Herzloser

  • »Sora3D« ist männlich

Beiträge: 7

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

22.06.2012, 17:05

Also ich fand die Demo Ganz gut.Blos schade das man Riku nicht spielen konnte.Und ich denke Sora war schon einpaar Level höher in der Demo,denn er hatte schon ''Sportsfreund'' und eine bessere stufe von ''Gleiter''(Mir fällt der Name grad nicht ein).Ich denke diese Abilitys kriegt man erst später im Spiel.

Am anfang fühlte ich mich als ob ich ins spiel einfach so''reingeworfen'' wurde trotz TUTORIALS!!!
Der ''Freie Fluss'' ist nach einiger Zeit easy.Da braucht man garkein ''Sportsfreund'' mehr um knifflige Schatztruhen zu kriegen.
egal^^ freu mich total auf den 20. nächsten Monat :P

7

22.06.2012, 17:28

Blos schade das man Riku nicht spielen konnte.

Jo, das fand ich auch. Denn von dem, was ich gehört habe kooperiert ja Sora mit seinen Geistern, während Riku deren Kräfte absorbiert und somit in eine Art Kommandoform kommt.
Und da ich fand, dass Soras Geisteraktionen irgendwie ziemlich langweilig und langatmig sind, denn sie haben in meinen Augen die ganze Dynamik und Geschwindigkeit aus dem Kampf genommen und genau das sollte ja an 3D der Fall sein, deshalb freue ich mich mehr darauf mit Riku zu spielen.

Generell hat die Demo nochmal meine Angst bestärkt, dass das Kampfsystem an sich nicht viele Möglichkeiten bietet.
Sora und Riku können normal angreifen, ihre Kommandos verwenden, ausweichen (am Boden und in der Luft), mächtige Abschlussangriffe ausführen (nur Sora mit Geistern), in Kommandoformen kommen (nur Riku mit den Geistern) und pro Welt ein anderes Realitätswechsel-Minispiel bewältigen, um ihren Feinen zu schaden. Und gerade letzteres hat den Spielfluss ebenfalls ziemlich unterbrochen.

Der Fokus beim Kämpfen hat sich aber bei 3D verschoben. Es liegt anscheinend nicht mehr im Vordergrund mit möglichst variantenreichen Angriffen seine Gegner zu besiegen, sondern ebenfalls auch noch mit den unterschiedlichen Eigenschaften, z.B. Höhenunterschiede, der Umgebung klar zu kommen. Da kommt der Freie Fluss ins Spiel. All seine Angriffsmöglichkeiten soll man mit dem Freien Fluss verbinden.

Ich werd mich wohl in der Vollversion daran gewöhnen, aber so an sich finde ich, dass es bis jetzt (wenn das Spiel durch ist, kann ich das vielleicht zurücknehmen) das schlechteste Kampfsystem in der Kingdom Hearts-Reihe ist.

8

22.06.2012, 18:32

Ich hab die Demo jetzt auch einmal durchgespielt (mit Tutorien usw.)
Zunächst muss ich einmal ganz klar sagen:
:wonder: + :nekocat: = Best Demo ever.
So, jetzt wo wir das geklärt haben, zum Gameplay und den sonstigen Impressionen.
Und die wären...
...
Meh.

Ich weiß nicht, ich war irgendwie nicht wirklich beeindruckt, was aber vermutlich vor allem daran liegt, dass man ja nicht so leicht ins Gameplay reinkommt. Vor allem den Freien Fluss finde ich schwer zu kontrollieren - aber wenn man erstmal 3-4 Stunden wirklich intesiv gespielt hat, sieht man das sicher anders. Ich war damals zu Beginn von BBS' Steuerung auch ein bisschen verwirrt. Ich sehe aber den Freien Fluss gar nicht mal als das wichtigste Gameplayelement und stimme auch nicht zu, dass "man all seine Angriffsmöglichkeiten mit dem Freien Fluss verbinden soll". Für mich sind Links und Kommandos deutlich wichtiger und auch für die fF-Abschlusskommandos muss man sich ja im Prinzip nur irgendwo in den Modus versetzen lassen und dann kann man ja auch sofort angreifen, ohne da noch irgendweche Kunststückchen mzu machen.

Der freie Fluss wird bei mir wohl mehr dazu dienen, um auf höhere Plattformen zu springen und um besser durch bereits bekannte Gebiete zu kommen. Aber gerade in den ersten Stunden werde ich wohl wenig davon Gebrauch machen, weil ich die Räume genau erkunden will un Angst hab, etwas zu verpassen, wenn ich ein mir unbekanntes Gebiet betrete. Ich denke, dass mich gerade deshalb der fF so irritiert hat, weil mir oft die Orientierung fehlt. Wenn man die Welten besser kennt, ändert sich das aber sicherlich.

Ich stimmte Xgiz zu, dass der Realitätswechsel den Spielverlauf ziemlich unterbricht. Vor allem etwas lästig finde ich, dass man dabei den Stylus nutzen muss, der an einer recht ungünstigen Stelle am Gerät angebracht ist und man ihn am besten immer griffbereit haben sollte. Den Rw von Traverse Town fand ich jetzt auch nicht so berauschend.

Als ein bisschen ungünstig empfinde ich die Kommandos. Es werden nur zwei gleichzeitig angezeigt und leider kann man nur mit dem Steuerkreus durchblättern (was allerdings Sinn ergibt) und Steuerkreuz und SlidePad gleichzeitig (also Bewegung und Kommando raussuchen) geht ein bisschen schlecht. Die Kommandos die sie für die Demo ausgewählt haben sehen aber sehr schön aus - freut mich, dass sie sich da ein paar neue haben einfallen lassen.

Die beiden Links mit den Traumfressern (ich habe den Panda noch nicht probiert, weil ich es nicht übers Herz bringe, einen der beiden anderen auszusortieren ;___;) funktionieren aber gut - alles in allem eine etwas abgewandelte Form der D-Links aus BBS, auch wenn mir die Links in 3D treffsicherer und besser kontrollierbar vorkommen (aber wie gesagt, ich habe nur zwei ausprobiert).

Ich hatte im Allgemeinen Probleme mit der Kamerasteuerung - aber das lässt sich wohl beheben, wenn man dann im echten Spiel zugriff auf die Einstellungen hat und ich die Kamerakommandos umkehren kann. Vor allem das Blocken empfand ich aber als ganz angenehm, zumindest gibt es kaum noch eine Verzögerung bis der Block stattfindet wie noch in Days oder BbS.

Zudem hatte ich auch den Eindruck, dass die Welten nicht ganz so leer aussahen wie sonst- die Räume sind zwar sehr groß und es laufen auch keine NPCs rum, aber es stehen überall Gegenstände, mit denen man interagieren kann. Zudem sah der Welt alles in allem viel bunter aus als das, was ich bisher von KH gesehen habe.

Die Musik in Traverse Town finde ich auch eher suboptimal - generell finde ich den Soundtrack von 3D eher mittelmäßig für die Serie. Der Stilbruch von Traverse Town mit den TWEWY-Charakteren empfand ich auch als nicht so passend. Traverse Town hat da doch einen ganz anderen Charme als Shibuya und als plötzlich die TWEWY-Musk kam, war das auch nicht so passend.

Graphisch gefällt mir der Titel aber sehr.
Und sehr positiv fallen die Umgebungskarten auf, die sind diesmal sehr gut gelungen.

Dass man wenig von Riku gesehen hat, find ich jetzt nicht so schlimm. Was dann bei ihm anders ist, sehe ich ja dann - aber immerhin kann ich mir jetzt vorstellen, wie die Steuerung des Spiels funktioniert. Ich hätte allerdings gern mal einen Blick ins Hauptmenü geworfen - nur aus reiner Neugier, aber das hätte die Demo wohl auch nur unnötig verkompliziert.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

22.06.2012, 22:11

Hab die Demo auch gerade gespielt und gebe auch mal meinen Eindruck wieder:

Das erste, was mir negativ aufgefallen war, war das Logo von Stadt Traverse.
War die Stadt nciht vorher ein relativ trister Ort, wo Leute unterkamen, deren Welten zerstört wurden?
Hier wirkte das ganze wie ein Zirkus. Vielleicht wegen dem Traumplot, welcher dem ganzen die Dramatik und Melancholie nimmt. Die Musik tut ihr übriges.

Die Traumfresser (Oder wie sie jetzt auch heißen mögen) find ich als Gegner sehr ungeeignet, so komisch das klingt, aber der ganze, bunte Traumtrip geht mir auf die Nerven. Ich kann nciht beschreiben, warum die mir spielerisch nciht gefallen, aber sie tun es irgendwie. Mal ganz abgesehen davon, dass die Partner von einem jetzt wohl sehr farb- und persönlichkeitslos sein werden.

Die Räume (Bzw. DER raum aus der demo) waren auch in meinen Augen zu groß (Nicht mal unbedingt zu leer, das macht mir persönlich nichts aus, nur diese große Fläche...Ich hab in KH lieber kleine Räume, da kämpft es sich leichter).

Den Freien Fluß hab ich gar nciht benutzt, aufgrund mangelnder Bereitschaft, das Tutorial anzuschauen.

Boss fand ich ganz gut, nur doch bisschen zu farbig.

Riku hätte ich mir auch gewünscht, aber man muss fairerweise noch einiges offenhalten, und nicht schon einiges in der Demo verschießen.

Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, warum ich die 3D-Demo nur 15 mal starten kann, die MGS-Demo aber 30 mal.Vlt kanns mir wer erklären.

Alles in allem bin ich eher ernüchtert, ich zweifle, ob ich mir 3D blind holen sollte.
Denn das Gameplay gefiel mir in BBS deutlich besser (Gut, viel zu früh für endgültiges Urteil, kann sich ncoh ändern) und für sie Story alleine... ich weiß ja nicht.

Abschließend will ich ncoh anmerken, dass das meine eigene Meinung ist, und sich mit den nächsten Malen durchspielen SOWIESO ändert.
Also macht mich bitte nciht an, wenn ich das ein oder andere nicht ganz bedacht hab.

10

24.06.2012, 19:14

Ich habe die Demo auch gespielt las ich es gelesen habe und muss sagen: Ich bin begeistert.

Mal von der fantastischen Grafik in 3D abgesehen, dieser "Freie Fuss" ermöglicht ein total neues Feeling was kämpfen anbelangt. Es macht wirklich sehr spass und diese grafischen Effekte, die beim Einsetzen des freien Fusses entstehen, sind wirklich beeindruckend. Ich freue mich jetzt noch viel mehr auf DDD.

Ähnliche Themen